Welche LS kommen an die Wand

+A -A
Autor
Beitrag
sebekhifi
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2017, 20:16
Moin Moin,
zu Zeit habe ich zu Hause die Klipsch RP240S zum testen.
Ob ich die behalten soll, kann ich nicht so pauschal sagen.
Im Netzt ein wenig gestöbert, und bin dann noch auf einige gestoßen.
Kef Q800
Quadral Phase 16
Monitor Audio FX
Jamo C9

Kann jemand mir was dazu berichten.
Lohnt es sich einige zu testen oder doch die Klipsch belassen.
Über paar Informationen würde ich mich gerne freuen.
Die sollen nur für Filme genutzt werden.


[Beitrag von sebekhifi am 09. Jun 2017, 23:09 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2017, 18:44
Hallo,

du willst die LS nur als Surround (Rear) nutzen?

Bei genügend Sitzabstand kannst auch mit Direktstrahlern arbeiten.

Ein Vergleich ist immer gut und hilft dir als einziges bei der Entscheidung.
sebekhifi
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2017, 03:47
Richtig, die sollen nu bei Filmen angewendet werde.
Nach hinten ist da nicht mehr viel Platz.
Auf den Fotos ist das besser sichtbar.

IMG_0717
IMG_0718
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2017, 06:22
Also prinzipiell sollten die Rear LS ja zu dem Front Setup passen.....

Da B&W keine vergleichbaren Wand LS im Programm hat, musst Du einfach
ausprobieren welche Modelle deiner Meinung nach am besten klanglich und
auch optisch harmonieren, die Aufstellung ist so oder so suboptimal.

Ich würde das Sofa soweit als möglich nach vorne ziehen und Direktstrahler in
den beiden Raumecken platzieren die sich flexibel zum Hörplatz hin anwinkeln,
bei mir sind es z.B. die Swans F2.2 Rear geworden, allerdings habe ich auch
klanglich passende Front LS dazu, wichtig ist das es deinen Geschmack trifft.

Ich könnte mir aber auch "schmale" Wand LS vorstellen:

Nubert NuVero 50,
XTZ Spirit 6,
SaxxTec CX25 etc.
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2017, 11:59
Terrassentür wohl rechts der Couch, da wird nicht viel mit rücken sein ?

Dann würde ich, wie schon in deinem 1. Post erwähnt noch ein Konkurrenzlautsprecher holen und vergleichen.
sebekhifi
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2017, 12:42
Richtig, hinten gibt es nicht viel zu rücken,
deswegen die Wand LS.
Aber meint Ihr, gibt es bei den Dipol oder Surround LS,
klangliche Unterschiede ?
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2017, 12:51

sebekhifi (Beitrag #6) schrieb:
Aber meint Ihr, gibt es bei den Dipol oder Surround LS,
klangliche Unterschiede ?


Wie meinst Du das konkret? Zwischen Dipolen, Bipolen und Direktstrahlern gibts ne Menge (auch klangliche) Unterschiede... http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2017, 12:59
Ja, Unterschiede gibt es natürlich, genauso wie der Vergleich zu Direktstrahlern, in wie weit
das bei dir allerdings zum tragen kommt bzw. hörbar ist, kannst nur du bestimmen in dem
du verschiedene LS (Konzepte) testest, alles andere käme einem Blick in die Kristallkugel gleich.

In deinem Fall wären Bipole an der Rückwand oder die von mir bevorzugte Variante im Vergleich
zu Dipolen an den Seitenwänden vermutlich die bessere Lösung, aber probieren geht über studieren
und das sollte man nach Möglichkeit tun, wenn man an einer "dauerhaften" Lösung interessiert ist.

Für mich persönlich kommen halt keine Di/Bipole als Rear mehr in Frage, wenn es wirklich nicht
anders geht, kann (muss) man jedoch mit dem Kompromiss leben, wie es viele User hier tuen.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2017, 13:06
+1 zu der Meinung.
sebekhifi
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2017, 13:50

danyo77 (Beitrag #7) schrieb:
http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04


Danke für den Link.
Also wie ich das herausnehmen kann, sind die Klipsch an meiner Rückwand,
nicht zu empfehlen.
Da ich die Couch nicht verschieben kann, wären Bipoll LS an der Wand die bessere Lösung.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2017, 13:55
Was spricht gegen Dipole oder flache Direktstrahler an den Seitenwänden?


[Beitrag von JULOR am 12. Jun 2017, 13:57 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2017, 14:00
Das Sofa an der Rückwand und das die seitlichen LS so vor dem Hörplatz positioniert werden müssen.

Kann man natürlich alles machen, ist aber mMn nicht wirklich sinnvoll....

Wenn ich mich recht erinnere waren bei Klipsch die "alten Modelle" als Bipole ausgelegt, ich konnte aber nirgends eine
Info finden ob das auch auf die RP250S zutrifft, notfalls einfach mal bei Osiris nachfragen oder ausprobieren ob es gefällt.
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2017, 14:04
Ach ja, der Link ist auch nur eine Orientierungshilfe bzw. ein Anhaltspunkt, mehr nicht!
sebekhifi
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2017, 14:08

dejavu1712 (Beitrag #12) schrieb:

Info finden ob das auch auf die RP250S zutrifft, notfalls einfach mal bei Osiris nachfragen oder ausprobieren ob es gefällt.


finde auch nur den Begriff als Surround LS, Dipol oder Bipol taucht in dem Zusammenhang nicht auf


JULOR (Beitrag #11) schrieb:
Was spricht gegen Dipole oder flache Direktstrahler an den Seitenwänden?


die Couch steht so 30cm von der hinteren Wand entfernt.
Was ich vorhin aus dem Link rauslesen konnte, wäre das keine optimale Lösung.
Oder habe ich das falsch interpretiert.
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2017, 14:10

sebekhifi (Beitrag #14) schrieb:

Oder habe ich das falsch interpretiert.


Nein!
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2017, 14:13
Wie schon geschrieben wurde: Optimal ist das alles nicht. Da muss man den für sich besten Kompromiss finden. Bei 30cm Abstand könnte ich mir auch flache On-Walls an der Rückwand vorstellen (Direktstrahler und ebenfalls nicht optimal).

Ist halt immer schwierig, wenn das Zimmer schon komplett ist und dann die ganzen LS irgendwie noch rein müssen wo Platz ist.
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2017, 14:21
....und ich könnte mir flexibel ausrichtbare (geschlossene) Direktstrahler (habe schon Beispiele genannt) jeweils in der Ecke vorstellen.

In wie weit das bei ca. 60cm (Kopf) von der Rückwand funktioniert kann ich nicht sagen, bei mir passt das super, sind aber auch 1,20 mtr.

Aber so hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Favoriten und die muss halt der TE für sich selbst herausfinden, ist halt nicht ganz easy!
sebekhifi
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2017, 14:26
welchen abstand haben die LS zu Ecke.
oder besser, hast du schon ausprobiert ob die fast direkt an der Wand stehen können.
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2017, 14:32
Kommt immer auf Raum, Lautsprecher und weiteres Equipment an. Manchmal ist ne Eckaufstellung gar nicht so blöde. Ohne Einmesssystem/DSP in vielen Fällen allerdings schon...letztlich erfährt der kugelförmige Schallanteil eine Erhöhung durch die Wandnähe mit 3db pro Wandseite. Die Erhöhung kann eine Raumkorrektur, die in dem Frequenzbereich arbeitet (z.B. XT32), in der Regel ganz gut glätten.
sebekhifi
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2017, 14:36
mein Arcam hat Dirac Live, damit bin ich bisher ganz gut gefahren
dejavu1712
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2017, 14:38
Falls Du mich meinst....


sebekhifi (Beitrag #18) schrieb:

welchen abstand haben die LS zu Ecke.
oder besser, hast du schon ausprobiert ob die fast direkt an der Wand stehen können.


Die sind bei mir direkt in der Ecke montiert, die Swans F2.2 Rear ist extra dafür konstruiert
worden, allerdings lassen die sich nicht flexibel ausrichten, war bei mir aber nicht notwendig!

Abstand zum Hörplatz bei mir ca. 1,8 mtr.

Die SaxxTec CX 25 funktionieren ebenfalls direkt an der Wand bzw. in den Raum Ecken,
die haben sogar extra einen Schalter zur Anpassung, habe ich selbst schon getestet.

Bei den Nubert NuLine WS14 (relativ hohe Trennfrequenz und unspektakuläre Abstimmung)
sollte das eigentlich auch funktionieren, bei den XTZ Spirit kann ich das leider nicht beurteilen,
sind aber ebenfalls für den Betrieb direkt an der Wand vorgesehen worden und können angepasst
werden, aber man kann ja beim Vertrieb einfach mal freundlich nachfragen.

Letztendlich kann ich mich nur wiederholen, probieren geht über studieren.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2017, 14:38
Stimmt, hatte ich gar nicht gesehen...dann probiers aus
sebekhifi
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2017, 14:42

dejavu1712 (Beitrag #21) schrieb:


Die SaxxTec CX 25 funktionieren ebenfalls direkt an der Wand bzw. in den Raum Ecken,
die haben sogar extra einen Schalter zur Anpassung, habe ich selbst schon getestet.


ich sehe bei denen keine Wandbefestigung, ist das richtig

jetzt gefunden


[Beitrag von sebekhifi am 12. Jun 2017, 14:43 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2017, 14:55
Muss allerdings sagen, das ich die Wandhalter WH25 der CX25 für den Preis nicht so
ganz angemessen finde, auch wenn ich sie selbst noch nicht in live begutachtet habe.

Ich würde daher vermutlich auf eine andere (DIY) Lösung zurückgreifen.

Schade, das trübt so etwas das Gesamtkonzept, die CX25 halte ich nämlich insgesamt
für Klasse, auch klanglich, vor allem wenn man das PLV noch mit in Betracht zieht.


[Beitrag von dejavu1712 am 12. Jun 2017, 15:03 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2017, 15:29
Moin erstmal.
Schlimm, wenn ich mich völlig ungefragt einmische?
Bisher habe ich bei derartigen Surround-abträglichen Wohnsituationen stets Glück gehabt, mit indirekt strahlenden Rear-Lautsprechern, d.h. selbige auf die Rückwand oder die Decke gerichtet zu betreiben
Ausprobieren kostet nix, ich konnte mit solchen Tricks schon manchem verzweifelten "Wohner" helfen.
Die Qualität der Rear-Lautsprecher sollte auch nicht total überbewertet werden, oft tut's dort, bei nicht zu großen Räumen schon ein einigermaßen brauchbarer Breitbänder.


[Beitrag von Soundy73 am 12. Jun 2017, 15:30 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2017, 15:33
Nein, ist (für mich zumindest) gar nicht schlimm, im Gegenteil.

Jeder geht mit dem Thema anders um, je nach Anspruch, für mich wäre das halt nichts
und bei einer hochwertigen Zuspielung macht es schon einen Unterschied welche Qualität
die Rear LS haben, also ich würde sowas daher nicht unterbewerten, aber jedem das seine.

Aber genau das muss der TE halt für sich herausfinden.....


[Beitrag von dejavu1712 am 12. Jun 2017, 15:35 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#27 erstellt: 12. Jun 2017, 15:41
..wenn die Hörbedingungen stimmen, da spielt Wohnraum gegen Hör-Raum, werter dejavu1712.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein echtes Heimkino hin zu stellen und muss mit Kompromissen das Bestmögliche erzielen, kenne ich nur zu gut, daher die mehrfach verifizierten Aussagen oben. Will ich z.B. 7.1 oder mehr, habe ich auch Richtungs-Infos aus den Rear-Kanälen, d'accord. Kann ich das aber sowieso nicht hören, weil ich direkt an der Rückwand sitze, muss ich improvisieren, dass es am wenigsten shice ist
sebekhifi
Inventar
#28 erstellt: 12. Jun 2017, 16:32
danke für die reichlichen antworten.
Das Wohnzimmer ist 36m² klein.
Mein Ziel ist es auf 5.0 auszubauen.
Musik höre ich über meine B&W 2.0,
da möchte ich nix umändern, allerdings rutsche ich bei Musik hören,
in die Mitte des Raumes.
Bisher habe ich nur die Klipsch an der Wand gehört.
Da ich kein vergleich bisher hatte, würde ich jetzt behauten, die klinken super.
Bei Filme schauen, sind die Klipsch überhaupt nicht ortbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regal-LS an der Wand montieren - welche Wandhalterung empfiehlt sich?
Franz_W am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  5 Beiträge
Welche LS
Jui7.1 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  22 Beiträge
Welche LS?
PanicTiger am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
LS nicht an die Wand / aber Wandhalter?
neuwuser2 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher - Welche können nahe an die Wand?
XaxxoN am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  31 Beiträge
Welche LS an Onkyo 607
Neobuu am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  11 Beiträge
Welche LS passen besser ???
rudirednose am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  13 Beiträge
Welche LS .
chlooee am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  5 Beiträge
Welche Klipsch LS?
LauderBack am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  10 Beiträge
Genügend Leistung des AVR? Dipole LS an der Wand?
niklas04955 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen