AVR für 2.0 über Magnat Edelstein oder ganz anders?

+A -A
Autor
Beitrag
DW212
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2015, 13:58
Hallo zusammen,

der Zufall will es, dass ich in den Besitz von 2 Magnat Edelstein Regallautsprechern gekommen bin. Die wollen natürlich verwendet werden

Anwendung: TV (40%) und Musik (60% - hauptsächlich Spotify oder Airplay)

Grundsätzlich scheint mir ein AV-Receiver fast schon "übertrieben" - andererseits möchte ich nicht ausschließen, mittelfristig um einen Subwoofer zu ergänzen oder vlt doch auf 4.0/4.1 aufzurüsten. (5.1 oder mehr kommt nicht in Frage).

Falls AVR, dann scheint der oft empfohlene X1100 nicht verkehrt zu sein, oder?

Oder sollte man, wenn man ganz klar (erstmal) ein Stereosetup anstrebt von 7.2-Receivern die Finger lassen?

Danke schon mal!

LG,
Alex
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 12. Apr 2015, 14:41

in den Besitz von 2 Magnat Edelstein Regallautsprechern

na das ist doch schön


Grundsätzlich scheint mir ein AV-Receiver fast schon "übertrieben"

warum meinst du das? Ein AVR ist auch "nur" ein Verstärker mit schönen Extras wie Netzwerk und Einmessung.

Der x-1100 ist nicht verkehrt, das stimmt. Der Pioneer VSX-924 ist auch eine Alternative.

Die Magnats sind schöne Lautsprecher, die auch nach was klingen. Allerdings ist ein Sub gar nicht verkehrt, das wird sie entlasten und nach unten erweitern. Sind eben doch recht kompakt.

Hier gibt's teilweise seitenlange Themen zur Verwendung von AVR im Stereobetrieb. Meiner Meinung ist das absolut kein Problem.

Gruß
Jan
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Apr 2015, 18:01

Oder sollte man, wenn man ganz klar (erstmal) ein Stereosetup anstrebt von 7.2-Receivern die Finger lassen?

Das ist im HiFi-Forum eine Glaubensfrage von überragender Wichtigkeit. Da fliegen die (rhetorischen) Fäuste.
Je nachdem in welchem Unterforum du die Frage stellst wirst du total unterschiedliche Meinungen dazu bekommen.

Ich betreibe beides, ein Heimkino mit AVR und Einmessung, eine Stereoanlage mit 2 Kompaktboxen ohne Einmessung
Willst du dir die Option auf Mehrkanal / Heimkino offen lassen bleibt eigentlich nur der AVR.
Rein für Stereo ist es ein Frage der Herangehenweise (oder wie gesagt des Glaubens).
Einmess-Systeme korrigieren die Raumakustik und kleine Aufstellungsfehler/-probleme der LS. Man erzielt damit sehr schnell und einfach ordentliche Klang-Ergebnisse am Hörplatz. Der Frequenzgang wird linearisiert und Laufzeiten werden korrigiert. Vielen gefällt das aber klanglich gar nicht, vor allem wenn sie Jahre oder Jahrzehnte ohne solche Korrekturen gehört haben bzw. weil es den natürlichen Klang der (sorgfältig ausgewählten) LS verändert.


[Beitrag von steelydan1 am 12. Apr 2015, 18:04 bearbeitet]
DW212
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2015, 19:32
ok, vielen Dank schon mal - das bestätigt mich schon mal in meiner grundsätzlichen Idee.

Dachte eher es kommen entweder Kommentare in die Richtung "mit Kanonen auf Spatzen" oder ganz anders, nämlich aus der Ecke "7.2 AVR sind nicht auf Stereo abgestimmt und können das nicht ordentlich".


Donsiox (Beitrag #2) schrieb:


Die Magnats sind schöne Lautsprecher, die auch nach was klingen. Allerdings ist ein Sub gar nicht verkehrt, das wird sie entlasten und nach unten erweitern. Sind eben doch recht kompakt.


Was wären hier Empfehlungen? Kann man hier im Preisbereich bis 250€ etwas ordentliches erwarten? Wie finde ich heraus, welcher Sub am besten mit dem bestehenden Setup harmoniert?

Danke noch mal!
LG,
Alex
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 13. Apr 2015, 19:36
oft wird dieser verwendet: http://www.idealo.de...-85-2-sc-canton.html

weiter gehts dann bei XTZ, Jamo oder SVS. Da wirds aber eher nur für gebrauchte reichen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Apr 2015, 19:44
Ein Subwoofer muss vor allem zur Raumgrösse passen. Da fehlen die Informationen.

Ganz allgemein sind der Canton AS 85.2 SC oder der Klipsch R10-SW gute Modelle im gesuchten Preisbereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum Edelstein oder ?
danielsar am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  10 Beiträge
Magnat Quantum Edelstein auf 5.1 aufrüsten
LieBi94 am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5 Beiträge
AVR für 2.0
Pommbaer84 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
AVR für Stereo 2.0
rockopa60 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  3 Beiträge
neuer AVR mal anders.
Fuxster am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  4 Beiträge
Magnat Needle durch 2.0 ersetzen
McBuerger am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  9 Beiträge
AVR + 2.0-3.0 oder Soundbar
KnechtRuppi am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
Suche 2.0/2.1 AVR + Lautsprecher
Wurschtler am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung AVR für 2.0 -> 5.0
Ladino am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
Kompakt oder Stand; 2.0/2.1; Multiroom+AVR
Calirrhoe am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen