Gerät zwischen TV und DAC für Downmix/Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
GTK_
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 21:59
Hallo zusammen!

Ich habe das bekannte Problem, dass sich Filme mit 5.1-Tonspur ueber mein Stereo-System schlecht anhoeren (Stimmen zu leise, Geraeusche zu laut). Mein TV hat einen optischen Ausgang, der zu einem DAC fuehrt. Der Fernseher selbst bietet bei externem Soundsystem keine Moeglichkeiten zur Kontrolle, und der DAC ohnehin nicht.
Gibt es ein (gerne auch schon aelteres, gebraucht zu findendes) Geraet, einen alten Dolby-Verstaerker oder dergleichen, der es mir 1) ermoeglicht, die Lautstaerke per Remote zu koentrollieren (der DAC hat keine) und 2) der in der Lage ist, das 5.1 downzumixen?

Irgendwelche Empfehlungen?

Waere toll, wenn ihr mir weiterhelfen koenntet. Ich habe schon alleine ewig gebraucht, um ueberhaupt zu verstehen, was das Problem ist.

Viele Gruesse und vielen Dank im Voraus!

Gero
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 09:43
Das TV-Audio-Setup bietet sicher die Möglichkeit für den digitalen Audioausgang den Ton anstelle von 5.1 als Stereosignal auszugeben. Hierzu die BA des TV-Gerätes aufmerksam lesen oder im Setup des TV nach dieser Einstellung suchen. Alternativ kann man das TV und das Stereosystem auch analog (Cinch-Stecker oder TV-KH-Ausgang) miteinander verbinden.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2015, 12:30

Stimmen zu leise, Geraeusche zu laut

Wenn der 5.1-Filmton so (gewollt!) abgemischt ist hilft auch der beste 2.0-Downmix nichts. Dazu müsste man ja den Centerkanal (über den in der Hauptsache die Dialoge laufen) im Downmix stärker gewichten.
Ein solches Gerät gibt es nicht, möglich ist es mit einigen PC-Programmen.

Ansonsten schliesse ich mich Kollege erddees an. Bisher ist mir noch kein TV mit opt. Ausgang untergekommen, bei dem man im Audiomenü diesen nicht auf PCM bzw. Stereo (das ist der Downmix!) einstellen kann.

Weiterhin hast du zumindest bei jeder TV-Sendung empfangseitig die Möglichkeit statt der 5.1-Tonspur eine Stereotonspur zu wählen.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Apr 2015, 12:35 bearbeitet]
dawn
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2015, 14:29
Entweder steht der Ausgang bereits auf Downmix oder aber der DAC macht den Downmix, denn bei 5.1-Ton ohne Downmix würdest Du die Stimmen nicht nur zu leise hören, sondern überhaupt nicht. D.h. das Problem, dass Du hast, liegt wohl an der höheren Dynamik der 5.1 Tonspur und hat mit dem Downmix vermutlich nichts zu tun.


[Beitrag von dawn am 16. Apr 2015, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit Stero-Downmix?
mucwhore am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
DAC Verstärker? oder wie am besten möglich
Duissun am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  7 Beiträge
AV Vorstufe oder Receiver ohne DRC bei DD Downmix
Ramrod am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  10 Beiträge
Stereolautsprecher für Tv-Gerät?
McMarcel am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Lautstärke über TV reiciever einstellen
tw3ntys1x am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
Suche Receiver oder Digitalwandler für einstellbaren Stereo-downmix
scinaty am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung AVR mit spezieller Anforderung an LineOut/PCM Downmix
deaffy am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
Alternative zu BENCHMARK DAC
jkf am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Dockstation für WD TV Gerät
Legolas75 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
Wechsel zwischen TV und Beamer
Don_Alberto am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen