Suche Receiver oder Digitalwandler für einstellbaren Stereo-downmix

+A -A
Autor
Beitrag
scinaty
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2015, 02:05
Hallo Hifi-Gemeinde!

Ich mache es mal kurz: Ich habe zwei hochwertige Standboxen (ca. 1000 Euro das Paar) im Stereobetrieb und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Ich höre viel Musik, bin allerdings in letzter Zeit auch viel am Filme gucken. Dass ich mir einen Center aufstellen kann und das viele Vorteile mit sich bringt weiß ich, ist hier aber leider keine Option.

Die Boxen hängen an einem Yamaha RX-663, der teils typischerweise mit 5.1 DTS bitstream Signal versorgt wird. Leider kann ich mit dem Receiver nur physikalisch vorhandene Speaker lauter stellen - sind z.B. in einem Film die Stimmen sehr leise gemixed, kann ich den Center nicht separat anheben. Mache ich das Downmixing am PC, kann ich hier wunderbar über die Mixing-Matrix nachjustieren. Am Receiver habe ich hier keinen Einfluss, mit welcher Gewichtung die 6 Kanäle auf die Stereoboxen verteilt werden.

Ich suche also entweder eine Decoderstation oder einen neuen Receiver (ich hätte einen Abnehmer für den jetzigen) mit entsprechenden Downmixing-Optionen. Das Budget liegt bei 300 Euro, falls es ein Receiver wird wären 100 Watt ausreichend - ein brauchbarer DTS DRC / Nachtmodus und Wlan / Bluetooth wären nice to have, aber nicht Pflicht.

Wäre um Hilfe sehr Dankbar, Grüße
scinaty
Neuling
#2 erstellt: 10. Apr 2015, 20:25
push
dawn
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2015, 01:35
Der RX-V663 hat doch schon DRC. Wenn das nicht reicht, die 7er-Reihe hat noch eine dezidierte Dialog-Anhebung, die ich recht gelungen finde und Dein Problem lösen könnte. Aber für 300,- Euro, No way. Bei Amazon Warehouse-Deals ist zur Zeit ein RX-V775 für 469,- drin. Oder bei ebay auf nen gebrauchten lauern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit Stero-Downmix?
mucwhore am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Fernseher an Anlage anschließen --- Av-Receiver, Digitalwandler oder was?
-schmock- am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  5 Beiträge
AV Vorstufe oder Receiver ohne DRC bei DD Downmix
Ramrod am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  10 Beiträge
Bluray Player mit einem -sehr guten Stereo Downmix-
schmidhammer am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Blue-ray Player mit einstellbaren Ländercode
Mary2607 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Gerät zwischen TV und DAC für Downmix/Lautstärke
GTK_ am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
AV oder Stereo Receiver
asteinha am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  17 Beiträge
Blu Ray Player mit vernünftigem Stereo "Downmix"? (Cinch oder Coaxial)
Jacky_Zucker am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  10 Beiträge
Stereo-Receiver oder was?
HerrDr am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  9 Beiträge
Stereo oder AV Receiver?
Larry7575 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen