AV Vorstufe oder Receiver ohne DRC bei DD Downmix

+A -A
Autor
Beitrag
Ramrod
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 14:46
Hallo Forum,

wie im Betreff geschrieben, suche ich eine Vorstufe oder einen AVR, bei dem der Downmix von Dolby Digital ohne Einsetzten der
Dynamikkompression funktioniert. Habe bereits die Anleitungen von Marantz AV8003 / AV7005, Rotel RSP-1570 sowie Yamaha
RX-V3067 durchsucht, leider ohne wirklichen Erfolg. Ideal wäre natürlich, wenn der Phantomkanal (bei mir der Center) trotzdem in
der Lautstärke beinflussbar wäre.
Bei Rotel und Marantz gibt es ein Feature, das Centersignal auf die Fronts "rauszuschieben", ist das evtl. die Funktion die ich suche ?

Ciao,

Markus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 14:57

Ramrod schrieb:
....suche ich eine Vorstufe oder einen AVR, bei dem der Downmix von Dolby Digital ohne Einsetzten der Dynamikkompression funktioniert....


das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Hier musst du nochmal genau nachlesen/überlegen, was du willst.
Ramrod
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 17:17
Hallo,

vielleicht habe ich das Problem nicht korrekt definiert. Ich beziehe mich auf dieses Thema: Avr ohne Dolby Overload bei DD Downmix
Eigentlich können alle AVRs / AV Vorstufen einen Downmix auf beliebige Kanäle. Bei Dolby Digital Signalen wird zur Vermeidung von
Clipping die Dynamik reduziert, anstatt den Lautstärken korrekt zu berechnen.

Solltest Du Dich auf den Unterschied Vorstufe / AVR beziehen, dann ist mir das schon klar. Vorstufe hätte ich prinzipiell lieber, allerdings
max. bis 2k. Die dicken Teile von Krell oder Anthem fallen also raus. Sollte keine Vorstufe das Downmixproblem korrekt in den Griff
bekommen, muss ich wohl auf einen AVR ausweichen. Für Stereo gibt es dann eine Endstufe an den Pre-Outs oder einen extra Verstärker.


[Beitrag von Ramrod am 02. Okt 2011, 17:17 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2011, 09:45
Gem. Eingangsinfo des Artikels also nur relevant, wenn man weniger als 5.1 betreibt.

Das gibts noch?!? ...
Ramrod
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2011, 12:00
Eigentlich wollte ich keinen Thread Phantomcenter ja / nein, sondern nur Infos bzgl. eines passenden Gerätes.
Da meine Stereolautsprecher 2m Mittenabstand haben und ich wirklich im Sweetspot des Stereodreiecks sitze....
wieso dann einen Center für 1250,- Euro kaufen ? Mal abgesehen davon, dass ich vermutlich ein Montageproblem
bekomme und es optisch einfach mal Sch... aussieht. Jeder darf gerne 5.1 / 7.1 / 9.2 / DBA mit 8 Subs etc. stellen,
ich möchte gerne 4.0. Und das ohne DRC / Overload Protection.
Einer der großen älteren Denonboliden hatte dafür eine Funktion verbaut. Dürfte also nicht schwer sein, das in einem
heutigen FPGA / DSP zu realisieren.
JonZon13
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 20:52
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Bist du fündig geworden?
Leider habe ich keine Informationen zur Dolby Digital Down-Mixing Dynamikkompression bei aktuellen Receivern gefunden.
Ramrod
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 21:54
Ich hab mir die "alte" AV Vorstufe AV8003 von Marantz gekauft. Zumindest ist mir hier
nichts negatives Aufgefallen und der Support hatte mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass keine
Kompression stattfindet. Für Heimkino war der Kauf jedenfalls ein Schritt nach vorne.
Das Audessy System war meinem alten Yamaha deutlich überlegen, der Ton kommt jetzt
satter und geschlossener rüber.
JonZon13
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 23:13
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Leider liegt der Marantz außerhalb meines Budgets.
Bleibt zu hoffen, dass die aktuellen Denon Receiver, wie in dem beisammen.de-Thread behauptet, nicht dieses Problem haben.
Ramrod
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 20:32
Ich vermute mal, dass beim SR7005 bzw. bei Denon Pendant, ebenfalls keine
Kompression verwendet wird. Die Vorstufe im AVR ist ja identisch zur AV7005,
die der kleine Nachfolger von der AV8003 ist. Kannst ja mal schreiben, was Du
Dir gekauft hast und wie Deine Erfahrung sind.
little-endian
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2013, 23:52
Nachdem der beisammen.de-Thread auch eingeschlummert ist und ich derzeit im Zuge eines Neukaufs auch (wieder) Denon bevorzuge - hat jemand was rausfinden können, wie es in dieser Sache um die neueren Modelle bestellt ist (etwa 1312, 1612 oder 1713)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Vorstufe oder Receiver
Gani am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  9 Beiträge
AV Vorstufe oder hochwertigen Receiver als Vorstufe?
nuernberger am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Heimkino mit Stero-Downmix?
mucwhore am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
AV-Receiver/Verstärker mit hochwertiger Vorstufe
Titanist am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  23 Beiträge
5.1 AVR mit guter DRC ohne schickschnack
TheBigW am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  18 Beiträge
Umstieg auf AV-Vorstufe
indian3947 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  10 Beiträge
Welche AV Vorstufe/-Prozessor?
cantonator am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung neue Vorstufe oder Receiver
Alex1986- am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  9 Beiträge
AV Vorstufe Rotel defekt! Ersatz?
MichiSy am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  2 Beiträge
Suche AV-Receiver Vorstufe für 4k
Owel am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen