5.1 AVR mit guter DRC ohne schickschnack

+A -A
Autor
Beitrag
TheBigW
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2015, 10:58
Hallo @all,

die Frage hatte ich vor 2 Jahren schonmal und noch laeuft mein alter Yamaha RDS795 seit mehr als 10 Jahren. Nun hat er ab und an Kanalaussetzer im Sourround die gehen aber weg wenn man mal im Betrieb am LS -Regler dreht. Also wird es langfristig mal Zeit an was neues zu denken (so gross ist der Schmerz nicht ). Nun hatte ich mich damals fast schon auf dem Denon X1000 eingeschossen. Nur leider scheinen die DInger ja zu sterben wie die Fliegen und geplante Obsoleszenz unterstuetze ich nicht!

Mein Anforderungsprofil:
- Nur Heimkino
- Nur einmal HDMI ein wird gebraucht, oder 5.1 analog in (Ausgang vom Oppo)
- Gute Raumeinmessung (auch zu verschmerzen - geht ja mit dem Yammi derzeit auch ganz gut)
- Langlebigkeit!!!! Ich will meiine Geraete nicht alle 2..3 Jahre tauschen

andere alternative waere eine solide 5-kanalendstufe direkt am Oppo. Da kenne ich mich aber gar nicht aus...
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2015, 12:37
Hi,

nur mit einmal HDMI wirst du nichts finden kann ich mal so sagen. Wenn dir Netzwerkfähigkeit direkt im Gerät nicht relevant ist jedoch ein 5.1 Eingang da stellt sich für mich jedoch die Frage welchen Oppo du hast ?

Denn über HDMI ab der Generation 1.3a lassen sich SACD & DVD - AUDIO über HDMI dekodieren daher ist der ANALOGE 5.1 AUSGANG / EINGANG veraltet.

Daher konnte man eventuell einen älteren Boliden nehmen xer im Preis gefallen ist eher ehmen....

Wue hoch ist dein Budget....??

Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2015, 12:55
TheBigW
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2015, 13:34
Danke fuer die Antwort,

bei aelteren Boliden haette ich halt die Bedenken zwecks Haltbarkeit. Irgendwann kommen dann ja doch die Potis und die Elkos... Der eine HDMI eingang ist nur die Minimalanforderung. Ich brauche halt nur Bluerayplayer und weiter nix im Heimino. Ich hab den BDP83 der hat die regelbaren Analogausgaenge die ich derzeit verwende. Aber bei genauerer Ueberlegung ist HDMI wohl die langfristig bessere Wahl.

Also fuege ich den Anforderungen mal "Neugeraete" in langzeittauglicher Qualitaet hinzu :).

Wenn alle Stricke reissen schau ich mich mal um ob ich meinen alten AVR irgendwo generalueberholen kann.
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2015, 13:55
Hi, das lohnt sich nicht mehr.

Dann schaue Alternativ auch folgende Jüngere Boliden mal an.

http://m.ebay-kleina...%20Rx-v%201067/c0-l0

http://m.ebay-kleina...a%20Rx-%203067/c0-l0

http://m.ebay-kleina...%203020%20RX-A/c0-l0

http://m.ebay-kleina...%20rx-a%202030/c0-l0

So das wären die neueren Geräte.

TheBigW
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2015, 14:01
Gibt es einen Grund warum du eher die alten Boliden angibst? Ist die Langzeit-qualitaet der neuen Geraete im Vergleich wirklich sooo schlecht? Ich dachte das Denon/Sterben waere ein qualitativer ausrutscher...

Ich werd mal schauen was sich hier in der Region zum selbst abholen so bietet
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2015, 14:12
Hi

die älteren Boliden waren Qualitativ teilweise noch eine andere EBENE. ....

Selbst die Seitenverkleidung der Alten Boliden erinnerte uns an Schlachtschiffe aus dem 2 Weltkrieg.

Daher nannten wir die Yamaha Geräte auch mit Schlachtschiff Namen ....Bismarck , Tirpitz , Yamato , etc....schaue auch was es bei dir in der Nähe gibt entweder als DSP A / AZ / AX / Z BAUREIHEN ,

Ansonsten gegen Aufpreis gut versendet verpackt zuschicken lassen,



[Beitrag von Archangelos am 29. Aug 2015, 14:14 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2015, 14:55
Hi,

der Z 7 aus meiner ersten Auflistung ist auch mit HDMI ausgestattst und Netzwerkfähigkeit etc...

Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2015, 15:13
also...

es wird im Titel ja explizit nach guter DRC gefragt!
ich bin mir sicher, dass Yamaha im Laufe der Zeit da nachgebessert hat. Z.B. gab es bei dem alten RX-V1900 und auch beim Z11 noch getrennte Einstellungen: einmal Adaptive DRC für den "normalen" Ton und DRC für die Effekte. Bei den neuen/aktuellen Geräten (müsste spätestens seit der xx30 Serie so sein) ist da jetzt kombiniert. Gerade bei Musik haben die alten ADRC Schaltungen gerne mal "gepumpt", hat ziemlich übel geklungen...

Bei den Audyssey Geräten funktioniert das DRC auch nicht 100% perfekt, ist dafür aber in 3 Stufen einstellbar (mit aus 4). Da stört eigentlich am meisten, dass sich die Grundlautstärke mit jeder Stufe recht deutlich ändert, das hätte man mMn besser lösen können.

Und wenn jemand schon nach DRC fragt, dann spielt da meiner Meinung nach auch die Loudness mit rein. Die alten Yamaha haben da gar nichts. Die Audyssey Kisten haben die adaptiv (also Lautstärke abhängig) und lassen sich in der "Stärke" dann auch noch wieder 4-fach einstellen. Bei Yamaha gibt es das erst seit der xx40 bzw. x77 Modellreihe (und da auch erst ab dem 677), also seit letztem Jahr.
TheBigW
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2015, 17:08
ok, jetzt hab ich beide Welten: alte hochwertig aufgebaute Geraete mit vermutlich guter Haltbarkeit und die neuen mit brauchbarer DRC und Raumeinmessung. Jetzt haette ich aber gerne beides :P.

Ich sehs schon kommen - ich haeng hier naechstes Jahr immer noch mit meiner ollen Kiste rum :). Ich hab mal Yamaha angeschrieben, mal sehen was sie sagen... Bei Denon haette ich ja auch mal angefragt aber da kann man ja nicht mal hinschreiben ohne sich zu registrieren...


[Beitrag von TheBigW am 29. Aug 2015, 17:24 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2015, 18:48
TheBigW
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2015, 21:03
Super, Danke - die Richtung stimmt! Budgetseitig bin ich nicht sooooo festgelegt bei einem Geraet was mich wieder bis zu seinem hoffentlich spaetem Ableben beglieten soll :). Ich hab gerade den anderen Thread verfolgt und denke wohl auch in Richtung Denon 4100 oder Yamaha 1040.
Google ich nach "Denon 4100 defekt" gibt es halt erschreckend viele Treffer.... Kann nicht ganz einschaetzen ob es an der hoeheren Verbreitung der Denons liegt die ja PL-seitig wohl doch ein bisschen vorne sind...
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2015, 21:26
Ich kann nur sagen das YAMAHA sowohl von früher 1A Geräte gebaut hat als auch jetzt.

Qualitativ sind da schon Unterschiede auszumachen obwohl beide Firmen auf gleichem LEVEL sein sollten.

Dein RX-V 795 stammt ja aus der Zeit 2000 - 2002 rum also immerhin fast 13 - 15 Jahre hat das Kerlchen seinen Dienst getan

Also ich würde bei YAMAHA bleiben.....oder noch SONY aus der ES KLASSE wie folgendes nettes Gebrauchtes Angebot :

http://www.ebay-klei...-/348566826-172-1457

http://www.hifidatabase.com/Detailed/Sony_STR-DA5400ES_729.php

http://www.areadvd.d...r_mastertest_1.shtml

Ich habe selbst den SONY STR DA 2400 ES seit 5 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden !

TheBigW
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2015, 13:16
Der Yamaha support und hat sich geruehrt und mir sogar Kontakte fuer die eventuelle Reparatur gegeben. Das finde ich sehr sympatisch. Im Moment gehen meine Ueberlegungen in Richtung Yamaha RX-A1040. Ist da noch eine Bewewegung im Preis bei Neugeraeten zu erwarten? Im Moment liegt er so bei 800 Euro ist aber z.B. bei Amazon nicht mehr erhaeltlich.
Hinsichtlich Haltbarkeit der Geraete haelt sich Yamaha (verstaendlicherweise...) bisher aber auch eher bedeckt.
TheBigW
Stammgast
#15 erstellt: 19. Sep 2015, 14:38
und alles kam gaaanz anders: ich hab mir einen neuen BD player zugelegt da wir ja jetzt doch oefter mal Netflix schauen und auch unsere Filme auf dem NAS liegen. Deshalb liegt der Schwerpunkt jetzt auf streaming. Da der BD player nur einen digi-coax hatte jetzt halt "nur" Dolby Digital. Dabei ist mir aufgefallen das ueber den Digitaleingang auch meine Kanalaussetzter verschwunden sind. In dem Zuge habe ich auch mal die ganze Anlage per Audionet Carma eingepegelt/gemessen.
Das ganze funktioniert so gut das ich die Kaufabsichten erstmal wieder zurueckstellen kann :). Sorry fuer die verschwendete Zeit eurerseits... Bis in einem Jahr vermutlich (bis dahin habe ich den aeltesten AVR von euch Allen ).

BTW: somit habe ich jetzt einen Oppo BDP 83 mit region free kit uebrig.
mikelm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Sep 2015, 19:20

TheBigW (Beitrag #15) schrieb:

Das ganze funktioniert so gut das ich die Kaufabsichten erstmal wieder zurueckstellen kann :). Sorry fuer die verschwendete Zeit eurerseits... Bis in einem Jahr vermutlich (bis dahin habe ich den aeltesten AVR von euch Allen ).



Nicht ganz. Mein HK AVR 5500 ist jetzt ~13 Jahre und wird hoffentlich noch viel älter.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Mein HK tut es momentan noch einwandfrei. Ich wollte aber auch eine automatische Raumeinmessung. Ich hatte mich auf die Pios eingeschossen. Nachdem ich im Netz ebenfalls von der geplanten Obsoleszenz auch bei den Pios gelesen hatte (Die werden oft auch nicht viel älter als 2 Jahre) und mein Wunschmodell SC 2024 keinen Nachfolger bekommt, bleibe ich doch noch bei meinem geliebten HK. Mal sehen, wie viele Jahre er noch schafft.

16kg Lebendgewicht für nur 5x75 Watt.
basti__1990
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2015, 09:33
Naja so wild ist es mit der geplanten Obsoleszenz nun auch wieder nicht. ich kenne in meinem bekanntenkreis ist noch kein AVR verreckt und da sind auch einige günstige ältere Modelle dabei.

bei manchen Portalen kannst du für 20-30€ ja eine 5 Jahres Garantie abschließen, da wäre ein defekt nach 4 Jahren doch ideal ;-)
mikelm
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Sep 2015, 18:23
Mein Jamo Sub 660 hatte solch einen konstruierten Verstärker drin. Das erste mal hat es diesen in der Garantiezeit erwischt, das 2. mal leider kurz danach. Jetzt hat der einen fast baugleichen spendiert bekommen, bei dem gab es sogar eine 5-Jahresgarantie gratis vom Shop dazu.

Auch ein Technisat Receiver hatte Probleme mit der Lebensdauer. Defekt leider erst nach 2 Jahren. Den konnte ich aber einige Jahre mit dem Tausch von Kondensatoren über die Zeit retten, so dass mich letztendlich sein endgültiges Ableben nicht mehr sehr aufgeregt hatte.

Ich glaube, meine vorigen TV Receiver hielten ebenfalls nicht sehr lange.

Die Idee mit einer 5-Jahresgarantie ist aber gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Sound ohne AVR?
Malefunk am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge
Receiver mit guter DRC und niedrigem Stromverbrauch bis 500?
Proletheus am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  20 Beiträge
AVR mit guter MP3 Steuerung ohne Fernseher
tommy13 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  5 Beiträge
AV Vorstufe oder Receiver ohne DRC bei DD Downmix
Ramrod am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  10 Beiträge
Guter AVR für 4.1 System ohne Schnickschnack
The_Bth_Dimension am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  15 Beiträge
5.1 + AVR oder 5.1 Wireless ohne AVR
Franjovi am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  7 Beiträge
Welcher AVR hat das beste Lautstärkeanpassungsystem (DRC, ADV, etc)
derbasti1896 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
5.1 System ohne AVR
Denkra565 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  13 Beiträge
AVR mit guter Stereoperformance gesucht
Executer16 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  28 Beiträge
guter Stereo AVR
buccaneer55 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen