Kaufberatung neue Vorstufe oder Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Alex1986-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2020, 18:18
Hallo,

habe seit einiger Zeit vermehrt Probleme das meine Classe SSP 300 Vorstufe einfach schon in die Jahre gekommen ist... Das heißt, bei älteren einfachen Dolby Digital Aufnahmen bin ich nach wie vor sehr zufrieden, bei neueren Formaten wirds aber langsam eng...
Ausserdem hat die Vorstufe noch nichts via HDMI sondern nur den Optischen Input, der ja auch nicht mehr Stand der Technik ist.

Mein Heimkino:

Classe CAV 150
Classe SSP 300
B&W ASW 4000 Sub
B&W Nautilus 804 Front
B&W HTM 2 Nautilus Center
B&W SCM 1 Surround

Die Frage ist jetzt, gleich Reveiver neu, oder ( da ich mit der Endstufe zufrieden bin ) eine modernere Vorstufe...

So zB im Bereich des Marantz AV7705...
Classe Sigma MKII wäre zwar ganz nett, ist mir dann doch etwas zu teuer.

Freu mich auf ein paar Tipps...

Liebe Grüße
Alex
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2020, 17:32
Die neuen Tonfornate sind ja auch nur dann interessant, wenn man zukünftig seinen Raum mit Lautsprechern zupflastern will. Ich betreibe eine Map 1 und habe auch noch keinen adäquaten Ersatz gefunden.
Alex1986-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Okt 2020, 06:15
Da hast du schon Recht... Ich bräuchte auch keinen 13.1 AV...

Aber mit meinen derzeitigen Set Up hab ich nun doch Probleme...
Da ich via BluRay Player und HDMI zum TV gehe und dann das Tonsignal mit optischen Kabel vom tv in die Vorstufe...

Bei älteren Filmen zB Transformers 1 in Dolby Digital ist das ganze Top. Spiele ich nun neuere Filme zb in Master HD ab, wird die Qualität schlechter.
Vielleicht würde ein neuerer Fernseher das Tonsignal auch besser weitergeben... Das hab ich auch schon in Erwägung gezogen.


Liebe Grüße
Highente
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2020, 06:40
Ich gehe vom Blu Ray Per HDMI in den Beamer und Digital Coax in die Vorstufe. Hat dein Player keinen SPDIF Ausgang? Eigentlich sollte es vollkommen egal sein ob du nur ein altes Dolby Digital 5.1 oder ein neues HD Format abspielst. Der als Core im HD Format mitgelieferte Datenstrom sollte dem alten Signal entsprechen. Ich bemerke da auch keinerlei Unterschiede.
Alex1986-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Okt 2020, 06:48
Doch, aber auch da kommen mir ältere Signale besser vor... Grauenhaft wird es über den Prime Stick am Fernseher... Von Surround sind wir da weit weg. Vielleicht liegt das auch an der Auflösung der Ton Formate in Amazon Prime..

Liebe Grüße
Highente
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2020, 07:56
vom Preis her würde für mich eine Yamaha CX A5200 in Frage kommen. Das Design geht aber gar nicht und die Anschlüsse brauche ich auch nicht. Ansonsten käme für mich noch eine NAD M17 in Frage, die mir aber deutlich zu teuer ist.
Alex1986-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Okt 2020, 09:10
hm, das ist ja das Problem... ich bräuchte ja auch nur eine 5.1 oder von mir aus 7.1 Vorstufe mit moderneren Möglichkeiten... Leider gibt es sowas quasi nicht im mittleren Preisbereich.

Liebe Grüße
Alex
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2020, 09:11
welche HDMI Version soll denn das Gerät unterstützen?

ich würde aktuell nicht mehr als 1000€ ausgeben und einen Denon x3700 oder Marantz SR6015 kaufen
damit hat man aktuell Technik und kann schauen wohin sich der Markt entwickelt
eventuell reicht dir auch ein Gerät aus den Vorjahren, bei Denon wird die 2te Stellle dann kleiner bei Marantz die letzte.


[Beitrag von XN04113 am 08. Okt 2020, 09:14 bearbeitet]
Alex1986-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Okt 2020, 09:21
Es sollte einfach wieder auf den aktuellen Standard sein...
Da ich ja mit meiner Endstufe sehr zufrieden bin, tendiere ich eher zu einer neuen Vorstufe - also kein Vollverstärker.
Der Marantz AV7705 schneidet hier ja sehr gut in den Tests ab.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Neue Vorstufe für Heimkino
BlackHawks12 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  28 Beiträge
Neue Vorstufe
newkiter am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  19 Beiträge
AV Vorstufe oder hochwertigen Receiver als Vorstufe?
nuernberger am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Vorstufe IOTAVX AVX1
reservoirdogs am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  3 Beiträge
AV-Vorstufe oder Receiver
Gani am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  9 Beiträge
Neue Marantz AV10 Vorstufe
-magnum- am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  15 Beiträge
Kaufberatung neue Lautsprecher & Receiver
Jukes89 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  5 Beiträge
Suche neue Vorstufe (für 4.0)
MaV3RiX am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  9 Beiträge
Alternative Vorstufe zu Receiver
mnicolay am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Receiver vs Vorstufe
donuschi am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964