Receiver vs Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
donuschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2021, 16:40
Moin,
das Bessere ist des Guten Feind.

Eigentlich könnte ich mich jetzt zurücklehnen. Ein lang ersehntes Upgrade ist endlich hier und ich bin ziermlich glücklich damit. Der Sony kdl-50w805c wurde beerbt durch den Philips 65OLED806. Durch das Ambilight ist mir aufgefallen, wie sehr der Centerspeaker auf dem Lowboard stört in der Lichtsignatur. Das hat mich darüber nachdenken lassen ein neues Lowboard zu finden. Das hat mich zur Erkenntnis gebracht, dass dank der ganzen Bluetooth Lautsprecher kaum noch einer volle Surround Sets betreibt und dementsprechend der Möbelmarkt reagiert hat. Mehr als n Schlitz für n billigen DVD Player gibt es nicht mehr. Langfristig fällt der auch noch weg. Streamen eh die meisten.

Was also tun? Schreiner? Vielleicht. Weitersuchen. Auf jeden Fall. Aber was brauchst du eigentlich? Und willst du für die aktuelle Anlage planen oder direkt mehr Platz für größere Hardware einrechnen? Auf jeden Fall! Schon jetzt passt der Center Speaker nicht zum kleinen RX-v479 in das Hermes Mediaboard. Was wäre denn, wenn die Deckplatte am Mittelteil ein paar Grad ausgeklinkt wird und nach oben zeigt? Hinten Flush. Vorne 3-5cm erhöht. Das ermöglich den Centerspeaker nach oben zu winkeln und Bauraum zu schaffen, ohne zu viel Platz vom Amiblight abzuzwacken. Gefällt mir die Idee. Sieht von der Seite bestimmt doof aus oder auf Sichtlinie, aber wer bückt sich schon um auf das Lowboard zu glotzen? ^^
Also so hoch wie möglich aber 15-20cm unter dem TV und auf Kopfhöhe ausgerichtet.

Dadurch wäre der Center auf Höhe ~30-55cm statt obendrauf auf 45-60cm. Richtig gut geht das eh nur mit akkustisch durchlässiger Leinwand oder nem Sony TV mit dementsprechender Limitierung auf was immer so n vibrierendes Display and Klang erzeugen kann. Ich höre gerne Meinungen zum Impact den Center ein bisschen tiefer zu legen und anzuwinkeln.

Da ging es jetzt nur um Aufstellung und Esthetik. Kommen wir zum nächsten Punkt und das ist der Klang und vor allem das Surround Erlebnis. Mit diesem war ich nicht zufrieden. Das hat mir zuletzt ein Besuch im Saturn gezeigt bei dem ich so ein casual Consumer Gerät getestet habe das selber Sony in die eigene Soundbar Schiene einsortiert und war vollkommen Buff und enttäuscht wie viel besser das im Vergleich zu dem Erlebnis bei mir zuhause ist. Das Gerät war das Sony HT-A9 mit A80J als Center und kleinem Sub.

Es gibt zwei Entscheidungen zu treffen:
Aktiv vs. Passiv
Welche Klasse Receiver ist notwendig

Aktiv:
Aktueller Favorit (als Aktiver und aktiv im Allgemeinen) ist das Abacus Cortex Set. Ich dachte zuerst ich bräuchte dafür unbedingt pre-outs, diese seien jedoch nicht zu Emfehlen sondern einfach reguläre Lautsprecherkabel an den Endstufen mit nem Widerstand vor den Lautsprechern damit die Endstufen einen angeschlossenen Lautsprecher erkennen. Ich bin absolut begeistert von den C3 die ich zuhause am PC betreibe. Diese würde ich wohl auch als Surround für das Wohnzimmer vorsehen zusammen mit 11W als Front und 9C als Center.

Passiv:
Elac VELA Serie. Einfach weil ich sie hübsch finde. Ich mochte sie beim Probehören. Die Optionen an passiven sind hier natürlich unendlich. Da hat jeder bestimmt n guten Tip. Lasst gerne hören. Ich bin aber nicht sicher wie sinnvoll random aufgezählte Lautsprechersets sind. Was ihr auslassen könnt ist Nubert. Da hatte ich aktiv und passiv auf der Audio Messe in Hamburg gehört und war ziemlich enttäuscht nachdem der Hersteller auf hwluxx quasi immer gehyped wurde und das immer mein Zielsystem stellen sollte.
Bei den Vela hatte mich aber auch erst die 3 Kanal Variante in Standlautsprecher Form so richtig vom Hocker gehaun zu einem wahrlich stolzen Preis. Alles davor war nur sehr gut. Eigentlich wollte ich aber auch ein Downgrade machen auf kompakte. Musik höre ich eh eher am PC mit den C3. Nicht im Wohnzimmer. Dort hat Kino absoluten Vorrang.

Decoder und Software Magie:
Ich bin mit bei meinem aktuellen Set aus Boston Acoustics A26, A360, C225 am RX-V479 einfach nicht überzeugt. Ich bräuchte ein Feature zum hervorheben der Stimmen aufgrund meiner Hörkurve und da ich Sprache nicht gut aus Lärm herausfiltern kann. Bin aber limitiert darauf den Center Kanal etwas anzuheben. Clear Voice kann der aktuelle Receiver nicht. Nichts ist wirklich differenziert. Ich bekomm von hinten kaum was mit. Von überall kommt Klang aber keine wirklich plastische Welt.
Hat der Receiver vielleicht einfach zu wenig Leistung und bei Aktiven wäre das dann nicht relevant?
Liegt es daran wie die Signale aufgearbeitet und verteilt werden in Bezug auf die Fähigkeit des Einmesssystems oder sonstigen Zusatzspielereien die ein aktueller Receiver hat, meiner aber nicht?
Bringt mir Atmos was bei so wenig Filmen die überhaupt mit einer deutschen Atmos Spur vertrieben werden? Und wenn reicht es dann nicht via "virtual hight"?

Aktuelle Kriterien sind:
+ voller HDMI 2.1 Support
+ was auch immer an Decodern Sinn macht inkl. Atmos und Virtual Height
- Pre-Out habe ich trotz aktiv Option gestrichen durch die Empfehlung von Abacus

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß,
Christopher


[Beitrag von donuschi am 15. Nov 2021, 16:43 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2021, 10:46
Moin Christopher,

vorweg: wie ist deine Raum/Hör/Aufstellungssituation? Hier wären ein Paar Bilder hilfreich, da ggfs hier schon Probleme im Sinne schlechter Sprachverständlichkeit entstehen können.

Aktiv/passiv: Hier würde ich immer zu einem Passiv-System greifen. Zum Einen bleibt man so Herstellerunabhängig, zum Anderen kannst du Komponenten tauschen (nicht gleich das Ganze System) wenn dir was kaputt geht oder du was neues haben möchtest. Meines Wissens gibt es hier noch keinen einheitlichen Standard unter den Herstellern aktiver Systeme.

AVR: Denon/ Marantz können den Sprachpegel separiert anheben. Das funktioniert gut. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob die momentan vollen 2.1 Support bugfrei Laufen haben.
donuschi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2021, 12:34
Moin Dackelodi,

deine Bedenken zum aktiven würde ich tatsächlich ignorieren. Entweder die sind noch da wenn was kaputt ist und ich kann nachkaufen oder reparieren lassen bei ihnen direkt oder anderswo. Das ist ne kleine Manufaktur die das schon seit 25 jahren oder länger macht und auch Lautsprecher aus deren Anfangszeit werden immer noch repariert. Wenn was kaputt ist muss einfach was komplett neues her.Ne totale Durchmischung macht imho eh keinen Sinn. Wäre der Hersteller irgendwann einfach weg wäre das natürlich hart. Aber so ist manchmal das Leben. ^^

Hörplatz. Natürlich! Gestern vergessen.
390x490
hinten rechts ne kleine Ecke Kamin
links n großes Fenster und Balkontür
kahle Decke
kahler Boden
komplett kahle rechte Wand
Leider sehr viel Hall. Aber ich hab noch nicht über mich gebracht was dran zu hängen. Hatte über große Moosbilder nachgedacht. Gerade wegen des Ambilights muss die Wand hinter dem TV komplett weiß bleiben. Atmos deckenlautsprecher würden wphl stören außer sie kommen ganz in die Ecke in klein und weiß. Abacus C3 gibt es leider nicht mit Abdeckung. =/
Über n Teppich hab ich nachgedacht aber ich hab viel Arbeit daran gesteckt alle Kabel und Gegenstände in der der Wohnung so zu präparieren, dass der Stauzbsauger jederzeit fahren kann und nirgends hängen bleibt. Die Dinger hassen Teppiche. Doppelte Akustik Plissees sind noch auf der Agenda.

IMG_20211116_101827
IMG_20211116_101805


[Beitrag von donuschi am 16. Nov 2021, 12:37 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2021, 14:41
Okay, da würde ich tatsächlich erstmal Raumakustik als Problem hervorheben. Wundert mich nicht, dass die Sprachverständlichkeit nicht die Beste ist um ehrlich zu sein.

Mein Tipp: Raumakustik verbessern und erst dann weiter sehen.

Frage: Bei dem Aufwand mit Widerständen vor den Boxen etc, warum nicht ein passives System?

VG
donuschi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2021, 15:45
Aktive sind nicht so problematisch was Wandmontage (Surround) und im Lowboard (Center) angeht. Kein Bassreflex sondern geschlossen.
Und die gehen bei moderaten Pegeln extrem weit runter. Die kleinen mini C3 gehen auf 35hz und der 9C Center geht mit 9l und 152mm Treibern geht bis 16hz runter. Ebenfalls nur bei moderatem Pegel. Aber sie können es und sind IMHO ziemlich präzise. Außerdem ist halt alles aufeinander abgestimmt. Deshalb würde ich auch die Front mit tauschen obwohl ich dort frei in der Aufstellung bin, damit alle sehr ähnlich klingen und gleich gut auflösen.

Ich kenne die Marke halt schon und setze sie am PC ein und bin dort begeistert von der Auflösung, wie "einfach das hören ist" im Sinne von unangestrengt über Stunden und wie die kleinen Dinger den Raum füllen. Das legt es irgendwie nahe.

Das Thema Raumakkustik ist so riesig. Ich hab schon angefangen zu lesen aber ich breche immer wieder ab weil ich nicht weiß wo und wie ich daraus Schlüsse für meine Situation ziehen soll. Immerhin ist es ein gleichmäßiger Raum ohne komische winkel und weder zu klein noch zu groß. Ich nehme an sobald ich mich durchringe mehr "Ablenkung" in den Sichtbereich zu legen sollte es deutlich besser werden?

PS: das mit den Widerständen ist kein Problem. Das kann man einfach bei der Bestellung angeben und wird denke ich direkt in den Lautsprecher integriert. Die sind da recht flexibel. Kostet einfach nur n 10er mehr.


[Beitrag von donuschi am 16. Nov 2021, 15:46 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2021, 16:02
Gibt sicherlich auch geschlossene Passive aber egal, wenn es die werden sollen ist ja erstmal gut.

Da kann ich dir allerdings zum Thema "Schaltzentrale" nicht weiter helfen.

Raumakustik ist ein großes Thema, ja, aber du wirst bei der jetzigen Situation mit wenig Mitteln eine deutliche Wirkung haben. Teste mal mit zb einer Matratze als "Teppichersatz"

Im Allgemeinen geht zuerst mal darum den Nachhall zu reduzieren, dass ist so ziemlich das A&O.
donuschi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2021, 16:17
Zum AVR stehen ja noch die Fragen im Raum:
- Kann es sein, dass der aktuelle V479 zu wenig Leistung auf den Endstufen hat für die aktuellen Boston Acoustic?
- Bringt ein besseres Einmesssystem etwas für meinen Raum wenn mein Hauptproblem der Nachhall ist?
Und dann zu deiner Anmerkung:
- Ist der Nachhall potentiell dafür Verantwortlich, dass sich kein mittendrin Gefühl ergeben will?

PS: Ich bin biased bei den Abacus Actives. Aber ich hab ja selber auch schon ein passives aufgelistet das mir gefallen hat. Da waren aber die kompakten irgendwie noch recht dünn und durchschnittlich und erst der richtig fette 3 Wege Lautsprecher für n Vermögen hat begeistert. Wenn es geschlossene passive gibt würde ich da gern mal was sehen (und dann natürlich auch hören).
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2021, 16:36

Kann es sein, dass der aktuelle V479 zu wenig Leistung auf den Endstufen hat für die aktuellen Boston Acoustic?


glaube ich nicht, kenne die Boston Accoustics aber auch nur vom Lesen. Aber so ziemlich jeder moderne AVR hat ausreichend Leistung bei "normaler" Nutzung.


Bringt ein besseres Einmesssystem etwas für meinen Raum wenn mein Hauptproblem der Nachhall ist?


Nein. Ein Einmesssystem korrigiert Laufzeitunterschiede, passt Pegel am Hörplatz an und versucht den Frequenzgang zu linearisieren, dh Überhöhungen rauszunehmen. Dass kann bei deinem Raum helfen, hat aber nichts mit dem Nachhall zu tun.


Ist der Nachhall potentiell dafür Verantwortlich, dass sich kein mittendrin Gefühl ergeben will?

Was genau meinst du mit "mittendrin Gefühl"? Laufen alle LS? hast du das mal getestet?


PS: Ich bin biased bei den Abacus Actives. Aber ich hab ja selber auch schon ein passives aufgelistet das mir gefallen hat. Da waren aber die kompakten irgendwie noch recht dünn und durchschnittlich und erst der richtig fette 3 Wege Lautsprecher für n Vermögen hat begeistert. Wenn es geschlossene passive gibt würde ich da gern mal was sehen (und dann natürlich auch hören).


Welche LS hast du denn bereits gehört, welche dir nicht gefallen haben?


[Beitrag von dackelodi am 16. Nov 2021, 16:41 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2021, 16:43
donuschi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Nov 2021, 18:55

dackelodi (Beitrag #8) schrieb:
Welche LS hast du denn bereits gehört, welche dir nicht gefallen haben?


Wharfedale Evo 4.2
Wharfedale Diamond 11. 3 oder 4
Teufel THX System 6
KEF LSX
nuPro A100 und ne kleine Stand LS Version

Das ist mir frisch im Kopf hängen geblieben oder gepaart mit dem Design eingeprägt (KEF) oder gerade im Fall der nuPro als "omg sind die scheiße". Für mehr konkrete Höreindrücke hoffe ich aktuell auf Februar und die Hifi Messe in Hamburg. Das letzte mal war halt 2020 und damit schon ziemlich lange her.


dackelodi (Beitrag #8) schrieb:

Was genau meinst du mit "mittendrin Gefühl"? Laufen alle LS? hast du das mal getestet?


Ich hör was von hinten aber es bleibt kaum zuzuordnen was da hinten passiert. Ist quasi leiser Geräuschbrei. Ich kann nicht nach hinten zeigen und würde intuitiv mit dem Finger genau auf dem Heli landen der einen umrundet wie es bei dem oben genannten Sony Set der Fall ist. Von überall kommt was aber es gibt keine "Bühne" wie man das bei Musik nennt.


derdater79 (Beitrag #9) schrieb:
Da das Helferlein das Leben bestimmt, muss so etwas an die Wand.
https://heimkinobau-...riant=32419734847578
oder so
https://heimkinobau-...riant=32947076890714
https://www.youtube.com/watch?v=8ycIwKqMGhw
Gruß D


Das sieht tatsächlich ziemlich gut aus! Mit denen werd ich mal schnacken. Leider am Arsch der Heide in Bezug auf Hamburg. Also die messen und entscheiden lassen was wo hin kommt ist nicht.


[Beitrag von donuschi am 16. Nov 2021, 18:59 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2021, 19:10
Hi,hier ein Test des Ht a9 da ist ein Tip für die Aufstellung.
https://www.youtube.com/watch?v=2cCoJEwZeCk
Gruß D
donuschi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2021, 00:53

derdater79 (Beitrag #11) schrieb:
Hi,hier ein Test des Ht a9 da ist ein Tip für die Aufstellung.
https://www.youtube.com/watch?v=2cCoJEwZeCk
Gruß D


Das Set hat mich zwar schon begeistert, aber einerseits bin ich gespannt, was man mit größeren hochwertigeren Lautsprechern und der gleichen Abstimmung erreichen kann und außerdem möchte den den Center nicht missen und zumindest den nicht als Phantomlautsprecher emuliert haben. Das Set selber war also Inspiration aber steht selber nicht auf dem Plan. Sehe es aber ähnlich wie der Journalist. Es wäre wünschenswert wenn mehr solcher Produkte raus kommen. Verschiedene Hersteller und Umsetzungsumfänge.

Das machen die TV Hersteller schon ganz gut. (für sich - nicht für mich)
Abgestimmt und als Referenz genutzt von den meisten Filmherstellern - Panasonic only
Ganz OK für n TV Lautsprecher und nutzbar als Center - Sony only
Ambilight - Philips only


[Beitrag von donuschi am 17. Nov 2021, 00:54 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2021, 11:20

Für mehr konkrete Höreindrücke hoffe ich aktuell auf Februar und die Hifi Messe in Hamburg.


Gute Idee, bin gespannt ob du da noch etwas findest.


Ist quasi leiser Geräuschbrei.


Genau dass ist ein Problem deiner Raumakustik.
donuschi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2021, 15:58
Ich hab mir mal n Überblick verschafft. In Deutschland sind wir ja recht priviligiert was Synchronisation angeht. Aber wie Hollywood an Plattenplatz spart ist erschreckend. Und vielleicht an Arbeit. Keine Ahnung.

Es gibt 3-4 Filme die ich mag n 3D Format unterstützen. Noch weitere 2-3 die ich mag und wo ich das auch unbedingt haben wollen würde.

Es gibt meh Serien wo es gut zu passt (Fast and the Furious) wo mal eben die Technik wechselt. Es gibt dutzende Knaller wo es absolut zu erwarten wäre und es nicht geliefert wird (MARVEL!!!!!!!!!!!!!, Starwars, Herr der Ringe (hoffentlich bei der 20 Jahre Edition), Matrix vielleicht mal bei ner neu aufgelegten Version, Harry Potter).

OMG was für ein Dreck. Ich hab im Deutschen schon oft Sprachverständnis Probleme. OVA brauche ich mir nicht geben, selbst wenn es ja eh originaler ist und man die Probleme nicht hat, dass Mundbewegung nicht zum gesagten passt. Argumente wie "kannst ja original sehen, ist eh geiler" zählen also nicht im Geringsten. Was n Dämpfer.

----------------------------

Hab gerade mal mit Heimkinobau gesprochen und ganz guten Input bekommen. Aber auch leider die Bestätigung, dass Stück für Stück nicht so gut funktioniert. Das wird wahrscheinlich ne lange Reise aus erstreflektionen Behandeln. Setup tauschen. Raum messen lassen. Nachbessern.

Noch ne Empfehlung bekommen für das Deutsche Tonspuren Atmos Problem: Auromatic-Up-Mixing

Und dann noch ne Empfehlung für das aktive Set das ich im Sinn habe: IOTAVX AVX17 Vorstufe

Da diese genau Auro 3D und damit die Auromatic nicht hat, habe ich weiter gesucht und folgendes gefunden:
Marantz AV7706

Was haltet ihr von der Idee? Scheiß auf HDMI. Brauch ich halt zwei lange Kabel mehr und gehe direkt in den TV und nutze für alles eARC, nicht nur für die In-TV-Apps. Dafür alle Formate. Keine unnötigen Endstufen und gute Pre-Outs. Von denen an den höherwertigen Vollreceivern wurde mir von Abacus abgeraten. Ist einfach nicht der Fokus der Hersteller.

Trotzdem wäre natürlich die Frage, was kann so ne Vorstufe mehr als n Vollreceiver der das auch alles kann? Marantz SR8012 zum Besiepiel.

--------------------------------
Autsch:
SurroundUpgrade


[Beitrag von donuschi am 18. Nov 2021, 17:17 bearbeitet]
donuschi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Dez 2021, 07:31
Kleines Update: Ich konnte nicht abwarten und war direkt bei Abacus. Ich hab ja schon C Box 3 zuhause am PC. Hab mir jetzt erstmal 4 Stück fürs Wohnzimmer bestellt. Der Plan ist vorübergehend die bestehende Anlage durch die kleinen Winzlinge zu ersetzen. Ja, auch die Standlautsprecher. Ich gucke mal wie die vom bestehenden Sub profitieren wenn ich sie als Small laufen lasse oder ob das furchtbar ist weil die Qualität und Abstimmung so stark voneinander abweicht.

Probiert habe ich:
CBox 3 mit und ohne Sub und mit und ohne Center
Cortex 6 mit und ohne Sub und mit und ohne Center
Cortex 15s mit und ohne Sub und mit und ohne Center
(und dann noch ein absolut unnötiges aber grandioses Finale, aber dazu später mehr)
Mirra 15

Erstmal kann ich generell sagen: Der Raum war nicht optimiert und klang "genau so furchtbar" wie bei mir zuhause. Trotzdem war die Sprachverständlichkeit in allen Kombinationen deutlich besser als bei mir zuhause. Interessantweise unabhängig davon ob mit oder ohne Center. Das Erlebnis war unterschiedlich aber nicht besser oder schlechter. Ohne Center wandert das Phantom Center dorthin wo es soll. Mit Center bleibt es künstlich in der Mitte. Je nach Szene war das eine oder andere besser. Daraus habe ich für mich entschlossen: ich lasse den Center erstmal weg, hebe nicht mehr den Center an sondern komme entweder schon so zurecht oder profitiere zusätzlich zu den besseren Lautsprechern auch noch von einer expliziten Stimmanhebung eines höherklassigen Receivers oder Vorverstärkers. Löse damit direkt das Problem mit dem TV Tisch "und wohin mit dem Center ohne das Ambilight zu stören".

Film:
Egal ob Cortex 6 oder 15s, der Sub war nicht notwendig. Filme kamen super rüber und nur extreme Vibrationen ala Kino waren vorhanden. Stimmen und alles klang voll und es hat mir ohne Sub fast besser und weniger anstrengend gefallen als mit. Mit Sub an war es fast irrelevant ob die kleine 6 oder die "große" 15s lief. Und für richtiges Kinorütteln hat dann auch so ein Sub nicht gereicht. Sind dann halt doch keine 4vs4 wie in Heimkino Setups auf Grobi.tv ^^ es wirkt immer alles so unnötig übertrieben, grummelig und fake. Mag aber auch einfach an Vorliebe von mir vs Vorliebe von Hollywood liegen.

Die CBox 3 brauchten den Sub. Dort hat man tatsächlich gemerkt, dass etwas fehlte. Sobald der Sub an war, haben höchsten Nuancen gefehlt. Man hat kaum einen Unterschied zu den Cortex festgestellt.

Musik:
hier hat es dann den Unterschied gemacht. Die 15s konnten nochmal deutlich mehr begeistern als die Cortex 6. Da ich nicht unbedingt Musik höre, würde ich die 15S höchgstens holen weil ich keine Lust auf Lautsprecher habe die dann eh noch auf Ständer müssen.
Da ich die Mirra 15 (da mir bei Elac erst der 3 Wege Lautsprecher brilliant vor kam, aber eben brilliant für 7000 das Paar statt 2000-3000 bei Abacus wollte ich unbedingt auch bei Abacus nochmal einen Lautsprecher mit 3 Wegen hören) und die 15s oder den 11W jedoch nicht parallel hören konnte, hole ich das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nach. Einer von diesen dreien wird es für vorne. Und vor allem wenn es die 15s wird sehe ich wahrscheinlich davon ab einen Subwoofer als unterstützung zu holen.
Die Mirra 15 waren großartig. Vor der Entscheidung möchte ich aber schon den Vergleich um das sinnvoll beurteilen zu können.

Plan:
1. 4 CBox kommen nach unten.
2. Raumakkustik wird verbessert
3. Der günstigste Receiver mit Unterstützung für Auro3D und Atmos
4. Mirra15 vs Cortex 11w vs Cortex 15s (Wenn wieder Kohle da ist für vorne und dann kommen die CBox nach oben - für hinten nehme ich entweder C Box 3 oder Cortex 6. Tendiere aktuell aber zu den kleinen)
5. Einmessen lassen und Raumakkustik nachbessern

Das gespaarte Geld beim Center und günstigeren rears geht dann in bessere Fronts, vielleicht nen Sub und evtl. die ersten Bassfallen (in Richtung Soffit z.B.).

Extrarunde:
Mir wurde die Ehre zuteil die Oscara 212 zu hören.
ach du scheiße
Billy Eilish war IN meinem Kopf und ich war den Tränen nahe. So wie jedes Mal wenn mein Universum erweitert wurde. Ist so beim ersten Mal Sennheiser HD700 passiert und auch bei den CBox 3. Einfach nur beeindruckend. Steht überhaupt nicht auf dem Plan. Hat sich aber fest gesetzt im Kopf für "wenn mich mal die Schweine beißen". xD Für den Moment wenn man sonst gerade nichts mehr braucht und einfach Lust hat einem leichtsinnigen irrationalen Impuls nachzugeben.


[Beitrag von donuschi am 03. Dez 2021, 07:47 bearbeitet]
donuschi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Feb 2022, 07:39
Moin, ich möchte den Fokus von der kompletten Planung mehr hin zu spezifischen Details lenken.

Ich denke gerade darüber nach in welche Richtung das Update des Receivers geht. Vorbedingung dafür ist die Verwendung von Aktivlautsprechern und unterstützung von Auro3D. Das ist gesetzt. Wie oben zu lesen ist noch nicht klar in welcher Bestückung genau, ist aber auch für diese Entscheidung erstmal irrelevant. (4.2.4 vs 6.2.4 jeweils ohne Center und welche LS für vorn)

Kandidaten in der Auswahl:
Denon AVC-X4700H hat zwar nur Endstufen für 5.2.4 aber preout für 7.2.4 aktuell leider für 1850 statt 1500 Marktpreis und für 1500€ ca gebraucht
Marantz AV7706 2450€ Marktpreis und um 1800€ gebraucht

Vorgänger vom Marantz AV7706 und Marantz AV8802 hab ich erstmal außen vorgelassen weil dort Auro 3D nur per Upgrade verfügbar ist. Da ist dann immer unsicher ob schon vorhanden, ist das noch nachkaufbar und was addiert das an Kosten.

Gibt es irgend einen Vorteil der evtl. auch hörbar ist zwischen den beiden Geräten? Kommt der Preisunterschied nur durch die Absatzzahlen vs Lizenzkosten? Die untere Ebene wird balanced unterstützen. Die obere Ebene leider nur unbalanced. Macht das überhaupt Sinn das zu mixen oder wenn Teil unbalanced dann alle unbalanced?
Cmd_Bubble
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2022, 16:43
Auro3d Nachkaufen kostet ~200€ lol
donuschi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mrz 2022, 15:37
Danke für die Info. Nicht utopisch aber auch nicht gerade günstig für n Patch wenn man über Gebrauchtgeräte nachdenkt. Spricht für mich mehr für 7706 statt 8802.

Gestern nochmal n Knaller gehört. Aber auch erschreckend wie viel Aufwand notwendig ist für Brillianz. Zwei Konfigurationen gehört. Einmal B&W für 60k und einmal B&W für 25k.

Bowers & Wilkins 801 war der absolute Wahnsinn. Daneben waren dann die 804 echt nur noch gut und underwhelming und mehr so dort wo man mit allem hin kommt das ein bisschen mehr kann. Und im Bereich der 804 war dann wieder Preisleistung n Thema. und da hilft mir 25k für Stereo nicht wenn es 4.1-2.4 werden soll.

Der Verkäufer war aber leider so gegen aktiv und so für passiv, dass ich keine nützlichen Informationen zu den Vorteilen eines Vorverstärkers gegenüber einem Receiver aus ihm raus bekommen habe. ^^

Was ich aber nochmal aufgreifen möchte ist ein Punkt von ihm der für mich nachvollziehbar war. Er meinte die B&W wären auch ganz falsch in einem Heimkino weil nicht schnell genug. Ist da was dran? Muss man das auch noch beachten?
el_espiritu
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2022, 16:23

donuschi (Beitrag #18) schrieb:
Er meinte die B&W wären auch ganz falsch in einem Heimkino weil nicht schnell genug. Ist da was dran? Muss man das auch noch beachten?

Das ist absoluter Käse.

Lies dich doch bitte mal hier ein und danach stellst du hier nochmal deine Fragen.
hifipirat
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:19
Keine Ahnung was der Verkäufer mit "nicht schnell genug" gemeint hat.

Ich betreibe ein 5.1 Set bestehend aus 2 x B&W 802D3 für die Front, 1 x HTM1D3 Center und 2 x 803D3 für Surround. Gut der Sub ist nicht von B&W, sondern von Canton. Das ist aber bei Subs auch egal.

Vorstufe ist die Marantz 8805 und als Endstufe nutze ich im Surround Betrieb den McIntosh MA9000 im Passthru Modus für die Front LS und für die anderen LS eine Rotel RMB1585.

Beim Surround Sound kann ich mich nicht beklagen. Das Set spielt alles auf den Punkt genau. Bässe kommen präzise, obwohl die 802D3 und die 803D3 im Vollbereich laufen. Einzig der Center wird bei 60 Hz getrennt. Also von "nicht schnell genug" keine Spur.


[Beitrag von hifipirat am 03. Mrz 2022, 17:34 bearbeitet]
donuschi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Mrz 2022, 06:33

el_espiritu (Beitrag #19) schrieb:

Das ist absoluter Käse.
Lies dich doch bitte mal hier ein und danach stellst du hier nochmal deine Fragen. ;)


Hab ich schon mal. Damit habe ich Wissen das in irgend einem Forum von irgendwem in Artikelform geschrieben wurde. Zeug das mir irgendein Verkäufer erzählt hat. Zeug das random Leute in einem Forum als Meinung äußern. Schwer das alles mit geringem Wissen und Mitteln zu verifizieren. Zumal davon natürlich nichts so 100% übereinstimmt. ^^

Es gibt leider keinen Ort an dem in einem immer gleichen Zimmer, welches zufällig meinem stark ähnelt, unterschiedliche Kombinationen von Lautsprechern und Vorstufen und Verstärkern oder Receivern gut eingemessen zum Probehören und direkten Vergleichen bereit stehen.

Eine Erfahrung die ich schon gemacht habe war ein Downgrade vom SR5008 von Marantz auf ein Yamaha RX-v479 und empfand das akustisch als deutlichen Rückschritt am gleichen Lautsprecher System im gleichen Raum. Ob das jetzt am Einmessen, an der Verstärkerleistung oder woran auch immer lag kann ich rückblickend nicht sagen und damals erst recht nicht. Der Marantz voll warm und im Bassbereich eigentlich schon ein bisschen viel, der Yamaha sauber und steril, dafür nicht übertrieben im Bassbereich.

Wenn ich den Abschnitt über Receiver richtig gedeutet habe dürfte nichts von der wahrgenommenen Färbung geschehen sein.
el_espiritu
Inventar
#22 erstellt: 04. Mrz 2022, 09:41
Um einen Blindtest duchzuführen müssten beide Geräte innerhalb weniger Sekunden hin- und hergeschaltet werden! Und es müsste sichergestellt sein, da alle Klangeinstellungen identisch sind. Die Zeit die vergeht, während du ein Gerät ab- und das andere anstöpselst, ist viel zu lange. Dein Gehör kann sich angeblich bis ca. 3 Sekunden ein Klangempfinden "merken".

Aber du hast schon festgestellt das LS im Hörstudio anders klingen als bei dir daheim. Daher solltest du für dich ableiten das du LS bei dir zu Hause probehören musst.
Und du bräuchtest dringend eine andere Raumakustik. Kein Teppich, keine Vorhänge, keine Bilder, nur harte Flächen. Das sorgt für enorm viel Reflexionen und beeinflusst dein Klanggeschehen negativ. Ich würde da als erstes mal ansetzen.


[Beitrag von el_espiritu am 04. Mrz 2022, 09:41 bearbeitet]
donuschi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Apr 2022, 00:57
Das bessere ist des guten Feind.

War nochmal vorort und konnte Cortex 15s Cortex 11w Trifon 3 und Trifon 5s im Sekundentakt hin und her schalten. Am Ende haben wir Cortex 11w und Trifon 3 in mein Auto gestopft, damit ich das zuhause probieren kann und dann auch gleich noch den 12" Sub dazu.

Ich bin mit der Entscheidung ein ganzes Stück weiter und tatsächlich auch nochmal weiter als ursprünglich geplant. Die Trifon hatte ich erstmal gar nicht auf dem Plan da einfach nochmal ne ganze Klasse drüber. Aber n vornehmer Hüpfer wenn nicht gar ein Satz in Richtung Sprachverständlichkeit. Die Fähigkeit so offen, transparent und klar zu spielen hat bei klassischer Musik, Stimmen in Musik und Sprache im Allgemeinen auch in Filmen einiges ausgemacht. Hat mir sehr gefallen.

Außerdem hab ich experimentiert und nicht nur vorn die Trifon 3 mit den Cortex 11w verglichen sondern hinten die CBox mit den 11w. Vorne alles aus inkl. Sub und Tonspuren aus unterschiedlichen Filmen mal nur auf die Surrounds gepackt. Das ist wirklich kein Hexenwerk was da abgespielt werden muss aber es braucht doch ne gewisse Größe um zu harmonieren. Vorne groß und hinten ganz klein fällt unangenehm auf bzw. geht unter. Aber vorne groß und hinten kleiner ist überhaupt kein Beinbruch.

Zuletzt hab ich das erste mal in meinem Leben n Subwoofer gehört der was kann. Der erste Eindruck unspektakulär, wenn man aber mal vom "ich will die Wohnung beben" weg ist was ja eh nur das erste herum spielen ist - was ein Mehrwert! Nichts für die Magengegend aber durchweg spürbar auf einem Level, dass man auch in einer Wohung dauerhaft betreiben mag.

Die Rechnung wächst, in Thema Raumakustik hat sich noch immer nichts getan, aber das wird schon. Das hat richtig Spaß gemacht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in Lowboard?
Kurdt am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  25 Beiträge
Upgrade auf neues Heimkinosystem
captainsisko am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  16 Beiträge
TV-Schrank/ Lowboard gesucht
Icebox87 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Lowboard mit Subwoofer Integration
Jan_Cinema am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Suche Soundlösung für TV + Lowboard
satijntje am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  25 Beiträge
Lautsprecher für Platzierung in Lowboard
Hifiac am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
Denon x1400h Upgrade? Bluetooth.
mookzz am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2700H vs Marantz NR1711 im Lowboard
Tilara am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  6 Beiträge
AV Receiver Abwärme im TV Lowboard.
walkingtoaster123 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  12 Beiträge
Philips vs. ?
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084