Denon AVR-X2700H vs Marantz NR1711 im Lowboard

+A -A
Autor
Beitrag
Tilara
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:08
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich noch etwas warten, bis das Problem mit HDMI 2.1 gelöst ist, aber mein Denon aus 2012 hatte andere Vorstellungen und gibt den Geist auf. Ist immer schlecht, aber das Timing ist diesmal besonders mies

Im Laufe der nächsten Zeit sollte der 42" HD-Fernseher gegen einen 75" getauscht werden, der dann auch 4k in 120 Hz darstellen sollte. (nomale DVD/BluRay gut skalieren, 4k BluRay gut darstellen) Ein Festplattenrecorder mit BluRay-Laufwerk, der 4k abspielen kann, existiert. Als Spielekonsole habe ich die PS4 Pro. Die soll im Augenblick noch nicht ausgetauscht werden, aber vielleicht irgendwann in Zukunft, daher sollte das neue System HDMI 2.1 "können"

Da ich aber jetzt mit dem Receiver nicht mehr warten kann (Fernseher und Festplattenrecorder habe ich jetzt vorläufig direkt verbunden, Sound aus den Fernseherboxen, Radio nur noch als Webradio vom PC) bin ich am Überlegen, was tun. Ein neues Gerät soll so zukunftssicher sein, dass es mit den Spielekonsolen der neuen Generation (XBox und PS) in 120 Hz klar kommt und auch dem Fernseher die 4K Inhalte mit 120 Hz weiter gibt. Von Denon und Marantz habe ich immerhin Informationen zu einem Workaround für die Konsolen gefunden. https://www.4kfilme....es-x-nvidia-rtx30xx/

Im Augenblick schwanke ich zwischen dem Denon AVR-X 2700H
https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avrx2700h
und dem Marantz NR1711
https://www.marantz.com/de-de/shop/avreceiver/nr1711

Eigentlich würde ich zum Denon tendieren, aber... Die Geräte sollen in einem Lowboard stehen, das vorne geschlossen ist. (Fernbedienung über Repeater). Seitlich kann ich genug Abstand lassen, das Board ist ca. 2m breit. Die Höhe des Fachs beträgt allerdings nur 22cm. D.h. der Denon hätte nach oben noch ca. 5 cm Luft, der Marantz immerhin ca. 11 cm. Beim Denon hab ich da mehr Bedenken wegen der Wärme...

Was würdet ihr mir empfehlen?


[Beitrag von Tilara am 02. Mrz 2021, 14:28 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:54

Tilara (Beitrag #1) schrieb:
..in einem Lowboard stehen, das vorne geschlossen ist. ...

'Vorne' heißt aber im Umkehrschluss, dass die Rückwand fehlt? Oder steht er komplett in einem geschlossenen Fach? Dann überleben das beide Geräte nicht. Und ja, 5cm Luft über dem Gehäuse ist so oder so zu wenig.
Tilara
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:08

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:

'Vorne' heißt aber im Umkehrschluss, dass die Rückwand fehlt? Oder steht er komplett in einem geschlossenen Fach? Dann überleben das beide Geräte nicht. Und ja, 5cm Luft über dem Gehäuse ist so oder so zu wenig.


Naja, vorne zu, hinten ein Loch für Kabel... Also zu wenig, wenn ich dich recht verstehe...

Dann wirds schwierig. Auf das Lowboard wollte ich irgendwann einen 75 Zoll Fernseher stellen. Der hätte dann eine Breite von ca 1,70 m. Das passt nicht nebeneinander. Und selbst wenn es passen würde, würde es besch...eiden aussehen, den Fernseher an den Rand zu questschen.

Oben an der Wand hängt ein Regal, ich kann also den Fernseher nicht beliebig hoch hängen statt ihn auf das Board zu stellen. Puh, das muss ich jetzt erstmal ausmessen, ob das überhaupt möglich wäre... Eigentlich wollte ich die Geräte gerne versteckt haben, sowohl wegen der Optik, als auch wegen Staub


[Beitrag von Tilara am 02. Mrz 2021, 18:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:03
Loch in die Rückwand, ein SIient-Lüfter rein, fertig.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:29
Ein offenes Lowboard,AVR oben drauf,und TV ordentlich an der Wand aufhängen.
Regale am besten woanders unterbringen.
Es gibt auch kleinere offene Lowboards die 3 Stellflächen haben,Oben,Mitte,Unten.
Unseres ist zum Beispiel,ca 120 breit,ca 40 Tief,ca 50 Hoch und offen.
Wir haben zum Beispiel den TV,von der unterkante TV zum Boden,ca 70 Zentimeter hoch.
Und wie von fplgoe schon erwähnt wurde.

Ein AVR/Verstärker,gehört nicht,in zum Beispiel geschlossene Schränke oder ähnliches,geschweige denn in zu engen und zu kleinen Regalen oder ähnliches.
Und wer zum Beispiel das Thema Heimkino angeht,sollte damit leben lernen,das man seine Geräte sieht,die sind ja nicht zum Beispiel aus Spaß an der Decke,oder stehen auf oder in den Regalen.
Und es gibt schlimmeres,und nicht jeder hat zum Beispiel,einen separaten Raum dafür.
Und davon abgesehen,scheint das mittlerweile in Mode gekommen zu sein,warum auch immer.



[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Mrz 2021, 20:14 bearbeitet]
Tilara
Neuling
#6 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:29
Danke euch für die Antworten

Das Lowboard steht nicht zur Disposition. Ich habe nebeneinander das hier abgebildete Lowboard
https://www.woestman...-1910-lowboard-1050s
ein dazu passendes Highboard und eine Vitrine, die geb ich nicht her

Wenn ich das richtig sehe, hab ich also 3 Möglichkeiten:
- Geräte rein - dann muss ein Lüfter dazu. Dann wäre auch das Denon möglich, wenn ich das recht verstehe, weil der Lüfter die Wärme ableiten würde
- Geräte auf das Lowboard drauf - dann muss der Fernseher mit Halterung an die Wand und zwar so hoch, dass er direkt unter dem Regal hängt. Dann müsste es das Marantz sein, denn das Denon würde zwar ganz knapp drunter passen, aber dann hängt der Fernseher direkt unter dem Regal. Ob man das ein paar cm nach oben versetzen kann, werde ich die Handwerker fragen, die müssen eh nochmal kommen
- Receiver aufs Highboard, den Rest ins Lowboard. Da die ganzen Kabel verstecken wird schwierig...

Am liebsten wäre mir die erste Variante, danach die zweite Variante, denke ich. Für mich ist die Technik ein Gebrauchsgegenstand. In einem offenen Regal würde sie mich nicht stören, aber bei meinen Möbeln einfach hin gestellt... das wäre optisch nicht der Hit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2700H vs. Marantz NR1711 vs. Yamaha RX-V6A
rajuneon am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Marantz Cinema 60 VS Denon AVR-X2700H
SiNUS_B am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  18 Beiträge
Yamaha RX V6A vs DENON AVR-X2700H
DS_DV am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  11 Beiträge
Marantz SR5014 oder Denon AVR-X2700H
Scorsese am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A2A Vs. Denon AVR-X2700H
ReDennis am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  6 Beiträge
Denon X2700H vs. Yamaha RX-V6A
niclas am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  6 Beiträge
AVR Denon X2600H oder X2700h
e-cap-speed am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Denon vs. Marantz vs. Onkyo
Birger-King am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Unentschlossen DENON AVR-X2700H vs Yamaha RX-V6A
Akaiah am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  31 Beiträge
Denon AVR-X2700H oder AVR-S960H
Veita am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.538

Hersteller in diesem Thread Widget schließen