Suche neue Vorstufe (für 4.0)

+A -A
Autor
Beitrag
MaV3RiX
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2022, 16:17
Servus zusammen

Ich bräuchte langsam Ersatz für meine in die Jahre gekommene Yamaha CX-A5000.
Mein Fokus liegt mittlerweile zu 95% auf Stereo, aber die beiden Rear-Lautsprecher sind geblieben und ich möchte ungern darauf verzichten.
Die beiden Frontkanäle werden über einen Lake LM26 Controller gesteuert, sodass ich mindestens XLR analog Ausgänge benötige.
Besser wären natürlich AES/EBU oder Dante. Für hinten einfach nur XLR analog.
Eine Stormaudio würde wohl alle Ausgänge bieten, die ich gerne hätte, die wäre mir aber viel zu teuer und ich müsste die riesige Anzahl an Kanälen verschwenden, wie es mittlerweile ohnehin bei fast allen Geräten der Fall wäre.
Eigentlich wollte ich auf ein neues Gerät von Yamaha warten, aber da scheint ja vorerst nichts geplant zu sein.
Alternativ hab ich mich mal bei Marantz umgesehen. Ist der Klang wirklich so weichgespült wie man immer hört? Das macht mich skeptisch.
Rotel soll ja einen recht guten Klang haben (hatte ich mal vor ca. 15 Jahren), aber da fehlen leider die XLR-Ausgänge.
Hat jemand vielleicht noch Ideen oder kennt einen Exoten, der meinen bescheuerten Anforderungen nahe kommt?
Dirac o.ä. will ich nicht haben. Benutze die aktuelle Vorstufe ausschließlich in Pure Direct.

Danke und viele Grüße
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2022, 18:39
Tja,bis 5/7.1 aktuell war,war es einfacher.Heute gibt es mehr fürs Geld
Hier ein Schätzchen
https://www.md-sound...ufe-N3O-UVP-war-6000
https://www.digitalvd.de/audionet-map-v2/
Gruß D
Highente
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2022, 19:36
Habe das gleiche Anforderungsprofil und höre mit einer Map 1. Würde auch gerne mal was neues probieren. Aktuell gibts da aber nix passendes auf dem Markt.
MaV3RiX
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2022, 20:35
Eine Audionet Map I hatte ich auch mal. Als 2015 irgendwas daran durchgebrannt ist, war sie aber eigentlich auch schon überfällig. Kein HDMI und keine HD Tonformate. Würde aber heute ohnehin an den fehlenden XLR-Ausgängen scheitern.
Nachdem die Map kaputt war, hab ich mir am nächsten Tag die Yamaha gekauft. Nach meinem Eindruck, hat sich die Yamaha sogar besser angehört.
Einen A-B Vergleich konnte ich dann natürlich nicht mehr machen. Die Map hab ich für teuer Geld reparieren lassen und dann verkauft.

Mein bester Kandidat ist aktuell die Marantz 7706. Die meisten Features brauch ich ja eh nicht. Müsste sie mir aber erstmal an meiner Anlage anhören.

Ich denke, was hochwertiges mit nur 7.1 oder so wird eh nicht mehr kommen. Die Leute finden es ja toll ihr Wohnzimmer mit 10-15 Lautsprechern zuzupflastern.
Aber meinen Center-Channel hab ich aus Platzgründen aufgegeben und meine Hauptlautsprecher brauchen keinen Sub.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2022, 11:42
Hi,die noch in den Ring,bissel kleiner .
https://www.hifipilot.de/IOTAVX-AVX17
Gruß D
MaV3RiX
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2022, 11:47
Die IOTAVX soll laut Tests auch nicht besser klingen, als die Mainstream Vorstufen. Hat nur weniger Features.
Vielleicht sollte ich mir erst einmal einen DAC als Vorverstärker für Stereo kaufen, um zu sehen was da klanglich überhaupt noch zu erwarten ist.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2022, 17:35

MaV3RiX (Beitrag #1) schrieb:
...aber da fehlen leider die XLR-Ausgänge. ....


wobei das ja zuhause in den allermeisten Fällen gar nix macht, wenn man da adaptiert unsymmetrisch arbeitet...
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2022, 21:02
Anthem AVM 70 vllt?
MaV3RiX
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2022, 09:53
Der Anthem sieht gut aus. Allerdings 4000€ und hat nix was mich meinen Anforderungen näher bringt.

Ich hab da noch den JBL Synthesis SDP-58 gefunden. Der hätte Dante. Aber kostet dann auch 7000€.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Vorstufe
newkiter am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  19 Beiträge
Kaufberatung Neue Vorstufe für Heimkino
BlackHawks12 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  28 Beiträge
Neue Marantz AV10 Vorstufe
-magnum- am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  15 Beiträge
Kaufberatung AVR für 4.0 ?
Lattenjupp am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung neue Vorstufe oder Receiver
Alex1986- am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  9 Beiträge
2.0 --> 4.0 ?
contadinus am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
4.0 Soundsystem
Jasta am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  15 Beiträge
AV Vorstufe oder hochwertigen Receiver als Vorstufe?
nuernberger am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Rat für Sammelsurium 4.0
caan am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  5 Beiträge
Suche gute Vorstufe !
jeybe76 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen