Heimkino Outdoor

+A -A
Autor
Beitrag
Rös
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2015, 12:37
Hallo Zusammen,

daheim haben wir eine überdachte Terasse die immer wieder mal im Sommer für Heimkinoabende genutzt wird. Oder für Bundesliga/DFB Pokal.

Die Terrasse ist komplett überdacht => es kommt kein Regen hin. Es sind drei Wände und zu einer Seite hin offen.
Ich würde gerne ein 5.1. System installieren.
Abgebaut soll das System maximal im Herbst. Ansonsten die ganze Zeit sich im freien befinden.
Sind die Systeme von den "normalen" Herstellern geeignet oder brauch ich dafür schon spezielle Outdoor-LS?

Spiel die offene Seite eine große Rolle beim Filmgenuss? Also kleine Brüllwürfel will ich mir nicht zulegen.
Mir schwebt ein gebrauchtes System zwischen 500-700 vor.

Grüße Andineu
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2015, 13:08
Selbst bei Überdachung würde ich spritzwassergeschützte LS nehmen, weil es ja immer eine gewisse Feuchtigkeit draußen gibt (Morgentau etc...). Also etwa sowas: http://www.canton.de/de/pro-house/outdoor/

Oder man schaut sich mal im PA-Bereich um - da gibt es auch viele Outdoor-geeignete Lautsprecher und Subwoofer.

Gebraucht sind solche Teile natürlich eher schwer zu bekommen. Vielleicht mal bei ebay Kleinanzeigen gucken...
Rös
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2015, 12:36
Okay dann werde ich da mal schauen.
Wie verhält sich das mit der offenen Seite und der Akustik?
Muss ich hier bestimmte sachen beachten?
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2015, 12:49
Ich würde ebenfalls Outdoor oder PA LS nehmen, die sind für den Außeneinsatz einfach besser geeignet und robuster.

Problem, es gibt meist keinen passenden Center und viele LS (vor allem Outdoor Modelle) werden nur Paarweise verkauft.

Sollte das dennoch möglich sein, kann man sowas wie die Canton Pro XL.3, Quadral IPSO usw. auch dafür nehmen,
allerdings sollten diese dann nach meiner Meinung zumindest in der Front mindestens einen 13er Mid-Bass mitbringen.

Mein Tipp:

5x http://www.thomann.de/de/ld_systems_mix_6_g2.htm
1x http://www.thomann.de/de/behringer_b1200d_pro_b_stock.htm

Liegt etwas überm Budget ist aber robustes Zeug mit gutem Klang-Preis-Verhältnis.


[Beitrag von dejavu1712 am 10. Mai 2015, 13:07 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2015, 13:05
Ich habe genau deine Problemstellung vor 3 Jahren mit dem Logitech Z906 gelöst. Meine Terrasse ist wie bei dir überdacht und wird von Frühjahr bis Spätherbst zum normalen Aufenthalt wie auch Beamerabende genutzt. Wichtig war mir eine kompakte Bauform für eine unauffällige Installation wie auch die Möglichkeit der 4.1 (dual Stereo) Beschallung. Zumindest für meine Zwecke ist das nahezu optimal und wenn mal was kaputt gehen sollte dann hält sich der Schaden in grenzen. Bei Bedarf kann Ich ja Bilder nachliefern. Eines ist mal Fakt, PA Trümmer würde ich nicht auf meiner Terrasse haben wollen, die ist zur Entspannung da und kein Jugendclub.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2015, 13:12
...und ich wollte keine Brüllwürfel haben um meine Ohren zu belästigen, da kommt dann bei mir dann keine Entspannung auf.

Alternativ habe ich auch Outdoor LSP vorgeschlagen, die sind dezenter wenn man das haben möchte.

Ich persönlich würde das mit einer Soundbar lösen, reicht für Fußball usw. locker aus, wenn ich einen Film richtig
genießen will ist die Terrasse ganz sicher nicht der geeignete Ort, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da bei mir auf der Terrasse aber TV freie Zone ist die ausschließlich zum entspannen dient, Beschallung gibt es, stellt sich mir die Frage nicht.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2015, 15:31

Rös (Beitrag #3) schrieb:

Wie verhält sich das mit der offenen Seite und der Akustik?

Vorteil: - wo nichts ist, kann nichts reflektieren
Nachteil: - zB bei einem Fußballspiel unterhält man leicht die halbe Nachbarschaft
Rös
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2015, 18:51
Also mit Nachbarschaft unterhalten ist kein Problem. Die gibs nicht :D.

Hm sind solche kleinen nicht einfach zu klein?
Also ich nehme auch gerne was gebrauchtes.

Fotos und Ideen immer und gerne :-)

IMG_20150510_182351
Rös
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2015, 19:01
Eine Frage noch:
Wenn ich mich trotzdem für normale LS entscheide und Stand-LS habe.
KAnn ich diese direkt aufs Pflaster stellen? oder was wäre die Alternative dazu?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2015, 19:22

Rös (Beitrag #8) schrieb:
Hm sind solche kleinen nicht einfach zu klein?


Falls Ich damit gemeint war:
Sicher ist das Z906 nichts Highendiges doch für deinen Zweck erachte Ich es angesichts der niedrigen Anschaffungskosten durchaus für sinnvoll. Verstärker und Dolbydecoder sind mit inklu und verursachen somit keine Folgekosten. Fahr doch mal in den Mädchen Markt oder Pluto deines *Hust* Vertrauens und teste selbst was das System kann. An deiner stelle hätte Ich nur ein begrenztes Interesse aus dieser Lokalität eine Apresskibar zu machen. Die Gemütlichkeit sollte m.E. möglichst erhalten bleiben.
Rös
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mai 2015, 07:33
Servus,

nein also eine Apres Ski Bar soll es nicht werden. Okay es wird im Sommer auch zu größeren Feiern genutzt aber dann kommt eine andere Anlage zum Einsatz :D.

Also wenn du mir paar Fotos zeigst wäre ich dankbar :-).
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2015, 16:25
Da bitte ...







Viel unauffälliger geht´s m.E. nicht.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2015, 16:43
Der Klassiker dafür sind immer wieder die JBL Control One. Den Sub evtl. doch lieber abends reinholen.
Es gibt auch die Control One AW (Allwetter), aber bis auf die Farbe habe ich keinen Unterschied ausmachen können. Spritzwassergeschützt sind sie alle. Sollten aber natürlich nicht im Regen hängen, sondern überdacht.
Moe78
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2015, 21:01
Ich würde dir einen kleinen AVR, den du nur rausstellst, wenn gefordert, empfehlen. Als Lautsprecher wie bereits gesagt wurde die JBL Control One. Robuste Lautsprecher, die auch ohne Sub laut und recht gut klingen. Und du kannst günstig ein 5.1 System aufbauen. Sub würde ich auch nur bei Bedarf dazustellen.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2015, 21:20
Aber jedesmal den AVR rauszerren und neu verkabeln ... Ich weiß nicht.
Moe78
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2015, 21:51
Draussen macht er es nicht lange. Auch wenn es nicht hinregnet, aber die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Das dauerhaft ist nix für Elektro-Geräte.
Außerdem kann man ja Bananenstecker nutzen, dann dauert sowas 5 Minuten, nicht mal.
Rös
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mai 2015, 06:54
Also momentan steht ein alter Grundig Receiver draußen.
Dem hat das bisher nichts ausgemacht.
Die JBL Control One schauen gut aus! Denke das ist eine gute Sache :-). Vor allem weil schon die Wandhalterungen dabei sind :-).
Rös
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mai 2015, 06:55
was wäre denn ein passender Center zu den JBL One?
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2015, 06:59
Eine weitere Control One.
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2015, 07:00
Dito.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Outdoor Komplett Anlage
Pacha am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  7 Beiträge
Outdoor Kino + einfache Musikanlage auf Terasse
maniac1810 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  12 Beiträge
Welches 5.1 Heimkino Komplett-System?
modchris am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Komplett neues System ca. 1500?
redi1337 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  4 Beiträge
Ein passendes 5.1 System soll einziehen
Stuffi171 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  2 Beiträge
Heimkino 5.1 Surround - max. 2000?
skybirdS am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  4 Beiträge
5.1 oder 2.1 für maximal 500?
mksilent am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  13 Beiträge
5.1 System Kompaktlautsprecher für Heimkino?
NullDevice am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  25 Beiträge
5.1 System für 13m² Heimkino
tomgreen1979 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  20 Beiträge
5.1 System + AV Reciever + Terasse + Küche
blueice87 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen