Nachfolger / Ersatz zu Yamaha RXV-800RDS

+A -A
Autor
Beitrag
Thiemo_S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 09:38
Hi zusammen,
habe diesen o.a.Receiver von Yamaha.

Da dieser ja was die Anschlusstechnik betrifft in die Jahre gekommen ist
würde mich interessieren welchen ihr mir als Nachfolger empfehlen würdet.
Es muss nicht zwingend wieder ein Yamaha sein.
Ich legen hier viel Wert vor allem auch was den Stereo Bereich betrifft.
Angeschlossen wird ein CD-Player,Blu-Ray-Player - die Lautsprecher
sind ein Sourroundset von JBl - mit zwei großen Standlautsprechern
auch von JBl

Ich freu mich auf eure Tips

Thiemo_S
happy001
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 09:57
Grundsätzlich kann man alle Geräte empfehlen. Es gibt aber hier und da Unterschiede die je nach Anforderung aber an Wichtigkeitkeit gewinnen können.
Air Play
Gapless Wiedergabe beim streamen
Unterschiedliche Einmesssysteme und Arbeitsweise
4K und Kopierschutz HDCP 2.2

Daher solltest dir vorher sehr genau überlegen was du willst, in den nächsten 3-4 Jahren machen willst und danach deine Wahl treffen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 10:01
und ein Budget angeben


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Mai 2015, 10:02 bearbeitet]
Thiemo_S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 10:03
vielen Dank ...

also folgende Features sollte er haben / können :
Steuerung per APP Iphone,
Airplay,
Internet-Radio,
7-Kanal
USB an der Front

von der Leistung sollte er an meinen alten Yamaha rankommen
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 10:06
Das sind quasi die Standardfeatures bei folgenden Geräten zb:

Denon X1100
Pioneer VSX-924
Yamaha RX-V577
Thiemo_S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 10:12
Budget ?

der alte kostete damals rund zwischen 1300 / 1500 DM
Daher sollte der "Neue" in Richtung 500-600 € gehen.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2015, 10:30
Gut. Das ist dann das Budget-Maximum. Sinn machen die Modelle, die Fuchs genannt hat. Kosten um die 300,- +/-, da hast Du dann schön was gespart ... Wenn Du nicht mehr an Funktionen und Schnittstellen brauchst, dann gib auch nicht mehr für den AVR aus. Leistungsmäßig decken die genannten Modelle alles ab.
Thiemo_S
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2015, 10:44
vielen Dank euch...

da ich mit dem Thema die letzten 5-7 Jahre nichts zu tun hatte bitte
ich euch zu erklären was künftig noch Sinn machen würde...

Vielen Dank
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2015, 10:51
Atmos ?
Auro ?
DTS-X ?
HDCP 2.2 ?


was dir davon wichtig ist musst du selber wissen
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2015, 10:55
Man darf bei AVRs nicht zu weit in die Zukunft blicken. Im Moment gibt es viele neue Formate, die in meinen Augen noch nicht ausreichend definiert sind (Atmos, Auro3D, 4K-Spezifikationen,...). Die kommende AVR-Generation bringt da schon Schnittstellen, die etwas weiter sind (HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 und entsprechender Datenrate von über 10Gbit/sec.). Ob Dir das tatsächlich für die (nahe) Zukunft etwas bringt, kann noch keiner sagen, weil es noch keine 4K-BluRay-Player gibt und man noch nicht genau weiß, welche Anforderungen dann genau an die HDMI-Schnittstellen und den dazu implementierten Kopierschutz gestellt werden.

Deshalb würde ich mir im Moment nicht die größten Gedanken daghingehend machen, weil man sonst auch ewig mit dem Kauf warten kann... Die neuen Tonformate machen eh nur Sinn, wenn Du auch dementsprechend viele Lautsprecher gut genug stellen könntest.
Thiemo_S
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2015, 10:55
ok... vielen Dank - da lese ich mich einmal ein...

noch eine Frage:

Wo könnte ich den alten Verstärker am besten los werden und vor
allem was könnte ich noch verlangen - Er ist in einem Top-Zustand !

Vielen Dank
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2015, 10:57
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=172 z.B. oder natürlich ebay Kleinanzeigen. Dort würde ich mich auch darüber informieren, für wieviel der 800er noch weggeht...
Thiemo_S
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2015, 19:43
Hi zusammen,

dank euch habe ich mich gestern für den Pioneer VSX-924 entschieden und bestellt. :-)
Habe jetzt noch eine Frage zum Thema CD-Player:
Ich habe im Moment einen Sony CDP-XE530 mit CD-Text.
Welchen CD Player könnt ihr mir für den Pioneer empfehlen?
Lege wert auf CD-Text - oder werden nur noch BD-Player für das Stereo-Hören verwendet?
Die "alten" CD-Player verfügen ja noch über keinen HDMI Steckplatz.
Meine Boxen : Standboxen JBL LX80 - Surroundset:Music 1 Movies 2 mit
aktiven Subwoofer auch von JBL - das Set ist vom Jahre 1996 !

Will jetzt einfach ein bisschen up to date sein :-)

Vielen Dank für eure weitere Hilfe....
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2015, 20:08
Warum willst du denn einen neuen CDPlayer?
Thiemo_S
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2015, 20:35
gute Frage...
es sind halt noch die alten analogen Anschlüsse bis auf koax oder Lichtleiter..
aber der eigentliche Grund ist der da er auch schon eine Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr alle CD´s korrekt liest ist eben der Gedanke nah für einen neuen ( was neues ) - jetzt der kosmetische Aspekt - passt nicht wirklich zum Pioneer ;-)
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2015, 21:27
Klanglich wird sich da nichts tun, die anderen Gründe sind nachvollziehbar (wenn man denn noch CDs hört)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Yamaha RXV 595 RDS ?
kay1212 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Ersatz für Yamaha rxv-2600 (1080p muss es sein!)
horridus am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Neuen AV Receiver als Ersatz für Yamaha RXV-757
andre_S am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A2 Ersatz
michaelffm75 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RXV 757
rolo62 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  3 Beiträge
Vergleich Onkyo 504 vs. Yamaha RXV 559
Yonkers am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  9 Beiträge
Alternative zu Yamaha Rxv 473
mariov6 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Ersatz für Yamaha RXV-775! 4k fähig und 2xHDMI OUT
moncheeba am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RXV 685 als Ersatz für Onkyo TX NR 809 ?
FraBue am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RXV 1300
foxpower am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen