Umrüstung auf Digital für EDIFIER Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2015, 19:36
Hallo Community,

derzeit habe ich mein EDIFIER S730D 2.1 Lautsprechersystem

http://www.amazon.de...7&ref_=sr_1_9&sr=8-9

an meinem Laptop über einen ganz normalen Klinkenstecker (3,5mm) angeschlossen. Zudem benutze ich den Onboard Sound aus meinem Laptop. Mein Laptop: Medion ERAZER X7815. Was für ein Soundchip da jetzt eingebaut ist kann ich leider nicht sagen.


Nun habe ich vor den digitalen (Koaxial) Anschluss aus dem EDIFIER zu nutzen. Da mein Laptop keinen digitalen Ausgang für den Sound hat, wollte ich mir evt. den FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER kaufen. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.


- Lohnt sich die Umrüstung auf Digital bei dem genannten Lautsprechersystem?

- Könnt ihr mir allgemein den FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER empfehlen?

- Kann man über das Lautstärkenrad beim FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER nur für den Kopfhörerausgang die Lautstärke regeln oder geht das dann auch bei den Geräten die über den digitalen Anschluss laufen?
std67
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2015, 21:41
Hi

dann hast du ja immer noch keinen digitalen Ausgang mit dem du in dass Lautsprecherset gehen kannst
Was du bräuchtest wär halt eine USB-Soundkarte mit digitalem Ausgang
Ob das bei dem System lohnt kann ich nicht beurteilen
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2015, 22:05
Wenn ich den FIIO E10K über USB mit dem Laptop verbinde dann kann ich den doch als externe Soundkarte verwenden oder?

Dann einfach noch die EDIFIER über Koaxial Kabel mit dem FIIO verbinden.

Hab ich da jetzt tatsächlich was falsch verstanden?
std67
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2015, 22:13
also das FIIO das ich gegoogelt habe hat nur einen Kopfhörerausgang
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2015, 22:17
Und einen digitalen Ausgang (Koaxial Kabel) auf der Rückseite.
std67
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2015, 22:19
na dann würde das gehe. Lautstärkeregelung wird aber wohl nur am KH-Ausgang greifen
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2015, 22:34
Okay, womit wir wieder bei meinen oben genannten Fragen wären
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2015, 09:11
digital kann man die Lautstärke grundsätzlich nicht regeln.
Hat das Edifier keinen zentralen Lautstärkeregler? Wie wird diese denn im Moment eingestellt??
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2015, 10:57
Die Lautstärke vom EDIFIER wird über ein Control-Panel oder über eine Fernbedienung eingestellt. Mich hat es nur interessiert ob man die Lautstärke dann auch über den FIIO einstellen kann da das Kontrol-Panel vom EDIFIER am anderen Ende des Schreibtischs steht. Aber okay, dann wäre diese Frage zumindest mal geklärt.
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2015, 17:28
Jetzt nochmal eine Frage da ich überall etwas anderes zum FIIO lese. Kann man den FIIO E10K überhaupt als externe Soundkarte benutzen? Unter anderem habe ich folgendes gelesen

"Der Fiio E10K ist für Kopfhörer und nicht für Lautsprecher."

"Ja das funktioniert, jedoch wird das audio Signal nicht verändert über den koax Ausgang, soweit ich mich erinnere (nutze koax nicht).
Das bedeutet, dass Sie es letztendlich als USB-To-Koax Converter nutzen."

Was denn nun? Der Fiio besitzt doch einen digitalen Ausgang den ich mit meinem Soundsystem nutzen kann oder für was soll der Koaxial Anschluss hinten am FiiO sein?
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2015, 08:16
Der Fiio ist primär ein KHV! Warum willst du den unbedingt benutzen?

Es gibt buchstäblich Hunderte v externen SKs, die einen SPDIF-Ausgang bereit stellen.
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2015, 10:45
Es kann auch gerne eine andere externe Soundkarte sein. Es muss nicht unbedingt der FiiO sein. Deswegen frage ich hier ja nach. Ich möchte einfach meine EDIFIER so anschließen dass ich das beste aus ihnen raus holen kann. Vielleicht mit der Asus Xonar U7?
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2015, 13:40

MenikoBlue_ (Beitrag #12) schrieb:
.....Vielleicht mit der Asus Xonar U7?


Funktioniert bestimmt gut!

Bitte bedenken: ausschließlich für den Schritt USB >> SPDIF muss es gar nichts so Tolles sein.

Aber mit der Asus machst du qualitativ mMn nichts falsch.
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jul 2015, 13:53
Vielen Dank für deine Antwort.

Nun habe ich gelesen dass man mit dem FIIO E10K den Sound gleichzeitig über den digitalen und den Line Out Anschluss ausgeben kann was mich auf die Idee bringt mein 2.1 System zu erweitern indem ich die Edifier einfach an den digitalen Anschluss anschließe und ein anderes 2.1 System an den Line Out. Das andere System stelle ich dann hinter mir auf sodass ich eine Art 4.2 System habe.

Meint ihr dadurch könnte sich Musik noch besser anhören oder soll ich das besser sein lassen?
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2015, 13:55

MenikoBlue_ (Beitrag #14) schrieb:
.....Meint ihr dadurch könnte sich Musik noch besser anhören oder soll ich das besser sein lassen?


das ist völliger Mumpitz, da ja aus beiden Systemen dasselbe rauskommt.
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jul 2015, 14:18
Okay, dachte ich mir.

Und grundsätzlich ist es jetzt egal ob ich mir die Asus Xonar U7 oder den FIIO E10K kaufe, da wenn digital angeschlossen, kein wirklicher Soundunterschied vorhanden ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Kann mich einfach noch nicht zwischen den beiden Geräten entscheiden.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2015, 15:19

MenikoBlue_ (Beitrag #16) schrieb:
.....Und grundsätzlich ist es jetzt egal ob ich mir die Asus Xonar U7 oder den FIIO E10K kaufe, da wenn digital angeschlossen, kein wirklicher Soundunterschied vorhanden ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden? .....


Nö.

Fiio ist keine richtige Soundkarte, d.h. evtl. keine ergänzenden Treiber, wenn es Erkennensprobleme geben sollte.

Auf jeden Fall keine 5.1 Unterstützung, sprich Mehrkanalsignale können weder erkannt noch wiedergegeben werden (müssen in der Quelle als PCM eingestellt werden).

Nochmal:
Fiio ist primär ein KHV, keine Soundkarte!
Slatibartfass
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2015, 15:32

MenikoBlue_ (Beitrag #16) schrieb:

Und grundsätzlich ist es jetzt egal ob ich mir die Asus Xonar U7 oder den FIIO E10K kaufe, da wenn digital angeschlossen, kein wirklicher Soundunterschied vorhanden ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Den Sound macht das Gerät, dass die Digital-Analog-Wandlung durchführt. Das Gerät, aus dem Du digital raus gehst, stellt der nachfolgenden Komponente nur den digitalen Datenstrom zur Verarbeitung zur Verfügung, und hat daher keinen Eiunfluss auf den Sound. Um nur einen digitalen Ausgang zur Verfügung zu stellen, reicht die einfachste hierfür geeignete Komponente. Eine Asus Xonar U7 oder ähnliches machen nur Sinn, wenn man ihre internen Digital-Analog-Wandler (DACs) verwendet, die das analoge Ergebnis über die Analog-Anschlüsse ausgeben.

Slati
MenikoBlue_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jul 2015, 16:01

Slatibartfass (Beitrag #18) schrieb:
Um nur einen digitalen Ausgang zur Verfügung zu stellen, reicht die einfachste hierfür geeignete Komponente. Eine Asus Xonar U7 oder ähnliches machen nur Sinn, wenn man ihre internen Digital-Analog-Wandler (DACs) verwendet, die das analoge Ergebnis über die Analog-Anschlüsse ausgeben.


Sorry ich verstehe nur Bahnhof. Ich möchte keine Analog-Anschlüsse mehr verwenden sondern mein Lautsprechersystem digital per Koaxialkabel mit der externen Soundkarte (beispielsweise Asus Xonar U7), die mit USB an meinem Laptop angeschlossen ist, verbinden.

Ich möchte einfach nur eine bessere Soundqualität haben. DIGITAL und nicht ANALOG. Da DIGITAL ja besser sein soll.


[Beitrag von MenikoBlue_ am 13. Jul 2015, 16:04 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2015, 17:58
Du hattest die Frage, ob es einen Einfluss auf den Sound durch ein Gerät gibt, wenn Du dessen Digitalausgang verwendest.
Und ich habe dir versucht zu erklären, dass es den nur gibt, wenn Du die Analogausgänge verwendest, da das Gerät (egal ob Asus Xonar U7 oder den FIIO E10K) am Digitalausgang nur den Datenstrom unverändert weiter gibt, ohne den Klang zu beinflussen.

MenikoBlue_ (Beitrag #19) schrieb:

Ich möchte einfach nur eine bessere Soundqualität haben. DIGITAL und nicht ANALOG. Da DIGITAL ja besser sein soll.

Wenn DIGITAL grundsätzlich besser ist, darfst Du aber deine Lautsprecher nicht anschließen, denn Lautsprecher arbeiten immer Analog.

Das Signal aus digitalen Quellen ist daher immer irgendwo digital und an anderen Stellen der Verarbeitung analog. Irgendwo muss also das Signal gewandelt werden. Die Qualität hängt dabei u.a. davon ab, welchen Digital-Analog-Wandler (DAC) zu verwendest.
Wenn Du digital von der Soundkarte (Asus Xonar U7) in die Anlage gehst, wird der DAC der Anlage verwendet. Gehst Du analog von der Soundkarte in die Anlage, wird der DAC der Soundkarte verwendet. Was am Ende besser klingt, hängt davon ab, ob die Asus Xonar U7 oder dein Lautsprechersystem den besseren DAC hat.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS3 Edifier Soundsystem?
Suedberlin37 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  9 Beiträge
Frontsystem Umrüstung
TheEngineer0815 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Umrüstung Centerspeaker
mastermike67 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  38 Beiträge
Auf/Umrüstung Heimkino Anlage
kevinsc am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
Auf- Umrüstung 4K-AV-Receiver
black-bird am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  6 Beiträge
Beratung auf/umrüstung 5.1 System
DJ-Sunwalker am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  8 Beiträge
Umrüstung Kompakt Lautsprecher
Schatzmeister am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  53 Beiträge
Umrüstung, Teil 2, Frontlautsprecher
mastermike67 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  9 Beiträge
Umrüstung existierende Surround-Umgebung
Frankenheimer am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  4 Beiträge
Edifier S550
YipeeKiYaY am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen