Beratung auf/umrüstung 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Sunwalker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 05:10
Moin moin,

ich hab ne kleine frage zur auf bzw. umrüstung meines bestehenden Surroundsystems.

Derzeit sieht es so aus:

- Verstärker: Pioneer VSX 520-K
- 2x Front: Heco Precission 200
- 1x Center: Harman Kardon CEN-TS 60
- 2x Rear: Teufel VT 11
- 1x Subwoofer: Harman Kardon SUB-TS 7

An sich bin ich soweit zufrieden, mit Klang und Kraft des Systems für den 30 m² Raum in dem es eingesetzt wird.

Jedoch spiele ich mit dem Gedanken die Hecos in ihren wohlverdienten Ruhestand zu schicken da langsam die Gummisicken einreißen und ein Hochtöner beginnt zu "kreischen".

Könnt ihr mir eine vergleichbare Alternative empfehlen oder soll ich die Hecos lieber wieder auf vordermann bringen ?

Bei manchen Filmen oder Klangquellen finde ich meine Teufel Lautsprecher ein wenig teilnahmlos am geschehen, sie Klingen sehr "hohl" und "klangneutral". Das allerdings dringt echt selten in den vordergrund, im grunde nur dann, wenn sie als einzige wirklich benötigt werden. Stören tut mich das nicht sonderlich, aber vielleicht kennt jemand ne nette Alternative falls ich mal wieder Shoppen gehen kann.

Gruß

Sunwalker
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 14:23
Hallo,
welches Budget würde denn zur Verfügung stehen um dir eine Option mitzuteilen?
Markus
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 15:31
Ich würde den Center und die Rears´s über Ebay verticken (sollte rund 100€ bringen), die Heco´s in die Rente schicken und nur den Sub sowie den AVR behalten.
Dann die 5.1-Konfiguration völlig neu aufbauen, z.B. mit einem bezahlbaren 5.0-Set wie dem Jamo 506 HCS 3 oder Wharfedale Cyrstal 3 5.0 Set 1.

"Klangneutral" ist übrigens nichts schlechtes, sondern genau das was ein LS tun sollte.


[Beitrag von steelydan1 am 21. Feb 2013, 15:37 bearbeitet]
klingt_wie_kaput
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 15:44
servuce,

also die heco kannste mit gutem gewissen in den ruhestand schicken
zumindest wenn du damit kino machen willst.

meiner meinung nach bist du mit den teufels schon ganz gut unterwegs. auf jeden fall würde ich die "harten kartons" so schnell wie möglich ausmustern!

guck mal ob du vielleicht sogar ein paar aktive teufel für die front sektion bekommst. damit kannst du dir dann auch den sub sparen weil die ganz ordentlich druck machen.

für puristiker wie mich würde ich den center weck lassen. ich bin da total egoistisch und gucke meine filme so ziemlich immer alleine. bei mehreren zuschauern wird das natürlich blöde... dann brauchst du einen...

viel spaß und berichte uns!

grüße
DJ-Sunwalker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2013, 17:49
Der Center bleibt definitiv, ich bin voll zufrieden mit ihm.
Das system wird auch weiterhin ein 5.1 System bleiben. Der Subwoofer bleibt auch da wo er ist.

Beim Musikhören würde er mir einfach fehlen, ebenfalls beim zocken an der Xbox bzw. am PC.

Die Rears sind, wie gesagt sehr zufriedenstellend, ich würde ihnen eine 8 bon 10 geben.
Vor allem für den Preis.

Wieso ich den Center verticken soll und meine Rears ist mir nicht wirklich schlüssig.

Ich hab ne kleine Leinwand und n Beamer, veranstalte immer mal wieder Kinonächte etc.
Da würde der Center definitiv Fehlen.

Gut, ich stelle meine Frage um.

Ich suche eine Alternative zu den Hecos da ich mit dem rest sehr zufrieden bin und auch von meinen Gästen IMMER eine sehr gute resonanz bezüglich meiner Surround anlage bekommen habe.

Ich möchte auch keine empfehlungen die darauf beruhen, wieviel schlechtes sie mit bestimmten Marken erfahren haben. Ich persönlich bin positiv begeistert von meinem Harman Center und Sub und möchte beide nicht hergeben. Die Teufel sind leider etwas zu schwach auf der Brust um sie als Front zu nutzen, sonst würden se bereits da stehen und ich hätte mir eben n 2tes paar gekauft.

Mein Budget liegt immer niedrig.
Also für 2 gescheite Frontspeaker währe ich bereit inetwa 200 € aus zu geben.

Falls jemand n empfehlenswertes 5.0 set kennt OHNE Standlautsprecher, währe ich ebenfalls dankbar. Jedoch währe es mir lieber mein System derzeit so zu belassen und lediglich die Hecos zu Tauschen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Feb 2013, 23:30
Na dann kauf doch einfach die passenden Brüllwürfel zum vorhandenen Brüllwürfel-Center :
http://www.ebay.de/i..._rvr_id=453085190442
Macht wenigstens ein homogenes Klangbild in der Front.
DJ-Sunwalker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2013, 01:08
Hatte ich mir auch schon überlegt, da ich hin und wieder only Stereo anschmeiße für Musik etc. währen die wohl zu Klein.

Der Sub dient auch nur dazu um bei Explosionen und Panzerschüssen den nötigen Druck zu erzeugen. beim AVR lass ich den nie höher auf minus 8 db laufen, oft auf minus 15 db. So läuft er schön im hintergrund mit und bringt den gewünschten und oft gelobten "WOW" effekt beim Film schauen.
klingt_wie_kaput
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:46
????????????

weiter oben sagst du du brauchst den sub zum musikhören und jetz ist er plötzlich nur noch für die effekte zuständig und schraubst ihn soweit runter...

und warum du die rears also die "harten kartons" abgeben sollst hab ich dächte schon erwähnt- weil die kaputt sind- die gehen einfach net und tönen gerade mal. von klang kann bei den keine rede sein.

und die geschichte mit dem center habe ich auch erläutert. wenn du natürlich mehrere zuschauer hast ist das ohne center nix... aber ich wiederhole mich...

und die brüllwürfel die dir steelydan empfohlen hat... nimm sie ruhig du scheinst ja empfehlungsresitent zu sein...
200 oggen für ein paar LS ist echt zu wenig...gerade wenn du hin und wieder only stereo anschmeißt...

dann geh in lidl und hol dir so ein computer 5.1 gedöns, da hast sogar noch 190 eus über...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf/Umrüstung Heimkino Anlage
kevinsc am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
Umrüstung Centerspeaker
mastermike67 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  38 Beiträge
Frontsystem Umrüstung
TheEngineer0815 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Beratung AVR + 5.1 System
IC-Killer am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  41 Beiträge
5.1 System + Receiver Beratung
HrMüller am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Beratung für 5.1 System
Norbert_1978 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
5.1 system beratung
basssuechti am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Auf- Umrüstung 4K-AV-Receiver
black-bird am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  6 Beiträge
Auf/umrüstung des bestehenden 5.1 Heimkinosystems
scouty79 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
[Beratung] Einsteiger 5.1 System
dustdancer am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen