Kaufberatung neuer AVR - denon 7200w?

+A -A
Autor
Beitrag
hoelli
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2015, 08:54
Hallo zusammen
Ich betreibe einen Marantz SR7008 zusammen im 9.0 mit Canton Vento 890.2 und 858.2, Surround, SB, FH Lautsprechern. Sub habe ich keinen (Mehrfamilienhaus).
Habe schon mehrfach eingemessen und bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden.

Was ich von einem neuen Receiver erwarte ist eine dichtere Räumlichkeit. Der Marantz ist nicht schlecht, doch hier war ich von früher (SR9600) mehr gewohnt. Ebenso eine bessere Stereo Performance.
WLAN, Bluetooth benötige ich nicht, habe LAN und Airplay im Einsatz. Zudem erwarte ich eine Stromverbrauch Ersparnis bei Netzwerk Standby.

Ich habe einen sehr schwierigen Raum (Maisonette, Laminat, viele Fenster), so dass eine Verbesserung der Akustikeigenschaften mehr bringen würde, aber leider nicht durchführbar ist.

Im Blick habe ich den Denon AVR 7200W (Atmos, DHCP 2.2 benötige ich nicht).

Würde mir der weiterhelfen?
Einmessung ist hier auch Audyssey MultEQ XT32, soll aber in der Vorstufensektion das bessere Gerät sein?

Wie ist der aktuelle Marktwert des Denon?

Gruß Joachim
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2015, 09:37
Nein der 7200W wird sich identisch wie dein jetziger anhören, da er auf das identische System setzt.

Dir könnte folgendes helfen:
erneute besser Einmessung
AVR mit anderm Einmesssystem (zb Yamaha A2040 oder Pioneer LX78 )
Bessere Aufstellung der boxen

es ist irgendwie lustig, Dass du viel Geld ausgeben willst um ein paar Euro Strom zu sparen. ich tippe auf maximal 10€ Ersparnis an Strom pro Jahr.


[Beitrag von basti__1990 am 21. Jul 2015, 09:40 bearbeitet]
hoelli
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2015, 09:46
wenn Du richtig gelesen hättest, würde dir aufgefallen sein, dass dies nur ein Teil meiner Anforderung war!
Abgesehen davon hat der Pioneer nicht das bessere Einmesssystem, den hatte ich zum testen schon da. Yamaha auch nicht....
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2015, 09:57
Ein neuer AVR bringt dich eher nicht weiter. Die sind fast baugleich. Zum Thema Verstärkerklang findest du hier viel im Forum. Bei gleichem Einmesssystem und vernünftig konstruierten und dimensionierten Verstärkern wirst du da keine Unterschiede ausmachen. D.h. auch andere AVRs sind da nicht anders. Die unterschiedlichen Raumkorrektursysteme könnten jeweils andere Ergebnisse liefern. Wie du selbst schon schreibst, liegt das Problem woanders:


Ich habe einen sehr schwierigen Raum (Maisonette, Laminat, viele Fenster), so dass eine Verbesserung der Akustikeigenschaften mehr bringen würde,

Richtig erkannt. Die Räumlichkeit entsteht maßgeblich durch den Raum und die Aufstellung der Lautsprecher. Eine Veränderung kannst du evtl. noch durch andere LS hinbekommen, die dir in ihrer Charakteristik mehr zusagen.


[Beitrag von JULOR am 21. Jul 2015, 09:57 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2015, 10:30
Du bist schon der Knaller, erwartest hier Hilfe und bekommst sie auch, aber meinst ich hätte dein Post nicht gelesen.
Fakt ist, mit einem andren AVR kommst du nicht weiter.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2015, 10:36

hoelli (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe einen sehr schwierigen Raum (Maisonette, Laminat, viele Fenster), so dass eine Verbesserung der Akustikeigenschaften mehr bringen würde, aber leider nicht durchführbar ist.


warum nicht?


hoelli (Beitrag #3) schrieb:
Abgesehen davon hat der Pioneer nicht das bessere Einmesssystem, den hatte ich zum testen schon da. Yamaha auch nicht.... :prost


warum nicht?

hier mal lesen http://av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Jul 2015, 10:39 bearbeitet]
hoelli
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2015, 10:48

JULOR (Beitrag #4) schrieb:
Ein neuer AVR bringt dich eher nicht weiter. Die sind fast baugleich. Zum Thema Verstärkerklang findest du hier viel im Forum. Bei gleichem Einmesssystem und vernünftig konstruierten und dimensionierten Verstärkern wirst du da keine Unterschiede ausmachen. D.h. auch andere AVRs sind da nicht anders. Die unterschiedlichen Raumkorrektursysteme könnten jeweils andere Ergebnisse liefern. Wie du selbst schon schreibst, liegt das Problem woanders:


Ich habe einen sehr schwierigen Raum (Maisonette, Laminat, viele Fenster), so dass eine Verbesserung der Akustikeigenschaften mehr bringen würde,

Richtig erkannt. Die Räumlichkeit entsteht maßgeblich durch den Raum und die Aufstellung der Lautsprecher. Eine Veränderung kannst du evtl. noch durch andere LS hinbekommen, die dir in ihrer Charakteristik mehr zusagen.


Hallo JULOR
ich weis, dass die Raumakustik viel ausmacht. Ich kann leider da auch nicht viel ändern. Ich muss mit der Situation leben.
Die Lautsprecher habe ich auch schon getauscht. Habe schon Heco (celan) und Elac (FS 247) hier gehabt. Mit der Aufstellung habe ich auch schon das Optimum erreicht.
Wie ich schon geschrieben habe bin ich eigentlich zufrieden, versuche nur mich zu verbessern.
Wo es am meisten hapert ist die Räumlichkeit, da hatte ich mit von der "höherwertigen" Vorverstärkersektion vom Denon zum Marantz (7008 ) eine Verbesserung erhofft.
Kannst Du hier eine Aussage machen, ob diese Annahme zutrifft?

Gruß Joachim
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2015, 10:53

hoelli (Beitrag #7) schrieb:
da hatte ich mit von der "höherwertigen" Vorverstärkersektion vom Denon zum Marantz (7008 ) eine Verbesserung erhofft

Die Hoffnung kannst du meiner Meinung nach begraben. Bestell dir doch den X7200 und teste es selber.
hoelli
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2015, 10:55

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:

hoelli (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe einen sehr schwierigen Raum (Maisonette, Laminat, viele Fenster), so dass eine Verbesserung der Akustikeigenschaften mehr bringen würde, aber leider nicht durchführbar ist.


warum nicht?

Regierung hat da etwas dagegen, mit Teppiche habe ich da Maximum erreicht


hoelli (Beitrag #3) schrieb:
Abgesehen davon hat der Pioneer nicht das bessere Einmesssystem, den hatte ich zum testen schon da. Yamaha auch nicht.... :prost


warum nicht?

Das ist meine persönliche Meinung, der Marantz hat nach Einmessung, hier das für mich bessere Ergebnis, im Vergleich zum Pioneer 78 und Marantz 3020 erzielt. Natürlich ist beim Pioneer anschließend eine größere manuelle Korrektur möglich
hier mal lesen http://av-wiki.de/aufstellung
hoelli
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2015, 10:58

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:

hoelli (Beitrag #7) schrieb:
da hatte ich mit von der "höherwertigen" Vorverstärkersektion vom Denon zum Marantz (7008 ) eine Verbesserung erhofft

Die Hoffnung kannst du meiner Meinung nach begraben. Bestell dir doch den X7200 und teste es selber.


Bin hier auch skeptisch, Danke für deine Meinung
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2015, 11:43

hoelli (Beitrag #7) schrieb:
, da hatte ich mit von der "höherwertigen" Vorverstärkersektion vom Denon zum Marantz (7008 ) eine Verbesserung erhofft.

Das bringt gar nichts. Abgesehen davon, dass ich jetzt gar nicht weiß, was beim Denon höherwertiger sein soll. Er ist neuer, daher ist wohl der digitale Signalprozessor wieder etwas anders. Hören wirst du da nichts. Aber probier es ruhig aus. Ich denke, mit dem guten XT32 hast du schon einige Möglichkeiten. Wenn du manuell nachjustieren willst, bist du mit Pio oder Yamaha besser bedient. Da kannst du dann noch nach der Einmessung in die EQs eingreifen.
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2015, 14:45
Der X7200 hat auch keine Vorteile im Vergleich zum X4100, wenn man mal HDCP 2.2 und die neun Endstufen außen vorlässt,
habe es selbst bei mir ausprobiert und mich dann klar für den X4100 entschieden, zu mal der nur etwa ein Drittel gekostet hat.

Lautsprecher sind übrigens die Swans R600 Monitor, der R600 Center, die F2.2 als Rear und zwei Sub10D.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2015, 14:52

hoelli (Beitrag #1) schrieb:
Ich betreibe einen Marantz SR7008 zusammen im 9.0...




dejavu1712 (Beitrag #12) schrieb:
Der X7200 hat auch keine Vorteile im Vergleich zum X4100, wenn man mal HDCP 2.2 und die neun Endstufen außen vorlässt..


Finde den Fehler
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2015, 15:28
Ich finde da kein Fehler, die fehlende Endstufe kostet rund 1-150€, also insgesamt immer noch günstiger als SR7008 und vor allem X7200
oder man kauft sich für die Front LS gleich eine potente Endstufe, was den AVR bei 9.0 Full Range Betrieb ohne Subwoofer sicherlich kein
Nachteil ist, aber darum ging es mir eigentlich gar nicht, meine Aussage sollte lediglich verdeutlichen, das der Tausch des AVR nichts bringt.

Wenn überhaupt würde ich bei einem 9.0 System ohne Subwoofer Unterstützung, je nach Boxen Setup, allenfalls über eine potente Endstufe
zum SR 7008 nachdenken, das kann durchaus Vorteile haben, wenn der AVR an seine Grenzen kommt, was im 9.0 Full Range Betrieb je nach
Abhörpegel durchaus im Bereich des möglichen liegt.


[Beitrag von dejavu1712 am 21. Jul 2015, 15:33 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2015, 16:38
Der Ansatz ist natürlich auch nicht verkehrt, aber oftmals will man nicht noch ein zusätzliches Gerät aufstellen/bedienen.
Eine externe Endstufe könnte man ja zumindest mal testen.
hoelli
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jul 2015, 18:08
Danke für eure Ansätze.
Externe Endstufe habe ich schon versucht, es hat mit keine Verbesserung gebracht.
Es ist ja auch so dass der Marantz genug Reserven hat. Selbst mit 9 angeschlossenen Kanäle.
Eine Räumlichkeit/Atmosphäre habe ich ja, ich suche eine Verbesserung bei mittleren Lautstärken.
basti__1990
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2015, 18:59

hoelli (Beitrag #16) schrieb:
ich suche eine Verbesserung bei mittleren Lautstärken.

schon mal mit der Option "Dynamic EQ" rumgespielt? Die gibts ja bei dir in mehreren Stufen, wenn ich es noch richtig weiß. Dynamic Volume sollte aus sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X 4100W, 5200W oder 7200W ?
Cool1967 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  9 Beiträge
[Surround-Kaufberatung] Kaufberatung neuer AVR
pxrave am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  18 Beiträge
Kaufberatung - Neuer AVR "notwendig" ?
Flocky2011 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  16 Beiträge
Kaufberatung neuer AVR
Azraele am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung neuer AVR 5.1 / 7.1
daveonjourney am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung neuer AVR oder nicht
Burntime am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  6 Beiträge
Neuer Receiver gesucht Denon X7200W ?
C300 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  11 Beiträge
Neuer AVR (bevorzugt Denon)
RacerXXX am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  32 Beiträge
Neuer AVR, Denon 1713 ?
sL0w13 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung neuer Receiver
peacermaker am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen