Marantz 8801 / MM 8077 Kombi mit Elac FS 409

+A -A
Autor
Beitrag
kaugaminga
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2015, 13:56
mein System

mein System

mein System


Hallo zusammen,

habe kürzlich eine Marantz AV 8801 mit MM 8077 erworben. ( Die MM 8077 ist leidewr nocht nicht geliefert, zum vorläufigen Testen der Vorstufe bekam ich eine MM 7025 2 Kanal Endstufe ausgeliehen ).

Mien derzeitiges System ist 2 x FS 249, CC 241 und jetzt sollen entweder die BS 403, BS 263 oder die FS 244.2 dazukommen.
Hatte bisher 2 alte Revox Standboxen als Surround LS missbraucht.

Ich streame viel HD Flac von einem eigens dafür konfigurieten Musik PC, von einer ESI Juli optisch raus, in einen M1 DAC von Music Fidelity rein und von da in die Marantz Vorstufe.

Höre aber auch gerne Surround Material wie gute DTS Spuren, z.B. Hotel California von Eagle auf DVD etc. und ab und zu Filme.

Sonst hätte ich ja kein Surrond System!

Ich finde ab und zu Die Jet III etwas zu grell, gerade bei hohen Frauenstimmen wie Melody Gardot oder sowas...

Nun liebäugle ich mir den FS 409, von denen mir ein Verkäufer von Hirsch und Ille berichtet hat und meinet, die seien schon richtig gut.
Jet V etc. aber leider ohne Bi-Amping.
Sonst hätte ich 2 Endstufen der sieben an jeweils eine Box hängen können.

Allerdings warnte er davor ( ich habe ein 28 m² großes Wohnzimmer mit offenem Durchgang in einen offenen Wohn-Essbereich, also in L Form, insgesamt also ca. 48 m² ), dass die 409er viel Power bräuchten, um den LS und insbesondere den Bass voll nutzen zu können.

Meine Frage nun:

Findet Ihr den MM 8077 ausreichend für die wesentlich leistungshungrigeren FS 409 oder kann ich den Gedanken gleich vergessen, weil ich über Surround mit dem 8077 einfach zu wenig Power für diese Front LS hätte und damit den LS gar nicht ganz nutzen könnte.

2. Frage: welche LS würdet mIhr für die hinteren Surround empfehlen von den 3 obigen oder findet Ihr eine aus der 3er Serie
besser?

Also FS 409 versus meiner FS 249 und MM 8077?

Danke schonmal
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2015, 17:00
Hi,
kaugaminga (Beitrag #1) schrieb:
...Findet Ihr den MM 8077 ausreichend für die wesentlich leistungshungrigeren FS 409 oder kann ich den Gedanken gleich vergessen, weil ich über Surround mit dem 8077 einfach zu wenig Power für diese Front LS hätte und damit den LS gar nicht ganz nutzen könnte...

...deine Sorge ist unberechtigt,
Die Elac 409 und 249 liegen im Wirkungsgrad -- wenn überhaupt -- nur 1 dB auseinander (89 zu 90).
Überhaupt, wird das alles zunächst sehr ähnlich klingen....
-- wesentliche Klang-"Fortschritte" müssen über die Akustik kommen.
Du bist wahrlich nicht der einzige mit
...ich habe ein 28 m² großes Wohnzimmer mit offenem Durchgang in einen offenen Wohn-Essbereich, also in L Form, insgesamt also ca. 48 m² ...

dazu wahrscheinlich dominant "coole" (reflektierende) Akustik, ...deine Vorleger reichen nicht...
Das ist heute typisch, lies dich hier im Forum mal ein bischen ein, speziell im Bereich Akustik.

Und wenn es dir an Fülle /Sattheit fehlt -- so verstehe ich deine div. Sorgen betreffs Hardware --,
kommst du erfahrungsgemäß mit 1-2 Subwoofern(*) leichter zum Ziel,
und nicht, weil es den Elacs dort irgendwo fehlt,
sondern weil die Bass- /Grundtöne in einem System mit verteilten Subwoofern von mehr Orten aus angeregt werden, leichter justierbar sind, sich dadurch besser gegenüber den Raumeffekten durchsetzen können,
auch eine gewisse Konzentration auf die Hörzone ist nahezu nur so möglich...
dazu kommt die Möglichkeit, rel. preisgünstiger, aber 1A-elektronischer Anpassung der Subs an den Raum
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
aber vllt bringt da dein AV8801 schon echte Verbesserungen
...Das Team von Klang-Guru Ken Ishiwata hat außerdem das Bass-Management für einen besseren Übergang zwischen Satelliten und dem Subwoofer optimiert.


Gruss,
Michael

-------------------
(*) wenn zwei, dann reichen kleinere, bei Elac z.B.: 2030, 111.2


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Jul 2015, 17:49 bearbeitet]
kaugaminga
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jul 2015, 18:12
Hallo Michael,

erstmal Danke für dein statement!

In Sachen Raumakustik bin ich ehrlicherweise noch ein Greenhorn, auch wenn mir einige
grundsätziche Dinge schon klar geworden sind.

Es kann z.B. duraus sein, dass große, mächtige Lautsprecher in einem kleinen geschlossenen Raum
von ca. 20m² besser klingen als in einem großen mit L Form wie bei mir.

Eigentlich hatte ich das Gegenteil angenommen:
Großer Raum -> größere LS.... u.s.w.

1

Aber kann es sein, dass für ein mächtige Box im Highendbereich, z.B. FS 509 VX Jet, generell und zwingend eine starke Elektronik
( Verstärkertechnik ) benötigt wird, um das Potential dieses LS auszureizen - gerade in größeren Räumen -??

Kann es also sein, dass man dann nur 40% diese LS genießen kann?

Oder habe ich generell etwas davon, auch mit einer nur "Surround" Endstufe wie dem MM 8077?

Was meinst du / Ihr ?

Geht also so ein LS nur mit 2 Monoblöcken wie Burmeister a 15.000 €, also 30.000€ ?!?!?
Das liegt finanziell natürlich im absoluten Fabelland und im Breich der Träume.

2

Wäre für eine stärkere Box generell eine Hybridlösung mit starkem Stereoamp und Surround Receiver besser,
ich meine die Front Preouts an einen Line in oder pure direct line in am stereo amp
und die restlichen Lausprecher direkt über die Lautsprecheklemmen des Receivers versoregen?

Was meinst du / Ihr?

Grüße an alle, Götz
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2015, 18:45
ich habe hier ein "normales" knapp 35qm Wohnzimmer. Darin stehen Audio Physic Avanti3, die mit ihren knapp 50kg und 7 Chassis pro LS (3 1/2 Wege System mit 4 Bass-Chassis auf denen dann ein "normaler" 2 1/2 Wege Teil mit zwei TMT und einem HT anknüpft) nicht als klein gelten dürfte.
Die habe ich lange mit einem 2*60W Stereo Verstärker betrieben!

Klar kann man damit keine Pegel fahren wie sie 1m von den LS in einer Disco vielleicht üblich sind, es reicht aber für "richtig laut". Klar, wenn ich die an die Yamaha Endstufe anschließe, die laut Video-Magazin im Stereo Betrieb 2*292W an 4Ohm liefern kann, dann sind Pegel möglich, die jenseits von gut und böse liegen. Wobei 300 zu 60W auch nur +7dB sind...
Wenn ich von 90dB/W(1m) ausgehe, dann komme ich bei 60W auf 108dB, in geschlossenen Räumen sinkt der Pegel zwischen -3 und -6dB pro Entfernungsverdopplung (-6dB im Freifeld), dann liegt der Pegel bei 4m Abstand immer noch so zwischen 96dB und 102dB pro LS!
Mit den 300W der Endstufe komme ich wie gesagt auf +7dB mehr, also zwischen 103 und 109dB.
Dann gucken wir uns mal so eine "Lärm-Tabelle" an. Danach liegt der Unterschied irgendwo zwischen Disco und Rockkonzert oder Kreis- und Kettensäge.
Von daher nutzt man natürlich mit 2*60W das "Potential" der LS nicht voll aus

Also wenn ich mir die Bilder angucke, dann hast du wirklich völlig andere Probleme als die Elektronik...
Cmd_Bubble
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2015, 18:49
1./2. Nein, du kannst den Lautsprecher auch mit einem gewöhnlichem AVR betreiben.
Meiner Meinung nach bringt ein vernünftiger Raum viel mehr als eine übertrieben teure Verstärkerelektronik, usw.

http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
kaugaminga
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2015, 20:26
O.K.,

habe das mal kurz angeschaut, sind gute basics,
allerdings habe ich bei dem Zwischenschalten des M1 DAC`s eine deutliche Verbesserung gehört...

Präziser, kraftvoller detaillierter und etwas räumlicher und dann auf Platz 10 des rankings, naja....
empfand ich als deutliche HÖRBARE Verbesserung.

Und Unterschiede bei unterschiedlichen Verstärkern kann man sehr deutlich hören, wie ich finde.

Die 8801 Vorstufe finde ich bei Frauenstimmen wie Melody Gardot etwas grell und unangenehm und bei längerem Hinhören als leider etwas unangenehm - vielleicht auch in Vwerbindung mit dem Jet III Hochtöner, deshalb auch meine Liäson zum feineren ( ähnlich wie die Black Editions ) jjustiertem Elac FS 409 mit dem wohl besseren und ausgewogenerem Hochtöner.

Zum Thema DB und Lautstärke:

Ich drücke es mal so aus,
Ich würde den guten Bass einer FS 409 auch gerne bei normaler Lautstärke als Fortschritt empfinden wollen und nicht erst bei "Total Laut" oder so, gerade bei unserer doofen L Form des Wohnbereiches.
Die Membrane sollten sich zügig in Bewegung setzen und da meinte der Herr Verkäufer, das würde einfach mit einem leistungsstärkeren Verstärker besser funktionieren.

Aber ich mache mir dann doch immer mein eigenes Bild.

Und wer renoviert schon nach akustischen Gesichtspunkten - meine Frau net!

Nur die LS Kabel der Surround LS liegen unterm Parkett...

P.S.

Das ist nicht die endgültige Anordnung des Sub, vielleicht werden es auch 2....

Morgen fahre ich nach Mannheim zu Hirsch nund Ille, dann werde ich ( wir ) mal HÖREN.

Denn genau das zählt , leider wieder nicht bei uns zu Hause!, Leider..

Erstmal Dankeschön für die schnellen basics und guten links.


Alles andere ist übrigens supi. Prima Mitten und echt super sitzende knackige und präzise Bässe.
Ein echter Fortschritt zu meinem alten SR 6004....
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2015, 20:53
wie hat meine Oma schon immer so schön gesagt: Einbildung ist auch eine Bildung und hat kein Geld gekostet

wei hast du denn die Marantz Vorstufe eingestellt, wenn du mit dem DAC da rein gehst? Sehr wahrscheinlich wird der analoge Eingang nämlich erst wieder digitalisiert und mit dem Marantz DAC zurück nach analog konvertiert. Natürlich verändert so eine zusätzliche und unsinnige D/A-A/D Wandlung den Klang, aber garantiert nicht ins Positive

und zum Thema Verstärker: ein guter(!) Verstärker ist so dicht wie möglich an einem idealen Spannungsverstärker!
D.h. du gibst am Eingang einen Wert vor, und der wird um einen Faktor X (abhängig von der Lautstärke Einstellung) multipliziert und am Ausgang ausgegeben.
Das bedeutet also: die nominelle Eingangsspannung von normale bummelig 1Veff ergibt bei 0dB die Nenn-Ausgangsleistung von sagen wir mal 150W/8Ohm entsprechend ca. 35Veff.
Stellst du am Verstärker auf -20dB, dann ergeben 1V am Eingang nur das 0,1-fache der maximalen Ausgangsspannung -> 3,5V entsprechend bei 8Ohm 1,5W.
Einem guten Verstärker ist es völlig egal, ob er diese 3,5V in Form eines 1kHz Sinus oder 20Hz ausgibt er wird jedes ankommende Signal um exakt Faktor 3,5 (bei dieser Lautstärke Einstellung) verstärken. Und er wird niemals mehr als 3,5V ausgeben, völlig egal was da für ein Bass kommt, weil der Eingang halt auf 1V begrenzt ist bzw. die vorne angeschlossene Quelle nur ein Signal zwischen 0V und 1V ausgeben DARF!
Diese 3,5V wird aber auch jeder andere Verstärker schaffen, der 1,5W an 8Ohm ausgeben kann.

Das was du haben willst ist kein kräftiger Verstärker, sondern eine Loudness!!!
Die hebt bei niedrigen Pegeln halt den Bass und die Höhen soweit an, dass sich "gehört" ein Frequenzgang ergibt, wie man ihn bei Referenzpegel hören würde.
Das hast du in Form von Audyssey Dynamic-EQ in deiner Vorstufe verbaut.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2015, 23:17

kaugaminga (Beitrag #6) schrieb:
...Ich würde den guten Bass einer FS 409 auch gerne bei normaler Lautstärke als Fortschritt empfinden wollen und nicht erst bei "Total Laut" oder so, gerade bei unserer doofen L Form des Wohnbereiches.
Die Membrane sollten sich zügig in Bewegung setzen und da meinte der Herr Verkäufer, das würde einfach mit einem leistungsstärkeren Verstärker besser funktionieren...

...ein guter Verkäufer muss soetwas sagen...
Wie schon genannt, was du dir klanglich wünschst, sollte objektiv über bessere Akustik und "Audyssey Dynamic-EQ" in deiner Vorstufe erreicht werden...

Verstärker arbeiten heutzutage praktisch perfekt, solange sie nicht Pegel-mäßig überfordert werden (Clipping).
"Ziviler" Betrieb, wie er dir offensichtlich wichtig ist, ist da keine Herausforderung.

btw:
Elac wünscht sich als Mindestleistung für die FS 249 30 Watt, für die 409 40 Watt an 4 Ohm.
kaugaminga
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2015, 11:14
@ Mickey

???

Das ist jetzt aber richtig Unsinn, was du da erzählst, sorry

wieso sollte der Marantz ein analoges Signal wieder digitalisieren.

Das machen seine DAC`s, wenn du in die digitalen Eingänge reingehst oder halt alles was er über HDMI bekommt.
Gehst du in die analogen Eingänge arbeitet seine Analog Sektion und Ende im Gelände!

Und die sind natürlich nicht so gut wie der M1 DAC !

Grüße, Götz
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 24. Jul 2015, 14:29
Nein, das ist kein Unsinn (außer der Aussage
Natürlich verändert so eine zusätzliche und unsinnige D/A-A/D Wandlung den Klang
denn es hat bereits Tests gegeben, wo x A-D-A-Wandlungen hintereinander geschaltet wurden, und niemand konnte den Unterschied hören.

So ein AVR arbeitet innendrin volldigital, allein schon für die Lautstärkeregelung wird alles digitalisiert. Und das ist auch gut so, weil das wesentlich verlustfreier funktioniert.

Zu deinen Erfahrungen mit dem "Klang" von Verstärkern und DACs, solche Unterschiede hören die Leute immer, aber wenn sie dann mal in einem Blindtest vor die Aufgabe gestellt werden, die Unterschiede herauszuhören, schaffen sie das fast nie!

Und ich gehe auch jede Wette ein, dass du es auch nicht schaffst, und keine Chance hättest, deine Marantz-Kombi von einem SR7009 zu unterscheiden.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2015, 15:33

kaugaminga (Beitrag #9) schrieb:
Das ist jetzt aber richtig Unsinn, was du da erzählst, sorry

wieso sollte der Marantz ein analoges Signal wieder digitalisieren.

keine einzige Funktion, sei eis das gesamte Audyssey oder eine simple Höhen/Bass Anpassung, geschweige denn die Laufzeitkorrektur (Abstandskorrektur) funktionieren auf dem analogen Signal, dafür wird es erst digitalisiert, bearbeitet und durch die Marantz DAC gewandelt.
Evtl. macht er im Pure-Direct eine Ausnahme, aber wie gesagt, dann hast du nichts mehr an Korrekturen!


Gehst du in die analogen Eingänge arbeitet seine Analog Sektion und Ende im Gelände!

nein, s.o. im "normalen Betrieb wird digitalisiert, nur bei Pure-Direct nicht.


Und die sind natürlich nicht so gut wie der M1 DAC !

warum sollten die D/A Wandler von so einer Kiste besser sein?!?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2015, 15:38

Dadof3 (Beitrag #10) schrieb:
Nein, das ist kein Unsinn (außer der Aussage
Natürlich verändert so eine zusätzliche und unsinnige D/A-A/D Wandlung den Klang
denn es hat bereits Tests gegeben, wo x A-D-A-Wandlungen hintereinander geschaltet wurden, und niemand konnte den Unterschied hören.

Achtung!
ich habe NICHT gesagt, dass es hörbare Unterschiede gibt!
und trotzdem, ich kann hier die Filter Charakteristik der DAC umstellen und es sind minimale Unterschiede zu hören. Also es kann schon anders sein. Aber wie gesagt, die sind so dermaßen gering, dass es keinen Sinn macht sich darüber zu streiten.

die Betonung lag eigentlich darauf, dass das Signal dadurch garantiert nicht besser wird, wie es ja vom TE "eindeutig" gehört wurde!
Das beweist mal wieder sehr deutlich wie sich der Klang verbessert wenn man nur fest daran glaubt, obwohl er sich entweder gar nicht oder wenn dann ins Negative verändert hat...
kaugaminga
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jul 2015, 23:29
An meine beiden Vorredner:

Ich höre 24 Bit 96 KHz FLAC Dateien NUR im Pure direct modus und habe logischerweise nur in
diesem Modus verglichen.

Diese werden von meinem PC an den DAC gestreamt......

Es geht hier um reines Stereo!

Und bei diesem Gerät finde ich den - STEREO - Sound im Pure direct modus deutlich besser als mit audissey eingemessen!
Die ganzen digitalen "Spielereien" - ob audissey flat oder voll oder was auch immer interessieren doch nur
bei digitalen Signalen.

Selbst Radio höre ich lieber im Pure direct.....

Und hman hört sehr wohl einen Unterschied, ob ich von meinem nach cmp² kofigurietem benchtable
direkt von dem optischen Ausgabg meiner Soundkarte in den DIGITALEN Eingang des 8801 reingehe oder von der Soundkarte erst in den digitalen Eingang des M1 DAC und von diesem von dessen anlogen Ausgang in den anlogen Eingang des 8801 -
und das im pure direct modus !!!!

Und da wird eben nichts mehr digitalisiert - ich spreche von DA / AD Wandlungen , nicht wenn ich die Lautstärke erhöhe !!!

Wenn es um surround oder Filme geht dann ist das antürlich eine ganz ander Sache......

@dado

mit dem Vergleich zum 7009 kannst du übrigens sehr wohl Recht haben, da würde ich wohl keienen Unterschied hören, da bin ich ganz bei dir, aber davon war ja nicht die Rede!

Also Leute:

Nochmal

Mir ging es um reines Strereo im pure direct!

Bei allem anderen bin ich ganz eurer Meinung.

Und dass eine 11 Kanal Vorstufe bei vielen DAC`s nicht so gut sein kann wie der M1 DAC, ist doch logisch!

Oder wieso sind die Marantz Entwickler jedes Jahr bestrebt, Ihre DAC`s zu verbessern.

Früher gab es nur ein DAC für 5 oder 7 Kanäle , HALLO

Grüße, Götz

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2015, 23:53
jaja...

du widersprichst dir doch selber:

Ich würde den guten Bass einer FS 409 auch gerne bei normaler Lautstärke als Fortschritt empfinden wollen und nicht erst bei "Total Laut" oder so


genau DAFÜR ist Audyssey Dynamic-EQ da!!

FLAC Dateien NUR im Pure direct modus und habe logischerweise nur in diesem Modus verglichen


Sorry, aber ich halte es für sinnlos mit Leuten die ihre LS so aufgestellt haben wie du, über die "Räumlichkeit" von DACs zu diskutieren.
Wenn ich zu dir mit FLAC Dateien komme, die alle auf 96kHz/24Bit hochgerechnet sind, dann kannst dummer NICHT sagen, welche davon ursprünglich mal 44kHz/16Bit waren und welche nicht, wetten?

Du kannst nachmehr Geld in die Elektronik und High-Res Audio Dateien (wo kommen die her? Wie wurden die aufgenommen?) versenken und dir einreden, dass du damit den "Klang" verbesserst. Bei der Raum-Akustik und LS Aufstellung wärest du vermutlich mit 1/10 des Geldes und Nahfeld schon besser bedient.

btw.: man kann einen vollwertigen HTPC auch in so etwas unterbringen. Da steckt mein i5 Haswell NUC drin, komplett lautlos und macht nebenbei noch die Raum-Korrektur per Dirac-Live. Das ist auch alles nicht "billig", aber man bekommt dafür auch wirklich Gegenwert.
Es gibt sogar genug Leute, die diese "doppelte" A/D-D/A Wandlung bewusst in Kauf nehmen, um das Signal "hinter" dem Vorverstärker (statt wie ich im PC schon davor) per MiniDSP und Dirac-Live zu korrigieren. Und soviel ich weiß, sind ALLE davon überzeugt, dass das Ergebnis besser ist, obwohl da "nur" mit 44kHz/24Bit gearbeitet wird.
kaugaminga
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Aug 2015, 00:24
Hi,

HD-Flac -> Linn records

player -> google mal nach cMP² mit asio drivern und VST Raumkorrektur...

ich kenne keinen besseren player......

Aber nun war ich in Mannheim und habe 2 schöne Elac BS 403 als Surround LS -
wunderbare kleine Lautsprecher!

Und der Sound mit dieser / meiner Raumakustik und meiner Marantz Kette ist sehr, sehr gut!

An der Aufstellung kann ich leider nicht viel ändern.

Und dein i5, sagt dir undervoltage was, ist völlig unnötig, ein kleiner i3 mit 1 GHz an 0,95 Volt Spannung wäre viel besser!
Tip: ohne Gehäuse klingt nochmal besser.......

Und dummer und mit jemanden und so finde ich nicht so gut.

Ist nicht mein Stil...

Grüße, Götz
Cmd_Bubble
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2015, 00:44

kaugaminga (Beitrag #15) schrieb:

Und dein i5, sagt dir undervoltage was, ist völlig unnötig, ein kleiner i3 mit 1 GHz an 0,95 Volt Spannung wäre viel besser!
Tip: ohne Gehäuse klingt nochmal besser.......


Das merke ich mir. Ein Zitat für die Ewigkeit. Noch mehr Voodoo geht kaum.
Ohne Gehäuse höre ich meine Lüfter auch besser.


Edit: Die ganze Zeit wird hier von Pure direct geredet und jetzt von VST Raumkorrektur? no comprende


[Beitrag von Cmd_Bubble am 01. Aug 2015, 00:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2015, 00:48
aus "du mir" mit einem Tippfehler (Space nicht angenommen) hat die Rechtschreibkorrektur "dummer" gemacht.

und den NUC habe ich im Mitarbeiter Shop gekauft (der Versand aus den USA ist da teurer als die Differenz zwischen i3 und i5), der braucht im Idle 6W, warum sollte ich da undervolten?
Solche Vorschläge sind genauso sinnvoll wie sich Gedanken über die Räumlichkeit von DACs bei sehr schlechter Lautsprecheraufstellung zu machen. Ein ganz kleines bisschen muss man sich mit der Materie schon auskennen, sonst kommt es eben zu solchen komplett sinnlosen Vorschlägen...
kaugaminga
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Aug 2015, 20:28
Hi Bubble, @cmd

gar keine Lüfter, sondern passiv bei 1 GHz und 0,95 Spannung, je weniger Leistung auf dem board,
je weniger traffic, je weniger Dienste unter windows etc.....
-> desto weniger Jitter, desto sauberer Klang - das hat nichts mit voodoo zu tun, comprendes

Nein mal im Ernst, ich streame von einem Musik-PC, wie viele von euch auch oder manche von einem Server
- nur ist mein PC speziell konfiguriert, aber das ist schon sehr speziell und hat mit mainstream weniger zu tun

Und zwar nach diesem Vorbild:

cics memory player

auf deutsch

cmp auf deutsch

@mickey

DiracRCS - Multichannel PC finde ich interessant- schick mir mal eine Kopie

du spielst aber keine Musik im idle bei 6 Watt, sondern , bei optimalen Bedingungen und undervoltage bei mindestens 25 bis 30 Watt
und da wird die CPU sehr wohl warm und sollte passiv gekühlt werden.

Aber klar, einen i5 oder i7 kann man auch nehmen , ich würde ihn nur aber auf einem Kern laufen lassen.....

Ich habe übrigesn überhaupt keine Lüfter laufen, es se denn ich muss was im BIOS machen, nicht mal
der Netzteillüfter macht Lärm - nur wenn ich will ( halt wenn ich ins BIOS muss ) -, dafür gibt es ja bekanntlich schöne Lüftersteuerungen
und die laufen bei mir über ein separates 12 Volt Netztei mit 50 Watt.

Jetztbberuhige dich doch mal wegen meinem M1 DAC von Misical Fidelity, der ist einfach gut und bringt in meiner Kette sehr wohl etwas.
Soundkarte optisch an den Digitaleingang Marantz 8801 ohne DAC -> nicht so gut
Soundkarte optisch raus und optisch rein in diesen DAC und von diesem analog in den Marantz -> präziser und kraftvoller, einfach besser!

P.S.

In Raumakustik kenne ich mich wirklich noch nicht so gut aus.

Mach mir doch einen Vorschlag wie ich die 2 Front LS aufstellen sollte:
2 Meter vor den Geräten- also direkt vor der Terassentüre oder hinter mir kurz vor dem offenen Kamin
oder am besten meiner Frau vor die Füße - der Raum ist ca. 7 M lang und 4 M breit und hinter

Ich versuche einfach nur mit meiner - nicht so schlechten Raumakustik - Holzhaus, Parkett, Couch 3,5 M vor den LS das beste
rauszuholen.

Hier ist meine kleine Homepage, die ich damals zum Thema HTPC und cMP² damals gemacht habe:

Meine Homepage

Und sag bitte nicht gleich, dass alles bullshit ist

THX, Götz
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2015, 21:19

kaugaminga (Beitrag #18) schrieb:
du spielst aber keine Musik im idle bei 6 Watt, sondern , bei optimalen Bedingungen und undervoltage bei mindestens 25 bis 30 Watt
und da wird die CPU sehr wohl warm und sollte passiv gekühlt werden.

Aber klar, einen i5 oder i7 kann man auch nehmen , ich würde ihn nur aber auf einem Kern laufen lassen.....

Ich habe übrigesn überhaupt keine Lüfter laufen, es se denn ich muss was im BIOS machen, nicht mal
der Netzteillüfter macht Lärm - nur wenn ich will ( halt wenn ich ins BIOS muss ) -, dafür gibt es ja bekanntlich schöne Lüftersteuerungen
und die laufen bei mir über ein separates 12 Volt Netztei mit 50 Watt.


tja, da sind wir wieder bei dem Punkt, dass du zwar vom Thema eigentlich gar keine Ahnung hast, dir aber einbildest dich super auszukennen...
der NUC benötigt im Idle 6W und bei der Video Wiedergabe 7W, Musik liegt dazwischen
Ohne Undervolting oder irgendwelche Tricks, man muss sich nur die richtige Hardware aussuchen, wozu du ja offensichtlich nicht fähig bist.
Dann hat man einen Rechner komplett ohne einen einzigen Lüfter (auch nicht im Netzteil) und braucht dementsprechend auch gar keine extra Lüftersteuerung, die wesentlich mehr Leistung benötigt als mein gesamter Rechner unter Vollast.


Jetztberuhige dich doch mal wegen meinem M1 DAC von Misical Fidelity, der ist einfach gut und bringt in meiner Kette sehr wohl etwas.
Soundkarte optisch an den Digitaleingang Marantz 8801 ohne DAC -> nicht so gut
Soundkarte optisch raus und optisch rein in diesen DAC und von diesem analog in den Marantz -> präziser und kraftvoller, einfach besser!

dir ist bewusst, dass deine Vorstufe und der DAC mit dem DSD1796 exakt den gleichen DAC Chip verwenden?
nur wird die Marantz Vorstufe wahrscheinlich/hoffentlich etwas bessere OPs als den uralten 0815 Standard Typ NE 5532 verwenden (der kostet für Privat Leute bei Reichelt 36 Cent inkl. Mehrwertsteuer!
Du erwartest, dass der externe DAC besser klingt und deshalb hörst du es auch! Technisch gesehen ist das völliger Blödsinn! Wie gesagt, die eigentlichen DAC Chips sind die gleichen. Selbst wenn die analoge Beschaltung drum herum in der Vorstufe schlechter sein sollte (sie ist eher besser), dann muss das Signal vom externen DAC doch auch die anlogen Stufen der Vorstufe durchlaufen! Warum sollte es dann am Ende besser sein?

Wenn du den M1 V2 haben solltest, dann wäre es vielleicht noch sinnvoll per asynchronen USB aus dem PC in den DAC zu gehen. Dann würdest du die einzige Fehlerquelle: Jitter noch ausschalten. Wobei der Marantz da eigentlich auch gut genug sein sollte das zu umgehen (bei dem Billig Teil M1 DAC bin ich mir ziemlich sicher, dass die da keinen großen Aufwand treiben).

Von deinen Links funktioniert keiner. Interessiert aber auch nicht, weil jeder kann eine Homepage einrichten (aber keine funktionierende Links im Forum setzen ). Zu deinen PC Kenntnissen: siehe oben...
arizo
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2015, 21:53
Ich kann Mickey Mouse vollkommen zustimmen.
Ich habe selbst auch mal an einen externen DAC geglaubt.
Bei mir war es ein Naim-DAC, den ich zum Glück gebraucht gekauft hatte.
Ein Blindheit im Vergleich zu dem in meinem Naim Supernait verbauten DAC hat mir die Augen geöffnet und mich dazu gebracht, den externen DAC wieder zu verkaufen.
Das selbe gilt für mich für Datenbanken jenseits von CD.
Mit meiner bescheidenen Anlage kann ich keinen Unterschied zwischen 16/44 und 24/192 hören.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es in einem Blindtest auch nicht kannst.
Vielleicht spinnst du ja mal deine Freundin dazu ein, die die unterschiedlichen Formate vorzuspielen und du rätst dann, um was es sich handelt.
Das Ergebnis kann ziemlich ernüchternd sein.

Zu den PC-Kenntnissen kann ich nur sagen, dass das bei dir auf dem Rack ziemlich schlimm aussieht...
Das Gehäuse eines PCs hat unter anderem die Aufgabe, den Luftstrom zur Kühlung der Komponenten zu steuern.
Wie soll denn bei einem CPU-Lüfter die kühlende Luft durch die Lamellen strömen, wenn er horizontal liegt?
Erwärmte Luft steigt auf und verlässt die Lamellen nach oben, während kühlere Luft von unten nachströmt.
Das funktioniert aber nicht, wenn das Teil liegend eingebaut ist.
Ich rate dir dringend, deine Hardware in vernünftige Gehäuse einzubauen, dein Prozessor wird es dir danken.
Auch, wenn der Rechner dann schlechter klingt.
Deine Freundin wird sich auch freuen, wenn das ein bisschen ordentlicher auf dem Regal aussieht.

Wieso nutzt du eigentlich nicht den im AV-Receiver eingebauten Equalizer und 'entschärfst' den Jet einfach ein bisschen, indem du die Höhen dezent ein wenig zurück nimmst?


[Beitrag von arizo am 01. Aug 2015, 22:25 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2015, 23:37
Dafür, dass da keine Lüfter sind hast du große Grafikkarten drin
Hast du schon mal was von EMV gehört? Stichwort PC gehäuse
Jitter... Hat ein offenes PC Gehäuse, nicht theoretisch mehr Einfluss (2 Rechner strahlen im Gigaherz bereich sich dicht) auf den Rechner als die Taktrate?
Hast du überhaupt die Differenz gemessen? Klar macht ein Bastelrechner immer ein bisschen mehr Spaß, aber ein Raspberry Pi macht bei mir die gleiche Arbeit. Zusätzlich muss ich die Hardware nicht immer ansehen, da das Teil bei mir im Lowboard verschwindet.
Bei so nem offenen PC Gehäuse stirbt in mir ein kleiner Informatiker.

Wenn du wirklich Verbesserungen haben willst, dann verbessere die Raumakustik. Das bringt garantiert mehr als ein AudioPC.
Hast du ein Messmikrofon? Wenn ja, dann poste mal ein Wasserfalldiagramm mit den Nachhallzeiten.
Notfalls geht das auch mit dem Einmessmikrofon des Verstärkers (auch wenn keine Kalibrierung vorliegt)
Es gibt auch schöne Absorber. link (Zumindest schöner als offene Hardware)


[Beitrag von Cmd_Bubble am 01. Aug 2015, 23:39 bearbeitet]
kaugaminga
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Aug 2015, 19:04
Hier noch mal der link zu meiner HP

http://myaudiopc.magix.net/

und zu den Grundlagen von cmp²

http://cicsmemoryplayer.com/

@cmd




Dafür, dass da keine Lüfter sind hast du große Grafikkarten drin
Hast du schon mal was von EMV gehört? Stichwort PC gehäuse
Jitter... Hat ein offenes PC Gehäuse, nicht theoretisch mehr Einfluss (2 Rechner strahlen im Gigaherz bereich sich dicht) auf den Rechner als die Taktrate?
Hast du überhaupt die Differenz gemessen? Klar macht ein Bastelrechner immer ein bisschen mehr Spaß, aber ein Raspberry Pi macht bei mir die gleiche Arbeit. Zusätzlich muss ich die Hardware nicht immer ansehen, da das Teil bei mir im Lowboard verschwindet.
Bei so nem offenen PC Gehäuse stirbt in mir ein kleiner Informatiker.



Links steht zur Zeit meine workstation ( mit Grafikkarte ) und die kommt noch in mein oberes Arbeitszimmer, wenn Zeit ist.
Die ist natürlich ganz anders ausgestattet, als es für einen Musik PC von Nutzen wäre.
Der Musik PC hat als Fundament einen wunderschönen banchetto 103 aus zum Teil gelasertem Acryl, mit einem super aussehenden Kühler und einer ESI Juli als Sounkarte.
Das Netzteil war ein Glücksgriff und hat die Soundqualität erheblich verbessert

Und sage mir niemand, dass bildest du dir mal wieder ein...

Ich stehe nicht auf mainstream und ein Raspberry , sorry no bonus

Viele - sehr viele Leute - finden den benchtable richtig geil fürs Wohnzimmer - als streaming Gerät für digitale Musik.

Und ich schaue die Hardware richtig gerne an, wie viele andere auch und an suizid ( auch nur als kleiner Informatiker ) dabei zu denken ist schon ein wenig übertrieben

Viele Dinge sind eben Geschmackssache. Ich sage ja auch nicht einen Mercedes zu fahren ist immer noch besser als einen BMW fahren zu müssen.
Würde ich mir nie anmaßen....




Es gibt auch schöne Absorber wie Akustikbilder



Endlich mal ein echt guter und interessanter Vorschlag, finde ich richtig gut, vielen Dank

@arizo




Zu den PC-Kenntnissen kann ich nur sagen, dass das bei dir auf dem Rack ziemlich schlimm aussieht...



Finde ich nicht und viele meiner Freunde und Bekannten auch nicht und schon gar nicht meine Freundin, die ich übrigens vor 19 Jahren schon zu meiner Frau gemacht habe




Das Gehäuse eines PCs hat unter anderem die Aufgabe, den Luftstrom zur Kühlung der Komponenten zu steuern.
Wie soll denn bei einem CPU-Lüfter die kühlende Luft durch die Lamellen strömen, wenn er horizontal liegt?
Erwärmte Luft steigt auf und verlässt die Lamellen nach oben, während kühlere Luft von unten nachströmt.
Das funktioniert aber nicht, wenn das Teil liegend eingebaut ist.
Ich rate dir dringend, deine Hardware in vernünftige Gehäuse einzubauen, dein Prozessor wird es dir danken.
Auch, wenn der Rechner dann schlechter klingt.
Deine Freundin wird sich auch freuen, wenn das ein bisschen ordentlicher auf dem Regal aussieht.



Das mag alles richtig sein, was du da erzähst.
Die Wärme wird über die Heatpipes gleichmäßig aufgenommen und an die Lamellen abgegeben.
Natürlich funktioniert die Wärmeabgabe, wobei die CPU ja sowieso nur geringe Abwärme produziert bei 1 GHz und 0,95 Volt !!!
Ich habe schon einige geschlossene Gehäuse ( Lian Li etc ) getestet und das Ergebnis fand ich und einige Kenner der Materie im offenen Gehäuse besser!

Und wegen meiner Frau musst du dir keine Sorgen machen - ich glaube, die ist hier auch gar kein Thema


@Mickey Mouse




tja, da sind wir wieder bei dem Punkt, dass du zwar vom Thema eigentlich gar keine Ahnung hast, dir aber einbildest dich super auszukennen...
der NUC benötigt im Idle 6W und bei der Video Wiedergabe 7W, Musik liegt dazwischen
Ohne Undervolting oder irgendwelche Tricks, man muss sich nur die richtige Hardware aussuchen, wozu du ja offensichtlich nicht fähig bist.
Dann hat man einen Rechner komplett ohne einen einzigen Lüfter (auch nicht im Netzteil) und braucht dementsprechend auch gar keine extra Lüftersteuerung, die wesentlich mehr Leistung benötigt als mein gesamter Rechner unter Vollast.



Dein Ton gefällt mir nicht mein Freund....

Ich glaube schon, dass ich in den Dingen, mit denen ich mich beschäftigt habe, sehr wohl Ahnung habe.
Ich habe ja schon gesagt, dass ich z.B.: in Sachen Raumakustik lernfähig bin.
Aber in Sachen Musik PC, player software , asio driver und sowas sicher mehr als du...
Ich finde, es geht gar nicht so sehr darum, sondern dass man konstruktiv versucht, Verbesserungsvorschläge zu bringen etc.

Ich glaube, wenn ich behaupte, Cicero Gedichte besser zu finden, als Cäsar vor dem Abitur zu lesen mit dem Hintergrund das große Latinim zu haben, bist du der erste, der sagt, ich bilde mir ein mich super auszukennen, obwohl ich von dem Thema keine Ahnung habe!!!!!

Dann kennst du ja sicher den Unterschied zwischen einer kopfgesteuerten und einer fußgesteuerten Schleife in Sachen Programmierung!

Ach ja, meine PC Kenntnisse lassen ja zu wünschen übrig....

Übrigens meine Lüftersteuerung hängt an einem separaten 12 Volt Netzteil und stört den relevanten Strom überhaupt nicht.
Also erst denken und dann posten, mein Freund!!!
Und das mickrige Netztteil von deinem NUC ist sicher ein ganz, ganz schlechter Baustein in deinem System.
Und du weisst, wie wichtig Netzteile in allen Bereichen der Elektronik ist.
Und da sehe ich wie bescheiden und verbohrt, gepaart mit einem guten Schuss Tunnelblick deine Kenntnisse sind

P.S.
Anscheinend ist für dich immer nur die Hardware richtig, die du dir kaufst.. ( Tunnelblick )
Einfach mal links und rechts gucken!

Und Leute von der Zeitschrift Klang und Ton erzählen ja nur Bullshit den ganzen Tag, denn die finden die Konfiguration meines Musik PC richtig gut!

Und mir gefällt mein banchetto 100 Mal besser als dein Mini PC mit wahrscheinlich sau schlechtem Netztteil!




dir ist bewusst, dass deine Vorstufe und der DAC mit dem DSD1796 exakt den gleichen DAC Chip verwenden?
nur wird die Marantz Vorstufe wahrscheinlich/hoffentlich etwas bessere OPs als den uralten 0815 Standard Typ NE 5532 verwenden (der kostet für Privat Leute bei Reichelt 36 Cent inkl. Mehrwertsteuer!
Du erwartest, dass der externe DAC besser klingt und deshalb hörst du es auch! Technisch gesehen ist das völliger Blödsinn! Wie gesagt, die eigentlichen DAC Chips sind die gleichen. Selbst wenn die analoge Beschaltung drum herum in der Vorstufe schlechter sein sollte (sie ist eher besser), dann muss das Signal vom externen DAC doch auch die anlogen Stufen der Vorstufe durchlaufen! Warum sollte es dann am Ende besser sein?

Wenn du den M1 V2 haben solltest, dann wäre es vielleicht noch sinnvoll per asynchronen USB aus dem PC in den DAC zu gehen. Dann würdest du die einzige Fehlerquelle: Jitter noch ausschalten. Wobei der Marantz da eigentlich auch gut genug sein sollte das zu umgehen (bei dem Billig Teil M1 DAC bin ich mir ziemlich sicher, dass die da keinen großen Aufwand treiben).

Von deinen Links funktioniert keiner. Interessiert aber auch nicht, weil jeder kann eine Homepage einrichten (aber keine funktionierende Links im Forum setzen ). Zu deinen PC Kenntnissen: siehe oben...



Das drumherum in dem M1 DAC ist eben besser als in der Vorstufe, und durch das reclocking verschwinden Jitter souveräner und effizienter und das Ganze klingt präziser und etwas sauberer und so geht es dann in die analoge Sektion des Marantz.
In einer deiner ersten Antworten hast du ja noch solch ein Schwachsinn erzählt, dass alles an dem Marantz digital sei, also auch die anloge Sektion sei digital überlagert und so jemand bezichtigt andere der Unwissenheit,

Außerdem sind beide nicht ganz gleich.
Du solltest genauer bei der Recherche arbeiten.
Außerdem solltest du wissen, dass ein DAC im Marantz für 2 Kanäle zuständig ist...

außerdem hörte ich den Unterschied erstmals mit meinem alten Marantz SR 6004 und nicht mit der AV 8801.

Und zu dem LInk eingeben: wenn es mal schnell geht, kann sowas immer mal passieren, da muß man nich Schadenfreude zelebrieren.

Jemand der sich eine fertiges Gerät ( NUC ) kauft, weil er einfach keine Ahznung hat, sich ein besseres bauen zu können, der hat bestimmt keine besseren PC Kenntnisse als ich, sondern ist einfach nur ein arroganter Besserwisser.

So jemand wie du wird immer der Meinung sein, das "Seines" das Beste ist..

Vielen Dank nochmal für den guten Vorschlag von cmd " Absorber wie Akustikbilder " zur Verbesserung von Raumakustik.
Euch - auch unserem kleinen Superschlauen Mickey Mouse - alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Spass am Musikhören.

Damit beende ich den thread.


[Beitrag von kaugaminga am 15. Aug 2015, 19:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 15. Aug 2015, 22:28
also fassen wir mal zusammen:
ich habe hier diverse Rechner selber zusammen gebaut. Der erste war eine selbst gelötete (und gefädelte!) CP/M Platine mit Hitachi HD64180 Z80 Clone. Das war in den 80er Jahren.
Der NUC ist aber nunmal für meinen (und auch deinen!) Anwendungsfall der ideale Rechner. Weitaus besser als den Blödsinn den du dir da zusammen geschustert hast.
Den NUC habe ich im Mitarbeiter Shop gekauft und ich habe (u.a.) auch noch einen Rechner mit i7 965 Extreme Edition CPU, die ich für die tolle Mitarbeit bei dessen Entwicklung geschenkt bekommen habe (natürlich nur als unbefristete Leihgabe, sonst wäre ja geldwertender Vorteil fällig ).
Und dann kommst du mit Kopf/Fußgesteuerten Schleifen? Ich lache mich schlapp! Alleine die Ausdrucksweise zeigt wie wenig Ahnung du eigentlich von der gesamten Materie hast.
Ich kenne sowas, ich habe selber schon "IT Experten" (von irgendwelchen "Sonderschulen") im Vorstellungsgespräch gehabt. Die konnten alles, alle Programmiersprachen usw. Wenn man sie dann aufgefordert hat mal beispielhaft eine main Deklaration aufzuschreiben, dann kam nur Schulterzucken. Ich sehe da viele Parallelen zu deinen Aussagen.

Wie gesagt, das wäre ja nicht schlimm. Nur die absolute Selbstsicherheit mit der du den größten Blödsinn von dir gibst, eben in dem festen Glauben du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen obwohl du noch nichtmal einen HTPC vernünftig zusammen stellen kannst, sehe ich schon als "gefährlich" an. Und dass du irgendwelchen Blödsinn aus Ami Foren abschreibst und auf deiner "Homepage" weiter verbreitest machst die Sache nicht besser, eher schlimmer.

Wenn du die sinnvollen Funktionen zu Raumkorrektur vom Marantz nutzen möchtest, dann wird das analoge Signal wieder digitalisiert. Nichts anderes habe ich gesagt. Nutzt du den Pure Direct Modus, dann hast du dir auch hier (genauso wie beim Rechner) aus Unwissenheit die falschen Geräte gekauft.

Und ja, es kommt (auch) auf die externe Beschaltung des DAC an und die besteht bei dem M1 halt aus billigsten NE5532 OpAmps. Es gibt genug Leute, die bei ihren PC Soundkarten diesen Typ gegen bessere auswechseln. Aber wenn sowas für deine Ansprüche reicht, ist ja völlig OK. Nur fragt man sich, warum dann nicht auch die Marantz Wandler ausreichen?!?

ASIO liefert kurze Latenzen und ist fürs Studio gedacht, im Heimbereich setzt man heute WASAPI ein. Zumindest bekomme ich damit ohne Probleme eine bitgenaue Wiedergabe hin, das ist doch das Ziel. Ohne Voodoo, einfach so und mit 6W (beim Abspielen!).
basti__1990
Inventar
#24 erstellt: 15. Aug 2015, 23:04
@kaugaminga
ich glaube du bist hier besser aufgehoben
http://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=30
kaugaminga
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Aug 2015, 21:40
Niveaulosen arroganten Menschen fehlt anscheinend die Fähigkeit zur Toleranz!

Ich versuche sachlich zu bleiben:



Der NUC ist aber nunmal für meinen (und auch deinen!) Anwendungsfall der ideale Rechner. Weitaus besser als den Blödsinn den du dir da zusammen geschustert hast.


Das ist schon sehr unqualifiziert von dir?!?!

Anscheinend hast du Probleme, andere Lösungen, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen, generell als Blödsinn zu bezeichnen.

Nochmal - auch für so schwierige Fälle wie dich -:

Viele Leute, die sich mit Musik und PC auskennen finden die Optik richtig gut und ich finde es ebenfalls richtig gut.
Dir muss es ja nicht gefallen, aber vielen Leuten und mir gefällt es und von Blödsinn ist es weit entfernt, alles durchdacht und perfekt abgestimmt:

Vom lautlosen Netzteil, vom mainboard mit max. niedrigem Verkehr und wenig noise - 4 Latenzen habe ich gemessen -, d.h. ultra abgespecktem Betriebssystem und perfekt abgestimmten BIOS mit den entsprechenden Spannungen über einen wunderschönen CPU Kühler einer "ordentlichen" ESI Juli und das Ganze auf einem sehr schön designten italienischem banchetto 103 mit cplay als player und einer über cue sheets funktionierenden durchdachten Musikdatenbank -

Das ist doch kein Blödsinn !!!!!!!!!

Blödsinn ist , wenn das jemand als Blödsinn bezeichet.

Mein Lösung gefällt mir eben besser wie deine, deswegen würde ich deine Lösung nicht als Blödsinn bezeichnen.

Wenn du lieber einen mickrigen Smart anguckst als einen schönen Ferrari ist das dein Problem.

Da musst du echt noch an dir arbeiten

Der "Ami Blödsinn" , nämlich cmp², wurde von einem hochqualifiziertem, anerkannten amerikanischen Dipl. Physiker entwickelt.

Warum soll ASIO mit wenigen Latenzen schlechter sein als das sicherlich auch nicht schlechte wasapi plugin von foobar.
Ich habe mit Freunden paar mal hin-und ger geschaltet und wir fanden alle cmp mit asio und abgespecktem windows ( windows xp lief bei mir mit ca. 25 MB RAM ! ) besser!
E kommen viele Details zusammen, die cmp² erst richtig gut machen, vom minlogon statt winlogon, das kannst du ja alles nachlesen auf cmp².....



Den NUC habe ich im Mitarbeiter Shop gekauft und ich habe (u.a.) auch noch einen Rechner mit i7 965 Extreme Edition CPU, die ich für die tolle Mitarbeit bei dessen Entwicklung geschenkt bekommen habe (natürlich nur als unbefristete Leihgabe, sonst wäre ja geldwertender Vorteil fällig ).


Warum erzählst du mir das, sind wir in einem Psychotherapieforum oder was ?
Ich habe noch 2 Dell Precision M4800 Workstation , einer mit einem 4930XM Prozessor, ist das jetzt wichtig, was erzählst du mir von einem ollen i7 965 ?


P.S.

Ich habe mit Programmierung schon lange nichts mehr zu tun, eher mit Sicherheitssytemen, z.B. RAC... in Banken und lAnwendungsentwicklung

Ach ja, meine Sonderschule hieß Gymnasium mit großem Latinum und Abitur -> Banklehre -> zusätlich Wirtschaftsinformatik und anschließend sehr erfogreiche Anwendungsentwicklung im Bankenwesen und Begleitung und Leitung von unterschiedlichen bankbezogenen Projekten wie R....AC.....

Ich bekomme auch keine Leihgaben oder Geschenke in Form einer CPU, sondern einfach nur gutes Geld für gute Leistung.



Nutzt du den Pure Direct Modus, dann hast du dir auch hier (genauso wie beim Rechner) aus Unwissenheit die falschen Geräte gekauft.


Eben nicht, mit diesem Gerät kann man eben sowohl als auch - das nennt man z.Zt. - all in one.
Gutes Surround oder eben auch mal pure direct and so on..
Vielleicht wird in Zukunft auch nur noch stereo, mal sehen....

Mit dem DAC Wandler hast du wohl recht, Beide haben den gleiche Chip, der vom Marantz - 8801 - sogar in 32 bit.
Das werde ich, wenn ich Zeit habe, mal im Blindflug testen.

Für dich ist wichtig, dass du locler bleibst

Ich empfehle dir einen anderen Blick in die Welt, Niveau nicht mit Niveaulosigkeit zu verwechseln und dort neidlos anzuerkennen, wo wüste Beschimpfung fehl am Platze ist.

Anscheinend habe ich dich schwer beschäftigt, aber jetzt kannst du endlich loslassen, denn mit deinen wüsten Beschimpfungen kann ich nicht viel anfangen.

Jetzt wird mir meine Zeit zu schade, wahrscheinlich verbringst du soviel Zeit hier, weil du sonst nichts mit dir anfangen kannst, vermutlich bist du ein überkandidelter Programmierer oder was auch immer, der sich gerne und prinzipiell über andere stellt.

So long, trotzdem viel Spass am Musik hören...
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 16. Aug 2015, 22:06
ich versuche ein ganz einfaches Beispiel:
was eine Fuß/Kopf gesteuerte Schleife ist habe ich in den 80er Jahren in der 12 Klasse gelernt, auch wenn man es damals "while/until" genannt hat und nicht so wie typisch für den zweiten Bildungsweg für "nicht anglophile" Kopf/Fuß gesteuert. Ok, dafür habe ich nur das kleine Latinum und bin auch kein Dipl. Physiker sonder "nur" Dipl. Ing. Elektrotechnik (Fachrichtung Mikroelektronik/Rechnerarchitektur).

Stelle dir mal vor dir begegnet jemand, der von sich selber behauptet er sei ein Mathe-Genie. Dann hörst du ihm eine Weile zu und merkst, der hat doch gar keine Ahnung?!? Und dann kommt er von selber darauf seine Aussage nochmal unterstreichen zu müssen und sagt:
"ich bin ein Mathe Genie, ich kann das kleine Einmaleins, das kannst du doch bestimmt nicht?"

Hast du jetzt vielleicht eine ganz grobe Ahnung davon wie ich dich einschätze, wenn du mit Wissen "prahlst" das man in der 12 Klasse lernt?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 16. Aug 2015, 22:26 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#27 erstellt: 17. Aug 2015, 01:26
Vielleicht führt ihr euren Zwist per PN weiter, ich jedenfalls habe keine Lust, mir seitenlange Rechthabereien durchzulesen, die nichts zum Thema beitragen.
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2015, 01:50

Dadof3 (Beitrag #27) schrieb:
nichts zum Thema beitragen.

ja sorry, aber was ist denn das Thema?

da beschwert sich jemand, dass bei niedrigen Lautstärke Einstellungen zu wenig Bass da ist, aber weigert sich Dynamic-EQ einzusetzen, weil dann ja das tolle analoge Signal seines externen DAC wieder digitalisiert und vom "minderwertigen" DAC der Vorstufe (der rein von der Papierform sogar der externen Lösung überlegen ist) wieder zurück gewandelt wird (darauf musst man ihn aber erst aufmerksam machen, wenn man mal zwischen den Zeilen liest erkennt man, dass das vorher nicht ganz klar war).

Und hast du dir die Aufstellung der LS und die offensichtliche Raumakustik angesehen?
Da ist es schon sehr schwer überhaupt über die Unterschiede von D/A Wandlern zu diskutieren, speziell wenn es um "räumlicher" geht...

Und dann war noch das Thema Power...
Cmd_Bubble
Inventar
#29 erstellt: 17. Aug 2015, 01:56
Die Diskussion ist hier so schleppend, als ob man mit einem Schleifpapier einen Stahlträger durchsägen will. (Genau so wie das Vorgehen des TE)
Dadof3
Moderator
#30 erstellt: 17. Aug 2015, 07:23
Mickey Mouse, genau darüber möchte ich ja diskutieren, aber nicht darüber, wer von euch jetzt mehr Ahnung von IT hat.

@ kaugaminga, wenn du wirklich einen Unterschied hörst, wenn du deinen M1 DAC dazwischen schaltest, dann ist das offensichtlich ein Schrottgerät. Ein DAC hat die Aufgabe, ein Analogsignal zu erzeugen, das exakt dem ursprünglichen Signal vor der Digitalisierung entspricht. Und dieser Aufgabe kommen regelmäßig auch die simpelsten und billigsten DAC quasi perfekt nach, wenn sie nicht völlig schlampig zusammengefrickelt wurden. Das hat sich in Dutzenden Blindtests immer wieder gezeigt.

Wenn dein M1 dann deutlich hörbare Unterschiede produziert, ist er offensichtlich nicht in der Lage, seiner Aufgabe gerecht zu werden, und du solltest froh sein, auf ihn verzichten zu können und bei ebay noch ein bisschen Geld für ihn zu bekommen.

Allerdings denke ich, dass das nicht der Fall sein wird, weil du, wie fast alle Menschen, allein deswegen einen Unterschied hörst, weil du ihn erwartest. Hatten wir erst in den letzten Tagen wieder hier gesehen, ein Kabelblindtest, an dem über 100 Personen teilnahmen, und über 80 % von denen gaben an, einen Unterschied zu hören, obwohl das Kabel (ohne deren Wissen) überhaupt nicht gewechselt wurde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elta 8801 CLS 5.1 ?
hsemaxpayne am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Klangeigenschaften Marantz av+mm 9000
chris974 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  3 Beiträge
Yamaha - ELAC sinnvolle Kombi?
joe1979 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
ELAC FS 127
d2lei am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Hilfestellung gesucht, Marantz AV 7702, 8801 oder Denon 4520?
domainprince1 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  15 Beiträge
Neuer AVR oder Kombi an KEF R für Heimkino
sackgesicht30 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  10 Beiträge
Marantz Verstärker oder Rotel - Kombi?
Father12 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
alternative zur elac fs 208.2
tss am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Receiver für Elac FS 247
Schizomania am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  33 Beiträge
Elac FS 58.2 oder 68.2
FoxBox am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen