Kaufberatung AV-Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
TheJoker0001
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2015, 13:47
Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Soundsystem für mein ca 25qm großes Wohnzimmer.
Zunächst möchte ich mir 2 Stereo Lautsprechersäulen mit einem AV-Reciever zulegen - war auch schon probehören und habe mich (bisher) für 2 Canton Chrono Sl 590.2 DC entschieden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Reciever, bin allerdings HiFi technisch ein ziemlicher Noob.
Meine Wahl wäre ein Denon x4100, da ich sowohl Stereo Musik, als auch Filme schauen will. Auch will ich irgendwann das System zu einem 5.1 ausbauen, deswegen kein Stereo Reciever.
Da ich wie gesagt ziemlich neu bin auf dem Gebiet und inzwischen ca 1000 Threads durchgearbeitet hab und mir Laienwissen angeeignet habe wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen ob das zusammen passen würde - oder ob ich für mein Vorhaben besser zu einem Anderen greifen sollte.

Hier kurz 2 links zu den Speakern und dem AVR:

http://www.canton.de/de/hifi/chrono-sl-serie/chrono-sl-590.2-dc

http://www.denon.at/...&productid=avrx4100w

Danke fürs Feedback
Philipp


[Beitrag von TheJoker0001 am 08. Aug 2015, 13:49 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2015, 13:51
Ja, das passt schon.
Worin besteht Deine Angst, dass das nicht passen sollte?

Gruß
Georg
Reiniman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Aug 2015, 13:58
Tolle Boxen - 1a AV Receiver.

Darum würde dich so mancher Beneiden, glaube mir.

Passt...........
TheJoker0001
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2015, 14:11
Da ich ja wie gesagt neu bin auf dem Gebiet und HiFi ja ein ziemlich technisches Gebiet ist, bin ich halt über ein paar Dinge gestolpert die ich nich so ganz einordnen kann, z.B:
- die Leistung; da heißt es die Canton haben 160/320W Nennleistung (siehe Link) und der AVR 200W pro Kanal... Das erscheint mir als 'ausreichend' aber verbesserungswürdig. Und imho wenn ich schon 2k€ ausgebe für schönen Sound, dann kann ich auch noch ein paar Öre drauflegen damit mein Reciever nicht verhungert.
- das mit den Impedanz Widerständen is für mich auch noch so ein Buch.... Die LS haben 4-8 Ohm, der AVR anscheinend 6 (sollte ja nach Adam Riese passen, aber ich frag mal lieber)
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2015, 14:19
Das mit den Wattzahlen der Boxen bedeudet, dass diese kaputt gehen wenn diese andauernd mit 160 Watt betrieben werden.
Mach Dir darüber keine Sorgen, das sagt gar nix über den Klang aus. Zimmerlautstärke findet bei unter 1 Watt statt.

Das mit den Ohm passt auch.

Kein Grund zur Sorge.

Gruß
Georg
TheJoker0001
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2015, 14:26
splendid, wonderful

Danke
Philipp


[Beitrag von TheJoker0001 am 08. Aug 2015, 14:27 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Aug 2015, 14:27
Hallo,


- die Leistung; da heißt es die Canton haben 160/320W Nennleistung (siehe Link)


in dem Link ist richtigerweise "gar nichts" von "Nennleistung" zu lesen, da diese Boxen ja auch keine eingebauten Verstärker haben, die etwas leisten könnten. Ließ nochmal was in dem Link zu lesen ist, dann sollte sich Deine Frage von selbst erledigt haben.


- das mit den Impedanz Widerständen is für mich auch noch so ein Buch.... Die LS haben 4-8 Ohm, der AVR anscheinend 6 (sollte ja nach Adam Riese passen, aber ich frag mal lieber)


Die Boxen haben einen Impedanzverlauf der für aktuelle Boxen und Verstärker im üblichen Rahmen ist. Die 4-8 Ohm signalisieren, dass die Boxen für Verstärker geeignet sind, an denen Boxen mit einer Nennimpedanz von 4 bis 8 Ohm angeschlossen werden dürfen. Da der Denon Verstärker für 6 Ohm Boxen freigegeben ist, passt das also.

An dem Verstärker von Denon sollen gemäß Hersteller nur Boxen mit einer Mindestimpedanz von 6Ohm angeschlossen werden. Da auch Boxen mit einer Nennimpedanz von 4 Ohm, eine Mindestimpedanz von um 2 Ohm haben können, sichert sich der Hersteller auf diese Weise vor Extremen und den daraus möglicherweise resultierenden Reklamationen ab.

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Denon Verstärkers ... dieser Verstärker verstärkt auf dem Niveau von leistungsfähigen Stereoverstärkern der 1000 Euro Klasse. Wenn Du tatsächlich mehr Leistungsfähigkeit wünschst, dann rate ich zum nachgeschalteten Betrieb einer Yamaha Endstufe P5000S oder P7000S die an den Front-Vorverstärkerausgängen des Denon Verstärkers angeschlossen werden können.

Damit kannst Du dann auch Deine Canton Boxen bis an und auch über die Belastungsgrenze hinaus betreiben, wenn Dir das sinnvoll erscheinen sollte.

Garantie und Gewährleistung wirken aber nicht bei mutwilliger Zerstörung, was in solchen Fällen leicht nachweisbar ist.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 08. Aug 2015, 17:58 bearbeitet]
TheJoker0001
Neuling
#8 erstellt: 08. Aug 2015, 14:46
Hallo Tywin,

danke für deine detaillierte Ausführung - du hast recht da steht Belastbarkeit, da hab ich mich wohl in der Wortwahl vergriffen. Meine Sorge, respektive Frage resultiert aus dem mir vorher angeführten Laienwissen, welches ich mir angelesen habe; Anscheinend gehen Boxen ja auch kaputt wenn man einen zu schwachen Verstärker benutzt! Und da ich diese relativ teuren, schönen Boxen weder mit nachgeschaltetem Verstärker noch mit zu wenig Leistung "mutwillig" zerstören wollte, dachte ich es wäre klug wenn ein paar fachkundigere Personen sich das mal eben ansehen.
Einsteiger_
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2015, 14:46
Befeuerst du deine ganzen Boxen bis ans Limit ?
Was sagt dein Vermieter/ Nachbar
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Aug 2015, 15:10
Hallo,


Meine Sorge, respektive Frage resultiert aus dem mir vorher angeführten Laienwissen, welches ich mir angelesen habe; Anscheinend gehen Boxen ja auch kaputt wenn man einen zu schwachen Verstärker benutzt!


das ist eine Mär ohne technische Grundlage/Relevanz:

Die Clipping-Lüge - Der weitverbreitetste technische Nonsens ?

http://www.hth-lautsprecher.de/theorie/clipping.htm

Chassis von Lautsprechern werden nicht durch zu wenig Leistung/Clipping zerstört. Ursache für diesen Glauben sind Nennleistungsangaben für Verstärker die weit unter der Belastungsgrenze der Lautsprecher liegen und trotz dieser (zu) geringen Nennleistung wurden Chassis zerstört.

Dazu muss man wissen, dass Nennleistungsangaben sich auf den genannten - oft sehr unterschiedlichen - Verzerrungsgrad/Klirrgrad beziehen. Wenn z.B. ein Verstärker bei 0,1% Klirr 100 Watt Dauerleistung an 8Ohm leistet, dann beträgt die Leistung bei 1% Klirr etwa 200 Watt Leistung an 8Ohm. Der Verstärker wird womöglich noch mehr Leistung bei noch mehr Klirr abgeben.

Die Verzerrungen sind somit nicht die Ursache für Schäden an Chassis. Sie können aber sehr wohl ein Indikator für bevorstehende Schäden durch Überlast sein.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 08. Aug 2015, 16:06 bearbeitet]
TheJoker0001
Neuling
#11 erstellt: 08. Aug 2015, 16:17
Danke dir für die Erklärungen!

Philipp
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2015, 16:40
gerne mal hier lesen http://av-wiki.de/

Wichtig: vom Budget so viel wie möglich in LS, nur so viel wie nötig in AVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo / Sorround Kaufberatung über einen AV Reciever
forte am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  3 Beiträge
AV-Reciever zu Canton Chrono 509.2 DC
Rezzly am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  7 Beiträge
Suche neuen AV Reciever
Simba09 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  9 Beiträge
Suche passenden AV Reciever
Krimpi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
AVR für Canton Chrono SL 590 DC
chrisa. am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  9 Beiträge
AV Reciever für Canton Chrono-Serie
Honker am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  20 Beiträge
Kaufberatung AV-Reciever
ger_brian am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung AV-Reciever
Saege am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  10 Beiträge
Sourround AV Reciever Kaufberatung
aleckmido am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 + Reciever
Trainee82 am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen