AV-Reciever zu Canton Chrono 509.2 DC

+A -A
Autor
Beitrag
Rezzly
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2023, 13:31
Hallo Leute!

Ich möchte mit meinen 2 Canton Chrono 509.2 DC ich im Wohnzimmer ein kleines Heimkino einrichten und zwar Stück für Stück.

Meine Idee für die Reihenfolge der Anschaffung:
- AV-Reciever
- Dipol-Rear
- Center
- Subwoofer (oder Sub vor dem Center)
- evtl. upfiring Atmos

Für die Produktwahl wäre ich froh um eure Empfehlungen:

1. Reciever
Habe den ONKYO TX-NR6100 ins Auge gefasst. Passt der zu meinen Chrono-Lautsprechern?

2. Dipol (Rear)
für die Wand direkt hinter dem Sofa (Sofa kann nicht von der Wand weggerückt werden). Könnt ihr mir etwas passendes empfehlen (in weiß)?

2. Center
Da gibt's ja von der Canton Chrono-Linie den 515, den 505.2, den Chrono 50 und noch etliche mehr, wobei ich nicht weiß, worin sich diese unterscheiden. Welcher passt wohl zu meinen Stand-LS? Oder muss der nicht zwingend von Canton sein?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke jetzt schon vielmals dafür!

Herzlichen Gruß,
Andreas.


[Beitrag von Rezzly am 14. Nov 2023, 20:48 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2023, 22:22
Hallo Andreas
Du kannst jeden herkömmlichen AVR für die Chronos nehmen ob jetzt Denon,Marantz,Yamaha,Onkyo,Pioneer etc.
Als Alternative zu dem Onkyo kannst du auch den Denon X1700 nehmen.
Der Center ist der wichtigste LS im ganzen System der sollte unbedingt aus der Chronoserie sein.
Da würde ich an deiner Stelle bei Canton anrufen und fragen was die dir für einen Center vorschlagen.
Übrigens deren Service ist sehr gut.
Times
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2023, 22:49
Ich würde zumindest mal den Denon AVC-X3800H noch erwähnen und schauen, ob der nicht (an Black Friday) eventuell ins Budget passt. Mit Audyssey XT32 (und der MultEQ Editor App und MultEQ-X / REW) hast du schon ein sehr mächtiges Werkzeug für die Raumkorrektur an Bord und könntest gegen Aufpreis auch noch um eine Dirac Lizenz erweitern. Dazu lässt er in Sachen Ausstattung praktisch nichts vermissen.

Ein Vergleich mit dem Onkyo, der sicher auch taugt, schadet zumindest nicht.

Bzgl. Center schadet es sicher nicht direkt beim Hersteller nachzufragen, den Tipp würde ich unterstreichen.

Ob du den vor oder nach einem Subwoofer anschaffst kommt einzig und allein darauf an, was Raum und Lautsprecher ohne die beiden zusätzlichen Komponenten hergeben bzw. was dir fehlt. Wenn du bei Filmen, TV und Serien aktuell keine Probleme mit Dialogen hast, weil der AVR einen guten Phantom-Center aus den beiden Front-LS zaubert, dann würde meine Tendenz zum Subwoofer gehen, da sich eine saubere Tieftonwiedergabe mit einem frei aufstellbaren und konfigurierbaren Sub oft einfacher realisieren lässt.
Rezzly
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Nov 2023, 01:15
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Der Denon AVC-X3800H sieht interessant aus.
Doch die über 9 Kanäle werde ich nie benötigen. Mir genügen wohl 5. Höchstens 7.1.

Gut, da ist Audyssey. Aber was spricht sonst noch dafür, den Aufpreis zum AVR-1700h oder dem ONKYO TX-NR6100 in Kauf zu nehmen?
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2023, 01:38
Sofa an Wand, Dipole hinten(bei 5.x) und Aufsetzlautsprecher für Atmos. Alles was mit Atmos nicht viel gemein hat. Ich wage es kaum zu fragen wie es mit dem Stereodreieck aussieht.

AV-Wiki kennste und was es mit der Aufstellung der Lautsprecher auf sich hat weißt Du?

https://www.av-wiki.de/aufstellung

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

Am AVR würde ich lieber nicht sparen. Der x3800 ist von den vorgeschlagenen noch der gescheitere. Mit dem x1700 sind keine vier Atmos möglich und der NR6100 ist auch kein Ausstattungswunder.

Dann der Reihe nach den Center ordern.

Im weiteren Verlauf an der Aufstellung arbeiten.
Rezzly
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Nov 2023, 01:53
Super. Danke für die Links.
Ja, das ist alles nicht optimal, ich weiss. Ich hätte das auch lieber anders, aber ich muss mit dem arbeiten, was gegeben ist, sprich schwieriges Wohnzimmer, knappes Budget, Ehefrau mit anderen Prioritäten, Kinder...
Aber deine Links helfen mir sicher, das Optimum (innerhalb der Rahmenbedingungen) herauszuholen.
Ich freu mich jedenfalls drauf.

Herzlich, Andreas.
wolle_55
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2023, 02:13
V.a. bei Dipolen ist die richtige Aufstellung entscheidend. Wenn du die Dipole nicht rechts & links neben dem Hörplatz an die Wand mit min. 1m nach hinten & vorn aufstellen kannst, würde ich das lieber lassen. Wenn du die Rears an die Rückwand hängen willst, schau lieber nach Wandlautsprechern. Die sind zudem auch günstiger zu haben.
AufsatzLS sind selbst bei idealen Raumbedingungen nur eine Notlösung. Vernünftig gestelltes 5.1 & einen AVR mit XT32 sind sinnvoller als vermurkstes Atmos + Dipole an der Rückwand + XT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Canton Chrono 509.2 DC
dicen am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  13 Beiträge
Lohnen die Canton Chrono DC 509.2
cityhaihh am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  4 Beiträge
Canton Chrono 508.2 oder 509.2
rockwilda am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  43 Beiträge
AVR gesucht für Canton Chrono 509.2
Porki87 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  11 Beiträge
Unglücklich mit Canton Chrono 509.2 - Alternative?
needmoresalt am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  16 Beiträge
AV Receiver für Canton Chrono
Jakkaiser am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  19 Beiträge
Canton Chrono 509 DC Replacement
RecorderJunkie am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  5 Beiträge
AV Reciever für Canton Chrono-Serie
Honker am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  20 Beiträge
Canton Chrono 507 DC VS. Canton GLE 490
LittleDamon am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Canton Chrono welcher AVR?
Daywalker_ am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.424

Hersteller in diesem Thread Widget schließen