Adaptive Loudness

+A -A
Autor
Beitrag
jo_peng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2015, 18:18
Ich besitze einen Yamaha A-S2100 als Verstärker.
Dieser hat leider keine Loudness-Taste.

In einem anderen Thread wurde mir empfohlen, zwischen Vor- und Endstufe ein adaptives Loudness System einzuschleifen. Nur finde ich keins am Markt.

DSP- Geräte haben ja eine andere Funktion: mehr in Richtung Equalizer um Raumprobleme zu lösen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke.
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2015, 18:24
Verstärker tauschen kommt wohl nicht in Frage oder?
Möglich wäre auch eine andere Vorstufe (mit Loudness) und den AS2100 als Endstufe nutzen.


[Beitrag von basti__1990 am 12. Aug 2015, 18:28 bearbeitet]
xutl
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2015, 18:27

jo_peng (Beitrag #1) schrieb:
Dieser hat leider keine Loudness-Taste.


Na und?
Ist auch nicht wirklich nötig.
Entweder ist eine Loudness nicht abschaltbar eingebaut, oder er hat keine.
Dann regelst Du das mit den Bass- und Trebble- Reglern.

Wenn Du unbedingt einen Loundness-Knopf brauchst / haben möchtest, dann hast Du Dir wohl das falsche Gerät zugelegt.

ICH würde an einem derartigen AMP NICHT rumbasteln.
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2015, 18:44

xutl (Beitrag #3) schrieb:

Na und?
Ist auch nicht wirklich nötig.
Entweder ist eine Loudness nicht abschaltbar eingebaut, oder er hat keine.
Dann regelst Du das mit den Bass- und Trebble- Reglern

Eine Loudness-Funktion ist abhängig von der Lautstärke, daher ist dein Beitrag einfach nur falsch. Außerdem gibt es auch regelbare Loudness-Funktionen, damit kann man entscheiden wie arg eingegriffen werden soll. siehe zb Yamaha AS701


[Beitrag von basti__1990 am 12. Aug 2015, 18:44 bearbeitet]
xutl
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2015, 18:53

basti__1990 (Beitrag #4) schrieb:
Eine Loudness-Funktion ist abhängig von der Lautstärke, .....

Stimmt


basti__1990 (Beitrag #4) schrieb:
...., daher ist dein Beitrag einfach nur falsch.

Stimmt NICHT
Es gibt Geräte, die haben eine, aber sie ist nicht abschaltbar, also immer aktiv.

Es gibt Geräte, die haben eine und die ist abschaltbar (nennt sich schon mal "direkt")

Und es gibt Geräte, die haben KEINE!

In diesem Fall kannst Du die Loudness mittels der Klangregler einstellen.
Natürlich in Abhängigkeit der eingestellten Lautstärke.
Machst Du lauter oder leiser, mußt Du nachregeln.


Die regelbare Loudness ist ein alter Hut.
Hatten schon manche WEGA-Geräte




Ev. hast DU mich auch nur falsch verstanden. (Ergänzung)

xutl (Beitrag #3) schrieb:
Entweder ist IN DEM YAMI eine Loudness nicht abschaltbar eingebaut, oder er (DER YAMI) hat keine. .


[Beitrag von xutl am 12. Aug 2015, 18:58 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2015, 19:04

xutl (Beitrag #5) schrieb:

Es gibt Geräte, die haben eine, aber sie ist nicht abschaltbar, also immer aktiv.

Welche Geräte wären denn das..?


Es gibt Geräte, die haben eine und die ist abschaltbar

Welche Geräte wären denn das..?


In diesem Fall kannst Du die Loudness mittels der Klangregler einstellen.

Nicht wirklich. Beschäftige dich etwas mit der gehörrichtigen Lautstärke und du weißt, dass dein Vorschlag nicht wirklich im Sinne von gehörrichtiger Lautstärke funktioniert.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2015, 19:10
a) mein erster Verstärker
b) mein TR 2075
c) ist richtig, aber es geht nur um das Prinzip.
Wir sind hier nicht in einer Vorlesung!
...."direkt" setzt auch nicht nur die loudness matt....
mat667
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2015, 19:24
wir driften vom thema ab

eine externe loudnesslösung zum einschleifen habe ich bisher auch noch nicht gefunden, vielleicht kennt ja jemand so etwas?
xutl
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2015, 19:38
Stimmt

Wenn der TE einen Loudness-Schalter-Regler-oderwasauchimmer braucht / haben möchte, dann sollte er den AMP tauschen.
Nachträglich an einem AMP (erst recht an so einem) rumzufrickeln sollte imo unterbleiben.
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2015, 19:43
Also so etwas wie der Audyssey Dynamic EQ hat kein externes Gerät integriert, der findet sich nur in AV-Receivern. Man könnte sich Loudnesskurven via externen Equalizer/DSP selber "basteln".
Ansonsten fällt mir nur auf Anhieb das Antimode Dualcore ein, welches mit der Housecurve-Einstellung den Klang automatisch etwas fülliger macht, aber nicht lautstärkeabhängig nachregelt.
jo_peng
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2015, 21:10
Ich glaube ich muss etwas ergänzen:

Im Normalfall habe ich an meiem AMP alle Klangregelungen abgeschaltet. Ich höre aber nicht nur Musik in Konzertlautstärke ( da hätte auch mein Nachbar einiges dagegen ), sondern höre oft in Zimmerlautstärke. Z.B. Beim Abendessen, beim Lesen, usw. Natürlich klingen gute LS dann nicht nach HiFi aber gut klingen sollen sie dann auch. In einem anderen Thread wurde mir empfohlen den Loudnestaster am AMP zu drücken. Der ist aber nicht vorhanden. Was jetzt
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2015, 21:14
Willst du den Yamaha unbedingt behalten oder würdest du auch einen anderen mit Loudness oder einen AVR mit DynEq ausprobieren wollen.?
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2015, 21:26
offensichtlich geht Yamaha davon aus, dass ihre Kunden beleuchtete Zappel-Zeiger als wichtiger für den Klang beurteilen als eine Loudness Schaltung...
der A-S-700 hat z.B. noch die "typische" regelbare Yamaha Loudness. Das ist dann aber keine "adaptive" Loudness, zumindest nicht automatisch. Da muss man dann in einem iterativen Prozess den richtigen Loudness Pegel für seine Lautstärke finden (verändern der Loudness ändert auch wieder die Lautstärke).

Nachträglich kann man das nicht automatisieren! Der Punkt ist ja: die Loudness muss wissen wie laut der Verstärker eingestellt ist bzw. wie laut die LS bei der aktuellen Einstellung spielen.
Ein AVR mit seiner Einmessautomatik hat da ein einfaches Spiel. Er gibt selber die Lautstärke vor und misst per Mikro wie laut es am Hörplatz ankommt. Mit diesen Informationen kann er dann für jede eingestellte Lautstärke die richtige Loudness Kurve auf das Signal legen.

Wenn man das extern nachrüsten möchte, hat man mehrere Probleme:
wo soll man eingreifen?
der AVR macht das auf der digitalen Ebene. Bei einem Stereo Verstärker muss man das analog machen (das ist der Grund, warum die Yamaha Loudness etwas "unhandlich" ist) oder erst das Signal digitalisieren, bearbeiten und wieder D/A wandeln.
eine externe Schaltung kennt die eingestellte Lautstärke nicht, man muss das also immer manuell nachstellen (nicht adaptiv)
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2015, 07:00

ingo74 (Beitrag #6) schrieb:
......

In diesem Fall kannst Du die Loudness mittels der Klangregler einstellen.

Nicht wirklich. Beschäftige dich etwas mit der gehörrichtigen Lautstärke und du weißt, dass dein Vorschlag nicht wirklich im Sinne von gehörrichtiger Lautstärke funktioniert.


Trotzdem Mumpitz!

Der Beitrag war schon korrekt!

Immer noch die allermeisten Loudnessregelungen sind schaltbar und da wird nichts geprüft, ob das "gehörrichtig" ist!!

Hörer schaltet ein und wieder aus. Bei welcher Lautstärke muss er selber entscheiden.

Und ja, ganz viele der alten Geräte hatten zumindest im Bass absolut die gleiche Verstärkung wie in der Loudnesstaste. D.h. es war in der Tat egal, ob man die Taste drückt oder den Bass ganz reindreht.

Eine "echte" gehörrichtige Korrektur, sprich, dass die Anhebung von selbst zurück genommen wird, wenn es lauter wird, war früher recht selten (fällt mir auch kein Gerät ad hoc ein).
basti__1990
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2015, 07:18
Früher ist nicht heute
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2015, 07:20
Schau dir an, wo und wie Klangregler eingreifen und du merkst, dass das nichts mit gehörrichtiger Lautstärke zu tun hat.
Und wer bewusst uralte, klangverfälschende Verstärker nutzt, kann das auch gerne, nur hat das ebenfalls nichts mit gehörrichtiger Lautstärke zu tun.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 13. Aug 2015, 07:27

ingo74 (Beitrag #16) schrieb:
Schau dir an, wo und wie Klangregler eingreifen und du merkst, dass das nichts mit gehörrichtiger Lautstärke zu tun hat....


ich suche mal ein Beispiel raus! Die, die ich meinte, hatte absolut identische Regelkurven, da war es vollkommen egal, ob man den Loudnessknopf benutzte oder den Bass ganz reindrehte!

Im Übrigen ist der Gegenbeweis noch nicht getätigt:
bei welchen Geräten weicht die Regelkurve von Bass/Treble vollkommen von der Loudnessschaltung ab?!?
xutl
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2015, 09:33

Apalone (Beitrag #14) schrieb:
Eine "echte" gehörrichtige Korrektur, sprich, dass die Anhebung von selbst zurück genommen wird, wenn es lauter wird, war früher recht selten (fällt mir auch kein Gerät ad hoc ein).


Das wäre dann z.B. mein Tandberg TR 2075.

Ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.
S.11 der Ausgabe1216-12-76 Part-No. 340029

Auf S.10 finden sich die Kurven der Klangregler. (bass, midrange, treble)



Auszug aus "Technical Data for TR 2075" 1298-9-75:

Bass control range: +/- 15 db at 50 Hz
Bass loudness : + 10 db at 50 Hz

Treble control range: +/- 15 db at 10.000 Hz
Treble loudness: + 5 db at 10.000 Hz


Aus der Praxis: Beide Schaltungen "addieren" sich


[Beitrag von xutl am 13. Aug 2015, 10:02 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2015, 09:56
BTW:
in meiner Hauptanlage bleiben alle Korrekturen außen vor. Dort höre ich so laut, dass es keinerlei Eingriffs bedarf.

Alle anderen Einsatzszenarien sind eigentlich Klassikergeräte. Am Internet-Rechner, am Game-Rechner, am Fernseher, usw. Beim Nikko NA 500 ist es zB so wie v mir beschrieben. Bassanhebung gleich Loudnesskorrektur.
mat667
Stammgast
#20 erstellt: 13. Aug 2015, 19:41
dann wollen wir mal zusammenfassen:

jo_peng (Beitrag #1) schrieb:
ein adaptives Loudness System

,zum nachrüsten, muss erst noch erfunden werden.

empfehlung: ein hochwertiger avr, oder eine vorstufe z.b. eine Yamaha CX-A5000, damit kann dein verstärker als endstufe weiter werkeln.

aber hör dir das erstamal an, ich wollte auch unbedingt einen verstärker mit loudness, nutzte die aber nicht/kaum, weil sich das "komisch" anhört. (yamaha as-300)



mfg
matthias
jo_peng
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Aug 2015, 21:57
Danke für alle Antworten. Ich werde mit den neuen LS erst alles probieren
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 14. Aug 2015, 00:40
Kleine Anekdote: Günther Nubert hat für seine privaten Anlage, die auch keine Loudness hatte, genau so ein Gerät gesucht wie du - und nicht gefunden, so dass er es sich aus Verzweiflung selbst gebaut hat.
basti__1990
Inventar
#23 erstellt: 14. Aug 2015, 07:21
Meinst du das nuControl?
http://mobile.nubert.de/item/32313533

Meiner Meinung nach ist das ein Stereo-Nachbau der ersten AVR Systeme. Mit Delay für LS und Subwoofer, sowie 7 Band EQ und Loudness. Technisch also absolut veraltet wenn man es mit YPAO oder MCACC vergleicht.
und da nucontrol keine Einmessung vornimmt, kann die Loudness Funktion auch nicht so gut funktionieren wie in einem AVR.
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 14. Aug 2015, 07:58
Nene, ist ein Einzelexemplar nur für ihn persönlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 5.1 AVR mit braubaren Stereomodus + Loudness
Wetzel44328 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  16 Beiträge
günstiger Avr für Schlafzimmer mit Loudness
hotred am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  3 Beiträge
YAMAHA DSP A 1
sonyfreak am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Ist das eine Gute wahl??
MIIDH am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  6 Beiträge
Multifunktionsverstärker gesucht
chalente am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  2 Beiträge
Kabelverbindung zwischen Verstärker und Monitoren
sulfuricon am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX V485 durch Denon AVR X1600 oder anderen tauschen?
*soundOFmusic* am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  16 Beiträge
Yamaha DSP A2 tauschen ....
Seafisch am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  7 Beiträge
Yamaha DSP AX1 gegen Rotel Kombi ?
mikebond am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A2 Ersatz
michaelffm75 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen