Sony STR-DE475 hat ausgedient.

+A -A
Autor
Beitrag
AUDI0N
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2015, 19:08
Guten Tag,

Ich bin neu hier, Baujahr '74 und ehrlich gesagt mit dem Überangebot an neunen Geräten total
überfordert weil aufgehört durch Kind und Kegel den Markt über die Jahre zu verfolgen oder die
tausendsde Stereoplay etc. zu wälzen. Die Ansprüche werden geringer und doch hoffe auf hilfreiche
Hinweise die mir Anregungen zwecks Anschaffung einer neuen Landschaft helfen.

Bestehendes Setup:

-Sony STR-DE 475 (+ selbstgebauter Dipol für Radioempfang auf Dachboden weil Kabel vor Jahren abgemeldet),
-5.1 System Elac Cinema 1

Weiterhin gibt es noch:

Panasonic 16:9 TV 100HZ (Röhre)
LG BP620 für Audio, DVD und Maxdome
Digital-Satreceiver (Billigheimer)
(Alles ohne Schnickschnack aber 100% funktionsfähig).

Raum:

Wohnzimmer-Schlauch mit 8 x 4m
Wir sitzen im rechten Teil
Nachhall und Atmosphäre angenehm durch Mobiliar.


Konsumverhalten:

+ TV ohne Anlage (Außer Maxdome weil der LG am AVR hängt und Bild an TV geht).
- DVD
+Maxdome
+ CD
+ Vinyl
+ Radio

Budgetvorstellung:

bis 1000€ für Receiver und LS.

Einiges zu uns:

Zum Zeitpunkt des Kaufs sind meine bessere Hälfte und ich wie viele andere Menschen zu dieser doch noch recht jungen Zeit
des 5.1 auch auf diesen fahrenden Zug aufgesprungen sich unbedingt eine Heimkino-Anlage zulegen zu müssen.
Heute würden wir beide uns eher zu den Puristen, also einfachen TV und DVD und Hifi-Konsumenten
als zu den Kino-Enthusiasten zählen. Das liegt mit auch daran, dass wir seit dem Erwerb aufgehört haben immer neuen Trends
wie HDTV & Co hinterher zu laufen und unser Interesse an der zu Beginn noch sehr motivierten Begeisterung über die Jahre
abgenommen hatte. Hingegen wurde stets neue Technik im Homerecording-Bereich angeschafft :-D
Begeistert von Flatscreen-TV sind wir beide, sehen jedoch keine Notwendigkeit einer Neuanschaffung solange die Kiste noch läuft.
Vielmehr stört uns seit langem die Anlage die uns im Ihrer Gesamtheit nicht mehr zufrieden stellt.
Die Anlage klang für Hifi selbst schon zu Beginn an eher schlecht als recht.

Bitte jetzt nicht lachen - Wir besitzen nur wenige DVD's wie etwa die Star-Wars-Kollektion, James Bond, Harry-Potter. Der Rest einiger
einzelnen Filme lässt sich an einer Hand abzählen. Der Kino-Sound hat uns zwar hier jedesmal vom Hocker gehauen, jedoch
simple Anwendungen wie den Konsum von TV-Sendungen CD und Vinyl erweisen sich als zunehmend immer schwieriger.
Wir wissen nicht woran das genau liegt denken aber das dies mit den heute aktuellen Techniken einfach auf unserem System nicht mehr konform geht.

Vor rund einer Woche kam eine Navi-CIS Staffel ins Haus die sich meine Frau bestellt hatte.
Ich musste zu Hilfe eilen um für Sprachverständlichkeit der Dialoge zu sorgen.
Die Qualität der deutschen Tonspur in Surround 2.0 ist hundsmiserabel, es war mir nicht möglich auch nur ein vernünftiges
Programm am AVR einzustellen das eine Besserung herbeigeführt hätte.

Zu guter letzt ist vor rund einem Jahr der Subwoofer aus unerklärlichen Gründen verreckt.
Trotz solider Elektronik-Kenntnisse konnte ich den Fehler nicht feststellen und habe dem Teil kurzerhand einen vergleichbaren Verstärker verpasst.
Der hat nie wieder so geklungen wie im Original.

Also ihr seht schon, abgehalfterte zusammengefrickelte Technik und zwei Konsumenten die eigentlich nur mal
gelegentlich gepflegt eine DVD reinwerfen und möglichst etwas vom Film verstehen wollen.

Heute sage ich ganz klar eher zurück auf ein vernünftiges Stereo weil wir sehr häufig und oft Musik konsumieren oder
auf den angeschlossenen TV switchen wenn wir Maxdome schauen was merkwürdigerweise hier sehr gut von der
Sprachverständlichkeit klappt. Dieses Effekt behaftete Gedöns geht uns ohnehin an dieser Anlage auf den Sack.

Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal nach dem Harman/Kardon AVR 151 umgesehen.
Dazu sollen es gerne die HECO Aleva 400TC für den Musikgenuß sein.
Doch ich bin hin-und her gerissen. Auf der einen Seite steht mehr Hifi und Normal TV als Kino im Vordegrund und doch wollen wir gerne auch Annehmlichkeiten wie WLAN und Internetradio dabei haben.


Was könnt Ihr uns empfehlen - was ist der gesunde Mix?

Vielen Dank!


[Beitrag von AUDI0N am 06. Sep 2015, 19:15 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2015, 06:09
Hi,

ja das wird wohl eine etwas komplexere Geschichte.

Machtmal bitte Fotos von eurer Sitzecke. FRONT / RÜCKSEITE LINKS UND RECHTS damit wir mal sehen können was ihr Wirklich stellen könnt.

Zum einlesen unten im meiner Signatur das AV- WIKI was in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt ist durchlesen. ....

Dann sieht man weiter. ...

AUDI0N
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2015, 20:29
Vielen Dank Archangelos für Deine Rückmeldung.

Alsooo, ich habe mir jetzt am verkaufsoffenen Sonntag den Yamaha RX-V477 bei Saturn für 257,00€ geschossen.
Diesen hatte ich mir letztendlich nach 2 Wochen vergleichen zwischen Harman/Kardon, Denon dann bei Amazon auf den Zettel gelegt. Und am Sonntag steht das Ding hier vor mir. Der Denon AVR-X1000 bzw. AVR-X1100W war zunächst die erste Wahl, schied jedoch nach zahlreichen unerfreulichen Berichten über plötzliche Displayausfälle nach erfolgtem Updates und mangelhaftem Support komplett für mich aus. Dies war bei durchweg jedem zweiten Endkunden der Fall.

Heute habe ich lediglich bei gleichem Setup (Elac ESP 101) den Sony rausgeschmissen und den Yamaha in Betrieb genommen.
Eingemessen ist noch nichts, da hat die Zeit leider noch nicht gereicht.

Eines steht jedoch jetzt schon fest - Ich bin geplättet von dem Ergebnis des heutigen ersten Hörtests.
Ich habe das Gefühl ich habe hier nicht nur einen neuen Verstärker, sondern plötzlich eine komplett neue Anlage stehen.
Unfassbar, da liegen Welten dazwischen und mir fehlen einfach die Worte diesen Unterschied zu beschreiben.
Plötzlich verstehe ich die Dialoge der CSI-DVD glasklar.
Auch eine simple CD in "Hifi-Stereo" klingt nun jetzt wirklich ausgezeichnet was bei dem Sony nicht der Fall war.
Irgendwie wird das ganze hier völlig neu definiert. Ich frage mich was mit meinem alten AVR da wohl im argen war.

Ich glaube jetzt gönn' ich mir noch zwei schöne Standlautsprecher.
Schade, die Heco Aleva 400 TC bei redcoon sind in weiß leider schon weg

Danke.
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2015, 08:35
Hi,

ja ein neuer AVR mag frischen Wind reinbringen nur ich würde dennoch vor allem für Musik richtige Lautsprecher nehmen.

Wenn ihr in eurer Nähe vernünftige Läden existent sind würde ich mir da verschiedenes anhören Canton, JBL , Elac , Dali, Quadral , Jamo, Magnat, Heco, Dynaudio , Bower & Wilkens und viele andere....

Wo wohnt ihr da kann man nach HIFI LÄDEN mal googlen....

Oder auch was gebrauchtes vernünftiges bei Ebaykleinanzeigen daher PLZ ORT ?

Und vor allem FOTOS



[Beitrag von Archangelos am 22. Sep 2015, 08:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lautsprecherset für Sony STR DE475 5.1 Receiver
DerUltrazauberer am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  13 Beiträge
SONY STR-DH730 oder STR-DH820
Abdizur am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  10 Beiträge
sony STR-DB840
DJTouffe am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  8 Beiträge
SONY STR-DN1070 - Erfahrungen?
meximi am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  15 Beiträge
Sony STR-DB 795
AndyK7 am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  22 Beiträge
Sony STR-DA1200ES?
geestyle am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Sony STR-DH700? LS?
Timopulus am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  18 Beiträge
Sony STR-DH550 oder STR-DH750 kaufen?
lars7861 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  10 Beiträge
Sony STR-DE485
Gigawatt am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  4 Beiträge
Sony STR-DE495
ShinLoki am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen