Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neuen AV-R oder evtl nur richtig Einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
fighter02301
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2015, 22:08
Nabend zusammen,

Irgend wie bin ich nicht so wirklich glücklich mit der Ton Wiedergabe, liegt es am Receiver oder doch nur an den Einstellungen?
Ich weiss es nicht, aber ihr hoffentlich

Setup:
Yamaha RX-V 563
Front: Quadral Shogun MK V
Rear: Elac cinema 2
Center: momentan nen 01815 trau mich nicht den namen zu nennen
Whz gr.: ca 20qua.meter
Entfernung zur front.: 3,5m

Ich hab von der Thematik nicht so die Ahnung, daher weiss ich nicht woran es liegt! Manchmal ist der Ton für mich gefühlt gut bspw bei Filmen und manchmal fehlt mit einfach der Bass, der kommt einfach nicht satt Rüber! Grössteils ist dann das Problem bei Music, sobald ich lauter mache, hört es sich nicht mehr toll an egal ob auf Stereo oder 7ch Enhancer eingestellt ist.

Wie oben schon erwähnt, neuen AVR oder doch nur einstellungssache?

Budget 450€
Gerne wieder ein Yamaha
AirPlay/Netzwerkfähig
Mind. 4 Hdmi in

Was ist von diesen zu halten->
Yamaha RX-V 675
" " " RX-V 479
RX-V 5000
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2015, 22:21

Wie oben schon erwähnt, neuen AVR oder doch nur einstellungssache?


Als erstes solltest du dir mal einheitliche Lautsprecher anschaffen, die machen den Klang! http://av-wiki.de/lautsprecher
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 22:53
Hi,

Fuchs hat ja schonmal das Grundsätzlich wichtigste gesagt und zwar erstmal alles auf einem HERSTELLER im Lautsprecher Bereich umzustellen

Daher wenn Gebrauchtkauf geht folgendes z.B

Regal als Rears

http://www.ebay-klei...d/365461590-172-1831

http://www.ebay-klei...-e/282484508-172-243

http://www.ebay-klei...r/371544754-172-1110

http://www.ebay-klei...e/369049835-172-3194

http://www.ebay-klei...r/367851347-172-2676


Center

http://www.ebay-klei...l/369476311-172-8683

Später noch nen Sub dazu.....und noch später nen Neuen AVR so würde ichs machen....

Hast du überhaupt das LS SETUP des AVRs richtig eingestellt ? Dennoch ein Aufbau mit LS des gleichen HERSTELLERS ist PRIORITÄT NUMMER 1.....



[Beitrag von Archangelos am 09. Okt 2015, 22:55 bearbeitet]
fighter02301
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2015, 23:06
Erstmal vielen dank für die Hilfestellung, die oben verlinkten Lautsprecher kann ich leider nicht stellen da zu gross und meine Sitzposition unter einer Schräge ist!

Also sollte ich besser die Elac zurück bringen, habe mir die erst gekauft von daher könnte ich sie wieder um tauschen!

Thema Einstellung ... Ich denke mal nicht das ich das voll aus geschöpft habe, daher werd ich nich morgen nochmal ran setzen!
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 23:11
klar kannst du an den Einstellungen rumfummeln, aber das wichtigste sind einheitliche LS und die korrekte Aufstellung, danach kannst du mit Feintuning an den Einstellungen den Rest machen.
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2015, 09:41
Hi,

die ersten LS die ich in der Auflistung gesetzt habe solltest du mit ner Wandhalterung ohne weiteres platzieren können das sind Kompakt Regal LS.

Beim Center sollte es kein Problem sein.

Girgl75
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2015, 11:06
Servus,

fighter02301 (Beitrag #4) schrieb:
...die oben verlinkten Lautsprecher kann ich leider nicht stellen da zu gross und meine Sitzposition unter einer Schräge ist!
mach doch bitte eine Skizze vom Raum im richtigem Maßstab und Bilder dazu, das hilft den Leuten hier immer sehr viel!

Gruß

Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 10. Okt 2015, 11:06 bearbeitet]
fighter02301
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2015, 11:35


Archangelos hier siehst du evtl was ich meine
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2015, 11:51
Fotografier mal die Rückseite FRONTAL und nicht seitlich weil man gar nichts erkennen kann vernünftig.....

Ich würde die Couch mal 30 -50 cm weiter vorziehen und Frontseitig sind die Lautsprecher sehr eingekerkert platziert aufgrund der zu breiten Wohnwand

Ja der Center ist irgend soein Brüllwürfel der bestens AKUSTISCH passt.....

Also die http://www.ebay-klei...d/365461590-172-1831 kannst du ohne weiteres auf STATIVEN platzieren....

http://www.amazon.de...recher+standfu%C3%9F

Die Abmasse des Centers sind jene

180 x 550 x 226 mm (H x B x T)

http://www.ebay-klei...l/369476311-172-8683

Wenn du nen besseren Klang haben willst muss man halt was umrücken umplatzieren geht nicht anders....

fighter02301
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2015, 12:08


Couch wäre kein Problem, aber wie du schon selber geschrieben hast, hab ich bei der Wohnwand kein Chance die Boxen imo anders zu stellen!

Habs gerade schon versucht aber nix zu wollen, da die Fensterbank zuweit rausragt. Was ist denn von diesen hier zu halten?
https://www.euronics...z?ffRefKey=EVeYJ-ZR1


Oder besser die von dir oben genannten


[Beitrag von fighter02301 am 10. Okt 2015, 12:11 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2015, 12:22
Die Chromium Style wären als Rear gar nicht so schlecht, das grösser Problem ist aber die Front.

Viel zu grosse LS in die Ecken gequetscht, ein Center dazu gibt es nicht. Überlege dir dann wenn du auf die Chromium Serie gehts diese auch für Front und Center einzusetzten.
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2015, 12:24
Hi,

die Chromium wären noch besser die du verlinkt hast......

den Center solltest du dir auf jeden Fall besorgen denn der ist auf einem recht hohem Level .....

fighter02301
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Okt 2015, 12:25
Geplant ist, die wohnwand sowieso aus zu tauschen, daher würde dann auch mehr platz für die LS zu verfügung stehen. Denn eigendlich wollte ich mich davon nicht trennen, auch wenn sie nicht up to date sind...

Dann werd ich mich gleich mal auf den weg zum freundlichen händler machen und die Elacs umtauschen! Dann würde ich mich auch umschauen ob ich nicht dort auch nen vernünftigen center bekomme


[Beitrag von fighter02301 am 10. Okt 2015, 12:28 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2015, 12:30
Es bringt jetzt nichts irgendeinen Center zu kaufen, der muss tonal zu den Front LS passen.
fighter02301
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Okt 2015, 13:04
Hmm ok, den bei ebay hab ich mal angeschrieben!

Woher weiss ich denn ober er tonal passt, bzw wovon mache icj das aus?
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2015, 13:06
Wenn er as der gleichen Serie stammt wie deine Front LS dann passt er tonal

http://av-wiki.de/faq#ich_will_meine_vorhandenen_lau
http://av-wiki.de/centerlautsprecher


[Beitrag von Fuchs#14 am 10. Okt 2015, 13:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2015, 13:17

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
Wenn er as der gleichen Serie stammt wie deine Front LS dann passt er tonal

dann stehen die Chancen nicht ganz so schlecht, eine Garantie ist das aber leider nicht

Beispiele: der Infinity Video Center Series2 sollte eigentlich zu der damaligen Kappa Serie passen. Das einzige was er damit zu tun hatte war das Aussehen. Der gerade bei Centern so wichtige Mittelton war beim Center ein Standard Konus und bei den Stand-LS als große Kalotte ausgelegt.
Wenn man sich die Center daraufhin mal anguckt, dann sieht man häufig solche Fehlkonstruktionen.

Andererseits habe ich auch schon z.B. einen Dynaudio Audience Center sehr gut mit Audio Physic Stand-LS kombiniert, passte sehr gut.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2015, 13:22
Natürlich gibt es von jeder Regel auch Ausnahmen, aber das ist normalerweise doch selten das der Center eine totale Fehlkonstruktion ist.

Ideal wäre natürlich eine dritte Front Box, aber wer kann das schon stellen, gerade bei Stand LS?
fighter02301
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Okt 2015, 13:27
Die Elac hab ich jetzt wieder zurück gebracht, die chromium müssten bestellt werden! Werde gleich noch mal woanders hin fahren und da mal schauen! Die jungs auf ebay hab ich mal angeschrieben, aber mal eben zu den watt zahlen ist viel nicht immer gut?
Archangelos
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2015, 13:27
Aus der Baureihe deiner SHOGIN gibt es keinen direkten CENTER .....

Aber der AURUM ist auf dem gleichen LEVEL wie die SHOGUNS ...100 % nicht gleich zwar nicht aber minimum zu 70 - 80 % passender als von anderen HERSTELLERN...

Letzteres kann man kaum stellen Fuchs....

Lautsprecher haben keine Leistung sondern können mit Leistung vom AVR belastet werden....



[Beitrag von Archangelos am 10. Okt 2015, 13:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 10. Okt 2015, 13:35

fighter02301 (Beitrag #19) schrieb:
aber mal eben zu den watt zahlen ist viel nicht immer gut?


Die Watt Zahlen sagen gar nichts aus http://av-wiki.de/leistung#lautsprecher
fighter02301
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Okt 2015, 13:36
Die maxi 50 währen noch da, aber verschlechtere ich mich nicht im ggs zu den elacs! Abgesehen vom hersteller? Siehe post weiter oben


Ihr seid die besten


Edit: post überschnitten


[Beitrag von fighter02301 am 10. Okt 2015, 13:37 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#23 erstellt: 10. Okt 2015, 14:18
Nein zu den MINI SATELLITEN von ELAC auf keinen Fall oder du nimmst die CHROMIUM zusammen mit dem CENTER aus der AURUM Baureihe verbesserst du dein SETUP erheblich.

Hier die GRÖSSE der ELAC

Höhe x Breite x Tiefe132 × 88 × 102 mm

Hiermal die ABMESSUNGEN / TECHNISCHE DATEN der MAXI 50

Hersteller: Quadral
Typ: 2 Wege
Nennbelastung: 40 Watt
Impulsbelastbarkeit: 50 Watt
Übertragungsbereich: 50 - 22.000 Hz
Übertragungsfrequenz: 4000 Hz
Impedanz: 4-8 Ohm

Metallgehäuse
Abmessungen: H/B/T: 186x117x116 mm

Also im SETUP auf jeden Fall als SMALL einstellen und den CENTER auf LARGE....

Als AVR würde ich eventuell auch was gebrauchtes in die AUSWAHL nehmen...

Auf welcher ECKE wohnst du PLZ / ORT....??????



[Beitrag von Archangelos am 10. Okt 2015, 14:20 bearbeitet]
fighter02301
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Okt 2015, 14:57
Hab jetzt noch bei MM geschaut aber die haben nix! Könnte die maxi 50 von quadral heute noch anholen die fragen ist, soll ich die nehmen oder dann lieber doch von mir die verlinkten oder andere? Weil 147€ pro stk hmmmm. Brauch ja dann noch nen vernünftigen center

Komme aus 59439 zwischen dortmund und unna!

Edit: so die chromium sind gekauft, ein Forenmitglied hat diese angeboten... Wegen dem center kontte ich leider noch nichts in erfahrungen bringen, aber der ebayer bietet auch ein sub an


Subwoofer von Quadral, 90 € VB
http://www.ebay-klei...l/369476688-172-8683

Ist der ok, vielleicht mach er mir ja dann ein vernünftigen packet preis


[Beitrag von fighter02301 am 10. Okt 2015, 17:47 bearbeitet]
fighter02301
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Okt 2015, 19:26
Sooo dann hoffe ich mal das die Chromium evtl dienstag schon da sind!

Hab heute mal die Zeit genutzt und den LS platz zum Luft lassen gemacht ...
Die Couch hab ich dann auch mal vor gezogen


Muss die ecken jetzt nur mit Bildern etwas auf hübschen!

Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 11. Okt 2015, 19:29
Das sieht doch schon gleich viel besser aus, hat sich denn auch klanglich was getan?
fighter02301
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Okt 2015, 20:05
Ganz ehrlich...ja, hätte ich nicht gedacht das, dass sooo viel ausmacht.

Hab gerade mal neu eingemessenund werde gleich mal ein film rein schmeissen und horchen.
Dann hat sich das zersägen ja gelohnt :D, mal schauen was meine "regierung" dazu sagt wenn sie nach hause kommt!
Archangelos
Inventar
#28 erstellt: 11. Okt 2015, 20:53
Hi,

also den SUB kannst du vergessen.....

Lieber nen MIVOC HYPE 10 oder was anderes an gebrauchtes....

danyo77
Inventar
#29 erstellt: 12. Okt 2015, 11:59

fighter02301 (Beitrag #25) schrieb:
Die Couch hab ich dann auch mal vor gezogen :hail


Gute Entscheidung.
Archangelos
Inventar
#30 erstellt: 12. Okt 2015, 16:38
Hii,

wie zersägt das sind doch alles einzelne ELEMENTE....

Was ist mit dem CENTER nun geworden.....?????

fighter02301
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Okt 2015, 16:45
Nene das waren zwei schränke, auf dem alten bild kann man das auch sehen wenn man ran zoomt.

Bisschen versetzt aus der mitter vom Tv kann man das sehen, aus dem grund stand auch der Brüllwürfel(center) nicht mittig, an den Füssen sieht man es auch

Warte noch auf Antwort von ihm, was sollte der Center denn max kosten? Leider findet man im Netz keine Preisangaben



Lg


[Beitrag von fighter02301 am 12. Okt 2015, 16:47 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2015, 16:58
Hi,

UVP soll bei knapp 500,- gelegen haben hier mal ein LINK hier aus dem FORUM

http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-9867.html

Für 185,- € ist das schon ein guter PREIS

fighter02301
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Okt 2015, 17:29
Sooo kleiness update, hab die chromium nun angeschlossen und ja definitiv besser! Bin begeistert...

Hab heute mal auf die schnelle LS ständer gebaut, da die doch schon etwas grösser sind im gegensatz zu meinen alten Brüllwürfeln!

Zum center, der ist wohl reserviert !

Gibt es da was vergleichbares gutes? Sollte im selben Preissegment liegen, gerne auch etwas günstiger

Lg
Archangelos
Inventar
#34 erstellt: 15. Okt 2015, 18:41
Fuchs#14
Inventar
#35 erstellt: 15. Okt 2015, 18:47
Gewicht: 11,2 kg Deutsche Wertarbeit
Archangelos
Inventar
#36 erstellt: 15. Okt 2015, 18:54
Fuchs,

ich achte auch darauf. ...mein CM 502 wiegt etwa 15 kg wenn ich mich nicht irre.

fighter,

Bei dem Preis ist vielleicht noch ein gebrauchter Sub drin....



[Beitrag von Archangelos am 15. Okt 2015, 18:55 bearbeitet]
fighter02301
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Okt 2015, 21:51
Hab den mal angeschrieben und jemanden der ein mivoc hype10 anbietet, bin gespannt ..! Oder doch lieber nen anderen sub

Lg
Archangelos
Inventar
#38 erstellt: 15. Okt 2015, 21:52
Hi,

mit den MIVOC SUB machst du nichts falsch....rechne aber immer mit VERSAND KOSTEN AUFSCHLÄGEN....

fighter02301
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Okt 2015, 21:54
Würde ich selber abholen, schaue gerade mal was der neu kostet damit ich ein fairen preis aushandeln kann
Archangelos
Inventar
#40 erstellt: 15. Okt 2015, 21:59
Neu kostet der MIVOC etwa 135,- €

Fuchs#14
Inventar
#41 erstellt: 15. Okt 2015, 22:11
werden zwischen 80-100€ gehandelt
fighter02301
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Okt 2015, 12:45
Ihr seid ja schnell hammer... Hab hier noch ein angebot vorliegen der neueren Generation den G2 oder ist der nicht zu empfehlen?

Lg
Archangelos
Inventar
#43 erstellt: 16. Okt 2015, 12:47
Kannst du auch nehmen ohne weiteres

hast du bei dem anderen CENTER schon angefragt....??



[Beitrag von Archangelos am 16. Okt 2015, 12:49 bearbeitet]
fighter02301
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Okt 2015, 02:03
Ja habe ich, aber ich weiss nicht ob ich damit Glücklich werde, der andere Center steht auch noch drin, wenn der noch zu haben sein sollte evtl die bessere Wahl? Ist ja auch eine menge Geld und würde ich da überhaupt ein Unterschied hören?

Genauso wie mit dem Sub, da bin ich auch etwas hin und her gerissen. Hab viel gelesen und ganz häufig oder gar immer liest man..für musik nicht ganz so geeignet, für Filme top! Hmm

Och menno

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht worauf ich da achten muss, damit ich selber auf suche gehen kann

Lg


[Beitrag von fighter02301 am 17. Okt 2015, 02:05 bearbeitet]
fighter02301
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Okt 2015, 16:39
So mal ein kleines Update, meine Freundin wollte mich überraschen und hat mir den Aurum Center von ebay gekauft, sollte morgen hoffentlich kommen .

Jetzt nochmal die frage zum Sub, den Mivoc nehmen oder lieber sparen? Kann auch gerne was gebrauchtes sein, ich sag mal so bis 150€!

Denn mal liest recht heufig das der Mivoc zum Musik hören nix taugt, dass schreckt mich schon ein wenig ab!

Lg


[Beitrag von fighter02301 am 23. Okt 2015, 17:01 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#46 erstellt: 23. Okt 2015, 17:31
Hi,

also gib nochmal deine PLZ ORT an....

fighter02301
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Okt 2015, 17:51
59439 Holzwickede
Archangelos
Inventar
#48 erstellt: 23. Okt 2015, 23:19
fighter02301
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 24. Okt 2015, 08:26
Guten Morgen,

Vielen danke, hab mir mal einige Reviews durch gelesen und tendiere jetzt zwischen den beiden

http://m.ebay-kleina.../375620858-172-19654

http://m.ebay-kleina...c/373943527-172-1973

Bräuchte da nochmal eine kleine entscheidungshilfe

Derweil schreib ich beide mal an

Lg
Archangelos
Inventar
#50 erstellt: 24. Okt 2015, 10:04
Im Grundsätzlichen unterscheiden sich folgendermassen.

AS 40 größeres Chassis 30 cm mehr Tiefgang und Punch etwas unpräziser.

As 85.2 Kleineres Chassis 22 Präziser aber nicht soviel Tiefgang und Punch....

Das sind so die Hauptunterschiede...

Da kommt es drauf was du vom Sub willst.....
fighter02301
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Okt 2015, 12:00
Dann lieber preziser! Ich denke da hab ich mehr von, vorallem wird der bestimmt auch richtig rumsen oder?! Könnte den sogar heute nich abholen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen AV oder nicht?
F@hne am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  5 Beiträge
Columa 300 R oder AV-R
DiDaDonKing am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  11 Beiträge
AV-R für Canton's gesucht
DerNetteMann am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
AV R Beratung
JOJOSpezial am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Neuen (evtl. gebrauchten) 2. AV Receiver
RichardS am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  5 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen -> für Anfänger
GNNRGG am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  5 Beiträge
AV-R gesucht
kl2e am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
AV-R Receiver
dekuSTARRR am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV-R neu oder gebraucht
kaschan am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  25 Beiträge
AV-R + LS < 800 EUR ?
marc´ am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen