AVR plus Sub oder nur AVR bis ca. 800,-

+A -A
Autor
Beitrag
Stubi80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 14:38
Hallo zusammen,
da ich nach Umzug wieder ein Surround-System stellen kann, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden AVR.
Ich habe bereits viel recherchiert, grad was die Themen Aufstellung und Einmesssysteme angeht. Leider stoße ich da grad an eine Grenze, drum.wollte ich jetzt hier noch mal nach Meinungen fragen.

Ich besitze folgende Komponenten:

Front: Heco Metas 700
Rear: Heco Metas 500
Center: Heco Metas XT
TV: Philips PUS 55/7909 (4k)

Es werden wohl zu 60% Filme und TV geschaut und dementsprechend 40% Musik gehört.
Einen Sub habe ich im Moment nicht, aber dazu mehr bei der Fragestellung.

Die Lautsprecher habe ich so gut es geht nach den gängigen Meinungen hier im Forum aufgestellt (Front weg von der Wand und zum Hörplatz angewinkelt, Rear frei stehend und auch weg von der Wand) .
Ein Teppich liegt inter der Couch, der Raum wird auch noch mit Vorhängen versehen, die Wände sollen auch nicht so nackt bleiben (ich erwähne es, da man ja keine großen, nackte Flächen haben soll wegen den Schallreflektionen).
Das Wohnzimmer ist ca. 30qm. groß, der TV-Bereich ca. 12qm. Das Wohnzimmer ist seitlich nach oben offen zum Essbereich.

Beim Thema Einmesssysteme bin ich mir nun allerdings unsicher. Da Audissey vom System her das "zuverlässigste" hat, bin ich mehr oder weniger bei einem Denon-AVR hängen geblieben.
Nun meine prinzipielle Frage:

Ich bin am überlegen, ob ich einen Denon AVR-X 2200 mit Audissey XT oder einen 4100 mit XT32 nehmen soll.
Da kommt auch das Thema Subwoofer ins Spiel. Bringt mir ohne Sub das XT32 große Vorteile im Vergleich zum normalen XT? Meine Überlegung ist, entweder einen 4100 ohne Sub zu kaufen, oder einen 2200 und dazu noch einen Klipsch R-12 SW. Welche Kombination würde besser sein, die Metas mit XT 32 besser kalibrieren können oder "nur" das XT und dafür noch einen Sub?

Ich habe mir auch den Pioneer 930 und den Yamaha RX-V 679 angeschaut, allerdings gefällt mir die Verarbeitung vom Pioneer nicht wirklich, und bei Yamaha finde ich es schade, dass zum selben Preis weniger geboten wird (Atmos,DTS-X). Ob ich jemals ein Atmos-Setup stellen werde, weiß ich noch nicht, trotzdem habe ich bei Yamaha das Gefühl, mehr zu zahlen und weniger zu erhalten.
Mit Onkyo war ich damals eigentlich sehr zufrieden, doch die HDMI-Boardprobleme und AccuEQ haben mich da etwas abgeschreckt, auch wenn das 2015er die Fronts wie der mit einmisst.

Welche Kombination so um die 800,- Ware nun besser, AVR (Denon, Pioneer, Yamaha) plus Sub oder nur AVR mit XT32 ohne Sub?


Wohnraum
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2015, 18:59
- Warum der 2200 und nicht der 1200? Brauchst Du den zweiten HDMI-Out?
- Wie groß ist der gesamte Raum? Wenn da keine Wände sind, dann kannst Du zwar sagen, der TV-Bereich sei 12qm - aber der Schall wird Dir sage, dass es ihm egal ist, weil er nicht da ist, um fernzusehen, sondern, um sich in Luft fortzubewegen
- Du hast nen 4K. Wie lange gedenkst Du, den AVR zu behalten? Denn dann würde ich mir Gedanken um HDCP 2.2 machen und der 4100 hat das nicht (erst Modelle von 2015...). http://av-wiki.de/receiver/av-receiver_uebersicht und http://av-wiki.de/av-receiver_2015

- Die grobe Markenübersicht kennst Du sicher: http://av-wiki.de/av-receiver

- Wie kommst Du genau auf den Klipsch R-12SW?
Stubi80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2015, 20:43
Danke schon mal für die Antwort!

Den 2200 habe ich gewählt, um mit die Option auf einen Beamer offen zu halten. Den 4k-Upscaler werde ich nicht brauchen, da ich meinem TV das Upscaling überlassen werde. Drum ist es vielleicht gar keine schlechte Idee, den 1200 noch mit in die Auswahl einzubeziehen. Der zweite HDMI-Out und der Upscaler sind ja die einzigsten Unterschiede von 1200 und 2200, richtig?

Der gesamte Raum hat ca. 30qm. Wie auf dem Bild zu erkennen ist der Wohn/Essbereich nach oben offen, der Essbereich ist ca. 70cm höher als das Wohnzimmer.
Hinter der Couch steht bereits ein IKEA- Regal flach (das mit den 2x4 Fächern, die Möglichkeit, dort etwas höheres zu positionieren ist durchaus gegeben, um auch mach hinten eine Art Wand zu haben. Wäre das sinnvoll bzw. gäbe es eine andere Lösung?

Ich habe eigentlich vor, den AVR für einen längeren Zeitraum zu haben und mir nicht in einem oder zwei Jahren gleich wieder was neues zu holen. Die irgendwann anstehende Problematik mit fehlendem HDCP 2.2 beim 4100 könnte man ja umgehen, wenn der Player 2 HDMI-Outlook besitzt, dann würde HDCP zum TV und der Ton.per 2tem HDMI an den AVR.

Die grobe Marktübersicht kenne ich und ich habe mir auch schon einige Geräte angesehen, allerdings konnte mich Pioneer haptisch nicht überzeugen, die Yamahas ausstattungstechnisch, und bei Onkyo bin ich wegen AccuEQ und den vergangenen HDMI-Problemen skeptisch.
Das Denon beim 1100er große Probleme mit defekten Displays hatte, weiß ich, jedoch haben sie die wohl schon mit den letzten Chargen des 1100 hin bekommen, darum würde ich mir bei dem Nachfolger keine all zu großen Sorgen machen.

Den Klipsch habe ich aufgrund des Forums gewählt, da er sehr oft empfohlen wird und das Preis/Leistungsverhältnis wohl ziemlich gut ist.

Ich bin allerdings, sowohl was den AVR als auch den Sub angeht, flexibel, d.h. das ich nicht grundsätzlich nur Denon bevorzuge, die oben erwähnten Dinge bei den anderen Herstellern waren für mich lediglich ein Anhaltspunkt, um die Flut der Geräte etwas einzudämmen. Wenn mir MCAAC oder YPAO bzw. die DSPs von Yamaha einen Mehrwert bringen, stehe ich der Sache offen gegenüber. Meine Überlegung war aber prinzipiell erstmal XT32 ohne zusätzlichen Sub oder XT mit Sub...

Bei Bedarf mache ich gerne auch noch Bilder der Wohnsituation, leider kann ich nur per Handy ins Netz und deshalb kann ich keine Grafik DED Raums am PC erstellen.


[Beitrag von Stubi80 am 29. Okt 2015, 21:47 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2015, 13:58

Stubi80 (Beitrag #3) schrieb:
Der zweite HDMI-Out und der Upscaler sind ja die einzigsten Unterschiede von 1200 und 2200, richtig?


Der 2200 hat noch einen Pre-Out für Zone 2.


Stubi80 (Beitrag #3) schrieb:

Hinter der Couch steht bereits ein IKEA- Regal flach (das mit den 2x4 Fächern, die Möglichkeit, dort etwas höheres zu positionieren ist durchaus gegeben, um auch mach hinten eine Art Wand zu haben. Wäre das sinnvoll bzw. gäbe es eine andere Lösung?


Schon okay. Ist nicht schlimm, dass da keine Wand ist, ging vor allem um den Sub und zu den Subs schreib ich weiter unten noch was...


Stubi80 (Beitrag #3) schrieb:
Die irgendwann anstehende Problematik mit fehlendem HDCP 2.2 beim 4100 könnte man ja umgehen, wenn der Player 2 HDMI-Outlook besitzt, dann würde HDCP zum TV und der Ton.per 2tem HDMI an den AVR.


Jep. So geht es in der Theorie, wenn der Player die zwei HDMI-Out mitbringt. Für mich wäre das auch ausreichend, andere Leute wollen dann noch mehr 4K-Quellen anschließen können (PC...). Man muss nur wissen, was man will. 4K-Streaming bringt für mich durch die derzeitige hohe Kompression nicht die gewünschten optischen Vorteile, deswegen könnte ich auf weitere Mediaplayer etc in 4K verzichten.


Stubi80 (Beitrag #3) schrieb:
.. darum würde ich mir bei dem Nachfolger keine all zu großen Sorgen machen.


Denon hat sicher aus diesem Fehler gelernt, ja.


Stubi80 (Beitrag #3) schrieb:
Den Klipsch habe ich aufgrund des Forums gewählt, da er sehr oft empfohlen wird und das Preis/Leistungsverhältnis wohl ziemlich gut ist.

Ich bin allerdings, sowohl was den AVR als auch den Sub angeht, flexibel, d.h. das ich nicht grundsätzlich nur Denon bevorzuge, die oben erwähnten Dinge bei den anderen Herstellern waren für mich lediglich ein Anhaltspunkt, um die Flut der Geräte etwas einzudämmen. Wenn mir MCAAC oder YPAO bzw. die DSPs von Yamaha einen Mehrwert bringen, stehe ich der Sache offen gegenüber. Meine Überlegung war aber prinzipiell erstmal XT32 ohne zusätzlichen Sub oder XT mit Sub...


Ganz ehrlich? Du hast Dich im Vorfeld extrem gut eingelesen. Ich fühl mich da nicht weiter im Stande, Dir groß weiterzuhelfen - im positiven Sinne

Ich würde so vorgehen: Du kennst Deinen Raum (deutlich besser als ich) - wenn Du denkst, dass es dort keine große Modenproblematik/Dröhnen am Hörplatz gibt, dann reicht eigentlich ein Exemplar mit MultiEQ XT. Es gibt einige Leute, die nicht einmal einen großen Unterschied zwischen XT und XT32 hören, weil sie gerade im Tieftonbereich keinen problematischen Raum haben. Deine Überlegung mit HDCP ist in meinen Augen richtig, leider wissen wir nicht zu 100%, was sich die Entwickler noch an Gemeinheiten so ausdenken. Ich bin hier etwas besser dran, habe bereits meinen X3000 und geh davon aus, dass ich wegen fehlender Quellen und zu hoher Anschaffungspreise zu Beginn der 4K-BDP-Welle erst ab 2017 auf den Zug aufspringen werde. Und dann kann ich entscheiden, ob ich HDCP 2.2 brauche oder nicht. Auch für Dich wäre das natürlich keine Problem, wenn Du dann den jetzt gekauften AVR bei Bedarf mit möglichst wenig Verlust einfach wieder verkaufst und nicht gleich Dein Herz daran hängst

Solltest Du einen AVR mit XT statt XT32 nehmen, dann könntest Du bei Tieftonproblemen immer noch a) nen zweiten Sub dazuholen (gerade bei fehlendem oder nicht gleichmäßigem Bass) oder b) ein Antimode oder ein miniDSP (bei Überhöhungen) andenken.

MCACC und YPAO haben ihre Vor- und Nachteile. Teilweise ist nur einheitliche Trennfrequenz möglich, dafür ist der EQ noch anpassbar, teilweise wird gerade der wichtige Tieftonbereich außer acht gelassen... Hier wurde ja einiges dazu geschrieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4324.html . Ich persönlich mag Audyssey schon gerne, funktioniert in meinem Raum eben ganz gut. Bei nem Neukauf wäre Denon weiterhin mein Favorit, bei ner Leinwand wäre ich vielleicht bei nem Yammi mit Dialogue Lift. Mit meinem vorigen Pio war ich allerdings auch zufrieden, der lebt schließlich nach über 10 Jahren Nutzung immer noch bei nem Freund weiter... Letztlich musst Du diese Punkte alle abwägen, aber Du machst mit den meisten dieser Markenprodukte nicht allzuviel falsch. Für den Klang gibt es, wie gesagt, deutlich wichtigere Punkte.

Beim Sub: Der R-12SW ist ein guter Sub für den Preis (gerade bei Smits oder per ebay teilweise neu für 200,- Preisanfrage...), keine Frage. Und bei 30qm ist ein 12-Zöller eine gute Wahl. Probier ihn aus. Alternativen kennst Du ja bestimmt. Der R-112SW hätte noch ein bissl mehr Power, ein SVS PB-1000 würde sicher gut funktionieren, ein SB-12 NSD, ein XTZ 12.17 wäre noch schön anpassbar mit den verschließbaren Rohren und den EQs...
Stubi80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2015, 17:35
Danke für deine Hilfe

Ich habe nicht vor, meinen PC am TV anzuschließen, mein PC nutze ich nur zum.gelegentlichen spielen und Internet, also nichts, wozu ich zwingend einen Anschluss zum TV bzw. AVR legen muss.
Wenn es mit HDCP irgendwann mal soweit ist, wird sich die Zubehörindustrie sicher auch Gedanken machen und Splitter etc. entwickeln, die HDCP auch für ältere Geräte verfügbar machen. Drum mache ich mir momentan noch keine all zu große Gedanken darüber, es gab bisher für jede technische Neuerung zwangsläufig auch zusätzliche Produkte, um sie der Masse verfügbar zu machen.

Ich habe mich jetzt erstmal für einen 4100 entschieden, aber irgendwie nicht nur aus technischen Gründen....ich hab mir heute den 1200 mal live angeschaut, und da muss ich leider sagen, dass mir das Display gar nicht gefallen hat, nur einzeilig, grobe Auflösung, das hat mir irgendwie nicht wirklich zugesagt. Da hat mir damals mein alter Onkyo 807 bereits deutlich besser gefallen!
Bei den Amazon-Warehouse-Deals war heute ein 4100 für 788,-, dazu hatte ich noch einen 100,-Gutschein, den ich einlösen konnte, drum hab ich jetzt zum testen erst mal den für dann 688,- geholt. Wenn er mir nicht zusagt, dann geht er eben zurück und ich gebe vielleicht Yamaha oder Pioneer die Chance.

Noch ein Grund, jetzt doch den 4100 zu holen, war die Überlegung, dass ich mein Setup jetzt erst mal ohne Sub ausprobiere, und bei Bedarf kann ich in ein, zwei Monaten dann trotzdem noch einen Sub dazu holen. Wenn ich mir jetzt den 1200 geholt hätte, hätte ich evtl. auch MIT Sub unzufrieden sein können, weil XT32 einfach deutlich besser ein messen kann als XT.

Ich werde hier mal berichten, ob meine Entscheidung für mich die Richtige war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR bis ca 800 ?
Andre__88__ am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  15 Beiträge
AVR bis 800?
hansmayer am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung AVR bis 800?
Tobishaqiri am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  20 Beiträge
Empfehlung AVR bis ? 800
Corgan30 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  12 Beiträge
Neuer AVR bis 800?
cybergnom am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  7 Beiträge
Suche AVR Budget bis 800?
-Titus- am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  16 Beiträge
AVR + 5.1, ca. 800?, neulingsberatung
telper am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung AVR bis 800 EUR
jaNN_88 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  13 Beiträge
AVR bis ca. EUR 300,-
martin_dez1986 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  19 Beiträge
Heimkino 5.1 + AVR bis 800?
X3R0X am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen