Suche Flachsubwoofer für Aufstellung unter Sofa / Couch

+A -A
Autor
Beitrag
koral55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2015, 12:38
Hallo Leute,

ich suche einen Sub der meine Frontlautsprecher v.a. bei Filmen unterstützt. Leider musste aus Symmetrie- und Optikgründen ein ASW 10CM weichen, mit diesem war ich sehr zufrieden
.
Ich hatte gehofft, dass die B&W CM9 genug Bass liefern um auch in Filmen den LFE Kanal etwas Leben einzuhauchen, leider ist dem nicht so. Ich denke der Grundriss des Raumes, die große Glasfront sowie das betagte Einmesssystem im Denon 3310 haben hier gleichermaßen Schuld.

Daher nun der Wunsch nach einem Sub, der unter der Couch versteckt werden kann (max. 18,5cm Bauhöhe).
Ich möchte kein Dröhnen, keine hohen Pegel, idealerweise auch kein Downfire Prinzip.

Grundsätzlich bin ich dem Selbstbau nicht abgeneigt, würde jedoch ein Kaufprodukt bevorzugen.
Canton ASF 75C oder Teufel T4000 scheinen mir etwas zu schwachbrüstig zu sein (vielleicht täusche ich mich?), von HECO soll es eine New Phalanx 203 F Flachsub geben, evtl. wäre das etwas für mich?

Falls ich den falschen Ansatz wähle, und z.B. ein anderer Verstärker oder was auch immer sinnvoller wäre…nur raus damit

Grüße


Anbei noch der ausgefüllte Fragebogen aus der DIY Ecke:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Gesamtraumgröße ca. 40m², Wohnzimmerbereich ca. 20-25m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Die Anzahl ist nachrangig, einer oder zwei.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Der Subwoofer kann ausschließlich unter der Eckcouch aufgestellt werden. Verfügbare Höhe 185mm.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Nachrangig. Ca. 1000 € max.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
B&W CM9 Front
B&W CM Center 2
B&W M1 Rears

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon 3310

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nicht vorhanden.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Max. Höhe 185mm, weitere Maße sind mehr oder weniger frei.

-Wie laut soll es werden?
Moderat.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Rein Heimkino, keine Party.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Präzision > Tiefbass >>> Lautstärke

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Mit Subwoofer keine.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Alles kann in Frage kommen, auch ein modernerer Verstärker mit z.B. Audyssey MultEQ XT 32 etc.
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Wohnzimmer Grundriss
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 16:31
Da wirst du allenfalls mit Selbstbau eine befriedigende Lösung finden.

185 mm Höhe, davon 38 mm Abzug für die Gehäusewände, bleiben 147 mm max. Chassisdurchmesser. Um da deinen 40-qm-Raum angemessen zu beschallen, wirst du eine ganze Batterie von denen brauchen. Ich habe so etwas noch nicht fertig zu kaufen gesehen.

Vielleicht solltest du dir ganz andere Frontlautsprecher holen; die B&W sind allesamt nicht auf Tiefbass ausgelegt, sondern fallen sehr früh ab. Bei anderen Herstellern findet man eher Lautsprecher, die sich für den Betrieb ohne Subwoofer eignen.
tss
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 16:47
alternativ werf ich mal noch buttkicker in den raum.
koral55
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 17:34
Hallo,

Buttkicker ist definitiv eine Option, klar. Jedoch glaube ich dass Buttkicker ohne hörbares Bassfundament etwas sonderbar ist.

Die Lautsprecher möchte ich nicht tauschen, die sind erstmal gesetzt. Ich hatte diese vorher in einem 25m² quadratischen Raum und hatten ausreichend Bass.

Meint ihr ein neuer Receiver (x4100 zb) könnte da etwas mehr Bass herauskitzeln aufgrund des Einmesssystems?

Ist ein Teufel T4000 beispielsweise ein passender Woofer für die Front? Ich habe wenigVertrauen in 13,5cm Basstreiber...

Selbstbau gerne, jedoch sollte es keine Dröhnkiste geben, und allzutief moechte ich in die Materie auch nicht einsteigen...


grüße
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 18:59

koral55 (Beitrag #4) schrieb:
Jedoch glaube ich dass Buttkicker ohne hörbares Bassfundament etwas sonderbar ist.

Das glaube ich auch.



Die Lautsprecher möchte ich nicht tauschen, die sind erstmal gesetzt.Ich Ich hatte diese vorher in einem 25m² quadratischen Raum und hatten ausreichend Bass.

Hmmm, 5 x 5 m und vermutlich 2,50 m Deckenhöhe, da konnten sich die Raummoden wunderbar entfalten.



Meint ihr ein neuer Receiver (x4100 zb) könnte da etwas mehr Bass herauskitzeln aufgrund des Einmesssystems?

Etwas mehr könnte sein, aber definitiv ersetzt das keinen Subwoofer oder tief spielende Lautsprecher.


Ist ein Teufel T4000 beispielsweise ein passender Woofer für die Front? Ich habe wenigVertrauen in 13,5cm Basstreiber...

Tja, für normale Zimmerlautstärke könnte es reichen. Aber das ist Downfiring, das wolltest du ja nicht (ich finde das aber nicht schlimm).



Selbstbau gerne, jedoch sollte es keine Dröhnkiste geben, und allzutief moechte ich in die Materie auch nicht einsteigen...

Bei einem ausreichend steifen Gehäuse dröhnt nur der Raum. Es gibt nichts, was einfacher zu bauen ist als ein geschlossener Subwoofer. Und wenn der unter dem Sofa steht, ist ja auch die Optik egal.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Nov 2015, 20:52
Guten Abend,

wie sähe es denn aus, wenn du zwischen die 2 Couchelemente, dort wo die Grünpflanze eingezeichnet ist, einen "richtigen" Subwoofer hinstellst? Oder hat da die Regierung was dagegen (weil du von "aus optischen Gründen" geschrieben hattest)?

Alternativ, aber in der gleichen Klasse wie der von dir bereits genannte Canton, wäre noch ein Yamaha YST-FSW150 zu nennen. 16cm Chassis, allerdings auch ein Downfire-Gerät ... . Bei deinem Budget kannst du davon mehrere unter der Couch platzieren .
koral55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2015, 22:11
[quote]
Bei einem ausreichend steifen Gehäuse dröhnt nur der Raum. Es gibt nichts, was einfacher zu bauen ist als ein geschlossener Subwoofer. Und wenn der unter dem Sofa steht, ist ja auch die Optik egal.[/quote]

Ja, ich könnte z.B. ein Gehäuse mit den Außenmaßen 120cm x 35 cm x 17cm bauen, das wären dann ca. 60-65l Volumen. ist dem Treiber egal wie dieses Volumen aufgebaut ist? Sprich, solange er nicht irgendwo anstößt ist die geringe Höhe egal? Wieviele Treiber kommen dann rein? Sodass die 60L "gefüllt" sind?

Geschlossen traue ich mir zu, klar, müsste nur nach Anleitungen googlen, dennoch vertraue ich auf einen bereits abgestimmten subwoofer irgendwie eher...


@Puhbaer68:
die "Regierung" hält sich da raus, ich selbst bin derjenige der sich an der Optik stört...
Die Zeichnung ist auch was älter, mittlerweile steht an der Stelle eine Eckcouch.

Nochmal an alle die Frage:
Kann das Einmesssystem wirklich nicht "Wunder" bewirken bzgl. Tiefgang? Ich kenne die Lautsprecher aus meiner vorherigen wohnung als ausreichend Basslastig (Die raummodenverseuchte 5x5m Wohnung... )


grüße


[Beitrag von koral55 am 11. Nov 2015, 22:11 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 11. Nov 2015, 22:32

koral55 (Beitrag #7) schrieb:
Ja, ich könnte z.B. ein Gehäuse mit den Außenmaßen 120cm x 35 cm x 17cm bauen, das wären dann ca. 60-65l Volumen. ist dem Treiber egal wie dieses Volumen aufgebaut ist? Sprich, solange er nicht irgendwo anstößt ist die geringe Höhe egal?

Ja, im Prinzip ist das so. Man muss nur etwas auf die Moden achten, da könnten die 120 cm etwas Probleme machen - besser also in zwei Kammern aufteilen.


Wieviele Treiber kommen dann rein? Sodass die 60L "gefüllt" sind?

Das kannst du mit BassCADe problemlos simulieren.
tss
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2015, 10:38
wieso ist der t4000 ein downfiresub?

@te
hast du überall im raum keinen bass mehr oder nur an der hörposition?
koral55
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2015, 10:47
Guten Morgen,

gefühlt im gesamten Raum

Verpolt ist nichts, Eingemessen ist auch (älterer denon 3310).
Ich glaube aufgrund der Form des Raumes, der Glasfront und der Vorsatzwand (Rigipswand für kabel etc, diese schwingt vermutlich munter mit), wird viel Bass zerstört. Mit dem B&W ASW10CM war ich sehr zufrieden, bass war da. Aber wie gesagt, der ist nun weg.

Ich habe mich mittlerweile etwas eingelesen und tendiere immer mehr zum Nachbau. Allerdings gerne als Bausatz / Anleitung zum Nachbauen.
Flachsub TML wäre interessant, das Chassis ist aber wohl nichtmehr erhältlich.
Auch ist mir nicht bekannt ob es bei der "Untersofaaufstellung" besonderes zu beachten gibt.
Beim Monacor TML oder CT198 würden die Treiber nach oben, Richtung Couch blicken. Bei den Kaufsubs (Teufel T4000, Canton asw 75, etc.) nach unten. Alternativ könnte ich auch vorstellen einen Sub zu bauen/Kaufen, wo die Chassis nach vorne "frei" atmen können. Hier bin ich aber aufgrund der Couchhöhe von ca. 18 cm natürlich beschränkt.

Anbei noch ein Bild der "Einbauposition", Idealerweise unter dem 3 Sitzer sollte der Sub stehen.

couch



grüße


[Beitrag von koral55 am 12. Nov 2015, 10:51 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 12. Nov 2015, 11:21

tss (Beitrag #9) schrieb:
wieso ist der t4000 ein downfiresub?

Das musst du die Konstrukteure fragen, allerdings liegt die Bauform doch auf der Hand. Bei einer Höhe von 12,5 cm kann ich seitlich nun mal keine Chassis in brauchbarer Größe unterbringen.
Roendi
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2015, 11:35
Teufel hat doch jetzt einen Wireless Subwoofer für unters Sofa.

Weiss nicht ob man den Einzeln erhält.


[Beitrag von Roendi am 12. Nov 2015, 11:35 bearbeitet]
tss
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2015, 11:50
jepp, mein fehler. ich war bei diesem sub....

schalte mal die einmessung aus und teste erneut. ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass die cm9 komplett blutleer spielt, auch wenn der raum relativ gross ist. klar fehlt da druck, aber komplett ohne saft?
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 12. Nov 2015, 12:20

Roendi (Beitrag #12) schrieb:
Teufel hat doch jetzt einen Wireless Subwoofer für unters Sofa.

Weiss nicht ob man den Einzeln erhält.


Der dürfte den technischen Daten und Bildern nach zu urteilen technisch identisch sein.

Wireless ist bei einem Sub außerhalb abgestimmter Systeme tendenziell kritisch wegen der Verzögerungen.
koral55
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Nov 2015, 13:45
Hallo Ihrs,

ich öffne einen neuen Thread im DIY-Bereich. Eine Kauflösung scheidet ja leider wohl aus, obwohl der T4000 immernoch recht reizvoll ist, aber 13,5er chassis...


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer unter Couch montieren?
noppenkiller am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Soundlösung für Schreibtisch & Couch
Bongsu am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  4 Beiträge
Frage zur Aufstellung 5.1
am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  14 Beiträge
Suche Up/Down-Firing Subwoofer für unter dem Sofa
Sound86 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung/Aufstellung
dgalpi am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  22 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher bei Dachschräge?
flaminbingo am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Beratung zur 7.2.4 Aufstellung
Max_PowerE36 am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  23 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung und Geräte Auswahl
snackys am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
Atomos Aufstellung 5.1.4 + weitere Tipps zwecks Aufstellung -> Couch eher weiter hinten
julian2018 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  21 Beiträge
Standlautsprecher für Wandnahe Aufstellung
YassirX am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen