7.1 = 5.1+2.0?

+A -A
Autor
Beitrag
Heifeifreund
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2015, 20:07
Liebe Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit am recherchieren, habe aber noch nichts zu dem Punkt gefunden.

Entweder ist es so besonders, oder einfach abwegig...

Folgendes: Ich würde gerne meine (höherwertigen) Stereo Regalboxen in einem 7.1. Setup im reinen Stereobetrieb nutzen (und zwar über die zwei Kanäle, die für den Surroundbetrieb nicht benötigt werden, zB. "Zone"). Im 5.1. Setup würde ich dann die (nicht so hochwertigen) Surroundboxen ansteuern.

Ist das möglich?
Ist es sinnvoll?
Gibt es AV-Receiver, die sich dafür besonders empfehlen, oder tut es z.B. ein Pioneer VX 930, oder Denon X1200W?

Besten Dank für fachmännischen Rat!
VIP_User
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2015, 20:29
Geht mit jeden 7.1 AVR
http://av-wiki.de/av-receiver
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2015, 20:36

Heifeifreund (Beitrag #1) schrieb:
Ist das möglich?
Ist es sinnvoll?

möglich ist das
sinnvoll wäre es eher die Regal-LS (welche sind das ?) auch im 5.1 Betrieb mit einem passenden Center und Rear LS zu betreiben.
Heifeifreund
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2015, 20:53

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:

Heifeifreund (Beitrag #1) schrieb:
Ist das möglich?
Ist es sinnvoll?

möglich ist das
sinnvoll wäre es eher die Regal-LS (welche sind das ?) auch im 5.1 Betrieb mit einem passenden Center und Rear LS zu betreiben.


Ja, das wäre sicher das Beste gewesen. Leider sind die Regal-LS nicht mehr die neuesten (HECO Superior 630), aber vom Klang her gefallen sie mir immer noch. Entsprechend passend darauf abgestimmte Surrundboxen zu finden habe ich mir nicht zugetraut und daher lieber bezahlbare Surrunds von Quadral dazu gekauft. Für Filmton sollte das passen, Stereo geht dann über die HECO's.
harvey#
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2015, 19:08
Achtung bei den Pios: Zumindest bis zum 923 war es so, dass auf Zone 2 nur analoge Quellen ausgegeben wurden, also kein INETRadio etc. Zudem funktioniert auf Z2 und auch auf Speaker B bei denen kein Soundprozessor und keine Klangregelung. (ist selbst beim SC-2022 so, der hat für Z2 zwar bass/treble, aber so gut wie unhörbarer Unterschied). Also vorher nachfragen/nachlesen, ob die heutigen das können.

Bei Denon waren die älteren Modelle der Einsteigerklassen ähnlich eingeschränkt, erst ab dem X3000 ging das wohl auch mit Klangregelung.

Also mal in den enstprechenden AVR Foren hier nachfragen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2015, 19:14
Ja beim Pio Speaker B benutzen
harvey#
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2015, 19:29

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Ja beim Pio Speaker B benutzen


Dann hat er aber nur purdirect für Musik zur Verfügung (ich vermute, die EInschränkung "kein DSP für Speaker B und weitere Zonen" ist auch heute noch vorhanden).
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2015, 20:07
Das kann sein, aber bei Stereo ist das ja oft auch so gewollt ohne irgendwelche Verbiegungen zu hören.
Heifeifreund
Neuling
#9 erstellt: 15. Nov 2015, 21:59
Also schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

Zusammenfassend und nach Studium des AV-Wikis würde ich mich wohl für einen Denon AVR des aktuellen Jahrgangs entscheiden. Diese werden hier im Forum ja wohl am häufigsten empfohlen.

Weiß jemand ob die aktuellen Modelle die Möglichkeit bieten bei Zone 2 od. bei B digitale Quellen zu verwenden? Das wäre mir schon wichtig. Falls die Soundprozessoren nicht funktionieren ist das bei reinem Stereobetrieb wahrscheinlich nicht so schlimm...

So Long

Armin
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2015, 11:20
Ich glaube nicht, das die Einstiegsmodelle das können. Bis zum X3100 konnten die AVRs darunter das nicht.
Steht zur Not in der BDA, die es Online gibt.
harvey#
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2015, 16:58
Bei speaker B schon, das ist ja nur "Stereo doppelt".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehendes Stereo-Setup zu 5.1 erweitern
cracker789 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  13 Beiträge
Komplettsystem (5.1 oder 7.1)
sDesign am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  8 Beiträge
Bisheriges Stereo Setup auf 5.1 erweitern.
Xale am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung neuer AVR 5.1 / 7.1
daveonjourney am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher Setup 5.1 oder 2.1
mogali am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  4 Beiträge
Suche Receiver 7.1 zur Beschallung von 2 Räumen
virus1976 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
5.1 mit zwei "Stereotürmen" zu 7.1 umrüsten!
Staudi am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Klipsch 5.1 zu 7.1
unwissend97 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  22 Beiträge
Suche Lautsprecher für anderen Raum (2. Zone)
Hifi_Hans am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  4 Beiträge
Suche 3.1 Setup für späteren Ausbau zu 5.1
Dusty22 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen