Stereo-System für kleinen Kinosaal

+A -A
Autor
Beitrag
fratres
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2015, 11:59
Liebes Forum,

wusste nicht genau, ob meine Anfrage besser in Stereo oder Heimkino passt:

wir haben einen kleinen "Kinosaal" (60 m²) und möchten ihn mit einem guten Stereosound ausstatten. Als Medienkunstmuseum zeigen wir eher selten Filme mit 5.1, sondern in der Regel Videokunst mit Stereo, daher haben wir uns gegen die Installation einer Surround-Anlage entschieden.

Bisher haben wir einfach PA-Boxen neben die Leinwand gestellt (Mackie SRM450), aber wir würden aus optischen und praktischen Gründen gerne auf kleinere Boxen wechseln. Da der Raum ab und zu auch als Ausstellungsraum oder für Seminare genutzt wird, wäre es wichtig, dass die Boxen schnell entfernt bzw. installiert werden könnten, also entweder auf Ständern oder mit einer schnell anzubringenden und zu entfernenden Wandhalterung versehen sind.

Die Leinwand ist gut 300 cm breit, die Unterkante hängt auf ca. 120 cm Höhe. Standboxen scheiden also wohl aus.

Als kleinere Boxen haben wir JBL Control 5 getestet, der Sound ist aber doch eher dünn. Dann hätten wir noch klassische Studiomonitore, die wir in den Ausstellungsräumen verwenden (Genelec 8030 und 8020, Mackie HR824, Event TR-8 XL), aber ich bin mir nicht sicher, ob sich Monitore überhaupt eignen. Das gezeigte Material ist sehr heterogen, weniger klassische Kinoproduktionen, eher Künstlervideos. Der Raum ist für maximal 60 Personen ausgelegt.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung bis max. 2.000,- Euro, gerne auch weniger? Gerne Aktivboxen, passiv käme aber auch in Frage. Und es wäre auch eine Option, kleine Boxen zu nehmen und einen zusätzlichen Subwoofer zu installieren. Bin mir auch überhaupt nicht sicher, in welchem Bereich wir für Stereo schauen sollten: PA, Hifi, Studiomonitore oder Boxen aus Surround-Anlagen?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!
ic3fir3
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2015, 13:58
kleine Boxen aber 60 Leute unterhalten
schnell zu entfernen aber Standboxen scheiden aus

also mMn bietet sich für eine Beschallung von 60 Leuten eben gerade eine PA Anlage in normalgröße an (wie die Mackie SRM450).
Wenn du kleine Boxen nimmst wird bereits der Mittelton leiden und dann hast du zusätzliche Subwoofer die du ja auch entfernen musst?

Lauter und guter Klang braucht Platz. Da führt kein Weg dran vorbei, egal ob Bose o.ä. draufsteht.
Wenn euch nur die Optik der typischen PA Lautsprecher nicht gefällt könnt ihr euch natürlich nach was ähnlichem umschauen, aber mit Studiomonitoren werdet ihr whs nicht glüchlich.
Könnt ihr vlt die Lautsprecher hinter einem Akustikvorhang verstecken?

Wenn ich an "Medienkunstmuseum" denke würden sicher Lautsprecher der Marke Bang&Olufsen sehr gut von er Optik dazupassen - aber das sind leider Luxusstücke die ein Vermögen kosten (z.b. die Beolab 1 sind sehr kräftig und reichen für 60 Leute locker)

Deine Anforderung sind wahrscheinlich schwierig zu erfüllen, den kleinen schönen Lautsprecher der auch noch einen guten und lauten Klang macht wird nicht so leicht zu finden sein. Vlt noch am ehesten große/dicke Säulenlautsprecher.


[Beitrag von ic3fir3 am 19. Nov 2015, 14:00 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2015, 14:17
Ich würde mich im PA-Bereich umsehen. 60qm Raum kann man nicht mit kleinen LS beschallen. Und das "schnell zu entfernen" finde ich auch komisch. PA-Boxen auf Stativen gehen, sehen aber bescheiden aus. Dann doch lieber die LS unauffällig neben die Leinwand hängen und dort lassen.

Vielleicht ja auch 2x sowas: http://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_11.htm
oder klassisch: http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_18_g3.htm
Die Satelliten kommen dann an die Wand.


[Beitrag von JULOR am 19. Nov 2015, 14:18 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2015, 14:19
Ist Stereofonie elementarer Bestandteil der gezeigten Videokunst oder nur tonales "Beiwerk" der gezeigten Videos?

Im ersten Fall stellt sich die Frage wie 60 Leute dem Ohrenschmaus frönen wollen. Das wird nichts, denn Stereofonie bedeutet neben guten Lautsprechern auch, dass die Platz- und Aufstellsituation optimal sein muss. Ich könnte mir vorstellen, dass der geneigte Künstler da allergrößten Wert drauf legt.

Im (wahrscheinlicheren) zweiten Fall langt es die vorhanden PA-Anlage zu erweitern/ersetzen und den Klangraum nach hinten hin zu erweitern, so dass für alle an nahezu jedem Platz der annähernd gleiche "Klangteppich" vorherrscht. Damit meine ich gestaffelt nach hinten strahlend und nicht ein Paar von vorn und ein Paar von hinten dudeln lassen. Das hebt sich nur gegenseitig auf. Man kann das mit den vorhandenen Control 5 machen, denen fehlt wahrscheinlich nur eine nötige Bassunterstützung, dann klingen die auch nicht mehr dünn. Monitore sind eher etwas für den Nahbereich und weniger für 60-m²-Räume gedacht. Insgesamt lässt sich nur durch ausprobieren herausfinden, was am Besten geeignet ist. Und wenn die Bude voll ist klingt es wieder ganz anders.

Das mit dem Auf- und Abbauen würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Nicht lange herumeiern, hinstellen/hinhängen zack und fertig. Alles andere birgt nur Kompromisse und ist der Haltbarkeit der Ausstattung nicht gerade zuträglich.
std67
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2015, 14:41
richtig

ne gut aufgestellte und eingemessene PA. Im Bereich Raumakusti muss da wahrscheinlich auch was passieren
Warum sollte man die bei Seminaren abbauen? uc da werden die Redner eine entsprechende Verstrkung benötigen. Und vor allem für diese Anwendung werden raumaustische Maßnahmen unvermeidbar sein, wenn der Redner überallgut verständlich sein soll
fratres
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2015, 15:07
Super,
herzlichen Dank schon mal für die schnellen und fundierten Reaktionen! Dieses Forum ist einfach unschlagbar!

Die Antworten waren sehr hilfreich, wenn natürlich auch etwas ernüchternd. Vielleicht sollte ich aber noch eine Zusatzinfo geben: der Raum ist 60 m² groß und theoretisch von 60 Personen nutzbar, i.d.R. finden die Screenings aber vor sehr viel weniger Leuten statt, vielleicht 15. Und wenn mal viele kommen bzw. druckvoller Sound wichtig ist, wäre es ja kein Problem, eben mal die SRM450 aufzustellen.

In der Regel steht der Sound nicht im Mittelpunkt der Arbeiten, sondern das Bild, und aus dieser Richtung kommt auch unsere Idee, von den großen Mackies wegzugehen, die doch sehr ablenken. Ein versetztes Anordnen von mehreren Speakern im Raum ist sicherlich nicht notwendig, meistens wird nur der vordere Bereich bestuhlt. Der Raum hat Betonestrich, glatte Wände und große Glasflächen, es wird also sehr schnell störend laut, da braucht es gar nicht viel Leistung. Redner können unverstärkt sprechen, selbst wenn mal viele Leute da sind. Akustisch sicherlich problematisch, aber Ihr solltet mal unserer große Halle hören ;-) (150 m² und 7 m hoch, eine Katastrophe!).

Wir können aber leider keine Klangoptimierung durch Einbauten vornehmen, da der Raum regelmäßig als Ort für wandfüllende Projektionen genommen wird, die von außen durch die Fenster betrachtbar sind. Bei diesen Nutzungen muss der Raum dann komplett clean sein, da dürfen keine fest installierten Boxen stören. Die Leinwand können wir in solchen Fällen ganz leicht abnehmen.

Aber wenn ich Eure Antworten richtig einordne, scheint die Tendenz doch in Richtung kleinere PA-Boxen zu gehen, oder? Wir hätten auch Subwoofer da, könnte man theoretisch auch verwenden (Genelec 7050, LD-Systems SUB88A), dann wäre halt die Frage, welche seitlichen nicht zu großen Boxen zu empfehlen wären. B&O kommt eher nicht in Frage, weil wir ja nicht die Technik ausstellen, die soll möglichst schlicht und unauffällig sein, nicht "designt".

Hab inzwischen mal ein bisschen geschaut im 8-Zoll PA-Boxen-Bereich, da sind mir ein paar aufgefallen, v.a. die letzte soll nicht schlecht sein:
http://www.thomann.de/de/ev_zxa190b.htm
http://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_8.htm
http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_aktiv_08_a.htm
http://www.thomann.de/de/qsc_k_8.htm

Allerdings sind das alles Boxen, die ja eher für Live-Musik und hohen Schalldruck ausgelegt sind. Ich frage mich, ob ich da nicht in der völlig falschen Richtung schaue.


Sorry für den langen Text, ich versuche eben, die Rahmenbedingungen so gut wie möglich zu beschreiben. Vielen Dank für Eure Tipps!!!


[Beitrag von fratres am 19. Nov 2015, 16:52 bearbeitet]
fratres
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2015, 22:59
So,
wollte noch kurz unser (vorläufiges) Ergebnis bekanntgeben.
Wir haben eine ganze Reihe Boxen durchgehört, allerdings waren die von mir favorisierten QSC nicht verfügbar. Die Yamaha DXR hab ich zum Testen auch nur als 10 Zoll bekommen, obwohl wir ja eigentlich 8 Zoll wollten.
Ergebnis: wir nehmen jetzt doch keine PA-Boxen, sondern unsere Event TR 8 XL. Sind zwar Studiomonitore, haben aber in dem Raum am besten geklungen, auch besser als die Yamaha oder unsere SRM450. Unsere Genelec 8030 waren auch gut, aber dann doch etwas unterdimensioniert.
Vielleicht hätten ja die QSC8 doch noch besser geklungen, aber wir sind jetzt erstmal mit den Event zufrieden.
Danke für Eure Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kinosaal 80 Sitzplätze sucht soundanlage
Dr._Everett_V._Scott am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  6 Beiträge
Günstiges System für kleinen TV
xthomasx am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  9 Beiträge
5.1 / 7.1 Surroundsystem und Installationstipps für Kinosaal gesucht
cinemän am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  31 Beiträge
Sorround System für kleinen Raum
Devir am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  38 Beiträge
"Preiswertes" System für kleinen Raum.
xaitax am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
5.0-System für kleinen Raum.
shire am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  12 Beiträge
Suche AVR in Stereo mit kleinen Boxen!
marqus am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
Suche Surround System( bei kleinen Platz verhältnisse)
Scarface0664 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  10 Beiträge
Komplettsystem für kleinen Raum
Meister_Oek am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung Stereo + 5.1. Surround Lautsprecher Midrange
tassilomoluschke am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen