Kaufberatung Center passend zu Klipsch Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Stef3110
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2015, 18:49
Hallo Forum,

ich habe in meiner Hausbar eine Kombination aus
2 x Klipsch RF82 mk II im BI Amp Betrieb
2x Klipsch RB 81
1x Klipsch SW 112
1x SVS 1000 SB

Das Ganze wird über einen Pioneer SC2022 befeuert.
Haupteinsatz ist klar Musik.

Als Server läuft eine QNAP 451 um Musikvideos und Konzerte an ein Apple TV 4 zu streamen.
Außerdem läuft ein direkt angeschlossener MacMini mit Tinder zum hochauflösenden Musikgenuss.

Ich bin nun noch auf der Suche nach einem bereichernden Center und überlege einen mit Bändchen-Hochtöner einzusetzen um die Auflösung der Hörner nun etwas feiner zu unterstützen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung bzw kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank

Stefan
Lars_1968
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2015, 19:04
Moin Moin,

ich würde zu Deinem Klipsch setup ganz klar einen Center von Klipsch nehmen, bsp. diesen hier: https://www.hifisoun...nxockCFSLnwgodEP0Dbg

Es wird sich vermutlich komisch anhören, wenn zu Deinen Front LS von Klipsch irgendeinen Center stellst.

VG
Lars
Stef3110
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2015, 20:18
Moin Lars,

Ja ich befürchte auch dass die Center von Klipsch wahrscheinlich am Besten hamonieren.

Aufgrund der etwas feineren Auflösung könnte ich mir zum Beispiel diese vorstellen:
http://www.md-sound....er--stueckpreis.html

Was meinst Du/ was denkt Ihr?

Viele Grüße

Stefan
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2015, 20:37
Du schreibst, dass ein Center von Klipsch am besten passen wird und stellst einen Link zu einem Dali Center ein?

Sicher wird dieser Center aufgrund des höheren Preises feiner klingen als der Klipsch aber um die Qualität des Centers geht es auch überhaupt nicht sondern um die Homogenität.
Stef3110
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Nov 2015, 11:21
Hallo Lars,

Danke für Dein Feedback.

Es ist natürlich unstrittig, dass ein Klipsch Center sich wunderbar einfügen würde.

Mir geht es aber nicht darum einen Center zu kaufen, der sich ins Klangbild einfügt.
Da ich die Anlage fast ausschließlich zum Musikhören nutze benötige ich eigentlich überhaupt keinen Center. Ich fahre die Anlage aktuell als 'extended stereo' (2x2 Boxen Stereo)

Ich überlege einen Center einzusetzen um die Feinauflösung der Höhen zu verbessern.

Um meine Frage etwas transparenter zu formulieren:
Hat jemand Erfahrung damit ein Horn-basiertes Klipsch System mit einem Bändchenhochtöner - Lautsprecher wie von Dali, Swans oder auch Quadral zu erweitern und wie ist das Resultat im Musikbetrieb?

Viele Grüße

Stefan
Lars_1968
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2015, 13:06
Hallo Stefan,

ok, jetzt weiß ich (natürlich) was Du meinst. Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass ein Center mit einem Bändchenhochtöner die fehlende Auflösung der Klipsche ausgleicht. Bändchen sind - wie ich das weiß - eher zurückhaltend und die Hörner Deiner Klipsche sind vermutlich zu dominant.

Hier würde ich eher über eine Systemumstellung nachdenken.
Stef3110
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Nov 2015, 13:51
Hallo Lars,
mit dem System an sich bin ich richtig zufrieden.
Die Klipsche erfüllen meine Bedürfnisse zu 98% und die Zusammenstellung ist für meinen Raum und den Einsatzzweck am Besten geeignet. .

Dies ist ja meine Kombi:







Ich denke es ist wohl unumgänglich mir die Kombination mit einem Center einfach mal anzuhören.
Das ist im Normalfall bei MD Sound ohne Probleme möglich

Ich versuche die Kombi mal mit dem Dali Opticon LCR.
Der spielt vom Schalldruck her in der gleichen Liga wie die Klipsch und sollte da mithalten können. Über den Vertärker kann ich den Center in der Konfig ja noch etwas hochziehen, falls nötig

Viele Grüße

Stefan
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2015, 14:04
Hallo Stefan,

dann bin ich mal gespannt, wie sich der Dali Center schlägt und was Du berichtest.

VG
Lars
Stef3110
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Nov 2015, 14:40
Hallo Lars,

das mach ich gerne.
Danke für die anregende Diskussion.

Viele Grüße

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Kaufberatung / Center
bloodsnake am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  9 Beiträge
Klipsch rp 250f passend zu klipsch center 440c?
scheherazade am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  20 Beiträge
Kaufberatung AVR (passend zu den Boxen)
Gabriel123123 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
LS: Andere Marken passend zu Klipsch F2 ?
Ongii am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher/Boxen passend zum Marantz SR7008
timtaylor78 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Klipsch 5.1 Kaufberatung
EliteGroup am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  9 Beiträge
Klipsch rp 280f Kaufberatung
mipietsch am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  23 Beiträge
Kaufberatung Klipsch RP Serie
otzeck am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  28 Beiträge
Surround-Kaufberatung klipsch
Levo7 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  12 Beiträge
Zusammenstellung Klipsch Boxen aber welche
Shakkaboo am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen