max 500€ AVR für 2.1 Virtual Surround

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 01:21
Hallo Leute ,

ich suche einen AVR bei dem ich meine neuen JBL Control X und meinen Yamaha NS-SW300 Sub nutzen kann. Ich lege bei diesem System viel wert auf Musik und Film ! Allerdings muss ich auch spät Abends leise Dokus anschauen können ohne dass ich dann entweder kein Wort mehr verstehe oder zwar alles verstehe aber die Nachbarn nach 5min anläuten

Ich möchte unbedingt VIRTUAL SURROUND der richtig gut funktioniert.
Ich liebe ACDC und will eine top Qualität aus meinem Zweitsystem hier rausholen.




Gedacht hätte ich an :



Harman Kardon AVR 161s
[ ich hatte bereits einen AVR151 und der Klang echt gut , extrem kraftvoll und klar. Hatte IMAX @ home Feeling bei mir geweckt. Nachteil hier ist sicher die eher bescheidene Einmessung und dass es keine Option gibt Stimmen extra hervor zu heben im 2.1 Setup ]


Denon X 1100 ...oder größer
[ sehr geile Verstärker , top Einmessung aber fast Null Komma Joseph Einstellungen und Möglichkeiten bei Stereo System und ich weiß nicht wie Denons Virtual 2.1 Surround geht ..Stimme hervorheben geht da auch nur bei einem 3.1 aber meines Wissens nach nicht bei 2.1 ]


Yamaha V679
[ einziges System wo man trotz "nur" 2.1 auch Stimmen hervorheben kann. Einmessung so lala und für meinen Geschmack ein recht analytischer fast zu kahler Klang aber voll habe ich den im MM auch nur nicht gut eingestellt. Nicht einmal mit " Extra Bass" kam da was aus den Control X raus ...bei den Denon und Voralpen Harman AVRs war das ne andre Nummer /. Dennoch ist der Yammi wegen der geilen Festures und dem von Yammi so sehr beworbenen Virtual Durround noch im Rennen ]


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 30. Nov 2015, 01:46 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2015, 20:45
Kleines Update :

Ich habe nun ( extra OHNE Sub ) meine JBL Control X einmal am Yammi 679 und einmal am Denon X1200 getestet.
Yammi: wenig Bass aber sehr feines räumliches Bild bei Musik.
Denon: mehr Wumms aber muffiges Klangbild

Was mir abgeht ist dieser heftig schlagende kraftvolle Klang der immer noch glasklar ist. Evtl ist das eine Spezialität von Harman oder meine Control X können das nicht ???
Ich hatte früher den AVR 151 von Harman und da hingen JBL Control One dran. Die sind aber Pladtikspielzeug gegen die Control X ! Aber dennoch hatte ich saubersten feinen Klang mit knackigen Kickbässen usw ...
Mir scheint ich müsse wieder zu Harman wechseln

Meinungen ? Weiß jemand warum Harman wirklich ganz anders ( für kleinere Boxen finde ich ) besser klingt ? oder spielt mit mein Gedächtnis hier einen Streich a la "früher war alles besser". ?
HeimkinoMaxi
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2015, 03:11
.


Hallölloooooo

Is da denn niemand der weiß welcher AVR bei Vietuellem Surround besser ist ?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2015, 06:25

Yammi: wenig Bass aber sehr feines räumliches Bild bei Musik.


Beim RX-V 679 kann man das Ergebnis der Einmessung manuell nachbearbeiten. Siehe BDA S.106: Param.EQ, manuelle Equalizer Einstellung.
Da kopierst du mal das Ergebnis von YPAO linear rein und setzt auf den Frontkanälen bei ca.120Hz einen Eintrag mit +5dB und Q-Faktor 1,5.
Das sollte den Kickbass spürbar verbessern. Mit den Werten kannst du dann etwas rumexperimentieren bis es dir am Besten gefällt.


[Beitrag von steelydan1 am 19. Dez 2015, 06:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1. Virtual Surround?
feder80 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
Bose oder Denon 2.1 Virtual Surround
HeimkinoMaxi am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  13 Beiträge
virtual surround
Domi166 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  3 Beiträge
Virtual Surround System gesucht.
wild_child83 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  6 Beiträge
AV Receiver mit Virtual Surround
Thomas101 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Welche virtual Surround Anlage?
Volcom_stone am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  6 Beiträge
5.1 oder 2.1 (virtual sound)
Sonic*** am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  40 Beiträge
Virtual Surround System
Matia am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  5 Beiträge
Surround System für max. 500.-?
bambam191279 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  11 Beiträge
Virtual Sorround / Dachgeschosswohnung
montycasale74 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen