Beratung Heimkinosystemarchitektur

+A -A
Autor
Beitrag
das_urmeli
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 23:46
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne zu meiner Umsetzungsidee meines neuen Homecinemasystems beraten lassen.

Anbei habe ich der Anschaulichkeit halber eine Skizze angehangen. Das System X ist im unteren Bereich des Bildes noch einmal etwas detaillierter dargestellt.
Da sich meine wesentlichen Fragen auf das AV System bezieht habe ich alles was mit LAN zu tun hat der übersichthalber mal weggelassen.

https://owncloud.ggrockt.de/index.php/s/tl4e0QRPajqSRZE

Ich möchte das System wie dargestellt aufbauen. Somit hätte ich auf dem AV Receiver lediglich 3 Inputs (HTPC, PS4 und eine Unitymedia Horizonbox mit integriertem CI Modul und Maxdome) angeschlossen.

Als Ausgänge möchte ich gerne einen Beamer oder TV im Wohnraum, bzw einen TV im Schlafraum nutzen und das am liebsten gleichzeitig und in verschiedenen Konfigurationen.

Die folgenden Kombinationen zum Beispiel würde ich gerne abbilden können:

Sat (CI) -> Video und Audio an TV1
zugleich
HTPC -> Video und Audio an TV2

HTPC -> Video und Audio an TV1
zugleich
Sat (CI) -> Video und Audio an TV2

HTPC -> Video an Beamer, Audio an 5.1 System
zugleich
Sat (CI) > Video und Audio an TV2

Ich halte es zwar nicht unbedingt für notwendig, aber interssant wäre ggf. noch folgende Konfiguration, also Sat (CI) oder HTPC Signal auf beiden Zonen.
Sat (CI) -> Video und Audio an TV1 oder Beamer
zugleich
Sat (CI) -> Video und Audio an TV2

Frage 1:
Welche AV Receiver sind in der lage gemäß meiner Wünsche die beiden Räume mit Audio und Video Signalen zu versorgen?

Ich habe selbst mal etwas gelesen glaube herausgefunden zu haben, dass folgende Receiver meine Anforderungen erfüllen müssten:
Yamaha RX-A1050RX oder größer
bzw.
Denon AVR-X3200W oder größer

Frage 2:
Wie in der Skizze zu sehen ist muss ich mit einem HDMI Kabel durch eine Wand und dann noch einmal um einen Raum herum. Der Raum ist etwa 3 Meter breit, aber wenn man bedenkt, dass die Kabel in der Regel im Kabelkanal in den Ecken verlegt werden komme ich sicherlich auf ca. 10m zu verlegene Kabellänge. Wie würdet Ihr die Verkabelung durch die Wand lösen. Ich hätet dazu 3 Ideen:
Idee 1: 22-25mm Loch bohren, wo ein handelübliches konfektioniertes 10m Kabel durch passt.
Idee 2: 8-10mm Loch bohren, im Schlafraum an der Wand eine HDMI Dose setzen und das unkonfektionierte Kabel auflegen. Und dann mit einem handelsüblichen Kabel zum Fernseher
Idee3: 8-10mm Loch bohren, 10m Kabel durchführen und Stecker drauf krimpen

Um die Frage vorwegzunehmen, wie das ganze bedient werden soll. Ich habe mir vorgestellt im Wohraum einen Harmony Infrarot Hub zu positionieren die Bedienung mit einer Logitech Harmony Fernbedienung durchzuführen.

Allen die bis hierhin gelesen haben schon mal vielen Dank.
Ich freue mich auf euer Feedback.

Mfg Das Urmeli


[Beitrag von das_urmeli am 06. Dez 2015, 23:49 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2015, 11:49
Halo Urmeli,

schöne Skizze. Leider fehlen die Maße. Um welche Fläche geht es hier? Wie lang ist die TV-Wand, wie groß ist der Sitzabstand? Hast du Platz, die Lautsprecher aufzustellen? Was darf es kosten?

Viele Infos zur Heimkinoplanung findest du im AV-Wiki

Ganz wichtig ist für eine Beratung noch die Beantwortung der Fragen hier: http://av-wiki.de/heimkino#kaufberatung
Für die Lautsprecher empfiehlt sich immer Probehören: http://av-wiki.de/ls-auswahl

Die technischen Fragen, die du stellst, lassen sich dann schnell beantworten. Du brauchst einen AVR mit 2x HDMI out und digitaler zweiter Zone. Der genannte Denon X3200 kann das. Aber ich kenne nicht jeden AVR. Ich würde ein größeres Loch bohren und das Kabel durchlegen. Durch zu viel Umstecken bekommt man gerne Probleme mit der Abschirmung und entsprechend Störungen. Aber ich bin handwerklich eher ungeschickt. Da gibt es vielleicht auch schöne Lösungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Beratung mit Skizze
VWGT am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Beratung 5.1 System für Denon X1100 / siehe Wohnzimmerskizze
sultanofswingarg am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  36 Beiträge
Beratung für erstes System
@_peppy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  13 Beiträge
Beratung Verbesserung 3.0 System
wuflame am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  3 Beiträge
Beratung AVR + 5.1 System
IC-Killer am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  41 Beiträge
5.1 system beratung
basssuechti am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Suround System beratung
jan_wohltmann am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Beratung für 5.1 System
susu79 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
7.x AV-Receiver - Beratung
jahnh am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Beratung bitte zu sorround system
nico111 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen