Ideen . kein Platz für 7.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
kahn39
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2015, 22:51
Hallo,

eigentlich habe ich kein Platz für 7.1 - mein Wohnzimmer lässt schon keine optimale Aufstellung für 5.1 zu. Die Rear-Lautsprecher strahlen seitlich ab. Ich weiß nicht, wie ich das verbessern könnte - geschweige denn, wie man vielleicht doch 7.1 realisieren könnte. Deshalb dachte ich, ich kann ja mal bei Leuten nachfragen, die sich auskennen und vielleicht Ideen haben.

Was könnte man machen, um +2 LS unterzubringen? Welcher Typ Lautsprecher?

Raum mit LS
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 23:19
Hallo
Zwei Varianten:
raum-mit-ls_624648 1
raum-mit-ls_624648 2


Gruß
kahn39
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 23:43
Salute,

danke - das wäre vielleicht was. Aber meine bessere Hälfte hat eine Bedingung: "das Sofa bleibt an der Wand." ... unter dieser Prämisse dürfte ich mich austoben.

LG
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 23:46
Tja, dann bleibt wenig Spielraum zum Austoben.
Kannst weder 5.1 richtig Stellen, geschweige 7.1.

Gruß
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 23:49

Aber meine bessere Hälfte hat eine Bedingung: "das Sofa bleibt an der Wand."

Dann wird 5.1 schon ein Kompromiss werden und 7.1 ist eigentlich unmöglich.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 23:59
was ich mich bei solchen Themen immer frage:
war von diesen "ich muss unbedingt 7.1 haben" Leuten eigentlich mal jemand bei seiner Autowerkstatt und hat gefragt, ob man nicht die Winterräder wie Zwillingsreifen zusätzlich zu den Sommerreifen montieren kann?
Ich meine es ist doch blöd! Die habe ich sogar schon rumliegen, dann kann ich sie mir doch besser ans Auto nageln? Auch wenn es nicht passt, mehr Reifen sind doch bestimmt ganz cool...

hat sich mal jemand vorher gefragt: was soll mir das eigentlich bringen?!?
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2015, 00:06
Wie sieht es eigentlich real aus? Fotos wäre nicht schlecht, denn so eine Zeichnung ist immer schwieriger einzuschätzen.
Eine Idee hätte ich nämlich evtl. noch.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2015, 00:14
Mickey
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2015, 00:41

kahn39 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

eigentlich habe ich kein Platz für 7.1 - mein Wohnzimmer lässt schon keine optimale Aufstellung für 5.1 zu.

Na ja, eigentlich weiß der TE doch schon wo der Hase im Pfeffer liegt. Was mich irritiert ist, "ich weiß zwar dass es nicht passt, will/kann nichts verändern, hätte es aber trotzdem gerne anders."


unter dieser Prämisse dürfte ich mich austoben.

Mit "austoben" hat das gar nichts zu tun. Da kann ich mit meiner besseren Hälfte, was das anbelangt, mal richtig zufrieden sein.

Jetzt bin ich mal auf die Fotos gespannt, vielleicht kann man wenigstens 5.1 einigermaßen brauchbar unterbringen.
kahn39
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Dez 2015, 02:59
Erst Mal vielen Dank an Alle Feeback-Geber .... zuvor aber noch ein Wort zu: Mickey_Mouse

Für mich liest sich Deine Antwort etwas bitter - frage mich echt, warum. Wenn Du eine Analogie für die 08/15 Kfz-Werkstatt suchst, dann habe ich eine passendere: Video-Playback auf dem Navi meines Autos. Der Typ von der Werkstatt sagte mir, das geht nicht. Über das Internet einen Hacker gefunden: jetzt geht es. Wenn ich nach einem schlecht gelaunten 08/15 Mechaniker gesucht hätte, dann mache ich dazu keinen "Post". ... in anderen Worten: reine Lehre (unter Idealbedingungen) kann jeder!

So, jetzt zu den Fotos - werde ich machen, aber es wird nicht sehr viel mehr rauskommen, als auf der Zeichnung. Ich hatte auch schon nach Ideen gesucht:

Zum aktuellen Setup: Laut Dolby ist eine Position bei 5.1 zwar hinter der Hörposition ideal, aber 90 Grad geht auch noch. Ich habe das auch mal ausprobiert: Sofa nach vorne geschoben vs. Sofa an der Wand - der Unterschied ist zwar wahrnehmbar aber akzeptabel. (Vor allem: noch immer besser als ohne Rear.) Sehr interessant fand ich diese Seite: http://www.practical...eaker-placement.html
(man siehe auch die Zeichnung!; auf der Seite erhielt ich auch den ersten Hinweis auf Dipol) Hier noch der Link auf die DOLBY Seite: http://www.dolby.com...setup/5-1-setup.html ..... warum man auf deutschen Seiten immer die Lautsprecher deutlich hinter dem Sofa sieht, weiß ich nicht. Dolby selbst, scheint ein anderes Verständnis zu haben.

OK, jetzt zu 7.1. ...

1) Dann fand ich bei Teufel den Hinweis auf Dipol-Lautsprecher. Als kompletten Ersatz?: http://www.teufel.de/effektlautsprecher.html ... ist aber noch kein 7.1

7.1 =>

2) Ich überlegte, die ELAC 301 vielleicht weiter nach vorne zu bringen und dann
3.1) vielleicht flache Lautsprecher aus der KEF T-Serie hinten an die Wand.
3.2) Kleine BOSE-Cubes an die Seite/Decke
3.3) Dipol-Lautsprecher (Teufel?)

3) die Elac zu belassen, wo sie sind
3.1) kleine BOSE in die Mitte

Oder, ich warte auf .... http://www.faz.net/a...recher-12601094.html ... was mich erstaunte => er sagte, die Dinger werden heute schon in Fernseher verbaut und das war ein paar Jahre her. ... als Effektlautsprecher direkt an die Wand ;-) ... aber wahrscheinlich gibt es bis dahin schon ATMOS II ;-)

LG
Michael
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2015, 03:21
dolby sagt 90° ... 110°, direkt seitlich (90°) ist schon grenzwertig und Surround LS vor dem Hörplatz ist so ziemlich das schlimmste was man sich antun kann. Yamaha gibt z.B. 100...130° an.
Wenn man sich dann mal das "3D Bild" darunter anguckt, dann sieht man auch bei Dolby selber wie die Surround LS frei im Raum schräg hinter der Couch stehen!
die Seiten- und die Rück-Wand machen die Sache ja nicht besser!

den eigentlichen Kernpunkt meiner Aussage hast du aber nicht verstanden: was versprichst du dir davon, unter diesen beengten Verhältnissen unbedingt Back-Surround LS unterbringen zu wollen?!?
ich will dir die Freude auf neue Technik nicht vermiesen, aber auch mit flachen LS direkt an der Wand gewinnst du doch nichts dazu.

alleine wenn ich mir deine Auflistungen der "Optionen" angucke, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
du machst keine Liste mit Dingen die du erreichen möchtest, sondern guckst nach: wie und wo könnte ich noch mehr LS unterbringen?!?
hier ist ganz klar der Weg das Ziel, bzw. du hast gar kein Ziel (außer unbedingt mehr LS zu verbauen).
Egal ob Dipole, Wand-LS, Flach hinten oder an der Seite, alles völlig egal, absolut kein Konzept, völlig planlos, Hauptsache es kommen mehr LS in den Raum.

dieses Vorgehen verstehe ich nicht!
entweder es stört mich etwas, dann suche ich gezielt(!!!) nach Wegen wie ich das verbessern kann. Oder ich überlege mir allgemein wie ich die Situation verbessern kann. Dann suche ich die aktuellen Schwachstellen, da muss ich ansetzen. Das können akustische Maßnahmen sein weil der Hall zu hoch ist, oder andere LS, vielleicht sind auch mehr LS eine Lösung, unter den genannten Umständen aber mit großer Wahrscheinlichkeit nach nicht.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2015, 10:09

Wenn Du eine Analogie für die 08/15 Kfz-Werkstatt suchst, dann habe ich eine passendere: Video-Playback auf dem Navi meines Autos. Der Typ von der Werkstatt sagte mir, das geht nicht. Über das Internet einen Hacker gefunden: jetzt geht es.


Das ist doch totaler Mumpitz was du da erzählst. Wenn die 7.1 Option eine versteckte oder nicht vorhandene Funktion im AVR wäre die mit einer anderen Firmware genutzt werden könnte, dann wäre das dein Fallbeispiel. Solche Beschneidungen gibt es oft in Elektronischen Geräten, beim AVR habe ich das allerdings noch nie gesehen/gehört/gelesen.


Wie auch immer: Wenn du unbedingt schlechtes 7.1 anstatt schlechtes 5.1 bei dir Zuhause haben willst, dann ignoriere alle Tipps und stell dir hinten ein paar Lautsprecher hin und gut ist...
ic3fir3
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2015, 13:00
Surround ist einfach total gehypt, die Leute glauben das ist das einzig wahre und zum angeben ist es ja auch toll

Die Realität ist halt: ein gut gestelltes Stereo System ist mMN (und da bin ich sicher nicht der einzige) um Welten besser als ein mies gestelltes Surround System. Die Entwickler von THX/DTS/DOLBY haben sich schon was dabei überlegt bei der Aufstellungsanweisung - da kann man nicht einfach die LS irgendwie stellen.

Entweder das Sofa kommt weg von der Wand oder du lebst ohne Surround. Alles andere ist Murks.


[Beitrag von ic3fir3 am 09. Dez 2015, 13:01 bearbeitet]
#jesterrace#
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2015, 14:33
Wie schon im letzten Thread zuvor. Eine Idee von einem Forenuser:

50-60cm breite Holzplatte hinter das Sofa an die Wand hämmern, bissl Deko, Pflanzen und Lautsprecher drauf - fertig.

Edit: das gilt aber nur fürs 5.1. Bei 7.1 reichen die 50-60 cm idR nicht.


[Beitrag von #jesterrace# am 09. Dez 2015, 14:34 bearbeitet]
std67
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2015, 14:56

kahn39 (Beitrag #3) schrieb:
Salute,

danke - das wäre vielleicht was. Aber meine bessere Hälfte hat eine Bedingung: "das Sofa bleibt an der Wand." ... unter dieser Prämisse dürfte ich mich austoben.

LG


will deine Frau zwischen TV und couch tanzen, oder warum besteht sie darauf?
Ansonsten ist das doch toter Raum. Wird die Couch vorgezogen kann man die Wand dahinter noch fürn Regal etc nutzen (offenes Bücher oder DVD-Regal taugt dann auch gut als Diffusor und verbessert die Akustik)
Außerdem kommst du näher an den TV. Du hast zwar keine Maße genannt, aber die Skizze vermittelt den Eindruck du sitzt da ziemlich weit weg, so das der TV arg schrumpft
Jens1066
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2015, 13:02
Deswegen war ja meine Frage nach Fotos. So eine 2D Zeichnung, ohne Maße verfälscht manchmal ganz schön und die eingezeichneten Möbel sind oft auch nicht maßstabsgetreu.

Ich will mal nicht weiter auf die Vorgaben der Frau eingehen, Nehmen wir die mal (leider ) als gegeben hin.

Bei mir ist eine ähnliche Situation, denn mein Sofa steht auch beinahe an der Wand. Wegen der Balkontür kann ich leider nur 20cm nach vorn. Deshalb habe ich "speziellere" Säulen-Lautsprecher für die Surrounds gewählt. Diese strahlen Bass und Mittelton nach oben und die Hochtöne nach vorne und nach hinten zur Wand ab.

Eine Möglichkeit mit dem vorhandenen Material wäre, die Surround´s nicht direkt auf´s Ohr abstrahlen zu lassen. Das könntest Du erreichen, indem Du diese seitlich vom Sofa "nach OBEN" und etwas in Richtung Wand abstrahlen lässt. Dazu eine Art Sockel bauen oder einen vorhandenen LS Ständer umbauen. Vorteil ist, es wird einem nicht direkt in´s Ohr geplärrt und der Schall wird schön diffus. Nach meinem Geschmack sehr viel angenehmer. Durch die Reflexionen von der Rückwand empfindet man, dass der Schall von hinten kommt. Die Zeitrichtigkeit wird ja vom Einmeßsystem gewährleistet.

Im Freundeskreis haben wir das schon mehrfach so praktiziert und bis jetzt war jeder im Vergleich zu vorher total begeistert. So in etwa könnte das dann aussehen. Mit einem "Provisorium" kannst Du es ja ganz leicht mal so aufstellen und selbst testen. Einmessen aber bitte auch für Tests nicht vergessen.

Surround aufstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen für Surroundanlage
noctius am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
Heimkino 5.1 oder 7.1 / Beamerlift / 5000 - 7000 Euro - Eure Ideen?
Beraterluder am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  15 Beiträge
Neues System - Ideen?
tassi82 am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  2 Beiträge
Surround Anlage aber kein platz für Rears
doctrin am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  14 Beiträge
Bräuchte Ideen für eine Surroundanlage
realmaze am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  20 Beiträge
heimkinosystem tips ideen rat
frops am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  58 Beiträge
Empfehlung/ Ideen Heimkino-/Audiosystem
Dick_Dynamics am 17.10.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  9 Beiträge
7.1 für unter 1200?
...lädt am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  49 Beiträge
Komplettsystem (5.1 oder 7.1)
sDesign am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  8 Beiträge
Neue 5.1/7.1 Anlage 35m²
jokerrrr81 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen