Heimkino 5.1 oder 7.1 / Beamerlift / 5000 - 7000 Euro - Eure Ideen?

+A -A
Autor
Beitrag
Beraterluder
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 19:08
Hallo liebes Forum,

gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guido, bin 34 Jahre und ich bin auf der Suche nach einer cleveren Lösung für eine 5.1 oder 7.1 Heimkinoanlage. Vorab habe ich mich schon durch die HowTo's im Forum durchgelesen, daher hoffe ich, dass die folgende Darstellung ausführlich genug ist.

Da sich unsere neue Wohnung derzeit noch im Neubau befindet, haben wir hierbei noch viel Gestaltungsspielraum. Die Wohnung ist recht hell, da einige raumhohe Glaselemente in Süd-West Ausrichtung verbaut werden, der Raum kann jedoch durch Jalousien abgedunkelt werden. Die Raumhöhe beträgt knapp 2,60 Meter und der Zwischenraum in der abgehängten Decke variiert zwischen 10 und 30 Zentimeter. Zur Übersicht füge ich diesem Thema noch den Grundriss bei.


Grundriss

Aktuelle Ausstattung:

  1. Metz Röhrenfernseher :-)
  2. Teufel 7.1 Lautsprechersystem (ja, war günstig und wird dann nur noch am PC genutzt und soll ersetzt werden)
  3. Sony Festplattenrekorder mit DVD Player
  4. Denon AVR 1708


Gewünschte Ausstattung:

  1. Beamer + Beamerlift
  2. Elektr. Leinwand
  3. LCD oder Plasma TV
  4. 5.1 oder 7.1 Lautsprechersystem
  5. Festplattenrekorder mit DVD Player
  6. BluRay Player
  7. Denon AVR 1708 (kann man den noch nutzen? ansonsten auch gerne eine Alternative)
  8. One-in-All Fernbedienung mit Programmieroption für automatisierte Anläufe


Da meine Frau kein großer Fan des Heimkinos ist "Das sieht nicht schön aus" - "Muss das sein" hab ich mir überlegt, die Leinwand, den Beamer und die Lautsprecher (HL, HC, HR, ML, MR) bei Nichtbenutzung in die Decke zu versenken.

Hauptsächlich möchte ich die Anlage für Filme und Bundesliga schauen nutzen (T-Entertain oder Sky über Unitymedia). Musik möchte ich gerne Multi-Room nutzen, wobei die Klangqualität nicht auf höchstem Niveau sein muss.

Budget: 4000 - 7000 Euro


Für ambitionierte Bastler, HiFi Profis und kreative Köpfe ist das sicher eine interessante Aufgabe und ich freue mich über Eure Vorschläge und vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen. Meine Sehgewohnheiten kann ich nicht beurteilen, da ich hier keine Erfahrung habe.

Die Leinwand habe ich mir vorgestellt, dass man die am Grundriss ausgerichtet oben in der Mitte platziert, den TV dann links in der Ecke.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und würde dann später die entsprechenden Bilder der Anlage hier reinstellen, um nach Eurer Planungsphase auch das Ergebnis zu dokumentieren.

Euer,
Guido
Blein
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 21:41
Hallo Guido

Na da hast Du Dir ja ganz schön etwas vorgenommen. Klar ist das alles machbar. Ist natürlich sehr Zeitaufwendig. Finanziell gesehen könnte es passen (wenn viel Eigenleistung erbracht wird).Den Beamerlift (Beispiel: http://www.beamersho...-deckenlift-pl1000/) in die Decke einbauen. Die Leinwand kann dann auch in dieser Abkofferung "verschwinden". Desweitern schöne InWall-LS http://www.dali-deut...Com_Catalog&PID=7084 als kplt. Set evtl.
Habe letzten in einer Zeitschrift gelesen, das die bei einem Kunden sogar die Sub's in der Decke (extra angefertigtes Zusatzgehäuse) verbaut hatten.

Nur mal als Beispiel

Fernbedienungen gibt es auch (z.B. Harmony) die Du mit Makros programmieren kannst um dadurch alle Möglichkeiten hast es so zu steuern wie Du es wünscht.
Beispiel:
Beamer anschalten (fährt heraus), der AVR geht an und stellt sich auf passende Ein/Ausgänge, Leinwand fährt herunter, das Licht wird gedimmt, evtl vorhandene elektr. Rolläden gehen runter.

Da kann man so einiges machen.

5.1 oder 7.1 müsste man schauen ob sich das größere System überhaupt rentiert.
Plasma/LCD ist meiner Meinung nach eine Geschmacksache (ist Subjektiv). Ich persönlich mag Plasma lieber (Panasonic)
Festplattenreceiver m. DVD: Würde mir mal einen davon ansehen. Die haben auch BluRay-Player und sogar Satreceiver (falls dann noch benötigt)
http://www.panasonic...b/products/load.html

So mal schauen was andere dann noch so Vorschlagen

Gruß Blein
Beraterluder
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2012, 17:04
Hallo Blein,

he he, ja, das wird ein größeres Projekt. Da ich aber wohl nur ein einziges Mal die Chance habe, während der Rohbauphase die entsprechende Verkabelung und Installation vorzunehmen, möchte ich das irgendwie umsetzen und bin vom HiFi Virus infiziert worden. :-)

Habe das Forum auch weiter genutzt, um mit ein paar Gedanken zur Ausstattung zu machen. Hierbei kommt folgendes zusammen:


  1. Beamer Optoma HD300x
  2. Beamerlift EH-X 80 HUB
  3. Leinwand Visivo Motor Leinwand Inceiling
  4. TV Samsung UE55D8090
  5. A/V Receiver AVR 3311
  6. Fernbedienung Logitech Harmony 1100
  7. Lautsprecher 5.1 Infinity Primus HCS BK
  8. Zubehör Kabel etc.


Edit: BluRay Festplattenrecorder fehlt mir noch ein ideales Mdoel.

Die hinteren Lautsprecher werde ich wohl dann doch sichtbar auf ein Sideboard hinter der Couch stellen müssen, da ich keine Lösung für eine Deckeninstallation gefunden habe.

Die In-Wall Lautsprecher sind auch noch als Option auf meinem Zettel, sofern die Wandtiefe ausreicht, um die zu verbauen.

Wie sind die Meinungen zu den einzelnen Komponenten? Wo kann man optimieren?

Kosten derzeit: 5665 Euro, also im Budget. Platz nach oben oder nach unten besteht aber noch.

Viele Grüße,
Guido


[Beitrag von Beraterluder am 22. Jan 2012, 23:58 bearbeitet]
Blein
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 13:03
Schon eins von den Produkten gesehen bzw. gehört. Wenn sie gefallen und es passt warum dann nicht. Optionen zur Verbesserung gibt es bestimmt immer. Nur ein Manko fällt mir ein. Warum die Infinty's? Meiner Meinung nach passt die Relation AVR zu LS nicht.
Beamer kann ich nichts sagen, habe ihn noch nicht gesehen (Leider bisher nur Mitsubishi), Leinwand genau das gleiche. Fernbedienung ist gut. AVR als solches auch. TV ist sehr Subjektiv.
Sorry muss mal eben Arbeiten

Gruß Blein
Beraterluder
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 23:08
Vielen Dank Blein schon mal an dieser Stelle. Die einzelnen Komponenten habe ich noch nicht gesehen. Wollte im Vorfeld zumindest eine engere Wahl vornehmen, um nicht komplett ziellos ins Geschäft zu gehen.

Ich denke, wenn hier eine Wahl getroffen wurde, dann werde ich auch im Geschäft die einzelnen Alternativen testen und dann am Ende subjektiv entscheiden.

Vorher hätte ich auch gedacht, dass Bose und die Brüllwürfel eine akzeptable Lösung gewesen wären.

Aber so ganz sicher, ob das die finale Lösung werden wird bin ich auch noch nicht. Eventuell kann noch ein weiterer Experte hierzu seine Meinung sagen?
Blein
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 00:02
Was verstehst Du unter "oben in der mitte" die LW.


Da meine Frau kein großer Fan des Heimkinos ist "Das sieht nicht schön aus" - "Muss das sein"


Kannst ihr ja mal solche Sachen zwischendurch zeigen

http://www.heimkinoraum.de/referenzen.php

Aus welcher Ecke kommst D?

Gruß Blein
nesip
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 00:47
Ist dir ein 3D-fähiger Beamer wichtig ?

Ich persönlich bin von dieser Technologie nicht so begeistert.
Also wenn dir das nicht so wichtig ist, kann ich dir den Epson eh-tw 3200 empfehlen,
habe ihn selbst und bin ziemlich überzeugt von dem Gerät.
Etwas groß und schwer aber
beeindruckende Bildqualität für diese Preisklasse.
Beraterluder
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 21:52
Wow, interessanter Link. Da sind ja tolle Umsetzungen dabei und die ein oder andere Anregung zur Umsetzung sind nun dazugekommen. Vor dem Hintergrund mit dem oben eingestellten Grundriss wäre das glaube ich die machbare Umsetzung. Damit ist auch gemeint "oben mitte" im Grundriss.

http://www.heimkinoraum.de/referenz_16_Heimkino-Belize-Dream.html

So, nun ist auch die Entscheidung für den BluRay Festplattenrekorder gefallen.

DMR-BST800 - der kam hier im Forum ganz gut weg und hier lauern offensichtlich die härtesten Kritiker :-)


@Nepip: 3D wäre schon toll, daher fand ich den Beamer ganz interessant. Werde aber Deinen Vorschlag mit aufnehmen und auch diesen Beamer beim Händler mal in Augenschein nehmen. Ist der denn auch für etwas hellere Räume geeignet? Vom gewicht müsste die Tragfähigkeit der Decke und des Beamerlifts noch ausreichen.

Preis wäre 893 Euro für den Epson vs. 1030 Euro für den Optoma.
Blein
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 22:05
Na das freud ich. Vorallem weil es sehr in Richtung Wohnraumtauglichkeit geht. Dann kann die "Bastelstunde" ja bald losgehen. Werde mal Verfolgen wie es dann wird, falls Du darüber Berichten solltest. Wenn alles fertig ist kannst Du ja Bilder in folgenden Thread einstellen (wird dort immer gerne gesehen)

http://www.hifi-foru...88&back=&sort=&z=989

Gruß Blein
Beraterluder
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 22:56
So, noch mal ein Update und das Budget ist somit gnadenlos überzogen, aber mich würde interessieren, ob das nun stimmig ist und die Komponenten zueinander passen.

Setup

  • Beamerlift EH-X 80 HUB
  • Leinwand Visivo Motor Leinwand Inceiling
  • TV Samsung UE55D8090
  • AV Receiver AVR 3311
  • Fernbedienung Logitech Harmony 1100
  • BluRay Player DMR-BST 800
  • Frontlautsprecher Karat 770.2 DC
  • Center Karat 755.2 Center
  • Rear Karat 720.2
  • Sub Karat Sub 1200 R
  • Ständer Karat LS 650


Passen die Boxen klanglich zum Receiver?

Was wäre aus Eurer Sicht noch zu optimieren?
Dragamor
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2012, 14:47
Wenn du dir einen Beamer holen möchtest wofür dann der 55 Zoll TV? Und muss es umbedingt der 8090 sein?

Boxen Setup ist OK. Ich würde aber an deiner Stelle beim Hifi Händler probehören. Vorallen wenn du auf Musik kaum Wert legst reichen auch vorne kleine Boxen aus.

Canton bekommt man auch gut reduziert. Schau dir einfach mal die ganzen Modelle ohne .2 an. Da spart man schon ca die Hälfte. Hat man halt die Vorgängermodelle.
Hör dir mal die Canton Karat Reference an.
http://www.hifi-schl...Vento-Reference-9-DC
dazu
http://www.canton.de/de/hifi/vento/produkt/vento856center.htm
und
http://www.canton.de/de/caraudio/vento/produkt/vento810.2.htm
Die kann man direkt an die Wand montieren.

Sub halt der 1200 oder 850R. Der sorgt dann für die richtige Kino Atmospähre.
Beraterluder
Neuling
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 00:12
Hi Dragamor, vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich noch keine der Boxen live gehört habe, wollte ich gerne im Vorfeld ein paar Ideen bekommen, welche sich da überhaupt lohnen. Hätte ansonsten sicher den Fehler gemacht und Brüllwürfel oder Bose als erste Option gewählt. Somit ist diese Entscheidung schon mal korrigiert worden. Super Hinweis mit den Vorgängermodellen. Das hat tatsächlich die Kosten reduziert. Die Vento Modelle werde ich hier als Alternative anhören, um die klanglichen Unterschiede rauszuhören. Da ich bisher den Ton aus nem Teufel Brüllwürfelset bekomme wird das sicher eine ganz andere Klasse und Qualität.

Ein sehr guter Einwand mit dem 55er. Habe diesen nun auf 46 reduziert, damit die Leinwand noch Ihre Berechtigung hat. In der Tat muss es nicht der 8090 sein. Sofern Du eine Alternative parat hast, werde ich diese gerne mit berücksichtigen. Notiere mir alles und werde dann mal Probe hören gehen und auch die Bilder vergleichen sowie die TV's auf die Funktionen hin vergleichen.

Update am Setup

  • Beamerlift EH-X 80 HUB
  • Leinwand Visivo Motor Leinwand Inceiling
  • TV Samsung UE46D8090?
  • AV Receiver AVR 3311
  • Fernbedienung Logitech Harmony 1100
  • BluRay Player DMR-BST 800
  • Frontlautsprecher Karat 770 DC
  • Center Karat 755 Center
  • Rear Karat 720
  • Sub Karat Sub 1200 R
  • Ständer Karat LS 650


Kosten 10083 Euro.

Alternative das Do-it-Yourself-Kit mit den vento 810.2 und 856.2
Do-it-yourself Kit

Update am Setup 2

  • Beamerlift EH-X 80 HUB
  • Leinwand Visivo Motor Leinwand Inceiling
  • TV Samsung UE46D8090?
  • AV Receiver AVR 4311
  • Fernbedienung Logitech Harmony 1100
  • BluRay Player DMR-BST 800
  • Frontlautsprecher Canton Vento 810.2
  • Center Canton Vento 856.2
  • Rear Canton Vento 810.2
  • Sub Karat Sub 1200 R
  • Ständer Karat LS 650

Kosten 10614

Lohnt sich hier der Aufpreis für den besseren AV und das Boxen-Set? Ich denke das subjektive Hörempfinden dürfte hier auch noch eine Rolle spielen.

Viele Grüße,
Guido
Blein
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2012, 04:14
Hallo Guido
Schade das du am Anfang geschrieben hast das Dir der Klang nicht besonders wichtig ist. Kann es sein das diese Aussage mittlerweile sich ein wenig geändert hat?? Da Du vom LS-Setup bisher eine ganz schöne Steigerung vorgenommen hast.
Um dieses jetzt noch ein wenig auf die Spitze zu treiben , schau Dir doch mal diese LS an.

http://www.asw-lauts...precher.php?sprache=
http://www.asw-lauts...precher.php?sprache=
http://www.asw-lauts...precher.php?sprache=
http://www.asw-lauts...precher.php?sprache=
http://www.asw-lauts...bwoofer.php?sprache=

Den Genius 200 kann man als Center sowohl auch als Regal-LS einsetztn

Leider habe ich schon vergeblich mal direkt nach Preisen gesucht, schwer zu finden. Allerdings hat mein Händler diese seit Montag in seinem Programm. D.h. ich könnte ihn mal fragen was das alles (je nach Zusammenstellung) kosten würde.
Allerdings könnte man sich auch die Cantiusreihe anschauen
www.asw-lautsprecher.de
Ich persönlich besitze seit ca. 10Jahren die ASW (ältere Cantius Reihe) und bin total zufrieden. Und solange nichts kaputt geht wird auch nichts getauscht oder ersetzt.
Zum Reveiver: Leider konnte ich den 3311 mit 4311 nicht direkt auf der Denonseite vergleichen, daher kann ich nichts dazu sagen ob der Mehrpreis sich für Dich wirklich lohnen könnte. Welchen Beamer nimmst Du eigentlich jetzt in Deine Vorstellung auf, habe keinen mehr gesehen bei Deinen beiden Setup's?
So das jetzt erstmal von meiner Seite aus.

Gruß Blein
Dragamor
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2012, 10:59
Zu den Ventos 810.2. Das sind ja reine Wandlautsprecher. Als Front klingen die sicher so groß wie sie sind. Klein!
Da sollten es min. die 830 sein wenn keine Standlautsprecher gewünscht sind. Da du die Karat 770 drin hast sollten es min. Ventos 880 sein.
Hast du eigentlich eine Vorliebe für Canton?

TV. Fängt ja schon an Plasma oder LED? Also Panasonic gegen den Rest. :D. Derzeit gibt es ja einen Modellwechsel. Könnte man schon Restbestände günstiger ergattern.
Philips, Sony, LG, Pana usw. Die Auswahl ist groß.
Blein
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2012, 18:12
Hallo Guido
Eine Sache verstehe ich jetzt mittlerweile aber nicht so ganz. Am Anfang hast Du geschrieben Du möchtest nach Möglichkeit alles "Verstecken" und jetzt Bewegen wir uns so langsam im Bereich von Stand-LS. Schwenkst Du Optisch gesehen jetzt doch um.
Aber ich habe noch etwas schönes gefunden was Qualitativ hochwertig ist und auch Optisch sehr ansprechend ist, selbst wenn Du es nicht vertsecken möchtest.
http://hifi-profi24....-sub-1---1-set-.html

Folgt noch ein PM

Gruß Blein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 oder 5.1 heimkino sys
marcel206 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  13 Beiträge
Suround Anlage bis 5000 Euro
xxxshinobixxx am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  45 Beiträge
Ideen . kein Platz für 7.1 ?
kahn39 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  16 Beiträge
Komplettsystem (5.1 oder 7.1)
sDesign am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  8 Beiträge
5.1/7.1 Heimkino
K-Style91 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  5 Beiträge
Erstes Heimkino 2.1 / 5.1 / 7.1
KernJK am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Eure Ideen, bitte (LS+AVR)
Kuss80 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  10 Beiträge
Neues 5.1 System + Receiver 4000-5000 Euro
Meischder04 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  27 Beiträge
7.1 Heimkino für 500 Euro.....
Sulzer am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  8 Beiträge
Heimkino bis ca. 5000?
Ronso am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297