Neues 5.1 System + Receiver 4000-5000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Meischder04
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:34
Ich habe jetzt den Entschluß gefaßt, meine Heco Celan 701 XT zu verkaufen und mir ein komplett neues 5.1 System anzuschaffen.

Verhältnis Musik/Film 80/20
Höre sehr gerne Heavy Metal Blind Guardian, die apokalyptischen Reiter,Iced Earth, Subway to Sally, In Extremo, Fear Factory, Varg) und auch gerne mal ein richtig schönes Konzert auf DVD oder Blu-Ray, drehe auch gerne mal die Musik richtig auf. Wer da einen Spezialtip hat, was für Lautsprecher zu meiner Musik passt, wäre ich sehr dankbar. Leider gibt es bei uns in der Nähe kein Hifi Fachgeschäft, da müsste ich bestimmt 200 km fahren. Wäre sehr froh über Empfehlungen, damit ich weiß welche Lautsprecher ich mir ins Augen fassen sollte!

Größe Raum: 16 qm

Budget: 4000-5000 Euro

Gesucht wird
-4 Lautsprecher
-1 Center
-1 Subwoofer
-1 AV Receiver
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 02:14

Leider gibt es bei uns in der Nähe kein Hifi Fachgeschäft

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
Meischder04
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 02:28

--Torben-- (Beitrag #2) schrieb:

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?


Aus dem kleinen Saarland!

Die Auswahl an Fachgeschäften in NRW oder im Süden Deutschlands sind viel größer!
Moe78
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2014, 02:33
Bevor du jetzt einen Schnellschuss machst: warum genau willst du deine Celan denn loswerden? Denn mMn sind das sehr gute Lautsprecher, und diese zu ersetzen und dabei besser zu werden, das kostet mehr als dein Budget hergibt...

Warum suchst du dir nicht einen passenden gebrauchten Center? Dazu passende Rears, der Subwoofer muss ja nicht aus der Serie sein.

Als AVR würde ich dir einen Yamaha RX-A2030 empfehlen, alternativ ein Denon X4000.
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 02:41

Meischder04 (Beitrag #3) schrieb:

Aus dem kleinen Saarland!


Da du ja im KEF und Quadral Thread gefragt hast...

Bildschirmfoto 2014-03-20 um 00.37.50

Bildschirmfoto 2014-03-20 um 00.38.43
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 07:21
Hi,

Deine XTs kannst du doch noch ohne weiteres mit folgenden LS aus der Serie ergänzen....

CENTER

http://www.guenstiger.de/Produkt/Heco/Celan_XT_Center_4.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Heco/Celan_Center_3.html


REARS

http://www.guenstiger.de/Produkt/Heco/Celan_XT_301.html

Falls du hinten auch Stand LS stellen kannst

http://www.guenstiger.de/Produkt/Heco/Celan_XT_501.html

als Sub entweder was von Heco oder einem anderen Hersteller

http://www.guenstiger.de/Produkt/Heco/Celan_XT_Sub_32A.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/Sub_660.html

Und diverse andere....

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:17

Moe78 (Beitrag #4) schrieb:

Denn mMn sind das sehr gute Lautsprecher, und diese zu ersetzen und dabei besser zu werden, das kostet mehr als dein Budget hergibt...


Das sehe ich nicht so, aber das ist natürlich wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und Ansichtssache, vor allem sind die
16qm nicht gerade großzügig bemessen für ein ausgewachsenes 5.1 System und Standlsp. wären trotz 80% Musik nicht meine erste Wahl.

Allerdings wäre es mal interessant zu wissen warum er die Heco ersetzen will und was er gedenkt klanglich zu verbessern bzw. zu verändern.


Moe78 (Beitrag #4) schrieb:

Als AVR würde ich dir einen Yamaha RX-A2030 empfehlen, alternativ ein Denon X4000.


Je nach Lsp. und wenn er wirklich laut hören will (Stereo oder Mehrkanal bzw. beides) könnte es mit der Leistung eng werden, für Pegel über 100db
reicht es aber bei den meisten Lsp. sicherlich aus, vor allem wenn ein Subwoofer dazu kommt und die restlichen Lsp. vom "Tiefbass" befreit werden.

Alleine schon wegen des nicht unerheblichen Preisunterschiedes und dem integrierten XT32 würde ich zum Denon X4000 raten.

Glenn
Meischder04
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:06
Als erstes vielen Dank für eure Antworten!


Moe78 (Beitrag #4) schrieb:
Bevor du jetzt einen Schnellschuss machst: warum genau willst du deine Celan denn loswerden? Denn mMn sind das sehr gute Lautsprecher, und diese zu ersetzen und dabei besser zu werden, das kostet mehr als dein Budget hergibt...

Warum suchst du dir nicht einen passenden gebrauchten Center? Dazu passende Rears, der Subwoofer muss ja nicht aus der Serie sein.

Als AVR würde ich dir einen Yamaha RX-A2030 empfehlen, alternativ ein Denon X4000. :prost


Ich bin jemand, der sich alles ein paar mal durch den Kopf gehen lässt! Ich bin mit der Celan eigentlich schon zufrieden, der beste Lautsprecher den ich je hatte, der hat auch am meisten Geld gekostet! Habe gehört, dass die GT Serie schon ein wenig besser sein soll und da ich jetzt ein 5.1 System zu Hause aufbauen will, wollte ich mir eine alle Lautsprecher aus einer Serie holen. Habe mich auch schon bei anderen Lautsprecherherstellern umgeschaut!

Ein gebrauchter Center und die Rears wären schon eine Kostenersparnis, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Mit meinem alten Yamaha war ich immer zufrieden. Bis heute keine Probleme gehabt. Auf den Yamaha RX-A2030 habe ich auch schon ein Auge geworden. Weiterhin wäre ein Pioneer LX 77 sehr interessant, da ich hier ein super Angebot gefunden habe.


--Torben-- schrieb:

Da du ja im KEF und Quadral Thread gefragt hast...


Vielen Dank, da hätte ich mal die Möglichkeit dort nachzufragen, ob ich mit die Lautsprecher mal anhören kann und muss nicht durch das halbe Land fahren!


Archangelos schrieb:

Deine XTs kannst du doch noch ohne weiteres mit folgenden LS aus der Serie ergänzen....


Danke für die Links! Bin im Moment hin und hergerissen! Für die Gt Serie habe ich auch schon ein gutes Angebot erhalten. Wäre aber natürlich teurer als, die Lautsprecher zu ergänzen- Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


GlennFresh schrieb:

Allerdings wäre es mal interessant zu wissen warum er die Heco ersetzen will und was er gedenkt klanglich zu verbessern bzw. zu verändern.


Bin mit den Lautsprechern eigentlich zufrieden! Habe gelesen und gehört, dass die GT Serie noch besser sein soll, deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt auf die GT-Serie umzusteigen. Wollte mich aber nicht nur auf Heco festlegen und mich ein wenig umschauen oder umhören!
Meischder04
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:02
Demnächst möchte ich mir ein paar Lautsprecher anhören gehen. Habe im Internet mal ein wenig verglichen und da gibt es preislich schon ganz schöne Unterschiede.

Mir wurde auch von jemanden empfohlen, da ich sehr viel Musik höre eine zusätzliche Endstufe zu einem AV-Receiver anzuschaffen.

Ist das empfehlenswert und wie könnte so eine Kombination aussehen? Welche Endstufe passt zu einem AV-Receiver?
Moe78
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:17
Wenn du einen X4000 oder Yamaha 2030 oder Ähnliche nimmst, dann sicher nicht. Außer, du hast SEHR leistungshungrige Lautsprecher. Erst mal für einen Lautsprecher entscheiden, dann den AVR aussuchen. Eine Endstufe brauchst du aber nicht, glaube ich.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mrz 2014, 11:49
Moin

möchtest Du im Mehrkanal Modus Livepegel hören, dann macht eine zusätzliche Endstufe vielleicht Sinn,
Leistungshungrige und kritische Lsp. werden zu dem immer seltener und die Norm hört mit 90-95db, das
heißt, die Leistung der genannten AVR sollte locker ausreichen, vor allem wenn man sich das Verhältnis
von Leistung und Pegel anschaut, wird man feststellen, das die Endstufe erheblich mehr power haben muss.

Wenn der Raum es nicht zulässt, ist es gar nicht sicher das du dich mit neuen Lsp. verbesserst, wenn die erste
Euphorie vorbei ist, kommt nicht all zu oft die Ernüchterung, ich bin mir sicher, das sich aus dem vorhandenen
System noch mehr rausholen lässt, aber mit den dürftigen Infos bisher kann man nicht groß was anfangen.

Glenn
Meischder04
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:28

Moe78 (Beitrag #10) schrieb:
Wenn du einen X4000 oder Yamaha 2030 oder Ähnliche nimmst, dann sicher nicht. Außer, du hast SEHR leistungshungrige Lautsprecher. Erst mal für einen Lautsprecher entscheiden, dann den AVR aussuchen. Eine Endstufe brauchst du aber nicht, glaube ich.


Dann bin ich beruhigt, dass die reichen! Nächste Woche und übernächste Woche gehe ich mir mal die Quadral Platinum und die Klipsch Reference anhören! Bin mal gespannt, wie die sich anhören! Den passenden Receiver zu den Lautsprechern ist am Ende bestimmt einfacher zu finden als die Lautsprecher!
Meischder04
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2014, 13:40

GlennFresh (Beitrag #11) schrieb:
Moin

möchtest Du im Mehrkanal Modus Livepegel hören, dann macht eine zusätzliche Endstufe vielleicht Sinn,
Leistungshungrige und kritische Lsp. werden zu dem immer seltener und die Norm hört mit 90-95db, das
heißt, die Leistung der genannten AVR sollte locker ausreichen, vor allem wenn man sich das Verhältnis
von Leistung und Pegel anschaut, wird man feststellen, das die Endstufe erheblich mehr power haben muss.

Wenn der Raum es nicht zulässt, ist es gar nicht sicher das du dich mit neuen Lsp. verbesserst, wenn die erste
Euphorie vorbei ist, kommt nicht all zu oft die Ernüchterung, ich bin mir sicher, das sich aus dem vorhandenen
System noch mehr rausholen lässt, aber mit den dürftigen Infos bisher kann man nicht groß was anfangen.

Glenn


Hallo Glenn!

Den größten Teil der Zeit höre ich Stereo, aber gerne schaue ich mir mal ein Konzert auf DVD oder Blu-Ray an! Mir wurde für den Stereobetrieb eine Enstufe empfohlen!

Im Raum gibt es bestimmt noch einiges an Verbesserungen zu machen. Wollte mir gerne Lautsprecher anschaffen, die speziell für meine Musikrichtung (Heavy Metal) passen. Habe mir jetzt extra mal Mühe gemacht, mein Wohnzimmer zu zeichnen!

Wohnzimmer
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:10
Die Eck Aufstellung kann durchaus ein gutes Ergebnis bringen, aber die Boxen stehen so recht dicht zusammen (kein Stereo-Dreieck) und auch noch nahe der Wand,
das ist natürlich für viele Lsp. Typen eher kontraproduktiv, hier gilt es eine Auswahl zu treffen, die mit solchen Bedingungen zurecht kommt was nicht ganz einfach ist.
Nicht zu vergessen, das der Raum gerade mal 16qm hat, für Standboxen kann das zum Problem werden, die quadratische Abmessungen erledigen dann den Rest.

Ich würde auch gerne mal wissen wie weit die Lsp. auseinander stehen, wie viel Platz bis zur Rückwand bleibt und in welchem Abstand Du von den Lsp. entfernt sitzt.
Die vorhandenen Heco dürften für deinen Raum vermutlich nicht gerade die beste Wahl sein, ich tendiere in deinem Fall eigentlich zu Kompakt Boxen mit Subwoofer.

Nun zum Surround Wunsch, ob ein Center wirklich Sinn macht wenn die Lsp. dicht zusammenstehen sollte man erst einmal ausprobieren, vielleicht kannst Du dir die Investition sparen.
Die Positionen der Surroundlsp. sind ebenfalls ein echtes Problem, hier werden Di-Bipole wohl das beste Ergebnis liefern, aber mit großen Kompromissen wirst Du leider Leben müssen.

Resumee, ein AVR mit einem ordentlichen Einmess System macht bei Dir immer mehr Sinn, in wie weit dieser die Unzulänglichkeiten ausgleichen kann, bleibt abzuwarten.

Zu guter letzt noch die Leistungsfrage, ich würde es erst einmal ohne Endstufe probieren, wenn Du der Meinung bist dem AVR geht bei hohen Pegel doch die Puste aus,
kann man später immer noch über eine zusätzliche Endstufe nachdenken, aber sowas im Vorfeld als unumgänglich zu bezeichnen, halte ich jedenfalls für wenig sinnvoll.

Glenn
Meischder04
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:54
Danke für die schnelle Rückantwort!

Hörabstand 2,7 m
Abstand zwischen Lautsprecher 1,2 m

Der Raum hinter dem Durchgang zählt doch auch noch zur Beschallung mit?

Ich könnte einen Lautsprecher auch links neben den Durchgang stellen. Ich sehe gerade, dass ich die Wand zwischen Durchgang und der Tür ein wenig zu klein gezeichnet habe!

Wohnzimmer 1

Nach dem Rücken habe ich mal gemessen!

Hörabstand 2,5 m
Abstand zwischen Lautsprecher 2 m
Wandabstand (LS 1 38 cm, LS 2 58 cm)

Dipole wurden mir auch schon empfohlen, dafür müsste ich meine Couch nicht verrücken!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:28

Meischder04 (Beitrag #15) schrieb:

Hörabstand 2,7 m
Abstand zwischen Lautsprecher 1,2 m


Dachte ich mir schon.....


Meischder04 (Beitrag #15) schrieb:

Der Raum hinter dem Durchgang zählt doch auch noch zur Beschallung mit?


Ich denke nicht, aber das ist auch noch nur eine Vermutung, in wie weit sich der Raum letztendlich auf die Akustik auswirkt, lässt sich so nicht beurteilen.


Meischder04 (Beitrag #15) schrieb:

Ich könnte einen Lautsprecher auch links neben den Durchgang stellen. Ich sehe gerade, dass ich die Wand zwischen Durchgang und der Tür ein wenig zu klein gezeichnet habe!

Nach dem Rücken habe ich mal gemessen!

Hörabstand 2,5 m
Abstand zwischen Lautsprecher 2 m
Wandabstand (LS 1 38 cm, LS 2 58 cm)


Das hört sich rein von den Zahlen her besser an, wenn jetzt noch der Abstand zur Rückwand identisch wäre.......

....und hast Du mal getestet in wie weit sich der Klang (positiv oder negativ) verändert hat?

Glenn
Meischder04
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:42

GlennFresh (Beitrag #16) schrieb:

Das hört sich rein von den Zahlen her besser an, wenn jetzt noch der Abstand zur Rückwand identisch wäre.......

....und hast Du mal getestet in wie weit sich der Klang (positiv oder negativ) verändert hat?

Glenn


Scheint sich besser anzuhören, am besten setzte ich mich beim Musikhören dort auf die Couch, wo der Abstand zu beiden Lautsprechern gleich ist! Hörabstand fast 3 m, da habe ich mich ein wenig vermessen!

Wo stelle ich eigentlichen am besten den Subwoofer hin? Rechts oder links neben das Rack? Auf das Rack wollte ich den Center stellen und das wäre bestimmt mittig zwischen den Lautsprechern am besten aufgehoben!

Wie groß sollte eigentlich der Wandabstand zu den Lautsprechern sein?


[Beitrag von Meischder04 am 29. Mrz 2014, 15:46 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:50

Meischder04 (Beitrag #17) schrieb:

Wo stelle ich eigentlichen am besten den Subwoofer hin? Rechts oder links neben das Rack?


Da wo er sich am besten anhört und das muss nicht zwingend rechts oder links vom Rack sein.


Meischder04 (Beitrag #17) schrieb:

Auf das Rack wollte ich den Center stellen und das wäre bestimmt mittig zwischen den Lautsprechern am besten aufgehoben!


Das hatte ich vergessen zu erwähnen, der TV und Center sollten natürlich möglichst mittig zwischen den beiden Frontlsp. stehen.

Ob jetzt 2,5 oder 3 mtr., das Verhältnis ist in jedem Fall besser als zuvor und das muss sich in jedem Fall positiv auswirken, aber alles was
neu ist oder anders klingt, hört sich erst einmal ungewohnt an, man kann daher nicht nach kurzer Zeit sagen ob es viel besser geworden ist.

Lass Dir Zeit und manchmal machen ein paar Zentimeter viel aus, auch mit dem Winkel an sich zum Hörplatz sollte man experimentieren.

Glenn
Meischder04
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mrz 2014, 16:38

GlennFresh (Beitrag #18) schrieb:


Das hatte ich vergessen zu erwähnen, der TV und Center sollten natürlich möglichst mittig zwischen den beiden Frontlsp. stehen.

Ob jetzt 2,5 oder 3 mtr., das Verhältnis ist in jedem Fall besser als zuvor und das muss sich in jedem Fall positiv auswirken, aber alles was
neu ist oder anders klingt, hört sich erst einmal ungewohnt an, man kann daher nicht nach kurzer Zeit sagen ob es viel besser geworden ist.

Lass Dir Zeit und manchmal machen ein paar Zentimeter viel aus, auch mit dem Winkel an sich zum Hörplatz sollte man experimentieren.

Glenn


Möglichst mittig kann ich den Center nicht stellen. Ungefähr 80 cm zu 110 cm! Dann könnte ich den Subwoofer direkt rechts neben das Rack stellen!

Probieren geht über studieren!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kompakt und Standlautsprechern? Nur der tiefere Frequenzgang bei den Standlautsprechern? Gleicht ein guter Subwoofer dies aus?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:04

Meischder04 (Beitrag #19) schrieb:

Probieren geht über studieren!


Genau, weil Geschmäcker und Ansprüche verschieden sind, für mich wäre das halt nix, aber ich bin da auch sicherlich kein Maßstab.


Meischder04 (Beitrag #19) schrieb:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kompakt und Standlautsprechern? Nur der tiefere Frequenzgang bei den Standlautsprechern?


Na ja, zum einen die Größe und zum anderen die Abstimmung, ein Standlsp. bringt aber auch so einige Nachteile mit, aber all das hier zu erörtern,
würde vermutlich zu weit führen und den Rahmen des Threads sprengen, man kann einfach nicht pauschal sagen, das ein Stand oder Kompaktlsp.
besser ist, mir persönlich ist z.B. eine Kompaktbox mit Subwoofer lieber als ein Standlsp. und das hat viele verschiedene Gründe, aber hör es Dir an.


Meischder04 (Beitrag #19) schrieb:

Nur der tiefere Frequenzgang bei den Standlautsprechern?


Es gibt Kompaktlsp. die tiefer spielen als ein Standlsp. und umgekehrt, außerdem spielen viele Standlsp. gar nicht so tief als viele ihrer Besitzer
vermuten oder wie es einem die Hersteller Daten weis machen wollen, hier wird teilweise extrem geschummelt und geschönt, die Realität sieht
meist ganz anders aus, das stellt man vor allem fest wenn man mal den Frequenzgang seiner Lsp. misst, was natürlich die wenigsten User machen.

Die Messungen der XT701 zeigen, das der -3db Punkt bei etwa 50Hz liegt, danach fällt sie Bauart bedingt sehr steil ab, da spielt ein Subwoofer
um mehr als ein bis zwei Oktaven tiefer, das ist eine ganze Menge, Standlsp. die 30Hz erreichen sind relativ selten und meist sehr teuer, zu dem
bringt das einige Nachteile mit sich, vor allem wenn es sich dabei um einen Passiv Lsp. handelt, das beste Beispiel ist für mich die Nubert NuVero.


Meischder04 (Beitrag #19) schrieb:

Gleicht ein guter Subwoofer dies aus?


Ein ordentlicher Subwoofer schlägt die aller meisten Standboxen um Längen was den Tiefgang betrifft, von daher kann es mehr als nur ein Ersatz
sein, es gibt genügend Musik die tiefere Töne beinhaltet als das was die meisten Standboxen wiedergeben können, ich möchte darauf nicht verzichten.

Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität bei der Aufstellung und Anpassung, viele hier im HF sehen das zwar anders, weil sie angeblich den harmonischen
Übergang vom Subwoofer zum Lsp. hinbekommen, ich hatte damit bisher allerdings nie ein Probleme, es gibt genügend elektronische Helferlein die
einem dabei unterstützen, nur die meisten High-Ender verschmähen solche Geräte die angeblich den Klang verbiegen und die Natürlichkeit beeinflussen.

Dabei wird aber ganz vergessen, das der Raum, die Aufstellung und sogar der Lsp. selbst den Klang viel mehr verbiegen bzw. beeinflussen, aber so muss
man sich natürlich wundern, das es mit der Integration eines Subwoofer und der eigenen Lsp. im Raum nicht klappt, aber auch das führt hier wieder zu weit.

Glenn
Meischder04
Stammgast
#21 erstellt: 29. Mrz 2014, 23:40
Das klingt alles danach, das dies ein langes Probieren ist, bis man einigermaßen mit dem Sound zufrieden ist! Am besten die Lautsprecher gegeneinander anhören und eventuelle Unterschiede herauszuhören um dann den Wunschlautsprecher zu finden.

Was ist deine Lieblingsmusik und wie sieht deine Anlage aus?
--Torben--
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2014, 23:44

Das klingt alles danach, das dies ein langes Probieren ist


Wenn du das Optimum für dein Geld haben willst, auf jeden Fall!
Meischder04
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2014, 09:36
Die Woche habe ich mir mal die Quadral Platinum M50 mit einer Marantz Vor- und Endstufenkombination in einem etwas kleiner Hörraum (Raum ungefähr so groß wie mein Zimmer) und eine Klipsch rf 82 ii mit einem Denon avr 4520 in einem riesigen Raum, der nur von Vorhängen abgehängt wurde, angehört. Für mich hörten sich beide gut an, wobei die Quadral ein wenig knackiger klang und das wahrscheinlich auch am Hörraum lag. Ich müsste beide Lautsprecher mal in dem identischen Raum anhören, um beide richtig vergleichen zu können, sonst ist das Ergebnis verfälscht! Als erstes Fazit kann ich schon sagen, dass beide Lautsprecher gut klingen, mit denen ich viel Spaß haben könnte und auch zu meiner Musik passen!

Bi-amping wurde mir empfohlen, wie seht ihr das?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Apr 2014, 09:41
Moin

Ich wiederhole gerne meine Antwort die ich Dir im Klipsch Thread gegeben habe:


Bi-Wiring meinst Du vermutlich, für Bi-Amping brauchst Du zwei Stereo Verstärker/Endstufen oder einen AVR der diese Option unterstützt,
sollte der Verkäufer tatsächlich letzteres empfohlen haben, war das keine Beratung für den Kunden, vielleicht weis er es auch nicht besser.

Aber am meisten würde mich mal interessieren wie er diese Mehrausgaben rechtfertigt bzw. welche Vorteile das Ganze bringen soll....


Wobei beim Bi-Amping mit dem AVR im Gegensatz zu zwei getrennten Verstärker/Endstufen nur ein Netzteil belastet wird.

Außerdem kann man alleine schon auf Grund der unterschiedlichen Abhör Situationen die Lsp. nicht wirklich verglichen, war es der gleiche Händler?

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 05. Apr 2014, 09:44 bearbeitet]
Meischder04
Stammgast
#25 erstellt: 05. Apr 2014, 11:34
Hallo Glenn!

Arbeitest du in der Hifi-Branche? Woher hast du dein ganzes Fachwissen? Es ist super, dass hier so kompetente User sind!

Ich bin mir sicher Bi-Amping gehört zu haben und das zwei Händler. Einer eine Marantz SR 7008 und der andere eine Denon avr 4520. Ich weiß nicht, ob das Vorteile bietet, das wissen viele hier besser.

Nein, waren unterschiedliche Händler! Ist schwer hier in der Gegend unmöglich einen Händler zu finden, der Klipsch und Quadral führt!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Apr 2014, 11:46

Meischder04 (Beitrag #25) schrieb:

Arbeitest du in der Hifi-Branche? Woher hast du dein ganzes Fachwissen? Es ist super, dass hier so kompetente User sind!


Das wissen andere auch, dafür muss man nicht in der Branche arbeiten und wie man an den aussagen der Händler/Verkäufer sieht, scheint eine gewerbliche
Tätigkeit in der Hifi-Branche keine Voraussetzung bzw. Garantie für "Fachwissen" zu sein, vielleicht wird es auch aus bestimmten Gründen nur verschwiegen.


Meischder04 (Beitrag #25) schrieb:

Ich bin mir sicher Bi-Amping gehört zu haben und das zwei Händler. Einer eine Marantz SR 7008 und der andere eine Denon avr 4520. Ich weiß nicht, ob das Vorteile bietet, das wissen viele hier besser.


Es bietet keine Vorteile, bei einem AVR kann es sogar nachteilig sein, aber das habe ich ja schon angedeutet.

Glenn
--Torben--
Inventar
#27 erstellt: 05. Apr 2014, 12:33
Ich stimme da Glenn zu...
Bi-Amping wirst du nicht hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 5.1 System inkl. AVR - ca, 4000 ?
DerMay am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Empfehlungen für neues System, ca. 5000 Euro
foe! am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  21 Beiträge
Neues Heimkinosystem bis 4000?
papaace am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  18 Beiträge
Neues 5.1 System + Receiver
domsche am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  37 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System + AVR ~ 5000?
Trusten am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  32 Beiträge
Neues Raumkonzept bis 5000?
barthi90 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  21 Beiträge
Beratung bei 5.1 Heimkino; Budget: 4000 Euro
chris9585 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  40 Beiträge
Neues 5.1 Surround-System
Sipat2 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  11 Beiträge
Neues 5.1 System!
mojoee am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  24 Beiträge
Heimkinosystem fürs Wohnzimmer (5000 Euro)
Vintersorg69 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen