Absegnen des 5.0(1) Systems für Altbau 23qm

+A -A
Autor
Beitrag
econsumer666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2015, 02:14
Hallo liebes Forum,
ich möchte mir für das Wohnzimmer ein Surround-System zulegen. Nach unzähligem Lesen und Vergleichen liebäugle ich mit folgendem Setup:

- 2 x Quadral Rhodium 400 oder 500
- 1 x Quadral Rhodium 100 BASE
- 2 x Quadral PHASE 16

AVR: wahrscheinlich ein Denon AVRX1200WBKE (warum Denon, keine Ahnung, die kommen halt ganz oben in den Suchlisten :)) und scheinen alle möglichen Features zu haben inkl. Einmessung) oder NAD T748+ (Geheimtipp von einem lokalen HIFI-Händler, klanglich fast allem in diesem Preissegment überlegen so der Händler).

Der Einsatzbereich ist Filme-30/Musik-30/Zocken-40. Ich möchte aber explizit hochwertigen Stereoklang haben. Ich bin ausschließlich an Zimmerlautstärke und darunter interessiert. Ich bin ein Leisehörer, weil es mich viel weniger ermüdet.

Screen Shot 2015-12-20 at 23.21.53

Anbei das Bild meines Wohnzimmers. Das Zimmer ist 3.7 x 6 Meter, wobei der Hörbereich nur 2.7 mal 3.2 groß ist. Die Lautsprecher vorne hätten jeweils 80cm zu seitlich zur Verfügung, Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr meinen Plan absegnen bzw. verwerfen würdet. Ich selbst habe folgende Fragen:

- Ist es Blödsinn Standlautsprecher in diesem Fall hinstellen zu wollen? Ich möchte Standlautsprecher, weil mir Kompaktlautsprecher optisch auf Ständern nicht gefallen und ich nicht wirklich Geld für Ständer ausgeben möchte. Ein Händler meinte, dass bei Quadral Rhodium 500 man erstmal auch super ohne Sub auskommen würde, weil der Bass ausreicht. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass 500 etw. zu hmm laut sein kann, er klang auf jeden Fall etwas voller als der 400 im Laden.
- Soll ich doch lieber stattdessen auf gehobene Brüllwürfel zugreifen (KEF e305, B&W MT-50...). Der Grund, warum ich diese Idee etwas weniger gut finde, besteht darin, dass ein solches System mit Ständern und Receiver auch auf etwa 2000 EUR hinausläuft und ich irgendwie ein Problem damit habe, so viel Geld in Brüllwürfel zu investieren. Hierbei lasse ich mich aber anders überzeugen
- Was haltet Ihr von der Idee PHASE 16 hinterm Sofa direkt an die Wand anzubringen? Der Händler meinte, er ist speziell für solche Zwecke konzipiert, indem er diffusen Klang produziert. Mich interessiert, ob er dann durch die andere Bauweise nicht ganz homogen mit den LS vorne wird... oder ist das zu vernachlässigen?

Alles in allem beläuft sich der Plan preislich auf etwa 2200 EUR.

Gerne bin ich auch für andere Vorschläge offen.

Ich danke euch

Liebe Grüße


[Beitrag von econsumer666 am 21. Dez 2015, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung des 2.0 Systems auf 5.0/1
ilovektm am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Erweiterung des bestehenden 5.0 Systems
InFlames19 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Optimierung eines 2.1 (3.1) Systems im Altbau
Naiju am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  3 Beiträge
Absegnen "Kaufplan" erstes Heimkino
niesfisch am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  26 Beiträge
downsizing/simplifizierung bestehendes 5.0 Systems
Special_<K> am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  6 Beiträge
Absegnen und Hilfe. HK ~6.000,- ?
Danny_M3 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  16 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem für Altbau ~1500?
Quarzologic am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Passenden, modernen AVR absegnen für Canton LS
baCCaCtiVe am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  9 Beiträge
Erneuerung des Hifi-Systems
armandvan am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  4 Beiträge
Aufwertung des 5.1 Systems
TheXii am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen