5.1er Lautsprecher-Set - Planung Neukauf 2016

+A -A
Autor
Beitrag
BlueSin
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 13:07
Hallo zusammen,

ich plane für 2016 oder Anfang 2017 den Neukauf eines neuen Lautsprecher-Setups

Mein Raum:
Link

Breite ca. 4,5m
Länge ca. 7m

Der Raum hat Laminat mit Korkdämmung (falls wichtig) und es liegt ein Teppich frei im Raum.
Hörbereich rund 50% normale Musik (Radio / CD / Spotify), und dann 25% Blu Ray und 25% TV

2 Lautsprecher (hinter dem Sofa) stehen derzeit auf Ständern, die beiden neuen Boxen stehen ebenfall auf Ständern. Center sowie die beiden anderen Frontlautsprecher stehen auf einer Vitrine und einem Hängeboard; bei den dreien ist optional Wandaufhängung möglich.

Preisrahmen:
max. 1.000 EUR - weniger wäre auch nicht schlecht.
entweder weiß oder Hochglanz schwarz

Aktuelles Setup:
Denon AVR-X2100 (erst im Dec15 eingezogen)
Harman Boxenset HKTS20 mit zwei weiteren Satelliten auf 7.1 aufgebaut
TV ist ein 42" LG

Bitte keine Diskussion über die aktuellen Lautsprecher und den kleinen TV mitsamt Sitzabstand! Beides erfüllt derzeit unsere Ansprüche!

Aktuell in der Auswahl ist das Dali Zensor Pico 5.1 Komplett Set in weiß - Probehören war erfolgreich und von Klang her auch fein.

Danke & Viele Grüße
Blue
Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 13:15
Hallo Blue,

gerne kannst du dich hier etwas einlesen:
www.av-wiki.de
Dort ist auch eine Frageliste:
http://www.av-wiki.de/heimkino#kaufberatung

kannst du mehrere aussagekräftige Fotos und Skizze hier per img-Funktion hochladen?
Girgl75
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2016, 13:28
Servus,
BlueSin (Beitrag #1) schrieb:
Aktuell in der Auswahl ist das Dali Zensor Pico 5.1 Komplett Set in weiß - Probehören war erfolgreich und von Klang her auch fein.
hast du auch andere Lautsprecher im ähnlichen Preisbereich im diektem Vergleich gehört?

Ich habe die Erfahrung gemacht das man nur so klar differenzieren kann was einem gefällt und was nicht.

Gruß Girgl
BlueSin
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2016, 14:06
ich wusste das wieder auf das wiki verwiesen wird - schade das man nicht normal antworten kann... Wiki bereits gelesen (das was ich für relevant erachtet habe).. ich hatte bereits einiges davon in meinen ersten Beitrag erwähnt.

Anbei die Frage-/Antwort-Liste:

Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?
> Siehe erster Beitrag
> ca. 50% Radio / CD / Spotify
> ca. 25% TV
> ca. 25% Blu Ray

Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich).
> siehe Bild #1
> weitere Fotos? Was will man noch sehen? Die andere Seite vom Raum wo nur ne leere Wand ist...?! Was wird genau durch euch benötigt

Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
> siehe Bild #1
> 2 Lautsprecher hinter dem Sofa; Subwoofer und die Frontlautsprecher vorne

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?
> Sub-/Sat-System
> klein, ich mach keine Standlautsprecher
> die hinteren mit Boxenständern, die vorderen ggfls. mit Wandaufhängung

Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)
> siehe erster Beitrag, max. 1.000 EUR

Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite) Sollen sie ersetzt werden und warum?
> siehe erster Beitrag & Signatur
> es sollen nur Lautsprecher ersetzt werden

Wie laut soll es werden?
> Zimmerlautstärke

Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …
> ich mag klaren Sound, warm und hell - Bass eher weniger

Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?
> kein Selbstbau
> gebraucht ist ok

Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?
> 76275
> 50km
BlueSin
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2016, 14:15

Girgl75 (Beitrag #3) schrieb:
Servus,
BlueSin (Beitrag #1) schrieb:
Aktuell in der Auswahl ist das Dali Zensor Pico 5.1 Komplett Set in weiß - Probehören war erfolgreich und von Klang her auch fein.
hast du auch andere Lautsprecher im ähnlichen Preisbereich im diektem Vergleich gehört?

Ich habe die Erfahrung gemacht das man nur so klar differenzieren kann was einem gefällt und was nicht.

Gruß Girgl


Nein, ich hab die Lautsprecher bei einem Freund zuhause gehört mit ner Spotify Playlist (Your Favrotive Coffeehouse) und fand diese im direkten Vergleich zu meinem System daheim sehr angenehm. Es gefiel mir besser wie bei mir.

Mit dem Wechsel auf den Denon in Verbindung mit meinen Lautsprechern gegenüber meinem bisherigen AV auf jedenfall eine Steigerung - aber ich will an den Boxen arbeiten und mir hieraus ein schönes Set erstellen.

'Brüllwürfel' sprich kleinere Lautsprecher wie auch Regallautsprecher sind ok - Sie müssen mir jedoch auch von der Optik / Haptik her gefallen. Braune Lautsprecher als Beispiel fallen bei uns komplett raus. Am liebsten weiß als Kontrast zum Boden und den Möbeln.

Ach ja, ich habe noch Bilder von der bisherigen (Teil-)Aufstellung in meinem Profil

Meine Anlage
Wand

Nur die Geräte auf den Bildern sind überholt, dazu aber in meiner Signatur mehr. An denen will ich derzeit auch garnicht mehr rütteln.
BlueSin
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2016, 14:25
Grundriss

Hab sogar den Grundriss noch gefunden
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2016, 15:01
Die Zensor Pico sind gut, wenn sie euch gefallen. Ich finde allerdings den Aufpreis zur Zensor 1 nicht so groß, das sollte man sich überlegen.
Vergleichshören bei einem Händler, der auch die Dali führt, ist immer hilfreich, um das - für dich persönlich - beste aus dem Geld zu machen. Klang ist und bleibt subjektiv.

Bei der Wohnwand und dem asymmetrischen Aufbau musst du dir allerdings auch die Frage gefallen lassen, wo du die LS hinstellen willst. So wie sie jetzt stehen, halte ich es nicht für optimal. Da passen die Pico noch eher.

Relevant im Wiki ist auch das Thema Aufstellung: http://www.av-wiki.de/aufstellung
BlueSin
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2016, 15:17
Ja die Zensor 1 wie auch die Zensor 3 hab ich auch noch auf dem Plan zum Probehören. Ich habe jedoch den Bammel derzeit, dass ich mich schon zu sehr auf die Dali eingeschossen habe daher auch die Frage nach guten Alternativen.

Was wäre die ideale Position vorne? Von der Wohnwand her sind dies einzelne Elemente. Der Center steht bisher genau über dem TV auf einem Board - auf der Vitrine links der eine und auf dem Hängeboard rechts der andere Lautsprecher.

Hier noch die Elemente als Katalogbild: Hülsta now 12 Wohnzimmer-Aufbau Der Bass steht ca. 1m vor der linken Vitrine auf dem Teppich
svenka82
Neuling
#9 erstellt: 18. Nov 2016, 15:49
Der Raum 5 x 7 m ist nicht klar. Groß genug für eine Party oder Heimkino.
Ich denke du kannst sehr professionell machen wie ich.
ich habe keine 5.1 surround-system angeschafft. Anstatten habe ich Einzelne Lautsprecher und Subwoofer bei Tontechnik Händler gekauft.
Backgroundlautsprecher nehme ich DAP für 80 Euro x 2.
Subwoofer nehme ich LD Systems passive subwoofer DRX-18B für 399 Euro.
Hauptlautsprecher nehme ich American DJ Sense 800W für 529 Euro x2.
Mega geil
rumper
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2016, 15:55
Toller Beitrag in einem fast ein Jahr alten Thread.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-neukauf
Cal3eb am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  22 Beiträge
Surround Set Neukauf oder Aufwerten
nunknuk am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  11 Beiträge
Neukauf Lautsprecher als Austausch
umax1980 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  4 Beiträge
Zusammenstellung kleines 5.1er System
BlueSin am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
5.1er Lautsprecher-Set bis 700? Av denon oder pioneer ?
djpundro am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  37 Beiträge
5.1er von Magnat?
Darkking am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Neukauf Surroundanlage
batman06 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Aufrüstung oder Neukauf?
TBS182 am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  3 Beiträge
5.1er Anlage für PC
Mr.U am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
5.1er Anlage für Keller
Mank23 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen