AVR mit Front A/B gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
JoKa1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2016, 19:53
Hallo liebe Community,

für meine Schwiegervater in spe suche ich einen neuen AVR.
Vorher hatte er einen Stereo Reciever von Onkyo, über den er zwei Standlautsprecher
von Canton betrieben hat. Da der Onkyo nun das zeitliche gesegnet hat, sucht er einen
neuen AV Reciever, der sowohl für Stereobetrieb (Musik) auch als für eine spätere Aufrüstung
auf 5.1 ausgelegt ist.

Folgende Punkte sind wichtig:

  • Guter Stereoklang bei Musik (wobei es den "Verstärkerklang" ja eigentlich nicht gibt)
  • 1 x HDMI Ausgang für TV als ACR
  • mind. 3 x HDMI Eingang (für Sat-Reciever und Blu-Ray Player)
  • mind. 3 x Chinch Eingang (für CD Player, Kassettendeck und Schallplatte)
  • WLAN & Bluetooth sollte vorhanden sein (für Internetradio, Spotify)
  • Ausgabe über Front A (Standlautsprecher) oder Front B (Surround-System) sollte möglich sein
    Die Ausgabe von separaten Ton in unterschiedlichen Räumen (Zone 2) wird nicht benötigt.
  • Das Gerät sollte HDCP 2.2 unterstützen, da auch ein neuer TV geplant ist (ggf. UHD / 4K)
  • 4K-Upscaling am AVR sinnvoll oder sollte dieser besser durch den TV vorgenommen werden?
  • Bezüglich des Schalltplattenspielers ist kein separater Phono-Ausgang notwendig.
    Im zweifel wird ein Stereo-Phonoverstärker eingesetzt (Hama)
  • Dolby Atmos / DTS:X ist nicht ausschlaggebend

Ich selbst habe mir vor einem Monat den Yamaha RX-V679 gegönnt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Eigentlich wollte ich jedoch einen Denon nehmen, da ich gelesen habe, diese sollen durch die Verwandschaft mit den Marantz gleiche / hochwertige Komponenten verbaut haben? Weiterhin
haben zwei Bekannten einen Denon, wobei beide ebenfalls zufrieden sind.

Als Auswahl habe ich nun an folgende Geräte gedacht:

  • Denon X2200W (wobei der keine digitalen Signale in Zone 2 ausgeben kann?!)
    Wurde jedoch in Testberichten AreaDVD & WhatHifi recht gut bewertet.
  • Onkyo TX-NR646 (wobei ich mit Onkyo noch keine Berührungen gehabt habe - hat aber Phono)
  • Yamaha RX-V579

Wozu würdet Ihr tendieren, oder welchen AVR würdet Ihr empfehlen?
Wie ist das eigentlich mit den Soundprogrammen (bei Yamaha DSP),
gibt es diese auch bei den anderen Herstellern?

Vielen Dank und Gruß
JoKa


[Beitrag von JoKa1988 am 08. Jan 2016, 20:02 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 00:07
Hallo


Ausgabe über Front A (Standlautsprecher) oder Front B (Surround-System) sollte möglich sein

Da wird es ein bisschen "tricky". AVR mit Umschalttaste Front A/B, wie bei Stereoverstärkern, wirst du vergeblich suchen.
Bei modernen AVR geht das über die Endstufenzuweisung im Setup-Menü.
Ich hab jetzt keinen Überblicke über alle Geräte welche diese Möglichkeit (Front A/B) bieten.
Sicher weiß ich es vom Denon AVR-X4200W. Die zu wählende Endstufenkonfiguration lautet "5.1-Kanal + Front B".
Ich meine mich dunkel zu erinneren, dass es die "kleineren" Denon AVR-X auch können.


Wie ist das eigentlich mit den Soundprogrammen (bei Yamaha DSP), gibt es diese auch bei den anderen Herstellern?

Ich mag die Klangprogrammr und nutze sie bei Filmen auch oft. In vergleichbar guter Form hat das kein anderer Hersteller.


4K-Upscaling am AVR sinnvoll oder sollte dieser besser durch den TV vorgenommen werden?

In fast allen Fällen kann es der TV besser als ein kostengünstiger AVR.


Ansonsten solltet ihr darüber nachdenken welchen Sinn getrennte Front-LS für Mehrkanal/Stereo überhaupt machen.
Gute Lautsprecher können problemlos beide Disziplinen.
Viel mehr Sinn machen mMn AVR welche getrennte (Klang)Einstellungen für Mehrkanal- bzw Stereobetrieb zulassen und abspeichern. Zum Beispiel die Yamaha RX-A - Modelle.

Edit:
Schon gefunden, selbst der Denon AVR-X1200W kann es: http://manuals.denon.com/AVRX1200W/EU/DE/WBSPSYtweharpi.php


[Beitrag von steelydan1 am 09. Jan 2016, 00:20 bearbeitet]
JoKa1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 19:10
Hallo,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Die Umschalttaste kenne ich von meinem alten RX-V463.
Fand ich persönlich echt ziemlich praktisch.
Der X1200W fällt auf Grund der relative margeren
Ausstattung analoger Anschlüsse raus. Was ist
denn mit dem Onkyo, Yamaha oder Denon.
Welchen von beiden würdet Ihr wählen oder
habt ihr noch weitere Vorschläge?

Grüße
JoKa
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 22:03
Ich persönlich nehme im Zweifelsfall immer den Yamaha. Gegbenenfalls, wegen dem fehlenden SubEQ, später ergänzt um ein Antimode.
Bin damit immer gut gefahren. Keine Defekte, guter Klang, für einen AVR noch halbwegs überschaubare Bedienung.
JoKa1988
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2016, 20:06
Danke! Wird nun der Denon X2200W auf Grund der mehreren HDCP 2.2 Ports.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2016, 22:07
Und was will dein Schwiegervater an den vielen HDMI2.0/HDCP 2.2-Ports anschliessen?
Mehr als evtl. ein 4k-Blurayplayer wird es in den nächsten Jahren nicht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR & Front-Boxen gesucht
Totti10 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
AVR gesucht, mit Subout für Lautsprecher A und B
Tricoboleros am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Neuer AVR gesucht. NAD?
funnycolt am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
A/V-Receiver gesucht
Wokwurst am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
AVR gesucht
webjogi73 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
AVR mit pre out für Front gesucht
Dj-jonny89 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
AVR gesucht
luckyfucky12 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  5 Beiträge
AVR für B&W XT Serie gesucht
Ceaser am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  9 Beiträge
AVR Nachfolger für 4K gesucht
chris210682 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  7 Beiträge
AVR gesucht
SIJO am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen