Passender Verstärker für Teufel System 5 THX Select 2

+A -A
Autor
Beitrag
cult78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 01:34
Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Jahren das Teufel System 5 THX Select 2 Lautsprecherset. Es ist für Kinosound ausgelegt und ich nutze es auch hauptsächlich fürs Heimkino. In dem Bereich bin ich auch voll auf zufrieden und vor allem die zwei Subwoofer machen ordentlich Druck obwohl wir ein sehr großes Raumvolumen haben.

Aktuell habe ich noch meinen alten Yamaha RX-V2500 Receiver. Diesen möchte ich nun gegen einen Leistungsstärkeren und etwas neueren austauschen. Am liebsten einen mit zwei Subwoofer Ausgängen. Es muss nicht der Neuste sein sollte schon paar aktuelle Futures haben. Budget wäre so da 1000 Euro.

Ein großes Anliegen wäre das auch Stereo Musik mit ordentliche, Bass abgespielt werden kann. Momentan ist der Kinospund super und auch Musik im Film hat ordentlich Klang. Wenn ich jedoch Radio oder CD höre ist der Ton sehr flau und die Subwoofer springen garnicht an. Liegt wohl daran dass das System auf Heimkino ausgelegt ist aber gibt es ein Möglichkeit einen satten Sound mit Bass auch beim Musikgenuss hin zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Green
Cult
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 09:32
Zwei Subwoofer Ausgänge machen nur Sinn, wenn diese auch getrennt eingemessen und eingestellt werden können,
das wäre bei Marantz ab dem SR 6010 und bei Denon ab dem AVR X4200, beide liegen in deinem Budget und sind
auf dem neusten Stand, die Leistung sollte locker ausreichen, ich habe meinen X4100 jedenfalls noch nie ausgereizt.

Wenn alles korrekt konfiguriert ist, dann klappt es auch mit dem Klang bei CD, Radio und Co. sofern die Qualität der
Zuspielung das zulässt, beim Radio und auch bei vielen CD´s ist das leider nicht der Fall, Loudness War lässt grüßen.
cult78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 10:09
@dejavu1712
Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp. Werde mir die Verstärker mal anschauen.

Bezüglich Klang von Radio und CD hatte ich früher keine Probleme. Ich hatte Canton Säulenlautsprecher und einen aktiv Subwoofer von Heco.

Zu dem Teufel Lautsprechern System und dem Musikproblem habe von Teufel folgende Aussage erhalten:
"Das System ist tatsächlich nur für Filme oder Konzert-DVD's oder ähnliches geeignet.
Grund sind hier die verschiedenen Tonspuren. In genannten Medien gibt es für jeden Lautsprecher eine einzelne Tonspur. Bei einer Standard-CD ist nur ein Stereosignal vorhanden das evtl. durch DolbyPrologic umgewandelt wird. Ggf. hilft hier das umstellen der Tonformate in Ihrem AV-Receiver.
"

Somit war meine Idee ob es einen Verstärker gibt wo ich normale Musik auf die verschiedenen Tonspuren umwandeln kann und dann mit mehr Bass aus Pegeln kann. Wenn ich bei meinem Jetzigen Verstärker Musik über die verschiedenen Surround Programme ausgebe ist die Qualität trotzdem sehr Flau und nicht kernig.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 10:17
Das kann jeder AVR ab 300€ seit 10 Jahren. In der Einstellung "Automatik" werden die Tonspuren so wiedergegeben, wie sie auf dem Tonträger (oder andere Quelle) sind. Du kannst auch "Stereo" wählen, dann kommt alles aus den zwei seitlichen Frontlautsprechern. Man sollte bei dem Teufel aber richtig einmessen und alle LS auf "small" konfigurieren und den Bassanteil an den Subwoofer leiten lassen. Auch da hilft die Einmessautomatik des AVR.

Unabhängig davon ist das Teufelsystem eher für Filme ausgelegt, ob man mit diesen LS vernünftig Musik hören kann, ist einen Frage des Anspruchs. Daran ändert ein AVR nichts. Die Leistung spielt dabei NULL Rolle. Die genannten SR6010 und X4200 haben aber beide ein sehr gutes Einmesssystem und sind von daher schon eine gute Wahl.


[Beitrag von JULOR am 03. Feb 2016, 10:18 bearbeitet]
cult78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 10:27
Mein momentaner Verstärker hat auch eine Einmessung welche ich auch genutzt habe.LS sind auf small gestellt und Bass geht an Subwoofer. Bin bei Filmen mit dem Klang auch voll zufrieden nur bei reiner Musik von CD eben nicht. Das die Leistung da keine große Rolle spielt ist mir auch bewusst und diese Frage hatte einen Zusammenhang mit der Musik.

Ich habe noch ein Boomster von Teufel. Das kleine Ding bringt beim Musik Streaming einen erheblich satteren Klang als das 5.2 System.

Ich habe jetzt auch nicht den riesen Anspruch an Musik. Mir ist eigentlich vorrangig der Bass wichtig. Wenn ein Stimmungslied mal im Radio kommt dann will ich schon auch das die Stimmung hörbar rüber kommt. Nun habe ich zwei ordentliche Aktiv Subwoofer aber mal für einen Party taugen die momentan gar nicht.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 10:38
Ok, ich hatte vorher noch nicht nach deinem AVR geschaut, was das für einer ist.

Ich würde mal die Musik OHNE die Surroundprogramme ausgeben. Bass reindrehen kannst du ja trotzdem. Das Select 5 kann schon Bass. Dann stimmt was nicht mit den Einstellungen des AVR oder der Aufstellung des Systems im Raum.

Die Surroundprogramme des Yamaha verteilen das Stereosignal von Radio oder CD auf alle LS. Und sie fügen zum Teil noch weitere Effekte hinzu. Auch das kann der Yamaha.


Somit war meine Idee ob es einen Verstärker gibt wo ich normale Musik auf die verschiedenen Tonspuren umwandeln kann und dann mit mehr Bass aus Pegeln kann.

Dieser Satz zeigt eigentlich, dass du noch sehr wenig Basiswissen hast. Macht ja nichts. Setze dich mal etwas mit der Bedienungsanleitung des AVR auseinander und probiere die Einstellungen durch. Weil das kann der alles.

Basis-Infos findest du auch im AV-Wiki.
cult78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2016, 10:59
@JULOR

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Du hast recht, Basiswissen hält sich sicher in Grenzen und ich tue mir schwer zu formulieren was eben nicht passt.
Ich denke jedoch das meine Lautsprecheraufstellung einigermaßen Ideal ist da ich das Wohnzimmer nach der Kinoausrichtung geplant habe. Einiger Negativpunkt ist das meine Rear Lautsprecher aus optischen gründen etwas zu hoch hängen und nicht auf Kopfhöhe wenn ich auf dem Sofa sitze.

Was für Programme mein Verstärker hat weiss ich auch und habe da auch schon sämtliche Varianten durchversucht. Sind jedoch bei reiner Musikwiedergabe enttäuschen. Ich bin immer wieder beeindruckt was für ein satter Sound die Konstellation in einem Film mit Musik wiedergibt. So einen Sound hätte ich auch gerne bei Musik außerhalb von einem Film.
Wenn ich die Soundprogramme ausschalte kann ich den Bass am Verstärker etwas nachregulieren aber das ist leider kein merklicher Unterschied. Das ganze System ist eben auf Kinosound eingemessen und passt da auch. Wenn ich es nun gezielt beim einmessen im Bassbereich über Regel geht es vielleicht mal bei Musik aber dann passt die Abstimmung für Filme nicht - welche gerade perfekt ist.

Das ich einen neuen Verstärker suche hat nur zweitranig etwas mit dem Musikproblem zu tun. Ich möchte einen neuen Verstärker da mein Alter noch kein HDMI unterstütz und auch keinen Netzwerkanschluss hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Verstärker für Teufel System 5 Select THX
DerSniffer am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Passender AV-Receiver für Teufel THX System 5 Select 2
Chiller8 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  14 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
paul87 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
System 5 THX Select
unlimited.consumer am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  8 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
adrian138 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Teufel System 5 THX Select
Pontius am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX Select vs. System 6 THX Select
tasak am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
System 5 THX Select
Gig am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  11 Beiträge
Teufel System 5 THX Select - Passender Receiver gesucht
Maverik221 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
teufel system 5 vs teufel system 5 thx select 2?
sari76 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen