Kaufberatung für neues TV/Audiosystem

+A -A
Autor
Beitrag
dancer1970
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 01:48
Hallo,
nun ist es langsam an der Zeit den Fernseher und das drumherum auszutauschen. Ich habe mal etwas rumgeschaut und habe festgestellt, dass das ein ziemlich komplexes Thema ist und ziemlich teuer werden kann.
Was habe ich:
Sony Triniton 100Hz 80cm
uralter Denon 300V Verstärker mit 2-Wege Noname Lautsprecher
Noname DVD Player
Silver Crest 80/2 Festplattenrekorder mit 2 Sat Eingängen

Was möchte ich:
Flachbild Bildschrim in ähnlicher Größe 30-36 Zoll, ob LED, LCD, Plasma weiss ich nicht so recht
Möglichkeit zum Abspielen von Musik und Filmen von Geräten im Netzwerk (NAS, Smartphone, PC)
Möglichkeit zum Abspielen von Sendungen aus Mediatheken (ARD, RTL,...)
Empfang von TV/Radio Programmen über SAT
Empfang von lokalen Radiosendern über terristische Antenne
Empfang von Webradio
Programmierbare Aufnahmemöglichkeit von Sendungen
gelegentliches Abspielen von DVDs oder auch BlueRays

Mir ist klar, dass ich von dem bestehenden Geräten wohl nichts weiter verwenden kann und ich im Grunde alles ersetzen muss. Ein Fernseher beinhaltet ja heutzutage schon ein Großteil der von mir gewünschten Funktionen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nun einen Fernseher suchen sollte, der möglichst das alles kann oder lieber einen guten AV Receiver mit Internetanschluss und einen einfacheren Fernseher. Als Ergänzung vielleicht noch ein Abspielgerät für DVD und/oder BlueRays (mir nicht so wichtig). Dazu ein einfaches, kleines Lautsprechersystem.
Was vielleicht noch wichtig ist:
Der Sichtabstand zum TV ist nur ca. 1,80m, der Raum ist knapp 30m² groß mit Dachschräge 1,40- 3,30m

Was mir so vorschwebt:
Samsung UE32J5150AS
Onkyo TX NR 535
einfaches 5.1 Lautsprechersystem

Mir ist nur nicht ganz klar ob und wie ich damit z.B. etwas aufnehmen kann? Einen Hinweis auf ein Speichermedium konnte ich nicht aus der Beschreibung entnehmen.
Habe ich etwas vergessen, auf was sollte man evtl. noch achten?
Preislich darf das ganze max.1000 EUR kosten, würde auch gebrauchte Geräte nehmen.
Könnt ihr mir da etwas helfen?
Danke
🎸Schulleㇸ...
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 02:00
So viele Fragen:)

Ich halte es so, der Fernseher macht das Bild und die tonale Ebene wird von einem AV Receiver mit entsprechenden Lautsprechern versorgt. Zumal ich mir unsicher bin, ob es überhaupt einen Fernseher mit Blue-ray Player gibt?? Aber selbst wenn, Trennung ist immer besser. Deine Auswahl ist keine schlechte und zum aufnehmen einfach eine externe Festplatte an den USB Anschluss des TV's--> dieser erkennt diese und Du kannst darauf direkt vom TV aufnehmen.

Als Alternative für den Receiver, kannst Du auch über eine Soundbar nachdenken z.B. von Nubert nuPro AS-250 für 585€ und sparst Dir den Receiver samt Boxen. Aber das musst Du wissen.

Grüße
Schulle
dancer1970
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 02:39
ok, danke schon mal.
Den DVD Player würde ich tatsächlich extra nehmen, habe den erstmal außen vor gelassen, weil der der einfachste Bestandteil ist und mir auch nicht so wichtig.

Diese Soundbar hatte ich bislang noch nicht in Betracht gezogen. Würde sicher Lautsprechersystem und Verstärker ersetzen, aber wie komme ich von dem Gerät ins Netzwerk, habe keine W LAN oder Bluetooth Funktion entdeckt?
Selbst mit den von mir vorgeschlagenen Geräten ist mir unklar, ob es z.B. möglich ist SAT Radio zu hören?
Der Receiver hat ja kein SAT Empfangsteil. Natürlich könnte man auch die selben Sender über Internet hören, ich müßte mal testen inwieweit das meine LTE Verbindung (DSL gibts hier nicht) beeinträchtigt.

Ich tue mich etwas schwer andere AV Receiver mit ähnlichen Funktionen (insbesondere Netzwerkfähigkeit) wie den Onkyo zu finden. Das scheint mir das komplexeste und wichtigste Gerät zu sein.

Ich suche mal weiter...
dancer1970
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2016, 20:23
Hallo, ich war heute mal im MM und habe mich etwas verwirren lasen und die geräte mal live angesehen.
Dabei sind mir ein paar Lücken aufgefallen und ich muss mein Kozept wohl überdenken:

Fernseher soll doch etwas größer werden 40"/101cm also Samsung UE40J5150 oder ähnliches
Dann sagte mir der Verkäufer, dass das Abspielen bzw. herstellen einer Internetverbindiung über den AV Receiver nur für Audiomedien funktioniert, nicht aber für Video? Stimmt das so?
Kann ich über einen AV Receiver z.B. im Internet surfen?

Die zweite Lücke, die mir aufgefallen ist, dass der Fernseher ja nur einen SAT Empfänger hat und mir mein Quad LNB auf dem Dach gar nichts mehr bringt? Fernseher mit Twin SAT Empfang kosten gleich mal das Doppelte, finde ich etwas unverhältnismäßig, ist aber wohl so. Da wäre ein HD fähiger Twin SAT Receiver deutlich günstiger (z.B. von HUMAX oder Kathrein für ca. 200EUR). Die gibt es auch mit LAN Anschluss und USB Aufnahmemöglichkeit. Die Frage ist nur welche Funktionalität mir der LAN Anschluss bringt? Geht darüber Internet surfen, lassen sich Filme aus der Mediathek ansehen? Oder kann man damit bestenfalls Softwareupdates für Geräte installieren? Kann ich mit den Aufnahmen am PC etwas anfangen. Bislang konnte ich die Aufnahmen vom Festplattenrekorder per USB auf den Rechner kopieren und als Videodatei abspeichern bzw. auf DVD brennen. Geht das mit den von mir beschriebenen Geräte überhaupt noch oder sind die Dateien verschlüssel, codiert oder anderweitig geschützt?
Nach dem heutigen Besuch ist mein bisheriges Konzept komplett zusammengebrochen und ich muss mir etwas neues einfalllen lassen.
Ich habe noch einen Pioneer VSX D814 Receiver ungenutzt herumstehen, den ich evtl. noch verwerten kann. Der hat aber auch kein WLAN und/oder Bluetooth?
Wie würde ihr das lösen?
Wenn ich das richtige sehe brauche ich aktuell:
TV mit Twin SAT und WLAN oder TV mit Twin SAT Empfänger und mit LAN/WLAN, um fern zu sehen, aufnehmen zu können, SAT Radio zu hören, Web Radio zu hören, Mediathek zu sehen, Internet surfen, Filme vom NAS anzusehen

Für den Ton dann einen AV Receiver mit lautsprechern Bluetooth/WLAN fähig um FM Radio zu hören, SAT Radio zu hören Web Radio zu hören, Musik vom Smartphone oder NAS abzuspielen, guten Sound beim fernsehen zu haben.

Sehe ich das so richtig?
Danke euch.

Stefan



Aus den ganzen Gerätebeschreibungen ist nur sehr schwer zu entnehmen welche Funktionen sich dahinter verbergen,
std67
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 20:40

Möglichkeit zum Abspielen von Musik und Filmen von Geräten im Netzwerk (NAS, Smartphone, PC)
-Filme streamt doch der TV
Möglichkeit zum Abspielen von Sendungen aus Mediatheken (ARD, RTL,...)
- macht auch der TV
Empfang von TV/Radio Programmen über SAT
- dein DVB-Empfänger
Empfang von lokalen Radiosendern über terristische Antenne
- wozu? Die kriegst du ebenfalls übers Internetradio
Empfang von Webradio
- endlich eine Aufgabe für den AV-Receiver ;)
Programmierbare Aufnahmemöglichkeit von Sendungen
- DVB-Receiver
gelegentliches Abspielen von DVDs oder auch BlueRays
- damit sind wir beim Player angekommen


warum will man mit nem AVR, DVB-Receiver oder TV im Internet surfen? Das geht mit jedem Tablet bequemer.
Und i.d.R. kann man Youtube, Netflix etc auch direkt vom Tablet auf den TV "schicken"
dancer1970
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 21:30
Hmm, vielleicht verstehe ich dax ja auch alles nicht oder meine Anforderungen sind etwas merkwürdig.
[Möglichkeit zum Abspielen von Musik und Filmen von Geräten im Netzwerk (NAS, Smartphone, PC)]
Ich habe eine ganze Reihe von Fernsehaufnahmen im mpg Format,auf dem NAS, die ich mir gelegentlich ansehe. Wie würde ich die denn abspielen? Bislang habe ich die auf SD Karte kopiert und diese mittel DVD Player abgespielt.

[Möglichkeit zum Abspielen von Sendungen aus Mediatheken (ARD, RTL,...)]
Macht der TV aber sicher nur, wenn der ins Internet kommt. Nur wie geht das wnn der TV kein WLAN hat? Geht das dann evtl. über andere Geräte (AV Receiver oder SAT Receiver)?

[Empfang von TV/Radio Programmen über SAT]
Geht klar über SAT Receiver, den wollte ich aber eigentlich einsparen und den Tuner im TV nutzen. Nur haben die meisten TVs leider nur einen Tuner, was die gleichzeitige Möglichkeit von TV Aufnahme und SAT Radio hören (bzw. gleichzeitiges fernsehen) nicht ermöglich bzw. einschränkt. Da stellt sich mir eben die Frage was besser ist? TV mit WLAN und Twin Tuner oder einfacher TV mit zusätzlichem SAT Receiver, der auch Internet kann.

Das mit dem Tablet stimmt sicher, nur müßte man dazu auch eines haben! Schaue mich gerade danach um. Wie würde man denn das Videosignal vom Tablet auf den Fernseher bringen? Per HDMI Kabel? Oder WLAN, wenn der TV WLAN kann?
Wenn ich soetwas mal gebraucht habe, mußte ich drei Kabel (S-Video, 2xAudio) vom Notebook zum Fernseher legen und dann den Bildschirm auf den TV erweitern. Ziemlich mühselig und in schlechter Qualität. Das will ich nicht mehr.

Danke
std67
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2016, 00:01

Macht der TV aber sicher nur, wenn der ins Internet kommt. Nur wie geht das wnn der TV kein WLAN hat?


LAN-Kabel, oder wnn du dort keines hinlegen kannst eine WLAN-Bridge. asselbe gilt für deine Filme auf dem NAS
Natürlich muss man dann halt schauen welche Formate der Mediaplayer des jeweiligen TV unterstützt, welche Mediatheken oder Szreamingdienste (Netflix, Amazon, ws immer gewünscht sind) der jeweilige Tv mitbringt


Geht klar über SAT Receiver, den wollte ich aber eigentlich einsparen und den Tuner im TV nutzen. Nur haben die meisten TVs leider nur einen Tuner, was die gleichzeitige Möglichkeit von TV Aufnahme und SAT Radio hören (bzw. gleichzeitiges fernsehen) nicht ermöglich bzw. einschränkt. Da stellt sich mir eben die Frage was besser ist? TV mit WLAN und Twin Tuner oder einfacher TV mit zusätzlichem SAT Receiver, der auch Internet kann.


die Möglichkeiten bei den TVs sind i.d.R. sehr eingeschränkt. Allein schon das bei ALLEN TVs die angeschlossene festplatte mit den Aufnahmen nichtmal an einem baugleichen Gerät auszulesen ist, geschweige denn am PC. Ist der TV also defekt kannst die Aufnahmen nichtmal an einem Austauschgerät anschauen.
Von unintuitiven EPGs und Aufnahmenverwaltung reden wir erst gar nicht
Also: nach nem geeigneten Receiver umsehen


Wie würde man denn das Videosignal vom Tablet auf den Fernseher bringen? Per HDMI Kabel? Oder WLAN, wenn der TV WLAN kann?


siehe Punkt 1. LAN oder WLAN-Bridge.
Notfalls kann ma auch immer noch nen FireTV Stick oder nen GoogleChrome am AVR oder m TV anschließen. Wenn dann Tablet und das geeignete Empfangsgerät im selben Netz sind siehst du bei Youtube im Fenster mit dem Video einen "TV-Button" woraufhin der Stream dann auf dem TV weiter abgespelt wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Anfänger] Kaufberatung für PC-Audiosystem
kleetech am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  13 Beiträge
Neues Audiosystem Heimkino und Stereo
Endro am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  23 Beiträge
Kaufberatung neues TV-Setup
Maggi259 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung für neues "Heimkino"
zuppo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung Audiosystem Wohnzimmer Soundbar/5.1 System
Paes am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung für neues Surroundsystem.
robert87de am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  49 Beiträge
Kaufberatung für neues Soundsytem
Sg_Wedge am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für neues Soundsystem
tiffj am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung für neues Heimkino
denntain am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  21 Beiträge
Kaufberatung TV
Apollo0712 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen