Sorround Sound - Welches System? Sonos?

+A -A
Autor
Beitrag
nilles84
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 16:33
Hallo zusammen,

wir haben neu gebaut und sind Ende letzten Jahres in unser neues Hau gezogen. Nun würde ich gerne das Thema Sound angehen. Mir ist bewusst, dass die Raumsituation nicht perfekt ist aber ich mochte versuchen einen halbwegs guten Sound hinzubekommen.
Folgende Angaben zu meiner Situation

-Lautsprecherkabel für 2 Rears habe ich gelegt
-Nutzung: 70 % TV/Film (vorwiegend Streaming); 20 % Music (Streaming), 10% Playstation
-Budget: Bis zu 2.000 EUR
-Ob klassisches 5.1 oder Multiroom oder Soundbar etc. bin ich noch nicht festgelegt
-Natürlich muss laut Aussage der Frau im Haus auch die Optik passen, sprich dezent sein.
- Der Tisch unter dem TV steht da aktuell nur provisorisch. Dort soll demnächst ein Lowboard hinkommen.
-Aufgrund des Kamins und der Hitzeeinwirkung lässt sich rechts vom TV vermutlich kein Lautsprecher platzieren

Mir ist bewusst, dass die Raumsituation nicht perfekt ist und dss auch das Sofa für ein richtigen Surround Sound zu nahe an der Wand steht. Ich habe mir natürlich schon einige Gedanken gemacht und recherchiert. Dabei bin ich auf die YSP5600 gestoßen, die wohl sehr gut sein soll. Alternativ hatte ich mich auch mit der Panorama 2 von B&W beschäftigt. Was haltet ihr davon?
Ich hatte auch vergangene Woche einen Termin in einem HiFi Studio. Er hat mir sehr schnell dazu geraten, auf Sonos zu gehen. Sprich die Playbar, den Sub und 2 Play1 als Rears. Sein Argument war, dass es schwer ist rechts vom TV einen Lautsprecher zu platzieren. Dadurch, dass ich die Playbar mit den beiden Play1 als Rears verbinden kann, könnte ich so trotzdem einen halbwegs gescheiten Surround Sound hinbekommen.
Könnt Ihr mir neben den HiFi Profis in Mainz noch einen Laden im Rhein-Main Gebiet empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

VG
Nils


Wohnzimmer1

nullWohnzimmer2

Wohnzimmer3
achema
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 19:22
Hallo nilles84,

ich hatte vorher eine normale Surround Anlage mit relativ großen Frontboxen (erst Infinity Kappa 8 (riesig) danach Canton Vento 870 (schon etwas kleiner) ), was meiner Frau aber immer ein Dorn im Auge war.

Nun habe ich mir das Sonos System angeschafft als 5.1 System und bin wirklich begeistert. Ich höhr nicht wirklich einen Unterschied zu der Anlage vorher, vorausgesetzt natürlich man spielt 5.1 Ton zu.
Weiterer Vorteil ist eben, das die Sonos Multiroom können.

Meine Frau ist ebenfalls glücklich, den nun sind die Frontlautsprecher Geschichte.

Zu den anderen Soundbars kann ich nicht viel sagen, meistens lassen sie sich aber nicht zu echten 5.1 Sound aufbauen und wenn Dir hier die Reflektorwände fehlen, die den Schall entsprechend reflektieren, dann denke ich nicht, das dies so gut funktioniert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Sorround sound
pupu32 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
Sonos Beam Sound / Sonos Sub Wlan-Subwoofer
NeXi85 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Sorround system
pupu32 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  12 Beiträge
5.1 Sorround Sound Set
Yakmua am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Suche eine Sorround System
Flo5 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Sorround System EUR 500 -1000?
norb05 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  22 Beiträge
welches sound system
elpassoo am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Suche Solides Dolby Sorround System + WLAN Netz für Smartphone/Spotify
GlubSki am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  2 Beiträge
5.1 Sorround System Kaufempfehlung
Hydralisk7 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Sorround System
bad_santa2 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen