Suche 5.1 Soundsystem für 4K-Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
ViSTiE
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:57
Hallo Community,

kurz und knapp: Ich suche ein Soundsystem (5.1) für mein Heimkino bis 2000€. Das heißt, ich brauche ein System aus Lautsprechern und Receiver.

Ich möchte mir dazu einen 4K-Fernseher bestellen (eingeplant sind 3000-4000€ für das TV).
Des Weiteren gibt es den Bluray-Festplatten-Recorder
sowie das

(2nd Gen, 4K).

Beide sind 4K-fähig. Die Frage ist jetzt, wie ich das mit der Verkabelung mache. Das Amazon FireTV 4K hat nur einen HDMI-Anschluss.
Das heißt: Wenn ich das Gerät direkt mit dem TV verbinde, muss das Ton-Signal durch den TV geschleift und zum Receiver geleitet werden, damit ich den Surround-Sound habe.
Falls ich aber das FireTV und den Panasonic an einen Receiver anschließen will und den Receiver nur mit dem TV verbinde, dann muss der Receiver das 4K-Video-Signal 1:1 durchschleifen und an den Fernseher leiten. Das bedeutet, der Receiver muss 4K unterstützen.

Und jetzt die Frage: Welche Richtung sollte ich gehen? Also: Surround-System, an das ich meine 4K-Geräte anschließe und das nur mit einem Kabel am TV hängt oder alle Geräte ans TV anschließen und das TV mit dem Receiver verbinden, um das Audio-Signal an den Receiver weiterzuleiten.

Und dann stellt sich die Frage: Welche Geräte sind dazu in der Lage?

Würde ein System aus Sonos Soundbar und Sonos Play:1 mit Sonos Sub dazu in der Lage sein? Alternativ finde ich das
top. Nur ein Anruf bei der Kundenhotline hat ergeben, dass die CoreStation das Videosignal nicht als 4K-Stream ans TV durchschleifen kann.

Was ist eure Meinung?

Würde mich über Antworten freuen


[Beitrag von ViSTiE am 11. Mrz 2016, 15:58 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:34
Hi,

1 Sonos hat keine HDMI Verbindungsmöglichkeiten. ....Somit....nicht ganz kompatibel zu 4 K etc...

2. Solltest du dir genügend LS Selber anhören gehen was dir wirklich zusagt an Klangtypus. ..

3. Das Teufelszeugs in der Brüllwürfel & Stangen Systeme solltest du vergessen wie auch von anderen Herstellern....

4. Ließ dir mal unten In meiner Signatur den AV- WIKI RATGEBER durch vor allem den Part AVR und LAUTSPRECHER. ...

Dann sieht man weiter.....

:
ViSTiE
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 17:37
Danke Archangelos für deinen Beitrag

Sagen wir mal so: Ohne dass ich mich jetzt in die Materie einlese (es soll schlicht funktionieren und sich gut anhören :D), was würdest du mir an Hardware empfehlen?
Das System ist für meinen Vater und er möchte sich nicht mit "Kleinigkeiten" rumschlagen. Wichtig ist auch das Streamen von Musik von Spotify, SoundCloud und vom NAS.

Ich weiß, dass man sich normal dafür mehr interessieren und sich einlesen sollte, aber die Zeit haben wir beide nicht. Daher suche ich ja nach einem Komplettpaket
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mrz 2016, 20:05
Spätestens bei Inbetriebnahme und Benutzung wird sich einer von euch einlesen müssen.

Ich denke eine Soundbar oder ein Sounddeck ist die richtige Wahl.
Die Zuspieler wie BRP, FireTV bleiben direkt am TV. Zur Soundbar/-deck geht der Ton per optischem Kabel, es schaltet sich automatisch mit dem TV ein bzw. aus. 4k-fähigkeit spielt dabei keine Rolle, da zur Soundbar/-deck lediglich Audiosignale gehen aber keine Bildsignale.

Das Set aus Sonos Soundbar, Sonos Play:1 und Sonos Sub ist zwar teuer, hinsichtlich Funktionsumfang, Bedienung und Klang aber sehr gut.
Sub und Play:1 sind komplett kabellos mit der Bar verbunden, das ist für viele eine Kriterium.
Eine Vielzahl von Streamingdiensten wie Spotify, Simfy, SoundCloud, Deezer, last.fm, napster, rdio und TuneIn sind mit Sonos kompatibel.
Netzwerkfestplatten(NAS) sollten SMB-File-Sharing unterstützen – das ist üblicherweiseweise der Fall – um sie einfach in ein Sonos-System einzubinden.
DLNA/UPnP und AirPlay werden nicht nativ unterstützt, allerdings gibt es für beides einen Workaround.
Ob das Sonos-Set dir/euch klanglich zusagt müsst ihr letztlich selbst herausfinden.


Beim Teufel LT4 ist vielleicht die Optik je nach Geschmak "top", das wars auch schon. Von allen elektronischen Geräten die Teufel anbietet (CoreStation, DecoderStation, etc.) lässt man sowieso besser die Finger da teuer, schlecht ausgestattet und technisch nicht UpToDate.
ViSTiE
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:52
Danke für deine Antwort, steelydan1.

Das Sonos haben wir uns schonmal in einem Hifi-Laden angehört, das klingt ganz gut. Jedoch gibt es beim Sonos ein sehr großes Problem: Die Playbar, über die ja alles läuft, hat keinen DTS-Decodierer. Und alle meine Filme, die ich aufm NAS habe, haben mindestens eine DTS-Tonspur. Bei Amazon gibt es zur Playbar einige sehr kritische Testberichte. Daher habe ich davon Abstand genommen.

Deswegen tendiere ich ja zum Teufel-System, weil die CoreStation mit allen Tonformaten umgehen kann. Aber wenn Archangelos sagt, diese Komplettsysteme sind Murks, dann weiß ich gerade auch nicht weiter.
Gerade der Raumfeld Connector kann ja im Prinzip das gleiche wie das Sonos-System.

Was ist deine Meinung dazu?

PS: Wie siehts denn mit der Bose SoundTouch 520 aus? Viele Leute schreiben, dass der Klang top sein soll.


[Beitrag von ViSTiE am 11. Mrz 2016, 23:21 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:47
Amazon-Rezensionen, da bist du natürlich bestens beraten.
ViSTiE
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:55

steelydan1 (Beitrag #7) schrieb:
Amazon-Rezensionen, da bist du natürlich bestens beraten.


Deine Aussage hilft mir leider nicht. Ich habe natürlich ein wenig recherchiert und bin dabei eben auch bei Amazon hängen geblieben.
Ich möchte nur gerne ein gutes Sound-System haben, was DTS und streamen kann.

Das heißt, du tendierst zur Sonos?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mrz 2016, 00:07
Sollte auch nicht helfen. War eigentlich ein dezenter Hinweis dich besser dort "zu informieren".


Und alle meine Filme, die ich aufm NAS habe, haben mindestens eine DTS-Tonspur.

Da gehen alle Warnlampen an. Es gibt im Forum ganz klare Regeln, wenn evtl. Urheberrechtsverletzungen und Raubkopien in Betracht kommen.


[Beitrag von steelydan1 am 12. Mrz 2016, 00:08 bearbeitet]
ViSTiE
Neuling
#10 erstellt: 12. Mrz 2016, 00:16

steelydan1 (Beitrag #9) schrieb:
Es gibt im Forum ganz klare Regeln, wenn evtl. Urheberrechtsverletzungen und Raubkopien in Betracht kommen.


Das hat zwar überhaupt nichts mit dem Thema zutun, aber wenn du mir das schon unterstellst: Es ist mein Recht, für den eigenen privaten Gebrauch Sicherheitskopien von meinen gekauften (!) Blurays anzufertigen. Und diese haben eben eine DTS-Tonspur.

Trotzdem danke für deine Gedanken und Beiträge.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mrz 2016, 00:19
Wie tief willst du dich noch reinreiten?
Um den Kopierschutz von Blurays oder DVDs zu knacken muss man illegale Software einsetzen.
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2016, 01:10
Hi,

Das ist nicht das Thema,

Vom NAS SERVER kann praktisch jeder AVR streamen Musik mässig ....dann Spotify , Napster, Juke und dem kostenlosen V TUNER kann praktisch jeder AVR streamen...um deine Videos zu streamen bedarfs nen Mediaplayer eben wie euren geplanten Panasonic Bluray HDD RECORDER.....

Also das Thema Lautsprecher ist das Relavanteste zum Testhören als Pflichtprogramm auf welcher Ecke wohnt Ihr damit wir ein paar Läden empfehlen können .

Vor allem solltet ihr das Budget nicht übermässig nur auf den TV setzen sondern auf den TON auch .....muss es ein Bluray Recorder alla Panasonic sein ....???

Bei LS ist einiges möglich.....daher folgende Fragen....

1. Wie gross ist der Raum

2. Wie beschaffen....Bodenbelag oder viel oder wenig Möbel...

3. Am besten wären Fotos vom Raum Front und Rear Bereich....

4. Was kann genau platziert werden an Lautsorechern....

Dann sehen wir weiter....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 5.1 Soundsystem
Marquez85 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  46 Beiträge
4k Fernseher mit Soundsystem verbinden
cle333 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Soundsystem
clionen77 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  8 Beiträge
Suche gutes Soundsystem 5.1
rauschi1 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  50 Beiträge
Suche 5.1 Soundsystem
/Lennart/ am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  8 Beiträge
Suche 5.1 Soundsystem für PC
JasonX18 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  5 Beiträge
Suche 5.1 Soundsystem für Fernseher
matthi111 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  7 Beiträge
Suche 5.1 Soundsystem für Wohnzimmer
Rene-Marco am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  4 Beiträge
PC und TV Soundsystem 5.1 - Welche Geräte?
Elessar2kx am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  7 Beiträge
5.1 Soundsystem für Einsteiger
Swiff am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen