Neuer AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Silvaner
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Receiver.

Bisher sind im Einsatz:

Pioneer VSX-421
Vorne: Elac EL 135 II
Hinten: Canton LF350 (mit Alu-Kalotten)
Sub: H&K HKTS200SUB
Samsung 55ES8090 Fernseher

Der neue Receiver sollte auch Streaming können, daher die Neuanschaffung, mit dem Pio bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Kleiner Haken, Das Hifi-Möbel hat nur 40cm Tiefe.
Daher bin ich auf den Onkyo TX-NR646 gestoßen, nur 33cm tief und gute Presse zur Zeit.
Der Fernseher soll an Center dienen, ist das möglich? Funktioniert der Onkyo auch mit dem beschriebenen 5.1 System? Im Moment sind keine weiteren Brüllwürfel oder Tonmöbel im Raum geplant, aber man weiß ja nie.
Würdet Ihr mir eher ein anderes Gerät empfehlen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2016, 09:34

Der Fernseher soll an Center dienen, ist das möglich?
Nein. Wenn ein Centre zum Einsatz kommen soll, geht das nur über einen AVR.

Funktioniert der Onkyo auch mit dem beschriebenen 5.1 System?
Ja, dem AVR ist es egal, welche Lautsprecher an ihm betrieben werden, solange sie elektrisch passen.

Im Moment sind keine weiteren Brüllwürfel oder Tonmöbel im Raum geplant ...
Gute Entscheidung, von der du dich auch nicht abringen lassen solltest.

Würdet Ihr mir eher ein anderes Gerät empfehlen?
Empfehlen lassen sich alle AVR von namhaften Herstellern. Welcher konkret, ist eine Frage des persönlichen (deines) Anspruchs bzw. des zur Verfügung stehenden Budgets.
Silvaner
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2016, 09:37
Danke für die Antwort.
Es ist nun so, das am gegenwärtigen AVR der Fernseher durchaus noch Töne von sich gibt. Vielleicht ist das Wort Centre auch falsch gewählt. Die Frage ist eher: Ist ein Centre klanglich sinnvoll und lässt sich der Fernserher alternativ sinnvol einbinden, wie auch immer.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2016, 09:47

Es ist nun so, das am gegenwärtigen AVR der Fernseher durchaus noch Töne von sich gibt.
Das ist höchst ungünstig, weil es den 5.1-Sound komplett verfälscht. Bei einer 5.1-Wiedergabe hat das TV "zu schweigen", das macht der AVR mit seinen Lautsprechern.
Für eine bessere Sprachverständlichkeit ist ein Centre immer sinnvoll. Ein TV hat audiotechnisch in der 5.1-Kette aber nichts zu suchen.
Boxenluderich
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2016, 09:56
wenn du mit dem pio unzufrieden bist, guck mal hier nach den roten empfehlungen bei yamaha und denon:

http://www.av-wiki.de/av-receiver_2015
tss
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2016, 11:33
wenn du nicht zufällig einen b&o tv (gings auch bei den loewe indi compose?) mit entsprechender elektronik hast, dann funktioniert der tv als integrierter center nicht und vermatscht nur alles.

du möchtest den tv sinnvoll einbinden? dann lass ihn das bild anzeigen.


stell doch einfach mal ein paar bilder deiner raumsituation online. damit lässt sich leichter beraten.
denkst du auch an eine ausreichende belüftung im möbelstück für die "heizung" avr?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2016, 14:49
Ausserdem wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Zeitversatz zwischen den LS (am AVR) und den TV-LS kommen.

Deine Lautsprecher sind ja echtes Vintage-HiFi.
Silvaner
Neuling
#8 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:17
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir die Empfehlungen anschauen und wohl noch einen Centre besorgen.
Ja, die Lautsprecher sind Vintage, aber Goldies.
Ich hab mich über die Jahre so an deren Klang gewöhnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center zu Elac EL 110 II
Blummer88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  11 Beiträge
Suche neuen Av Receiver
Dirkschn1987 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR313 - Pioneer VSX-421-K
djkooo09 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver, mit Airplay oder AppleTV?
luso22 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver soll her^^
heartcell am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 520 -K 5.1 AV Receiver
matze82ger am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver
McKay1408 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  15 Beiträge
Pioneer vsx 421 k
namealwaysinuse am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR607 vs Pioneer VSX-919
OldNo7 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  9 Beiträge
Neuanschaffung/ Kaufberatung AV-Receiver
Grisson am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen