Marantz sr7010 oder Pioneer LX79 - Entscheidungshilfe (Betonung liegt auf HILFE!)

+A -A
Autor
Beitrag
Solo1501
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2016, 15:12
Hallo,

ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Boris und ich bin dem Heimkino generell verbunden aber nicht fanatisch verfallen.

Meine Laufbahn begann mit einem Dolby Surround Decoder von Yamaha, zwischengeschaltet bei einem Harman-Kardon Verstärker. Schon damals wurde ich kein Fan der etlichen DSP-Programme.
Dann ging es weiter mit Laserdisc, Laserdisc in „AC3“, gefolgt von DVD von der allerersten Stunde an (US-Import) an einem Kenwood Receiver 990D und einem Toshiba RüPro..

Als dieser das Zeitliche segnete wurde es ein Denon AV-2803. Das Ganze angeschlossen an einen Lautsprecher-Mischmasch von Infinity Kappa, Boston Acoustics und ACR. (jeweils groß) sowie einem Panasonic Full HD Plasma. Mit dieser Kombi war ich eigentlich bis zur BluRay-Zeit recht zufrieden. Aber seit den neuen Tonspuren werde ich das Gefühl nicht los, dass schlechte Abmischungen einen zum Neukauf drängen sollen. Da aber meine meisten BluRays noch verschweißt im Schrank liegen, und die meisten Filme schon im Fernsehen liefen ließ ich mich dann doch nicht drängen.

Jetzt sticht mich aber der Hafer und Neuanschaffungen wurden getätigt. Erste Bestellung war das Theater® 6 Hybrid Flach Center "5.2-Set". Gefällt mir recht gut und soll ja laut etlichen Tests ziemlich gut sein. Das wird am Freitag geliefert. Zusätzlich kommen wohl ein Paar Heco AM 200 Atmos Lautsprecher dazu. In erster Linie, weil die in "Klavierlack weiß" m.E. sehr gut aussehen.

Ob das dann ein 7.2 oder ein 5.2.2-System ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist mit 7 Lautsprechern die Volumensättigung eines 22 m² Raums erreicht.

Dazu benötige ich auch einen neuen AV-Receiver. Die Wirklichkeit besteht wohl darin, dass mir ein Pioneer 930/Onkyo 646 reicht, der Anspruch will aber tollen Klang, und vor allem etwas optisch und haptisch Ansprechendes.

Ich schwanke nun zwischen dem Pioneer SC-LX79 und dem Marantz SR7010. Die neuen Denons gefallen mir optisch nicht.

Beide bekomme ich recht günstig beim Fachhändler. Der Pioneer ist mein Favorit. Der Marantz wurde mir jedoch schmackhaft gemacht mit einem Preis, der 400 € unter dem Pioneer liegt. Da kam ich ins Grübeln.

Höfliche Hinweise, das Forum zu studieren, nehme ich dankend an, muss aber sagen, dass ich seit Tagen nichts anderes mache und eher verwirrter und unentschlossener bin.

Was sagt Ihr Forumskoryphäen und Fachleute?! Welchen soll man sich anschaffen? Oder salopp formuliert: Ist der Pioneer "400 Euro geiler als der Marantz"?

Tipps zu den beiden Atmos-Lautsprechern werden auch gerne angenommen.


Vielen Dank im Voraus

Boris


[Beitrag von Solo1501 am 07. Apr 2016, 08:26 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2016, 16:08
Sorry, aber mich sticht gerade auch der Hafer


Aber seit den neuen Tonspuren werde ich das Gefühl nicht los, dass schlechte Abmischungen einen zum Neukauf drängen sollen.

Das Gefühl kenne ich auch seit Jahren auf unterschiedlichen Medien.


Da aber meine meisten BluRays noch verschweißt im Schrank liegen, und die meisten Filme schon im Fernsehen liefen

Vorsorge? Panik- oder Frustkauf? Auch eine Art der Geldanlage


Erste Bestellung war das Theater® 6 Hybrid Flach Center "5.2-Set"

Oh mein Gott, schon wieder einer

Gefällt mir recht gut

Optisch, vom Klang oder wegen was?

und soll ja laut etlichen Tests ziemlich gut sein

Habe ich auch gelesen, dennoch habe ich keine Teufel-LS.


Auf jeden Fall ist mit 7 Lautsprechern die Volumensättigung eines 22 m² Raums erreicht.

Cool, ich komme mit weniger aus. Dazu nimmt man eine bessere Qualität der L, dann braucht man weniger und stellt diese richtig auf. Kostet am Ende weniger und klingt besser.


Ich schwanke nun zwischen dem Pioneer SC-LX79 und dem Marantz SR7010

Lass mal das besser sein. Nüchtern betrachtet ist das nicht schwer zu entscheiden.


Oder salopp formuliert: Ist der Pioneer "400 Euro geiler als der Marantz"?

Habe mich bei Pio und Marantz im Griff ohne das mir einer abgeht.


Welchen soll man sich anschaffen?

Kommt auf viele Faktoren darauf an. Wenn ein fauler Sack bist, keine Ahnung von der Technik hast nimmst den Marantz. Der bedient die Sado Maso Ader. Sag ihm stell dich ein und der Assi macht das.

Der Pio ist eine Zicke. Weicheier und Nullchecker zeigt er seine Grenzen. An dem kannst alles mögliche ein- aber auch verstellen.

Sonst sind beide gute Verstärker, die man in allen Lebenslagen gebrauchen kann.


[Beitrag von happy001 am 06. Apr 2016, 18:28 bearbeitet]
AV_Fan4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2016, 08:34
@happy wenn es einen like button geben würde hättest mit dieser Antwort ein fettes like von mir bekommen xD Muss wohl an dem namen liegen.
*like*
happy001
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2016, 10:14
Danke, ich hoffe der TE nimmt es wie ich mit Humor auf.
Solo1501
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2016, 10:41

Vorsorge? Panik- oder Frustkauf? Auch eine Art der Geldanlage


Wahrscheinlich Kombination aus Allem. Und bei der Zinslage bleibt einem eh nix anderes übrig, als den Schotter rauszuhauen. Man will ja auf dem Friedhof nicht der Reichste sein.


Optisch, vom Klang oder wegen was?


Vor allem optisch. Über den Klang werde ich etwas wissen, wenn ich hier noch paar Ratschläge bekomme.


Habe ich auch gelesen, dennoch habe ich keine Teufel-LS.


Gibt so Leute hab ich gehört. Hielt mich da bis Ende letzter Woche auch schadfrei.


Lass mal das besser sein. Nüchtern betrachtet ist das nicht schwer zu entscheiden.


Und die Entscheidung wäre?


Habe mich bei Pio und Marantz im Griff ohne das mir einer abgeht.


Zum Abgehen bedarf es geringfügig mehr als eines glänzenden Verstärkers.


Kommt auf viele Faktoren darauf an. Wenn ein fauler Sack bist, keine Ahnung von der Technik hast nimmst den Marantz. Der bedient die Sado Maso Ader. Sag ihm stell dich ein und der Assi macht das.

Der Pio ist eine Zicke. Weicheier und Nullchecker zeigt er seine Grenzen. An dem kannst alles mögliche ein- aber auch verstellen.


Technisch beschlagen bin ich durchaus, aber möglicherweise nicht mehr sonderlich enthusiastisch.

Wie sagte mal ein kluger Mann: "Je älter ich werde, desto weniger interessiert mich, aber das umso mehr."

Also höre ich mal raus, dass der Marantz die "problemlosere" Lösung ist. Gibt es denn klangliche Unterschiede, die die 400 Euro rechtfertigen würden?


..., ich hoffe der TE nimmt es wie ich mit Humor auf.


Aber klar doch....
happy001
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2016, 12:16
Für mich gibt es eigentlich nur einen Weg um etwas über den Klang durch Boxen zu erfahren, der direkte Vergleich. Wenn du diese Teufel mit einem anderen vergleichbaren LS gegenhörst kannst davon was für dich ableiten. Sonst bringt das nicht viel, außer der späten Erkenntnis ggf. was falschen gekauft zu haben wenn man bei Bekannten was anderes hört oder man mit der Zeit einfach was vermisst.
Bevor ich mich mit Direktversender beschäftige, höre ich mir bei Händler diverse Modelle an um meinen tatsächlichen Hörgeschmack zu finden, wenn ich diesen noch nicht wirklich kenne.


Also höre ich mal raus, dass der Marantz die "problemlosere" Lösung ist. Gibt es denn klangliche Unterschiede, die die 400 Euro rechtfertigen würden?


Lass es mich mal so sagen. Der Marantz bietet deutlich weniger Eingriffsmöglichkeiten, was durchaus bei manchen kein Fehler ist.
Das Messsystem allgemein ist ein etwas heikles Thema. Je weniger ein System eingreift, desto besser ist es eigentlich. Es gibt auch nicht das System welches anderen Systemen überlegen ist. Wirkliche Probleme bekommst mit keinem geregelt und bedarf dann ganz anderer Hilfsmittel. Der Schwerpunkt sollte eher auf einer guten Aufstellung liegen und die Raumakustik. Die sollte nicht zu hallig sein.

Klangliche Unterschiede .... Wow, jetzt stechen wir in ein Wespennetz. Seit Jahren streitet man sich ob es diese gibt oder nicht. Mein Rat wäre, die Geräte unter gleichen Bedingungen (wichtig) zu vergleichen. Hörst was und Willkommen im Club, hörst nichts, ich kenne dich nicht
Spaß beiseite, musst selber für dich herausfinden. Diese Unterschiede sind aber weit aus geringer als andere Faktoren wie Raum und Aufstellung.


Wie sagte mal ein kluger Mann: "Je älter ich werde, desto weniger interessiert mich, aber das umso mehr."

Wohl wahr. Auch bei mir fehlt immer mehr der Antrieb alle möglichen Einstellungen zu testen und zu vergleichen. Lieber höre ich das was ich gekauft habe und erfreue mich daran. Ist aber nach über 30 Jahren wahrscheinlich eher normal und unsere Jugend hier soll schließlich auch zu ihrem Recht kommen.
Solo1501
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2016, 13:55
Genau das ist ja die Crux an der Sache. Ich würde ja gerne vergleichen, just, man lässt mich nicht.

So wie früher. Mit einem Stapel CDs ab ins Studio und gefühlt 400 Varianten aus Boxen/Verstärker probegehört, bis man das Weiße im Auge des Händlers sah.

Saturn und Mediamarkt haben NICHTS mehr ausgestellt. (Massenmarkt eben... Ich bin doch nicht blöd...)
Das beste Gerät im Zentrum von München ist ein Onkyo TX-NR737 (!!). Nicht angeschlossen. Steht neben einem Pioneer 930.

In der Peripherie am Stadtrand stand ein verlorener, leicht abgeranzelter Onkyo RZ 800 neben der Kühlschrankabteilung. Angeschlossen an Lautsprecher im DIN A5 Format. War aber eh egal, weil der Auswahlknopf am Verteiler-Terminal eh nicht funktionierte.

Mein dezidierter Fachhändler von früher hat zwar theoretisch alles. Aber auch nur zum Kaufen. Ansehen oder ausprobieren ist nicht. Sonst hätte er ja einen "offenen Vorführer, den er nicht mehr verkaufen kann".

Andere Fachhändler kenne ich leider nicht. Und der bei dem ich kaufe, ist auch nur gewillt, mir den geschlossenen Karton in die Arme zu drücken.

Und Teufel probegehört hätte ich gern, nur ist halt Berlin nicht ganz um die Ecke. Und der nächste große INternet-Spezialist den ich kenne, ist irgendwo hinter Nürnberg. Aber was der in der Auslage hat ist auch nebulös.

Deswegen kann ich mich nur einlesen, was denn möglicherweise der "Best Buy" ist.

Vielleicht sollte ich mit ein neues Hobby suchen. Kopfhörer in wilden Farben von Beats, z.B.. Die gibts hier mittlerweile auch in jedem Schuh- und/oder Gemüseladen. Gleich neben den Schirmmützen...


[Beitrag von Solo1501 am 07. Apr 2016, 14:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2016, 14:09

Solo1501 (Beitrag #1) schrieb:
Ob das dann ein 7.2 oder ein 5.2.2-System ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist mit 7 Lautsprechern die Volumensättigung eines 22 m² Raums erreicht.

also meiner Meinung ist bei diesem Satz eine sinnvolle Beratung hinfällig und man kann nur raten: wirf eine Münze!

sorry wenn das hart klingt, aber wenn DU noch nichtmal weißt was für ein System du aufstellen willst/kannst und keine näheren Einzelheiten zum Raum gibst außer 22qm, dann können WIR dir garantiert nicht HELFEN (wie im Titel gewünscht).

Ich weiß, meine Autovergleiche sind nicht immer beliebt, aber das ist so als wenn du in einem Auto Forum fragst: ich weiß noch nicht Benziner oder Diesel, Cabrio oder Kombi, ob 4 Sitzplätze reichen aber mehr als 6 werden es aber nicht, soll ich mir einen Golf oder einen Astra kaufen?

Du weißt eigentlich gar nicht was du von den Geräten eigentlich erwartest oder was sie dir bieten, aber du hast schon zwei konkrete Modelle im Visier.
Man könnte jetzt die Ausstattungsliste durch gehen und vergleichen. So wie du vielleicht auch beim Auto schonmal beim "Trockenschwimmen" (Prospekte lesen) vergleichst und wenn du feststellst, dass Modell A eine Einparkautomatik hat, die es für Modell B nicht gibt und dir die wichtig ist, dann ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen, wenn kein Modell C in Frage kommt.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2016, 14:11

München ist nicht mein direktes Jagdrevier. Bekannt ist mir nur der Heimkinoraum München. Der nächste ist in Fürth der CS Musiksysteme.
Girgl75
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2016, 14:12
Servus,

in München selbst kann ich dir den Heimkinoraum empfehlen: http://www.heimkinor...agship-store/studios, in Landshut fand ich Impuls-HiFi auch ganz gut: http://www.impulse-hifi.de/.

In einem nahe liegenden Saturn habe ich letztens mind. 2-3 verschiedene Lautsprecher (Kompakte + Standlautsprecher) gesehen, die Auswahl an AVRs war aber eher begrenzt.

Abgesehen von der Auswahl der "richtigen" Lautsprecher, mach doch bitte mal Bilder vom Raum (Front + rückwärtiger Bereich) und evtl. eine maßstabsgetreue Skizze.

Gruß Girgl
Solo1501
Neuling
#11 erstellt: 07. Apr 2016, 14:21

also meiner Meinung ist bei diesem Satz eine sinnvolle Beratung hinfällig und man kann nur raten: wirf eine Münze!


Und das nur, weil ich nicht weiß, ob die Atmos-Lautsprecher zu den Hauptlautsprechern gehören, oder dezidiert angegeben werden müssen. Ich fühle mich latent gemobbt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe ,Marantz oder Pioneer
Leonnoel am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX79 - Nachfolger
schranz_master am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  7 Beiträge
Denon x4200 vs Marantz sr7010
rossoneri am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Pioneer SC LX79 oder SC LX88 nehmen?
bernisv am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
denon x4200w vs marantz sr7010
daSturmBringer am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  40 Beiträge
Kaufberatung Marantz SR7010 oder Onkyo 3030?
Andyy- am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  24 Beiträge
Schnelle Marantz Entscheidungshilfe
hoelschermicha am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  22 Beiträge
Entscheidungshilfe Yamaha oder Pioneer
Jerry_Maguire am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe
spritziii am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe AVR Marantz, Denon oder .
RoBs3n am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen