Sinnvolle Heimkino-Kette für BRP + Digitalreceiver + FireTVStick

+A -A
Autor
Beitrag
strfn_0
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2016, 17:58
Hallo Hifi-Forum,

die erste Anschaffung eines Hifi-/Heimkino-Systems steht an und trotz aller vorhandener Threads zu diesem Thema bin ich mir nach wie vor unschlüssig, welches Verstärkergerät für meine Zuspielkette für am sinnvollsten ist. Zur Ausgangslage:

Einsatzgebiet:
- Fersehen (20%), Filme/Serien (70%) und Musik (10%), Filme/Serien schauen wir fast nur über den Amazon Fire TV Stick (Netflix und Amazon Bibliothek)
- Es soll vorwiegend in Zimmerlautstärke gehört werden, ggf. aber mal auch in höheren Pegeln
- Die Musik betrifft insbesondere viele Künstler wo der Gesang im Vordergrund steht (z.B. Adele, A.Bourani, etc.)

Quellen:
- Kabel Deutschland HD-Receiver mit Festplatte (an einem Sony KDL-40EX605)
- Sony BDP S6500 (kann SACD abspielen), es ist eine große Sammlung an CDs vorhanden
- Amazon Fire-TV-Stick (angeschlossen am Fernseher)
- Internetradio

Lautsprecher:
- Standlautsprecher, 2.5 Wege Bassreflex, 120 Watt RMS (200W maximal), Bi-Wiring/Bi-Amping Anschlussterminal

Räumlichkeit
- da es mir aktuell nur um die Zuspielkette geht, möchte ich auf den Punkt an dieser Stelle nicht detailliert eingehen, aktuell sieht es "eher schlecht" aus, sehr viele Möbel und die rechte Wand in direkter Umgebung
- Abstand LS zum Hörer ca. 2,5m
- LS stehen auf Laminat (Gummifüße)

für die Zukunft geplant:
- NAS zur kabellosen Anbindung von Audioinhalten
- Umzug in größere Wohnung geplant

Ich bin mir nach wie vor unschlüssig ob ich einen Stereovollverstärker mit Digitaleingängen, einen Stereo-Receiver oder einen AV-Receiver als Verstärkergerät wählen soll. Der Sony BDP S65000 beherrscht nämlich eine Vielzahl an Abspiel/Ton-Formaten, liefert ein sehr gutes Bild inklusive 4k-Upscaling, spielt sehr viele Formate inklusive SACD und er besitzt WLAN, DLNA und einen koaxialen Digitalausgang.

Folgende Kombos sehe ich für ein geplantes Budget von 400-500€:
1. BDP S6500 (Ausgabe als PCM Signal) und Fernseher an Stereovollverstärker (z.B. Marantz PM6005)
2. BDP S6500 (Ausgabe als PCM Signal) und Fernseher an Stereoreceiver (z.Bsp. Yamaha N-500)
2. BDP S6500 (Ausgabe als Bitstream) und Digitalreceiver an AVR als Multiquellenverarbeiter (z.Bsp. der Denon X1200)

Meine Fragen:
a) Ist die Nutzung eines Blu-Ray Player als Zuspielgerät in Kombination mit einem reinem Vollverstärker sinnvoll?
b) Da viel in Zimmerlautstärker gehört werden soll, wie wichtig ist die "Loudness"? Was bringt die mögliche Einmessung mittels eines AVR bei Zweikanalton?
c) Macht es einen Unterschied welches Gerät die Umrechnung von Mehrkanalton in Zweikanalton vornimmt?
d) Gibt es vielleicht noch einen wichtigen Sachverhalt in der Zuspielkette vor den LS, den ich noch nicht berücksichtigt habe (z.Bsp. FireTVStick an AVR --> LS vs. FireTVStick an Fernseher --> Stereoverstärker --> LS?)

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Patrick


[Beitrag von strfn_0 am 09. Apr 2016, 18:00 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2016, 18:07
Hi

da in Stereo die gleichen raumakustischen Probleme bestehen wie bei Mehrkanal macht eine Einmessung natürlich auch hier Sinn
Ein weiterer Punkt der für einen AVR spricht ist aus meiner Sicht das gerade die Nutzer von Stereogeräten oft über mangelnde Sprachverständlichkeit klagen
Meine eigener Test mit unverändeter Bitstreamausgabe am Player und einfacher Deaktivierung von Center und Surrounds zeigte dagegen kein solches Problem. Der AVR hat das sauber auf Stereo heruntergemischt
strfn_0
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2016, 20:33
Vielen Dank für den Hinweis! Das hätte ich so nicht vermutet. Wenn in den nächsten Jahren also neue Tonformate (z.B. Dolby Atmos) zum Standard werden, wäre es sinnvoll jetzt auch schon auf einen kompatiblen AVR zu setzen?
std67
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2016, 21:24
Hi

bei einem Stereoverstärker mit Digitaleingang kann man den Player ja auch opt oder koax verbinden, so lange die Player diese Anschlüsse noch mitbringen. Ich denke über kurz oder lang werden die (an BD und UHD-BD-Playern) aussterben
Aber dann übernimmt eben der Player den Stereo-Downmix. Und das scheint nicht (immer) gut zu klappen

Ich habe bei meinen Tests den Player das volle 5.1/7.1 Signal ausgeben lassen. Den Downmix machte dann der AVR. Und da gibt es dann eben auch noch die Metadaten (DialogNorm) , dynamische Loudnes, Dynamikkomprimierung (Nachtmodus) ec
Einiges davon funktioniert be PCM-Zuspielung halt icht bzw gibts das alles bei Stereogeräten überhaupt nicht

Und auch Stereo würde ich ohne Raumeinmessung nicht mehr hören (zumindest wenn der Raum nicht baulich optimiert ist)


[Beitrag von std67 am 10. Apr 2016, 12:31 bearbeitet]
strfn_0
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2016, 12:22
Dann läuft es wohl auf einen AVR raus. Gibt es zwischen den verschiedenen AVRs im Bereich 400-500€ große Unterschiede?

Ich habe mich dazu schon ein wenig belesen, aber es fällt schwer spezielle Features zu vergleichen. Haben alle bekannteren Hersteller ähnliche Funktionen bei gleichwertigen Geräten, anders gefragt, gibt es auch bei Denon oder Onkyo Features wie Yamahas "Dialog Level Adjustment" oder "Virtual Cinema Front"?
std67
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2016, 12:33
nein

haben sie icht. Yamaha liegt mit diesen DSP aufgrund langjähriger Erfahrug weit vorne
strfn_0
Neuling
#7 erstellt: 10. Apr 2016, 12:56
Ok, alles klar. Dann werde ich mich noch ein wenig schlau machen (AV-wiki) und in 1-2 Wochen posten welcher Receiver es geworden ist und ob Klang/Funktionen zu meinen Anforderungen passen. Vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche BRP - bis 140?
schoolisoutfan am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  8 Beiträge
Sinnvolle Basis für Surroundsystem
akwa86 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  49 Beiträge
Sinnvolle Investition ?
michPapa am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer sinnvolle Ergänzung?
ayreon am 26.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.06.2003  –  12 Beiträge
Yamaha, Denon oder Pioneer - AVR und BRP
webbub am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  4 Beiträge
sinnvolle Lautsprechererweiterung?
onkyo_72 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  7 Beiträge
Hilfe! Welchen Digitalreceiver?
riano am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  9 Beiträge
Sinnvolle Erweiterung eines bestehenden Systems
neo0210 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  12 Beiträge
Sinnvolle Anschaffungsreihenfolge 5.1
D.Duck am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  15 Beiträge
Yamaha - ELAC sinnvolle Kombi?
joe1979 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen