Nachfolger für Denon AVR 3805 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
supertino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2016, 15:05
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte eure Beratung zum Thema AV-Receiver-Kauf.

Da ich mich auf Grund eines Defektes von meinem Denon AVR-3805 trennen "musste", bin ich nun auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Möchte mir wieder einen AV-Receiver zulegen der sowohl im Heimkino-Betrieb als auch im Stereo-Betrieb einen ordentlichen Klang liefert. Gerade den guten Stereo-Sound meines alten 3805 habe ich sehr geschätzt.
Abgesehen von dessen Defekt auf dem Center-Kanal bot dieser leider den nachteil keine HDMI-Ein- und Ausgänge zu haben . . . :/

Betrieben werden soll der Receiver, wie gehabt, in einer 5.1 Konfiguration an Lautsprechern von Quadral aus der Argentum-Baureihe. Angeschlossen werden soll der Subwoofer wieder über den Sub Pre out des AV-Receivers.

Möchte ein gebrauchtes Gerät kaufen, da mir die Ausgabe für ein Neugerät in keinem Verhältnis zum Wertverlust dieser Geräte steht.

War mit dem Denon sehr zufrieden, vor alllem mit dessen Einmessfunktion und der Optik und der Haptik. Auf die Marke Denon bin ich allerdings NICHT festgelegt

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir also weiterhelfen könntet in diesem Dschungel aus AV-Receivern und Technik-Chinesisch

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung meines Anforderungsprofils:

-- Anschluss meiner 5.1-Anlage inkl. Ansteuerung meines Subs via Sub Pre Out (eine Aufstockung in Richtung 6.1 / 7.1 / 100.000.1 ist nicht geplant) zur Beschallung meines Wohnzimmers (ca 42 qm)

-- Klanglich top, ebenfalls im Stereo-Betrieb (!!!)

-- Einmessfunktion

-- Anbindung meines TVs (4K / UHD nativ), meines Bluray-Players und meiner Playstation via HDMI

-- Lautsprecherterminals zum Anschluss mit Bananas wären hervorragend. Das Kabel-Gezwirbel hinten am Receiver mag ich nicht so gern.

Mein Budget für den Gebrauchtkauf liegt bei max. 400 (tödliche Schmerzgrenze bei 500) Euro

Freue mich auf eure Antworten
rumper
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2016, 15:09
Denon AVR-X1200W

Hat alles was du willst und sogar noch mehr und liegt voll im Budget.

steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Apr 2016, 20:52
Wenn du volle 4k-Unterstützung (4K60p 4:4:4, HDCP2.2 , HDR Video, BT.2020) im AVR haben willst wird es mit einem Gebrauchtgerät schwierig. Das bieten erst Modelle ab dem Baujahr 2015.

Im gewünschten Preisbereich liegen (neu) Denon AVR X1200W und X2200W, Pioneer VSX 930, Onkyo TX-NR646, Yamaha RX-V679.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Apr 2016, 20:52 bearbeitet]
supertino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2016, 21:52
Erstmal danke für eure Antwort.

Die aufgezeigten Receiver bieten sicher ganz tolle neue Features (90 % davon werde ich sicher nicht nutzen ) aber kommen mir diese doch reichlich abgespeckt vor ... Oder täusche ich mich da?
In Punkto Gewicht und Materialauswahl scheint mir der 3805 eine andere Klasse zu sein

"Volle" Unterstützung für 4K brauche ich glaube ich nicht. Das Signal soll rein und Bild und Ton (hauptsächlich Ton) sollen entsprechend verarbeitet werden. LipSync wäre da ein Schlagwort.

Hätte gern wieder so etwas bolidenartiges

... vor der zerklüfteten Front des Denon kraust es mir jetzt schon

Was haltet ihr mir vom Denon 4306, 4308 oder 4806?

Kann jemand beurteilen wie die Soundqualität der empfolenen Geräte ausfällt?
supertino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2016, 14:42
Bin am Überlegen mir eine Vor-/Endstufen-Kombination zuzulegen.
Werde auf HDMI-Kompatibilität verzichten. Das wird mich nicht schmerzen ...

Im Auge habe ich die beiden folgenden Geräte:

Rotel RSP 1068 SI
und
Rotel RMB 1075 SI

Welche Nachteile seht ihr in der Anschaffung der beiden Geräte, wenn man auf aktuell angesagte technische Gimmicks verzichten kann?

Würde mich sehr über ein paar Worte dazu freuen
Heiza
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2019, 09:54
Hallo Gemeinde,

wollte keinen neuen Thread aufmachen, weshalb ich diesen hier mal wieder aufleben lasse.

Wie im Titel geht es auch mir um einen Nachfolger für meinen AVR-3805. Dieser hat mir jetzt mittlerweile 12 Jahre treue Dienste geleistet, allerdings möchte ich gerne mal etwas neueres haben.

Meine weitere Ausstattung besteht aus Lautsprechern der Ergo-Serie von Canton: Ergo 902 als Front, Ergo 502 als Center und Ergo 202 als Rears. Als Sub verwende ich den AS40 von Canton. Alles nicht mehr das Neueste, aber die Lautsprecher sollen vorerst bleiben.

Nun, wie gesagt, geht es um einen Nachfolger für den 3805. Da ich die große Anschlussvielfalt des AVR´s nie wirklich genutzt habe, frage ich mich, ob nicht auch ein kleineres Gerät als Nachfolger reichen würde. Hatte da z.B. an den Denon AVR-X1500 gedacht. Könnte dieser den 3805 ersetzen oder wäre das ein großer Rückschritt (klanglich, technisch, etc.)?

Schönen Gruß
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2019, 09:58
Doch, mache bitte einen neuen Beitrag auf. Sonst weiß niemand auf welche Anfrage sich eine Antwort bezieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Denon 3806 gesucht
Gabelklinge am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  9 Beiträge
Denon AVR 3805
Mr.Blonde am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  29 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR-2309 Receiver gesucht.
Zaphod_71 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  9 Beiträge
Nachfolger für Denon avr 3806 gesucht
IpMan am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  6 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR X540BT gesucht. (600?)
SkyForCe_07 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  7 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR-X 4000 gesucht
Steve105 am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  21 Beiträge
Nachfolger für Denon 2106 gesucht
Dollplayer am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
Nachfolger für Denon 1706 gesucht
tennisstarmatthis am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  3 Beiträge
DENON AVR 3805
alex23 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
denon avr 3805
masa1980 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen