Neuer AVR gesucht, Verwirrung bei Atmos!

+A -A
Autor
Beitrag
Bbaerle
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2016, 18:21
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen AVR um meinen "alten" Yamaha N600 zu ersetzen. Habe vor einigen Jahren schon mal ein Thema gestartet, da wurde der so heiß das Kanäle ausfielen. Mittlerweile tut er seinen Dienst ohne Gehäusedeckel, damit er im Sommer nicht ausfällt. Das geht so nicht weiter....

Also ich habe mich, da ich ein Freund der YAMAHA AVR bin, bei den Jungs umgesehen und mir den RX-A1050 als meinen Favoriten ausgesucht.
Beim vergleichen des AVR mit seinen großen Brüdern ist mir allerdings aufgefallen, das die Avantage Serie alle 4K und ATMOS fähig sind, allerdings unterschiedliche Lautsprecheranschlüsse zur Verfügung stehen.

Ich habe YAMAHA angeschrieben:

Guten Tag, ich bin dabei meinen alten YAMAHA Receiver gegen einen neuen zu tauschen. Dabei möchte ich auch die neue Technik gleich zukunftssicher mit ein beziehen. Meine Wahl viel auf den RX-A1050, da er 4k verarbeitet, Dolby Atmos beherrscht und den neuen Kopierschutzstandart HDCP2.2 kann.
Nun zu meiner Verwirrung.
Da ich mein Heimkino System gleich mit umbauen werde, habe ich natürlich die zusätzlichen Deckenlautsprecher für Atmos vorgesehen.
Leider finde ich aber auf der Rückseite des 1050 dafür keinerlei Anschlüsse!?!?
Des weiteren müsste doch auch ein solcher vollwertiger Receiver ein z.B. 7.2.2 oder 7.2.4 Receiver sein wenn er Atmos beherrscht oder?? Der 1050 ist aber nur ein 7.2 !?

Ich bitte um technische Informationen und Hilfestellung bei der Auswahl des Gerätes bzw. Aufklärung meiner evtl. Fehleinschätzung der Technik!

und folgende Info erhalten:

vielen Dank für Ihr Interesse an dem RX-A1050.

Ja , es ist Richtig das der RX-A1050 "nur" ein 7.2 AV Receiver ist.

Wenn Sie Dolby Atmoas als ein 5.2.4 System Nutzen möchten müssen Sie zu dem RX-A1050 noch einen Externen Stereo Verstärker verwenden, oder das nächst größeren Modell nehmen. Den RX-A205 oder RX-A3050.

Die Dolby Atmos Lautsprecher werden immer an die Precence Lautsprecherklemmen Anschließen.

Mit dem RX-A1050 und höher können Sie auch die neue MusicCast Funktion Nutzen.


So, jetzt hat sich mir das Verständnis vollends verhagelt....wiso ein zusätzlicher Stereo Verstärker und wiso hat der dann angeblich Atmos an Bord aber braucht noch Hilfe dafür?


Wiso gibt es AVR die Atmos beherrschen man aber nicht alle LS anschließen kann und andere können es??
Welche Unterschiede gibt es da und worauf muss ich da achten??

Kurz noch zum System:

Hörraum ist etwa 15qm in einem 25qm Wohnzimmer.
Front LS sind ELAC FS68
Center ist ein ELAC CC61
Subwoofer ist ein Teufel T1000
Surround L,R und back ist jeweils ein Teufel Concept C.

Für die Montage der Atmos LS sind 2 Teufel Concept C Center LS vorgesehen und vorhanden(aber noch nicht montiert).
Diese sehr dünnen LS eignen sich hervorragend in meinem Hörraum, da die Decke durch ein Podest auf dem die Couch steht, so weit runter kommt das ich mit meinen 1,74m hin fassen kann!!

Ich bitte um Hilfe und gerne auch Aufklärung meiner Wissenslücken!

Grüße und schon mal Danke




PS:Ausgangsmaterial kommen egal ob Musik, Filme, Serien oder 4K(später mal), vom Heimkino PC!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2016, 18:33
Der RX-A1050 ist ein 7.2-Gerät und man kann damit max. 5.2.2 machen.
5.2.4 geht auch mit einem externen Verstärker nicht.
Jede anders lautende Info ist falsch!
Man kann zwar 9 Lautsprecher anschließen, aber es sind immer nur max. 7 Lautsprecher aktiv.

Der RX-A2050 ist ein 9.2-Gerät, damit geht max. 5.2.4 oder 7.2.2.
Auch mit einem externen Verstärker geht da nicht mehr!
Man kann zwar 11 Lautsprecher anschließen, aber davon sind immer nur max. 9 Lautsprecher aktiv.

Der RX-A3050 ist ein 11.2-Gerät, hat aber nur 9 Endstufen eingebaut.
Mit den eingebauten Endstufen geht max. 5.2.4 oder 7.2.2.
Will man 7.2.4, muß man einen externen Stereoverstärker anschließen.

Die Deckenlautsprecher für Atmos kommen bei allen 3 Geräten an die Presenceanschlüsse.
Ob da Presence nach Yamaha-Konfiguration, Deckenlautsprecher oder Reflektionslautsprecher dran hängen, stellt man im Menü ein.

Grüße
Roman
Bbaerle
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2016, 18:54
Hallo Roman, vielen Dank für die Infos!

Für meine LS Anordnung ist es ja so, das ich aktuell ein 7.1 System an einem 6.1 AVR betreibe. Ich hätte also die Möglichkeit durch die Anzahl der Boxen ein 7.1 System aus zu bauen. Das hieße dann also, wenn ich die Decke mit den 2 für Atmos vorgesehenen LS bestücke hätte ich nach deiner Erklärung ein 7.1.2 System, richtig!?
2 front, 1 Center, 2 Rear, 2 back, 1 Sub und 2 Atmos !!

Also wäre für diesen meinen Fall der RX-A2050 der richtige Treiber des ganzen!
Hab ich das soweit richtig verstanden??

Grüße
std67
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2016, 19:01
ja

oder auf die SurroundBack verzichten. Die sind eigentlich in den meisten Setups unnötig
Zu eine korrekt positionierten 5.1 System bieten sie kaum Vorteile.Oft wird mit den Backs versucht unvorteilhafte Aufstellungen z kompensieren, was aber auch wieder nicht an ein korrektes 5.1 herankommt (so wars bei mir auch mal, bis ich mich entschloß den Rechten Rear halt immer zu verrücken wenn er gebraucht wird)

Ich würde auf jeden Fall auf High/Presenc setzen
Bbaerle
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2016, 19:42
Hörplatz!!

Das ist die Anordnung auf der Rückseite!

Ich würde also die "Atmos/Presenc LS" etwa wie die back montieren, mit etwa 1,5m Abstand zur Wand, dan habe ich etwa 45° zum Hörplatz!

Sollte so passen denke ich!

Grüße
std67
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2016, 19:49
na

was hab ich gesagt?


Oft wird mit den Backs versucht unvorteilhafte Aufstellungen z kompensieren


die Backs sind da nicht nur falsch und unnötig, sie sind da total kontraproduktiv
Bei dir komen alle Effekte die von hinten kommen sollen von oben

Coch nen Meter vor. Rears, auf Ohrhöhe, hinten in die Ecken
Und die Atmos als Tops kurz vor der Hörposition an der Decke anbringen

Einfach die Google Bildersuche nutzen um nach Atmoskofigurationen zu suchen


[Beitrag von std67 am 13. Mai 2016, 19:54 bearbeitet]
Bbaerle
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2016, 20:32
Das dachte ich mir fast....
Leider kann ich die Couch nicht nach vorne rücken....leider.
Also die LS nach unten kann ich machen, müsste mit dem Platz funktionieren!

Soll ich dann dieses System mal als 5.1 laufen lassen ohne die backs?
Ich könnte die höchstens hinter der Couch anbringen, direkt unter der Couchkante?!
Die andere Variante wäre, das ich die LS in die geplante Kopfstütze an der Wand integriere!?

Ein solches Setup wie in den ganzen Beschreibungen und Bildern ist bei mir nicht um zu setzen.
Der Platz reicht einfach nicht!

Grüße
std67
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2016, 20:54
dann würde ich die Rears wohl so lassen, die Backs als Tops weiter nach vorne
Bbaerle
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2016, 21:06
Das wird so nicht funktionieren, da ich rechts auf dem Bild keine Wand habe für deinen Vorschlag.
Denn rechts geht der Raum weiter!

Ich muss mir da mal nen Kopf machen, melde mich.......
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2016, 21:24

Ein solches Setup wie in den ganzen Beschreibungen und Bildern ist bei mir nicht um zu setzen.
Der Platz reicht einfach nicht!


Aber trotzdem den Raum mit Lautsprechern zupflastern, nach dem Motto: Viel hilft viel oder was soll das bringen?
Bbaerle
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2016, 21:33
Zu erst würde ich mich über einen anderen Ton freuen!!

Zum zweiten ist der Raum nicht zu gepflastert. Da du den Aufbau nicht kennst, solltest du nicht eine Meinung ohne Grundlage äußern.

Aber trotzdem Danke für deine "Mithilfe"!

Das einzige Problem ist die Couchpositzion, welche nicht verändert werden kann.
Zu dem ist es nicht notwendig ein großkotziges Wohnzimmer zu haben um Surroundsound zu hören. Leider muss man sich manchmal nach den Räumlichkeiten richten!
Wird der Raum kleiner sitzen die LS dichter....is relativ einfach!

Für konstruktive Beiträge bin ich aber nach wie vor zu haben!

Grüße
std67
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2016, 21:34
warum "Wand"?
Tops für Atmos gehören unter die Decke
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2016, 21:38

Leider muss man sich manchmal nach den Räumlichkeiten richten!


Genau so ist es, dann nimmt man eben ein (gut aufgestelltes) 5.1System statt (schlecht aufgestelltes) 7.1 und erweitert es gegebenenfalls als 5.1.2 mit Deckenlautsprechern
Bbaerle
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mai 2016, 21:59
Entschuldige, da hab ich dich falsch verstanden!
Hab mich schon gefragt wieso ich die Rear jetzt doch so lassen soll aber weiter nach vorne.....?
Daher der Einwand mit der Wand!

Also die Rear L und R tiefer auf "Ohrhöhe", evtl. die Back hinter der Couch/dem Höhrer bzw. weg lassen und die 2xCenter über der Höhrposition etwa 1m - 1,5m vor der Höhrpositzion!

Passt das so??

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2016, 22:01

Bbaerle (Beitrag #11) schrieb:
Zum zweiten ist der Raum nicht zu gepflastert.

doch, der Teil des Raumes der auf dem Bild zu sehen ist, ist "willkürlich mit LS zugepflastert"!
selbst um ein 5.1 System vernünftig(!) brauchst du schon etwas Platz nach hinten, für ein vernünftiges 7.1 System noch mehr (ich sage mal ganz grob 2m). Wenn man schon keinen Platz für 5.1 hat, dann sollte man versuchen das "qualitativ so gut wie möglich zu kompensieren", noch mehr LS für die der Platz nicht reicht und die an völlig unsinnigen Positionen montiert werden, bringen dich da klanglich überhaupt nicht weiter!


Das einzige Problem ist die Couchpositzion, welche nicht verändert werden kann.

ja genau! Und dieses Problem "verbietet" ein 7.1 und verlangt nach kreativen Lösungen um überhaupt 5.1 "einigermaßen" hin zu bekommen!


Zu dem ist es nicht notwendig ein großkotziges Wohnzimmer zu haben um Surroundsound zu hören

nein, aber für "großkotzige Atmos 7.1.x Surround Lösungen ist nunmal etwas Platz nötig, zumindest wenn man es einigermaßen ordentlich umsetzen möchte.


Leider muss man sich manchmal nach den Räumlichkeiten richten!

GENAU, du hast es verstanden!
und wenn der Raum nunmal kein 7.1 hergibt, dann muss man sich dem beugen.


Wird der Raum kleiner sitzen die LS dichter....is relativ einfach!

das ist der falsche Weg!
das Ende sehen wir auf dem Bild: voll gepflastert...
es geht nicht um mehr LS, sondern darum weniger LS an vernünftigen Stellen unterzubringen!


Für konstruktive Beiträge bin ich aber nach wie vor zu haben!

beschränke dich unten auf 5.x
std67
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2016, 22:10
du liest nicht richtig. Die Rears (also die äußeren) tiefer zu hängen war der ERSTE Vorschlag, wenn du die Coch weiter nach vorne schiebst
Da du das nicht kannst willst, habe ich DANN gesagt diese so zu lassen wie sie sind. Hängst du sie tiefer plärren sie dir noch mehr in die Ohren

Die Rear Back kommen als Tops an die DECKE kurz vor der Hörposition
Bbaerle
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2016, 22:15
Ja, das anordnen der Backs ist extrem schwierig, deshalb ja die letzte Anfrage.
Die Couch verschieben würde ich gerne, kann dies aber aus Platzgründen nicht tun.

Also Rears lassen, Backs weg, Tops richtig anordnen.

OK mach ich so und hörs mir an!

Danke euch erst mal, jetzt wird Probe gehört!!
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2016, 23:03
es gibt:
Surround
das sind die hinteren LS in einem 5.x und die "seitlichen" LS bei einem 7.x System. In beiden Fällen sollten die etwas (10...30°) hinter dem Sitzplatz aufgestellt werden. Unter "normalen" Umständen ((mindestens) ca. 4m Raumbreite) sind das 40...115cm (bei 4m Breite). Hat man diesen Platz nicht, dann muss man schon "tricksen" oder Kompromisse eingehen!

Back-Surround
das sind die hinteren LS bei einem 7.x Setup. Die müssten dann nochmal deutlich hinter den Surround LS stehen, bei einem 4m breiten Raum (oder dem für das Heimkino genutzten Platz) sollten die mindestens 1m hinter der Couch stehen, es können aber rauch gerne 2m oder mehr sein!

beide Typen sollten möglichst auf Ohrhöhe montiert werden, nicht viel höher!
The_Plug
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2016, 00:24

Bbaerle (Beitrag #17) schrieb:
Die Couch verschieben würde ich gerne, kann dies aber aus Platzgründen nicht tun.
Also Rears lassen, Backs weg, Tops richtig anordnen.

Ich mische mich auch noch ein. Fassen wir also zusammen, dass Du ein Atmos 5.1.2 Setup aufbaust (mit Fronts, Center, Surrounds, Subwoofer, Top Middle). Die korrekte Positionierung kannst Du hier im Dolby Setup Guide nachlesen.

Und glaub mir, aus eigener Erfahrung: Jede Couch kann man verschieben! Jeder cm, den Du von der Wand wegrückst, ist ein Gewinn. Mehr als 60 cm Abstand müssen es nicht sein. Die Surrounds kannst Du dann schräg hinter dem Sofa positionieren. Und damit sie nicht zu nah an den Ohren sind, kannst Du sie gegen die seitliche oder rückwärtige Wand strahlen lassen, so dass primär der reflektierte Schall zu Deinen Ohren kommt. Das wirkt fast genauso gut wie ein größerer Abstand.
Bbaerle
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mai 2016, 01:31
Guten Morgen,

das mit deiner Erfahrung glaub ich dir ja. Leider wurde die Couch passend zum Podest hergestellt und da is nix mit vor schieben, leider.
Der beleuchtete laminierte Podest auf dem die steht kann nicht vergrößert werden und die Couch ist ne L-Couch welche da genau drauf passt.
Beim Einzug gab es noch keine Gründe die für eine andere Positionierung sprachen!!

Der Link is klasse Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR für Dolby Atmos
lcblackhorse am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  7 Beiträge
Neuer AVR gesucht
CalliFan1989 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  8 Beiträge
Neuer AVR gesucht
TRMxViper am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  40 Beiträge
Neuer (erster) AVR gesucht
Triniter am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  3 Beiträge
Neuer AVR gesucht. NAD?
funnycolt am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Neuer AVR Receiver gesucht
Atmos88 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  7 Beiträge
Neuer AVR für Upgrade auf Dolby Atmos gesucht
xer0_13 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  2 Beiträge
Neuer AVR gesucht, welcher?
*ToXiC!* am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  14 Beiträge
Neuer AVR gesucht
kettenbach am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  16 Beiträge
Neuer AVR gesucht
kettenbach am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen