meine neue 5.1 klipsch konstellation sucht einen würdigen AVR

+A -A
Autor
Beitrag
soulchild
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2016, 00:09
hallo zusammen,
leider komme ich derzeit nicht weiter.

gebraucht wird ein neuer AVR und ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten.

derzeit eingesetzt ist ein onkyo tx-sr608

lautsprecher bestehen aus
front: klipsch standlautsprecher RP250F
center: klipsch RP440C
surround: klipsch R14S
sub: klipsch R12S

diese LS sind neu und ersetzen ein teufel theater 3 hybrid set.
die idee den avr zu ersetzen sind den neuen klipsch geschuldet. diese klingen
in dieser LS/AVR kombi schon dermaßen besser als die teufel, dass ich denke... ein neuer avr
könnte noch mehr aus den klipsch holen.

welcher avr liefert eurer meinung nach die beste ergänzung zu meinen klipsch?


wichtig sind mir dynamik im fimbetrieb. stimmwiedergabe und tiefe trockene bässe.
musik höre ich auch sehr gerne... allerdings im all channel stereo betrieb.
haupteinsatz ist aber wiegesagt die zuspielung von blurays.

ich habe mir selber mal den marantz sr5010 bzw 6010 angesehen.
es kommen auch gebrauchte avr in frage wie die sc-lx serie von pionieer oder denon x4000/4100.

heute ist mir leider ein marantz ausstellungsstück sr6010 durch die lappen gegangen. sonst
wäre es wohl dieser geworden.

UHD, streams u.s.w spielen keine rolle. habe einen 75zoll sony mit full hd. das reicht bei ca 4,5 meter abstand
voll aus... am liebsten das bild unbearbeitet pass through.

ich danke im vorraus für die hilfe und beteiligung😉


[Beitrag von soulchild am 19. Mai 2016, 00:42 bearbeitet]
soulchild
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Mai 2016, 00:15
p.s

über dolby athmos hab ich mir noch keine ernsten gedanken gemacht.
kann man berücksichtigen, ist aber kein dringendes kriterium. max würden 5.2.1 in frage kommen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2016, 02:27
wie du schon festgestellt hast machen der Raum und die LS darin den Ton!
wobei ganz "lustig" ist, dass du dich in der "Preis Klasse" ja kaum verbessert hast. Vermutlich passte das Teufel System nur absolut nicht zu deinem Raum.

die Frage ist jetzt: warum glaubst du, dass du aus den neuen LS mit einem anderen AVR mehr heraus holen kannst?
hast du das neue LS System denn vorher probe gehört und jetzt klingt es schlechter? Dann liegt zu >99% am Raum oder dir fehlen spezielle Einstellungen, die beim Probehören aktiv waren!
soulchild
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mai 2016, 03:12
also die klipsch sind zwar keine sündhaft teuren edellautsprecher... aber sie spielen
definitiv in einer anderen liga als die alten theater 3 lautsprecher.

was die aufstellung und einstellung der geräte angeht ist alles in ordnung.

ich denke einfach das die technik in den letzten jahren nochmal fortschritte gemacht hat.
eventuell hat ein aktueller avr klangeigenschaften die noch besser mit den klipsch
harmonieren... daher richtet sich meine frage besonders an besitzer dieser oder
ähnlicher lautsprecher.


[Beitrag von soulchild am 19. Mai 2016, 03:23 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 06:40
Kauf dir einen AVR ausm Consumer Bereich der optisch, haptisch und technisch deinen Vorstellungen entspricht.
Eine Frage nach Klang oder gar einem "wer harmoniert hier mit wem" gibt es nicht.
Headroom ist aber sicher kein Fehler.


PS:


front: klipsch standlautsprecher RP250F
center: klipsch RP440C
surround: klipsch R14S



wichtig sind mir dynamik im fimbetrieb. stimmwiedergabe und tiefe trockene bässe.


Hm....

Mal von der in Abhängigkeit zum Pflichtenheft doch eher grenzwertigen LS Wahl abgesehen, wirst du in der Richtung mit einem anderen AVR nichts erreichen, denn das sind genau die Eigenschaften die ein LS selbst und noch mehr in Interaktion mit dem Raum schafft.


[Beitrag von Zaianagl am 19. Mai 2016, 06:42 bearbeitet]
soulchild
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 09:36
.

ich verstehe das der raum in interaktion mit der eigenart der lautsprecher eine wesentliche rolle spielt... kann mir aber
nicht vorstellen, dass die avr wahl in meinem fall so egal sein soll.

klingt so, als ob ein ferrari fahrer einem audi fahrer sagt... nimm irgendwelche chinareifen, bei deinem auto ist das egal

ich habe mir diverse lautsprecher bis zu einem preis von 3000 euro angehört und die klipsch haben mir am besten
gefallen. zuhause sogar mehr als im vorführraum. die rears hab ich blind gekauft und habs auch nicht bereut.
haben die leute die klipsch hier abstempeln denn schon mal selber gehört?!

es wäre ja schön für mich sollte es so egal sein, dann könnte ich mir einfach einen marantz slim avr holen und die optik
der tv front abspecken


[Beitrag von soulchild am 19. Mai 2016, 09:41 bearbeitet]
AV_Fan4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 09:50
Meiner Meinung nach gibt es einen klanglichen unterschied zwischen den AVRs und zwar deswegen weil das Einmesssystem zum AVR dazu gehört!
Du kannst ja mal zwei AVR bestellen mit unterschiedlichem Einmesssystem z.B. einen Denon und einen Pioneer oder Yamaha und testen welches System das für dich Optimale aus den LS rausholt. Ich hatte schon Denon, Yamaha, Onkyo und Pioneer im einsatz und bin bei letzten hängen geblieben da es für mich am besten war.
soulchild
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mai 2016, 10:07
@avr fan
danke erstmal... intuitiv zieht es mich auch schon seit längerem in richtung des sc-lx56 oder einen der vorgänger.
kannst du vielleicht kurz erläutern welcher aspekt dich letztendlich dazu bewegt hat? hast du die avr alle mit den selben ls getestet?
AV_Fan4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2016, 10:12
Alle AVR bis auf den jetzigen wurden im selben raum und mit den selben ls gestestet. Audyssey von meinem damals noch Denon 3311 brachte bei mir nicht die dynamik die ich danach (ca. 2 monate) mit einem Pioneer erreichte. Die neuen Denons haben heute ein besseres Audyssey wie der 3311 deswegen solltest du evtl. einen aktuellen anhören.
soulchild
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mai 2016, 10:25
besten dank. dann wird es zeit für banana stecker 😊
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2016, 10:37
Hallo, bei mir war es genau das selbe, ich hatte einen Denon 3311 und einen Pioneer SC2023 und Einen Yamaha Avantage 1030 , bei mir lieferte auch der Pioneer das bessere Ergebnis bei gleichem Raum und LS usw.
Nur leider war der Pioneer in der Garantiezeit 2 mal in Reparatur, darum ging er wieder weg. Vielleicht solltest du ,falls du einen Pioneer kaufst eine Garantieverlängerung für 5 Jahre dazu nehmen?
Weiß aber nicht ob die LX Modelle besser verarbeitet sind oder ich ein sogenanntes Montagsgerät erwischt habe?
Die Denon mit dem neuen Einmeßsystem solltest du auch in betracht ziehen wegen dem XT32. Must hakt ausprobieren.
LG
soulchild
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mai 2016, 11:08
auch dir besten dank. das mit der haltbarkeit ist immer so ne flückssache. bei meinem onkyo
verabschiedete sich in den ersten 3 monaten auch das hdmi board. nach dem austausch sind
nun über 3 jahre rum und der av macht seitdem keine zicken.

ab welchem modell bekommt man das xt32 einmesssystem? ich meine ab dem x3200 oder?
rumper
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2016, 11:10
XT32 Gibt es ab dem 4200W oder dem kommenden 3300W.

dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2016, 12:23

Zaianagl (Beitrag #5) schrieb:

Mal von der in Abhängigkeit zum Pflichtenheft doch eher grenzwertigen LS Wahl abgesehen....


Mal abgesehen vom Raum, LS Aufstellung etc. die wir nicht kennen, warum ist die LS Wahl grenzwertig?


Wenn ein AVR noch etwas bringen kann, dann vielleicht mit Audyssey MultiEQ XT32 oder YPAO (mit Antimode)
bzw. Pioneer mit MCACC Pro (mit Antimode) , darunter würde ich mir allerdings keine großen Hoffnungen machen,
eine gute LS Aufstellung und die entsprechende Raum Akustik sind natürlich Grundvoraussetzung für den Klang.
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2016, 12:28
Cool, da bin ich ja gespannt was der 3300W kosten wird?
Ich finde es nur schade das die kleineren Modelle es nicht haben, wenn es so gut sein soll.
Vielleicht zieht ja Pioneer nach und entwickelt das MCACC weiter?
Ja, habe auch gehört das manche Onkyos Probleme mit dem HDMI Board hatten. Soll aber behoben sein.
Bei meinem Pioneer war es einmal das Display und das andere mal der rechte Frontkanal.
LG
dejavu1712
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2016, 12:34
Geh erst einmal vom UVP aus, also 999€!

In wie weit sich dann im Laufe der Zeit der Preis regulieren wird kann man nur raten.

Je nach dem welche LS Konstellation man betreiben möchte, muss man eine Stufe
höher greifen, da der X3300 "nur" 7.2 Processing zulässt, der X4200 9.2 und die
größeren Modelle sogar 11.2, aber für die meisten reicht 7.2 sicherlich völlig aus.
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2016, 12:43
Komische Preispolitik, kauft sich für das Geld dann nicht jeder einen X4200?
Dachte so an ca. 700-800€
LG
soulchild
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Mai 2016, 12:56
für meinen teil reichen beispielsweise 7.1 aus, so kann man evtl mal 5.2.1 ausprobieren. betreibe derzeit 5.1 mit bipol rears und das
gefällt mir besser als das 7.2 system von teufel mit direktstrahlern hinten.
die klipsch spielen sehr diffus im rear bereich. gefällt mir persönlich also sehr gut.
die grösse der r14s reicht mir auch vollkommen aus. kann leider nur 1.5m abstand
bewerkstelligen zu den hinteren ls.daher hab ich mich auch für die"bipol" entschieden.
rumper
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2016, 12:59
5.1.2 soviel Zeit muss sein und Klipsch baut doch gar keine "echten" Bipole, oder bringe ich da was durcheinander?


[Beitrag von rumper am 19. Mai 2016, 13:01 bearbeitet]
soulchild
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Mai 2016, 13:26
klipsch r14s
ja es sind keine klassischen bipole. die ls haben einen tief/mitteltöner der zentral ausstrahlt und jeweils einen zu beiden seiten abstrahlenden hochtöner.
diese technik nennen die selber anders... funktion ist aber super


[Beitrag von soulchild am 19. Mai 2016, 13:30 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2016, 13:37

love_gun35 (Beitrag #17) schrieb:

Komische Preispolitik, kauft sich für das Geld dann nicht jeder einen X4200?
Dachte so an ca. 700-800€


Das ist seit Jahren die gängige Preispolitik der Hersteller/Händler, der X4200 hat
immerhin eine UVP von 1499€, der Nachfolger wird wohl wieder genauso viel
kosten und bei Erscheinen mit Sicherheit für etwa den Preis über die Theke gehen.

Mit der Zeit und vor allem bei Erscheinen der neuen Modelle, fällt dann der Preis der
Vorgänger, die neuen Modelle kosten erst mal wieder die UVP usw. und so fort......

Daher kann es manchmal sinnvoll sein sich ein Vorgänger Modell zu kaufen, da
bekommt man meist mehr fürs Geld und die Änderungen sind meist nur im Detail.
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2016, 14:48
man muss aber zugeben, dass diese Preispolitik bei D&M und speziell dort bei der Marke Denon auf die Spitze getrieben wird!
die UvPs sind dort absolute Mondpreise, vermutlich um die Geräte (mindestens) eine Klasse besser dastehen zu lassen als die der Mitbewerber. Die UvP zahlt wirklich niemand, selbst bei Erscheinen der Geräte nicht. Ich glaube wenn du zu einem Händler gehst und die 1499€ bar auf den Tisch legen würdest ohne einen Rabatt zu verhandeln, dann ruft der die Polizei
30% sind kurze Zeit später üblich und im Abverkauf sind dann auch mal 50% drin. Gewinn machen aber die Hersteller und die Händler immer noch...
dejavu1712
Inventar
#23 erstellt: 19. Mai 2016, 15:24
Na Du kennst dich ja wie immer aller bestens aus....

Und Mondpreise (UVP) haben dann sicherlich auch Yamaha, Pioneer usw., wenn man mal genauer hinsieht.

Der X4200 steht kurz vor der Ablösung und kostet immer noch rund 950€und es hat relativ lange gedauert bis er
dieses Niveau erreicht hat und das die Händler/Hersteller bei dem Preis noch viel verdient, halte ich für ein Gerücht.
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 19. Mai 2016, 15:45
naja, wenn man sich die Preise mal so anguckt...
Denon X4200: UvP 1499€, Amazon 979€, Idealo 949€
Yamaha RX-A2050: UvP 1599€, Amazon 1599€, Idealo 1569€

Sicherlich sehen die Preise beim Händler um die Ecke noch etwas anders aus, aber einen Trend kann man wohl kaum leugnen!

Dazu kommt ja noch, dass sich D&M im eigenen Haus Konkurrenz macht. Der "hochwertigere" Marantz 7010 ist schon lange für wenig über 1000€ oder teilweise sogar darunter zu bekommen, der mit dem 4200 weitgehend baugleiche und vergleichbare 6010 liegt unter 800€, wer gibt dann 950€ für den Denon aus?
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 19. Mai 2016, 15:55
Ist das Innenleben beim 4200 und beim 6010 wirklich gleich?
Wenn es quasi wirklich nur das Gehäuse ist würde ich mir auch Marantz kaufen.
LG
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 19. Mai 2016, 16:03
Ist es nicht, aber die wesentlichen Merkmale sind nahezu identisch, die beiden AVR unterscheiden sich in
einigen Details (HDMI Ausgänge, Auro 3D Upgrate usw.) wer das nicht braucht, kann zum SR6010 greifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage sucht Voschläge
brigachauen-1969 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
5.1 System sucht neuen Center
head2410 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  27 Beiträge
Laie sucht passenden AVR
Bruzzzler89 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  20 Beiträge
Klipsch 5.1 -> Klipsch Atmos
matmat am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  10 Beiträge
Laie sucht 5.1 System ~1000?
DominikG am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  19 Beiträge
NOOB sucht AVR+5.1LS
RIEDATZEN am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Neuling sucht 5.1
SJ1 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Sucht neue Anlage
Rob42 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  4 Beiträge
Heco Victa Set sucht AVR
DelToro am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  21 Beiträge
Neuling sucht AVR + Lautsprecher
gringo0711 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen