Bestehende 5.1 Anlage aufrüsten - Eure Empfehlung?

+A -A
Autor
Beitrag
AudioJourney
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2016, 09:04
Hallo zusammen,

ich möchte meine 5.1 Anlage etwas aufwerten und hätte gerne einmal Eure Meinung zu meinem Vorhaben. Zum derzeitigen Stand:

Die Front besteht aus einem Paar Canton M 80 DC sowie dem Centerspeaker Canton CM 7 DC. Als Rücklautsprecher dient aktuell ein Paar Canton Plus X. Die Lautsprecher werden von einem Yamaha RX-V577 befeuert, im Tieftonbereich unterstützt von einem Yamaha YST-FSW150 Aktivsubwoofer.

Vom Verhältnis her nutze ich das System zu 80% für Filme, zu 20% für Musik – somit liegt der Fokus ganz klar auf Filme. Kurzfristig hatte ich über einen kompletten Austausch aller Lautsprecher nachgedacht z.B. gegen das Teufel THX System 4 - nicht zuletzt auch aus Platzgründen. Nach bisherigen Recherchen wäre das aber wohl eine Verschlechterung, somit bin ich inzwischen von diesem Gedanken wieder weg.

Mein derzeitiger Plan sieht vor, lediglich die Rücklautsprecher zu tauschen, da die Plus X nicht die optimale Wahl sind. Hierzu der Hinweis, dass ich die Rücklautsprecher nur an der Rückwand anbringen kann und nicht seitlich. Hier steht auch die Couch mit einem Wandabstand von ca. 30 cm.

Als erstes stellt sich mir die Frage: Direktstrahler, Dipol oder Bipol? Dipol-Lautsprecher sollten – soweit ich gelesen habe – ja immer seitlich angebracht werden, so dass dieses System schon mal wegfällt. Mein Favorit wäre somit erstmals ein Bipol-System.

Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu? Bzw. habt Ihr Kaufempfehlungen? Für die neuen Rearspeaker habe ich max. 500,- Euro einkalkuliert. In diesem Zusammenhang auch die Frage, in welcher Höhe die Rücklautsprecher montiert sein sollten. Von „Ohrhöhe“ bis hin zu 2 Meter Höhe habe ich inzwischen alles gelesen. 

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2016, 09:37
die Rears in Kopfhöhe.Weil vor allem Heimkino,würde Ich über einen anderen Subwoofer nachdenken.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2016, 11:08
Vielleicht lädst du mal einige Bilder vom Raum und der derzeitigen Aufstellung hoch. Häufig gibt es da schon Möglichkeiten.

Der erste wesentliche Punkt, der mir auffällt ist der Subwoofer.

Bipole im Sinne von Wharfedale DFS oder Monitor Audio Bronze FX machen Sinn, wenn der Hörplatz nahe an der Rückwand ist. Dipole seitlich machen bei 30cm Abstand zur Rückwand keinen Sinn. Direktstrahler würde ich per se nicht ausschließen, wenn nur ein Hörplatz beschallt wird.
AudioJourney
Neuling
#4 erstellt: 25. Mai 2016, 13:53
Zunächst einmal vielen Dank für Euer schnelles Feedback. Ich habe - so gut es ging - mal einen Grundriss des Wohnzimmers angefertigt. Ich hoffe, dieser ist soweit verständlich. Der Subwoofer ist aktuell unter der Couch platziert, aber demnach in Euren Augen zu klein?

Aufstellung

Mit den Monitor Audio Bronze FX hatte ich auch schon mal ein wenig geliebäugelt, ebenso mit den Klipsch RP-240S. Wharfedale kannte ich bis dato überhaupt nicht.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2016, 14:27
Bilder sagen häufig mehr als eine Skizze, weil aus letzterer raumakustisch 0 Infos abgeleitet werden können.

So vom Gefühl: Lautsprecher vorn Links zu weit in der Ecke.

Für hinten würde ich tatsächlich Bipole nehmen. Die Klipsch sind aber DIpole, die du nicht sinnvoll nutzen kannst in dem Raum.

Der Sub ist viel zu klein. Im Grunde liefert der kaum wirklich mehr Tiefgang als deine M80 in der Front. Da gehört ein richtiger Sub hin, sowas wie ein Klipsch RW 112 oder 115, XTZ W12.17, etc.
AudioJourney
Neuling
#6 erstellt: 26. Mai 2016, 08:58

Für hinten würde ich tatsächlich Bipole nehmen. Die Klipsch sind aber DIpole, die du nicht sinnvoll nutzen kannst in dem Raum.


Irgendwie habe ich Probleme, Dipol und Bipol eindeutig zu unterscheiden, da die Begriffe bei vielen Herstellern in den Artikelbeschreibungen auch nicht genutzt werden.

Gibt es ansonsten ein bestimmtes Erkennungsmerkmal?
lappy67
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2016, 13:29
Schau mal bei Nubert die ws 103 an, da gibt es sehr schmale für Seite oder hinten. Aber wie heißt es so schön? Vorne spielt die Musik. Hinten ist nicht wichtig. Würde auch an deiner Stelle lieber vorne wa smachen. ich bin der meinung dass der Center der wichtigste Lautsprecher für Heimkino ist. Da kommt das meiste raus vom Film. Da habe ich jetzt 2 Aktive stehn weil ich vorher nie zufrieden war. 2 weil ich mit meinen Füßen den Center imme rabgedeckt habe. Leicht seitlich mit einem Y-Kabel gehts dann gut. leider nur für den Mittenplatz. Sobald mehrere Film Schauen ist das keine Lösung. Dann ist der Center nicht mehr in der Mitte.


[Beitrag von lappy67 am 26. Mai 2016, 13:31 bearbeitet]
AudioJourney
Neuling
#8 erstellt: 02. Jun 2016, 18:08
In einem ersten Schritt werde ich nun wohl erstmals das Thema Bipol-Lautsprecher angehen. Wie Ihr dem Grundriss aus dem vorhergegangenem Post entnehmen könnt sollen diese dann an die Wand montiert werden. Die Couch steht mit ein wenig Abstand vor dieser Wand.

Folgende Modelle stehen bisher zur Auswahl:
- Monitor Audio Bronze FX
- Wharfedale Diamond 10.DFS
- Mission MHT DS
- Mission 77DS
- Klipsch R-14S
- Klipsch RS-42 II

Sind die gewählten Modelle nun auch wirklich als Bipol-Rücklautsprecher (und nicht Dipol) nutzbar? Und welches Modell wäre Euer Favorit? Oder habt Ihr noch weitere Vorschläge?
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2016, 20:26

AudioJourney (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es ansonsten ein bestimmtes Erkennungsmerkmal? :hail


HIER mal zur Veranschaulichung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preise für gutes Set/bestehende Anlage aufrüsten?
chris156 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  12 Beiträge
Bestehende Anlage aufrüsten (Yamaha RX-V640)
Burn_deh am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Empfehlung Subwoofer zum Aufrüsten
sabicldb am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Aufrüstung bestehende Anlage auf Surround 2.1/5.1
recurve am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Empfehlung 5.1-Anlage Neubau
Totti_82 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  10 Beiträge
5.1 Anlage aufrüsten+SUB
Tänzer22 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  19 Beiträge
5.1 Anlage aufrüsten
foxii am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  22 Beiträge
Teufel 5.1-Anlage aufrüsten?
Lenny007 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  15 Beiträge
Bestehende Anlage upgraden
veloce2 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  19 Beiträge
Anlage auf Surround aufrüsten
Superpuk am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen