Neuer Receiver und Tipps für Teufel Ultima Set gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
SleazeRocker
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2016, 19:09
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch im Hifi-Bereich... zumindest aktiv.

Da ich großer Musikliebhaber bin (hauptsächlich Metal und Folk) und schon viel Geld in meine Plattensammlung investiert habe, möchte ich nun auch meine Anlage ausbauen.
Für Musik, Gaming und Filme/Serien.

Ich erkläre mal, wie ich bisher Hifi-technisch unterwegs war.
Seit 2006 habe ich als AV-Receiver den Sony STR-KG700 + kleine Brüllwürfel, Centerbox und einen passiven Subwoofer. Dabei war auch noch ein DVD-Spieler mit dem ich meine CDs gehört habe.
Angeschlossen sind auch noch ein DUAL Plattenspieler (mit Pre-Amp) und ein Sony Kassettendeck.
Mit dem Sound war ich immer mehr oder weniger zufrieden.

Vor einem Jahr habe ich mir die Teufel Ultima 40 Mk2 gekauft und damit zwei kleine Würfel ersetzt.
Für mich war das schon ein großer Unterschied und ich war vom Sound begeistert.
Vor kurzem habe ich nun noch die Ultima 20 Mk2 und den Center UL 40 C dazugeholt.
Nun habe ich vom alten Set noch den passiven Subwoofer und den Receiver.
DVD-Spieler habe ich durch einen hochwertigeren Sony CD-Spieler ersetzt.
BluRays werden mit der PS4 abgespielt, diese ist mit einem optischen Kabel am Receiver verbunden.

Nun zu meinem Problem:
Ich bin der Meinung, dass mein in die Jahre gekommener Receiver mein jetziges 5.1 Set nicht voll und ganz ausreizt.
Der passive Sub klingt auch nicht sonderlich gut bzw. dröhnt manchmal nur. Diesen wollte ich irgendwann auch mal durch einen aktiven Sub von Teufel ersetzen.
Ich habe leider auch keine Möglichkeit den Ton auszumessen bzw. ist es manuell nur begrenzt möglich Einstellungen vorzunehmen.
Ich muss auch gestehen, dass ich immer noch ein sehr dünnes Boxenkabel verwende... ich denke das sind bloß 1,75mm.

Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Receiver, der auch für die Zukunft noch einiges bieten kann.
Beim Musikhören bevorzuge ich Stereo aus Front und Rear Boxen. Bei Sony war dies "MultiStereo".
Beim Gamen und Filme schauen möchte ich natürlich die "volle Dröhnung".

Ich habe bis jetzt den Denon AVR X1200W im Visier.

Meine Fragen sind nun:
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge bzgl. des Receivers?
Kann ich den passiven Sub auch erstmal weglassen oder wird dann das 5.1 Erlebnis stark beschnitten?

Dank im Voraus!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 07:16
Der Receiver ist ne gute Wahl. Den kannst du nehmen. Probiere doch einfach mal aus, ob die der Klang ohne Sub gefällt. Du brauchst ihn dafür ja nur mal abklemmen. Selber hören ist besser als gesagt bekommen.
avensis2009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2016, 08:00
Der Denon ist doch schonmal ne gute Idee. Da kannste den passiven Sub eh nicht anschließen, also weg mit dem Teil


[Beitrag von avensis2009 am 22. Jun 2016, 08:00 bearbeitet]
SleazeRocker
Neuling
#4 erstellt: 22. Jun 2016, 10:09
Gut, ich denke, dass es der X1200 von Denon auch werden wird.
Ich finde, dass bei dem Gerät das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist.
Vielleicht fällt das Gerät ja auch bald noch weiter im Preis. Laut Amazon ist schon ein Nachfolger erhältlich.
Hatte auch schon den Vorgänger im Visier... aber da gibts wohl oft Probleme mit dem Display.

Kabel mit 2,5mm sind schon mal bestellt.
SleazeRocker
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2016, 13:13
Habe nun den Denon X1200W bestellt, es gab ein gutes Angebot.

Dann bin ich ja gespannt.
avensis2009
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2016, 13:38
Na dann lass dich mal überraschen. Hab grad mal deinen alten Sony STR-KG700 gegoogelt. Das ist absolute Sparflamme gewesen.
Ein Wunder dass du damit deine Teufel überhaupt betreiben konntest
Du wirst überrascht sein was aus deinen Lautsprechern plötzlich für Töne zu hören sind
SleazeRocker
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2016, 18:46
So, der Denon Receiver kam am Freitag an und ich habe heute endlich Zeit gehabt, alles neu zu verkabeln und anzuschließen.

Ich hatte ja hohe nun Erwartungen und diese wurden sogar noch übertroffen!

Es klingt einfach nur UM WELTEN besser als vorher!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver für Ultima
Moondiver am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  10 Beiträge
Receiver für Teufel Ultima Ultima 40 Surround "5.1-Set" gesucht
hala001 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  7 Beiträge
Neuer 5.1 Receiver gesucht. Bitte um Tipps
-Fab- am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  14 Beiträge
Receiver für Teufel Ultima 40 5.1 Set
nusskuchen88 am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  6 Beiträge
AV Receiver gesucht für Teufel Ultima
Franky41 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
plonsker am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  4 Beiträge
neuer Receiver gesucht
Akios am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  14 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
*JohnRambo* am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  20 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
Nice_Try am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  16 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
newsletter45 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen