Receiver mit Dynamikkompression

+A -A
Autor
Beitrag
Mat_ze
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2016, 15:25
Hallo zusammen,

ich bin für die Großeltern auf der Suche nach einem System (Receiver + Stereoboxen) für die Tonwiedergabe von TV und Blueray, welche folgendes können soll:

1. Lauter als der Fernseher
2. Dynamikkompression ala Dynamic Volume auf alle Quellkanäle

Gibt es insbesondere im Hinblick auf Punkt 2 Alternativen zu Audyssey?

Ich habe bisher nichts gefunden und wäre mit nem Denon AVR X1200W (güstigster gefundener Audyssey AVR) und ein paar anständigen Einsteiger-Regalboxen bei etwa 700 Euro. Das ist ganz schön happig, da sonst kaum Ansprüche bestehen.

Kann mir jemand Alternativen aufzeigen? Wäre super!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Matze


[Beitrag von Mat_ze am 04. Jul 2016, 15:27 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2016, 17:19
Wie wär's denn mit einer Soundbar?
Ansonsten hat jeder AVR der letzten Jahre eine Dynamikkompression. Wie das Feature bei Yamaha oder Pio heißt, weiß ich nicht. Ein gebrauchter X1000 wäre noch eine Alternative.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2016, 21:21
bei Yamaha heißt das "ADRC" (Advanced Dynamic Range Compression).
Auch wenn das bei Yamaha sehr gut funktioniert (für die Sprachverständlichkeit kann man zusätzlich noch Dialogpegel von 0 bis 3 anheben) gibt es da nur an/aus und zusätzlich kann man das bei den aktuellen (neueren) Geräten ausschließlich zusammen mit YPAO-Volume (also dem Dyn-EQ Äquivalent) einschalten, völlig idiotisch.
bei Audyssey kann man Dyn-Volume auch ohne Dyn-EQ nutzen und hat zusätzlich die Stufen light, medium, heavy...
gepö
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 11:35

Ansonsten hat jeder AVR der letzten Jahre eine Dynamikkompression.


Bei einigen (allen?) aktuellen Onkyo Receivern gibts die Dynamikkompression leider nur bei Dolby Quellmaterial.
Die fallen also schonmal fix weg.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2016, 11:39
Hast wohl recht. Onkyo hat sich mit seinem hauseigenen AccuEQ ins eigene Bein geschossen. Die Features davon kenne ich nicht.
Die Kompression bei Dolby ist der dolbyeigene "Nachtmodus". Der geht bei dts natürlich nicht.


[Beitrag von JULOR am 05. Jul 2016, 11:39 bearbeitet]
Mat_ze
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2016, 14:25
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, Soundbar ist ein Thema, dass ich gar nicht auf dem Schirm hatte, vielen Dank dafür!... nach Onkyo AVR hatte ich auch recherchiert und gesehen, dass die vor kurzem Audyssey rausgeschmissen haben und nun alle Welt von AccuEQ abrät

Die Soundbars bieten nach gestriger Recherche überwiegend einen EQ-basierten Dialog-Modus. Yamaha hat auch noch das "Univolume", bei der YSP 1400, bei dem Nachfolger YSP 1600 haben sie das (warum auch immer?) weggelassen.

Ich bin dann gestern noch auf die Denon DHT-T110 Soundbase gestoßen. Ich vermute die kann man dann nur mit einer Quelle betreiben (und Handy etc. via Bluetooth) aber dafür kostet die nur rund 200 Euro und hat nen EQ-basierten Dialogmodus und einen Night-Mode (Dynamik). Klingt eigentlich genau nach dem was ich suche, zumal man ja den Blueray-Ton ebenfalls über den Fernseher abgreifen kann. Ich brauche ja weder Virtual Surround oder anderen Kram. Kennt die Soundbase jemand? Preiswerter wird es kaum gehen und der Klang wird für Oma und Opa locker ausreichen. Bisher gucken sie ja über den LED-TV .

Gruß,
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit Dynamikkompression
mijumiju am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  4 Beiträge
Suche neuen AVR mit guter Dynamikkompression
bob666fkk am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  6 Beiträge
SUCHE Slimlien AVR mit Audyssey Multeq XT32
fawo am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
Suche günstigsten AVR mit Dynamic Volume
ATC am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
AV Receiver mit Audyssey XT32 für Stereosystem
piccobagno am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  5 Beiträge
unzufrieden mit Denon AVR X1200W
able am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  20 Beiträge
Denon X-4000 - Alternativen mit Audyssey MultEQ-XT32
Bertso am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  4 Beiträge
Einstiegs AVR gesucht mit Virtual Surround und Dynamikkompression
cattledog-ronja am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
Receiver mit Audyssey XT32 für 2.1 Betrieb
Reglo am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung für AVR mit Audyssey
mA1k am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen