Suche neuen AVR mit guter Dynamikkompression

+A -A
Autor
Beitrag
bob666fkk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2017, 07:55
Bei mir steht demnächst der kauf eines neuen AV Receiver an und ich hätte da gerne etwas Unterstützung bei meiner Entscheidung aus der Community.
Bisher betreibe ich einen Onkyo 606 mit Teufel Theater 1 (5.1) in meinem ca. 30qm großen Wohnzimmer (rechteckig). Der Onkyo sollte demnächst gegen etwas Moderners ausgetauscht werden. Budget = ca. 500€
Verwendet wird diese Kombination zu 70% für Film/Fernsehen und zu 30% für Musik. Filmquellen=BR Player(PS3; zukünftig UHD Player!?) + Amazon Prime Video + Kabel Fernsehen; Musikquelle=MP3+Radio (Schwerpunkt Rock und Elektro).
Ich war bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Onkyo 606 , das einzige was mir wirklich fehlt ist eine effektive Dynamikkompression da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe und auch sonst mal gerne einen Film anschauen würde ohne das es laut wird. Dazu bietet der Onkyo 606 zwar auch einige Funktionen aber die sind nicht auf alle Tonformate anwendbar und auch nicht sehr effektiv.
Nach erster Recherche habe ich schon meine Favoriten: Onkyo 656/676 oder Yamaha 681 .Die Mehrkosten für einen 683 sind es glaub ich nicht wert und ich denke der 681 wir in den nächsten Wochen noch stark im Preis sinken.
Was mir, wie oben schon erwähnt, am wichtigsten ist das ich auch mal Film und Fernsehen leise anschauen kann. Das der Receiver also eine gute Dynamikkompression/ Loudness- Funktion hat die auch auf möglichst viele Tonformate / Quellen anwendbar ist.
So wie ich das nachlesen konnte ist der Yamaha da wohl mit seinen YPAO Volume (ADRC / Dialog level) besser als der Onkyo mit seinem Dynamik Accu EQ. Ich frage mich auch ob ich YPAO Volume überhaupt brauche oder ob ADRC das schon so erledigt wie ich mir das wünsche (dann würde mir ja auch ein 581 langen, oder?)
Eine frage noch zu dem Yamaha, kann ich einer Quelle/Tonformat auch eine Voreinstellung zuweisen (also das zb. bei BR immer YPAO Volume aktiv ist) die dann gespeichert bleibt? Oder muss ich das jedes mal aufs neue einstellen?
Gibt es vielleicht jemand der mal beide Systeme vergleichen konnte und kann mir dazu eine Empfehlung geben? Oder gibt es noch einen besseren AV für meine Bedürfnisse in dieser Preisklasse (oder drunter)?
std67
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2017, 08:05
Hi

erstmal denke ich das der 681 nicht die nächsten Tage noch groß im Preis sinken wird, sondern das er recht kurzfristig aus dem Handel verschwindet.
Den 781 bekommt man derzeit wohl schon kaum noch. Bei Yamaha geht das immer recht schnell.

Zum zweiten ist die Funktion die du Suchst ¨DRC¨ bei Yamaha, ¨Dynamic Volume¨ bei den AVR mit Audyssey.
Diese wirken jeweils bei allen Quellen.

Ich selber halte aber von keiner Variante ws. Zu groß sind MIR schon bei der kleinsten Stufe die negativen Auswirkungen.
Genial finde ich dagegen die Dialogpegelanhebung bei Yamaha.. Die wirkt wirklich nur im Sprachbereich, ohne dabei unangenehm aufzufallen
Da man den Gesamtpegel ja eh nach den Dialogen ausrichtet wird beim selben Dialogpegel der Rest leiser, und man hat trotzdem die volle Dynamik

Denon/Marantz Geräte merken sich die Optionen wohl je nach eingestellter Quelle. Bei Yamaha ist das über die Scenes gelöst. Hier kannst du 4 Szenarien vordefinieren. Eingang, Wiedergabemodus, Optionen (ADRC, dialoglevel etc) können hier abgespeichert werden
bob666fkk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2017, 12:42
*Push*
Kein mir sonst niemand etwas über seine Erfahrungen mit verschiedener Dynamikkompression Systeme berichten?
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2017, 13:54
Ich finde die Dynamikkompression (DynamicVolume) und Audyssey XT32 sehr gelungen. Insbesondere in Verbindung mit dem DynamicEQ liefert sie für abendliches Filme schauen sehr gute Ergebnisse. Beide sind in mehreren Stufen anpassbar. In der leichtesten Stufe macht sich das schon in den sonst sehr leisen Dialogen positiv bemerkbar. Zusätzlich gibt es noch Audyssey LFC, um die Subfrequenzen "nachbarschaftsfreundlich" anzupassen. Wie gut das funktioniert, weiß ich aber nicht.
Die Raummodenkorrektur ist mit XT32 ebenfalls sehr gut, was sich positiv auf den Gesamtbass auswirkt.

Wenn es richtig rummsen soll, muss die Dynamikkompression natürlich aus.
bob666fkk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mai 2017, 12:59
Das XT32 gibt's ja bei zb. Denon erst ab X3300. Die anderen Funktionen sind ja schon in den kleineren Denon's drin. Benötige ich das XT32 um einen besseren Effekt bei der Dynamikkompression zu erzielen oder hat das darauf keinen Einfluss?
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2017, 16:30
Das "einfache" XT hat auch eine Dynamikkompression nach dem gleichen Prinzip. Insgesamt ist XT etwas einfacher als XT32, kann aber völlig ausreichend sein. Da ich das persönlich nicht kenne, schreibe ich dazu aber lieber nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit Dynamikkompression
Mat_ze am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  6 Beiträge
Receiver mit Dynamikkompression
mijumiju am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  4 Beiträge
Einstiegs AVR gesucht mit Virtual Surround und Dynamikkompression
cattledog-ronja am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
AVR mit guter Stereoperformance gesucht
Executer16 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  28 Beiträge
guter Stereo AVR
buccaneer55 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Suche neuen AVR
Canton77 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Suche neuen AVR
Spun2701 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  22 Beiträge
Suche neuen AVR
Dark_Rudolf am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  2 Beiträge
Guter Sound ohne AVR?
Malefunk am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge
Suche neuen AVR
bonsai-baum am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen