Heimkino 5.1 um die 3000€ Empfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
mevsme32
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2016, 09:02
Hallo, das leidige Thema um Haptik und Hörempfinden.

Meine Erfahrungen:
Teufel System 5 das alte und das aktuelle (5.2)
( super Kinosound, Subwoofer sind Müll, Stereo ebenfalls Müll,)

B&W CM 6 in der Stereovariante
genialer Raumerfüllender, homogener,schöner Sound

Momentan Stehen Nuvero 60 da, ebenfalls als Stereo Variante
persönlich nicht ganz mein Geschmack vom Ton her. Haben aber auch ihre Vorzüge

Nun die Frage die mir keiner beantworten kann, Welches 5.1 Set solls nun werden?
Teufel System 8
B&W CM Serie
Oder Nubert ausbauen
Sub lass ich erstmal außen vor (auf jedenfall ein Frontfire)


90% Film 10% Musik
35qm 7m Lang 5m breit
Der Aufbau eigentlich optimal. Vorne bei den 5m TV Wand und hinten etwa 1m von der Wand die Couch
etwas hallig der Raum, da viele glatte Wände

vielen dank
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2016, 10:54

Nun die Frage die mir keiner beantworten kann, Welches 5.1 Set solls nun werden?

Richtig. die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


das leidige Thema um Haptik und Hörempfinden.

Haptik, Optik, Hörempfinden. Das ist alles subjektiv. Genau wie Pizza Salami oder Schinken, Fanta oder Sprite, Audi oder VW usw.

Aber es gibt ja noch mehr als diese drei Hersteller. Ich würde weiter suchen.
Warum willst du Nubert aufrüsten, wenn sie dir nicht zusagen? Glaubst du 5 unpassende LS klingen besser als 2?
Und ob B&W dich im Heimkino überzeugt, kann ja keiner wissen. Genauso, ob das Teufel System 8 für dich musikalisch genug ist.

Zur Planung eines Heimkinos lies mal hier: www.av-wiki.de
mevsme32
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2016, 11:03
Vielen Dank für den Tipp.
Für mich wäre es wichtig und interessant, wenn jemand selbst so ein 5.1 System bei sich stehen hat.
Das ist mehr oder weniger das einzige was greifbar ist.
Warum nur die drei: Optik und persönliche Erfahrungen.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2016, 11:09
Wenn Dir die CM6 gefallen haben (S2 oder die "alten"?) dann bau doch darauf ein 5.1 auf. Das wäre mein persönlicher erster Ansatz.

Aber auch für Dich gilt prinzipiell dass Du möglichst viel selbst hören solltest. Da bist Du aber schon auf dem richtigen Weg denke ich.
mevsme32
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2016, 11:16
Hallo, das waren die neuen CM6 S2
Ich denke aber das zu einem 5.1 mehr gehört.
Und unter anderem ließt man immer das Teufel die THX LS speziell für Heimkino baut.
Sind dann andere LS Universallautsprecher?
Und wie fatal wäre es wenn ich die Dipole von Teufel nehmen würde, gemischt mit der Front von B&W?
Gibt es sowas wie "homogener Klang des Eigenherstellers " oder ist mischen nichts negatives. Zumal Dipole in meinen Augen nicht dramatisches vollbringen müssen.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2016, 11:20

Warum nur die drei: Optik und persönliche Erfahrungen.

Naja. Zwei davon fallen ja aufgrund deiner Erfahrungen schon fast raus (Teufel und Nubert).
Warum sind sonst keine greifbar? Gibt ja Internet und Fachhändler.
Adressen zum Probehören (und Anschauen und Anfassen): www.av-wiki.de/probehoeren

Mich haben die B&W CM8 und CM9 (jeweils S2) klanglich nicht überzeugt, daher stehen sie bei mir nicht. Das ist auch eine Aussage.
Aber das ist eben nur meine Meinung, die CM-Serie hat auch Freunde.


[Beitrag von JULOR am 12. Jul 2016, 11:21 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2016, 11:22
Mischen ist als "Übergangslösung" während eines Upgrades teilweise okay. Bei nem kompletten neuen Aufbau würde ich immer auf die gleiche Serie des Herstellers setzen. Das klingt dann homogen, und man hört einfach, wenns nicht passt.

Und ja, es gibt so etwas wie "homogener Köang eines Eigenherstellers". Deshalb ist ja Probehören so enorm wichtig. Da entscheidet eben der persönliche Geschmack.

Zu den CM6 würde ich dann z.B. Die CM1 als Rears einsetzen. Und einen passenden Center aus der CM Serie.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2016, 11:33
Dipole braucht man heute eigentlich kaum noch. Die sind aus den Anfangszeiten des Surrounds, als von hinten diffuse Klangwolken kamen. Heute sind die Rears oft vollwertige Kanäle. Auch wenn meist immer noch relativ wenig dort passiert.

Gute Lautsprecher geben alles gut wieder. Sie "wissen" ja nicht, ob sie Musik oder Film wiedergeben. Die LS müssen aber deinem subjektiven Geschmack zusagen, daher sollte man Probehören. Das THX-Zertifikat brauchst du eigentlich auch nicht. Mischen ist nicht sinnvoll, in der Front sogar noch blöder. Wie Karol schon sagt, wenn man schon alte LS hat, kann man die erstmal nehmen, Planen sollte man so aber nicht.

Wie wähle ich meine LS: http://av-wiki.de/ls-auswahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino ca. 3000?
RoXoR am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  115 Beiträge
Heimkino Anlage 5.1. Welche Empfehlungen
Abgehjts84 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  5 Beiträge
5.1 Heimkino System unter 3000?
Toppdas am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  18 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino Surroundsystem - Empfehlungen -
Ravenhard am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  12 Beiträge
Heimkino 5.1 Komplett 2500?-3000?
Sunglass-Lion am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  7 Beiträge
Heimkino oder 2.1 - 3000?
el_dude1 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  34 Beiträge
Beratung Heimkino 3000 Euro
Emil671 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Heimkino in Planung! 3000 ? +-
andy4682 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Heimkino System max. 3000?
dbaba97 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  4 Beiträge
5.1 Heimkino System + AV Receiver bis 3000?
Korialstrasz am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen