5.1- System aus Einzelkomponenten für neuen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
DanIel0707
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2016, 10:34
Hallo zusammen,
ich habe sehr viele nützliche Hinweise hier lesen können (Neuling) und besonders die FAQ´s waren für mich hilfreich um teilweise dem Fachchinesisch hier folgen zu können.
Ich suche eine Kaufberatung und richte mich mal nach den hier wichtigen Eigenschaften:
Ich suche eine 5.1- Heimkinoanlage aus Einzelkomponenten. Ich dachte bevor ich mir irgendwas kaufe was nachher nicht zusammen passt, frage ich lieber mal hier nach. Ich lege mir dann nach undnach die Teile zu. Ich möchte einmal mehr investieren um dann lange eine tolle Qualität habe.

1. Raum
Das Haus in dem der Raum ist, wird erst im September gebaut. Daher kann habe ich eine Grundrissskizze des Raumes eingefügt. Der Raum mit der Anlage ist insgesamt 50 qm groß. Die Anlage wird aber nur in einem Teilbereich des Raumes genutzt, wo auch der TV stehen soll. Dieser ist 19 qm groß. Es wird ein Holzboden verklebt und die Wände sind glatt. Es steht dort ein großes Sofa und kleiner Tisch. Der TV wird integriert in eine TV- Wand, die ich aus Gipskarton bauen werde.

2. Höhrgewohnheiten
Hauptsächlich möchte ich die Anlage für Filme nutzen. Im Wohnbereich könnte die Anlage noch als Hintergrundmusik genutzt werden, also dort keine besonders hohen Ansprüche. Bei den Filmen lege ichgroßen Wert auf einen satten Bass (Actionfilme) sowie eine differenzierte Klangwiedergabe (z.B. wenn ein Heikopter im Bild von links nach rechts fliegt, sollte das der Klang wiedergeben). Der Receiver sollte Bluetooth-fähig sein, um mit dem Handy Musikstreaming- Dienste zu nutzen.

3. Platz und Art der Lautsprecher
Aus Platzgründen und weil die Regierung (Frau) keine Standlautsprecher wollte, suche ich nach Regallautsprechern, die ich mit einer Wandhalterung an den Wänden anbringen möchte. Ich habe mal mit rot einen Vorschlag über die Positionen in dem Bild angegeben. Der Frontlautsprecher kann unter dem TV positioniert werden. Der Sup (im Bild grün) soll in der Ecke stehen, da er sonst im Weg steht. Mir ist durchaus bewusst, dass die Anordnung nicht ideal ist (Abstände), aber das waren die Kompromisse, die ich eingehen muss.

4. Budget
Alles sollte nicht mehr als 2000,- kosten. Dafür suche ich: Lautsprecher, Sub, Center, Av-Receiver und Blu-ray-player.

5. Was ist vorhanden
Ganz einfach. Noch nichts, da ich keinen Fehlkauf haben wollte. Ich habe mir schon einige Dinge angesehen und gehört. Ich habe mir ein paar Dinge ausgeguckt und wollte mal eure Meinung dazu wissen, ob das über- unterdimensioniert ist, ob das so Sinn macht und ob man da Teile geschickter miteinander kombiniert. Ich mache mal einen Vorschlag:
-Lautsprecher: Dali Zensor 1 Regallautsprecher
-Front: Dali Vokal 2- Wege Center Lautsprecher
-Sub: Dali Sub E-9 F Aktiv- Subwoofer
AV: Yamaha RX- V481 DAB MusicCast AV-Receiver
Bluray- Player: Hier bin ich noch sehr unschlüssig. Da habe ich keine besonderesn Ansprüche. Sollte ein solides Gerät sein

Ich glaube ich habe alles drin und würde mich über ein paar Expertenmeinungen und Vorschläge sehr freuen.
Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Ein Suchender


Grundriss
dawn
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2016, 12:07
Kannst Du im Prinzip so machen mit den Dali-Lautsprechern. Sieh zu, dass die Lautsprecher alle möglichst auf Ohrhöhe angebracht werden.

Nur das mit dem Subwoofer in der Ecke wird nur schlecht bis gar nicht funktionieren.
DanIel0707
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2016, 14:09
Ok. Super. Vielen Dank für die Rückmeldung! Wenn das mit dem Subwoofer so nicht funktioniert, welche Alternative kannst du mir denn vorschlagen? Wäre es möglich den Subwoofer in die TV- Wand zu integrieren, also dass der Körper flächenbündig in der Vorsatzwand drin sitzt und nur die Membran zum Raum zeigt? Ich weiß nicht optimal, aber ich kann den Klotz in dem kleinen Raum eben nicht mittig vor dem TV positionieren... Gibt es da noch andere Lösungen?
Ist der AV- Receiver denn der Anlage entsprechend ok? Man sagt ja er soll ca. 25- 30 % des Gesamtbudgets kosten...
Die Lautsprecher auf Ohrhöhe sind eventuell ein Problem, weil man dann dagegenrennt.. gerade mit kleinen Kindern. Sind die Einbußen so groß wenn ich die alle auf den Höhrer hin ausrichte?
Nochmal danke für deinen Rat!!


[Beitrag von DanIel0707 am 13. Jul 2016, 14:10 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2016, 14:37
Wenn du vorne eine TV-Wand hast, wo sollen dann die Front-LS hin?
Der Sub muss nicht mittig zum TV. In der Ecke bekommt man aber schnell aufgedickten Dröhnbass.
DanIel0707
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2016, 15:02
Die TV- Wand wird in etwa so wie das Bild hier:
IMG_0896

Nur die Abmessungen der Vorsatzelemente wird etwas anders als hier, aber das Prinzip ist so ganz gut erkennbar. Die LS werden dann an der Wand mit Halterungen montiert..
Könnte man denn den Sub z.B. mittig (damit das symmetrisch aussieht) in diese Wand unten reinschieben dass nur die Front des Sub zu sehen ist? Optimal wahrscheinlich nicht, aber besser als in der Ecke, oder?
Viele Grüße
dawn
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2016, 15:33

Könnte man denn den Sub z.B. mittig (damit das symmetrisch aussieht) in diese Wand unten reinschieben dass nur die Front des Sub zu sehen ist?


Nein, das ist noch schlechter als in der Ecke. Der Subwoofer sollte davor stehen und möglichst ein bißchen Abstand zu allen Wänden und Möbeln haben.
prouuun
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2016, 15:44
Was du versuchen kannst wenn der Sub nicht vor die Wand soll. Hinter der Couch oder am Couchtisch eingeschoben, freistehend ist natürlich immer das Beste.
DanIel0707
Neuling
#8 erstellt: 13. Jul 2016, 16:10
Unter dem Couchtisch wäre eine ganz tolle Idee, aber dann müsste ich entweder das Kabel ober oder unterhalb des Bodens laufen lassen. Unterhalb wäre super, aber die Couch soll ausziehbar werden und dann wäre das im Weg..
Die Idee hinter der Couch ist super! Also direkt unter dem einen LS neben dem Tisch. Dann ist viel Platz rund herum und mit den Kablen muss ich dort eh hin. Und akkustisch ist das hinter dem Höhrer auch nicht so problematisch bei dem Sub, oder? Ich meine sowas bereits hier mal gelesen zu haben..
Für den Sub nehme ich ein Digitales Koaxial- und Subwooferkabel mit 1 Cinch zu 1 Cinch, richtig?

Danke nochmal für die tolle Idee! Das löst die meisten meiner Probleme!!1
prouuun
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2016, 16:19
Ich denke mal mit dem 115SW wärst du aus meiner Sicht bei der Raumgröße ganz gut beraten.

Tipps zwecks Sub gibts hier glaube da steht auch was man beim Sub "hört" wenn ich mich nicht irre, einfach mal durchlesen.


Achso Kabel z.B. Mono oder Y die länge musst natürlich anpassen und könnte nicht ganz billig werden, aber wenn es nicht anders will/kann/Optik ist es halt so.


[Beitrag von prouuun am 13. Jul 2016, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1-System aus Einzelkomponenten gesucht
Wurstsemmeln am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  7 Beiträge
5.1 system oder Einzelkomponenten?
oo0alex0oo am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Einzelkomponenten
Bonji am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
5.1 Lautsprecher, System oder Einzelkomponenten
wafap am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Komplett System oder Einzelkomponenten???
Baba_Schlumpf am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
5.1 System - günstiges Komplettsystem oder Einzelkomponenten?
Maaatin am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
5.1 Einzelkomponenten - Möglichst 4 Standlautsprecher
mic111s am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
2.1 Anlage aus Einzelkomponenten ~ 500?
Scorpio22 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  7 Beiträge
Alternative zu Samsung HT-BD1250 aus Einzelkomponenten
Jap am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  20 Beiträge
Yamaha Komplettsystem oder Einzelkomponenten
groovy81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen